Spielkultur - Tripwire: Studio-CEO tritt zurück - nach kontroversen Statements zum Thema Abtreibung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Tripwire: Studio-CEO tritt zurück - nach kontroversen Statements zum Thema Abtreibung

Beitrag von Imperator Palpatine »

Usul hat geschrieben: 09.09.2021 13:53
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 13:30 @Usul
Der vermeintliche oder tatsächliche grüne Aufstieg ist vielfach auch ein medialer Hype da jene Medienschaffenden fast ausschliesslich Grünen Wähler sind. Die ( Bundes- ) Wahlergebnisse fallen dann meistens bodenständiger aus.
Das sehe ich anders. Zum einen ist z.B. der Erfolg der Grünen in BaWü zementiert und bestätigt. Zum anderen war der Abfall der Grünen-Stimmen bei der letzten Bundestagswahl bereits im Wahljahr auf dem Höhepunkt angekommen - hatte also bereits lange vorher begonnen, als die Grünen fast schon an den 20% kratzten. Das Höchste der Gefühle im Wahrjahr waren um 10% zu Beginn des Jahres, mit einem Endergebnis dann von 8,9%. Der Trend war also bereits zu sehen und hat sich dann so bestätigt, daß man nicht sagen kann, daß die Medienschaffenden irgendwas gemacht hätten.

Darüber hinaus habe ich aber auch vom "grünen" Bewußtsein gesprochen - nicht von den Grünen. Daß nicht jeder die Grünen wählt, ist klar, aber daß sich immer mehr Leute Gedanken über die Klimaprobleme machen, ebenso. Und wenn die Union sich als nicht allzu fähig zeigt, diese Probleme anzugehen, dann schlägt sich das auch in sinkenden Umfrageergebnissen nieder.

Apropos: Die CDU war letztes Jahr noch bei 40%, dieses Jahr auch schon lange über 30%. Und jetzt aktuell bei gut 20%.
Wenn das keine kurzfristigen Ausschläge sind und vor allem mit Merkel zu tun haben sollte bzw. mit der Abkehr vom Konservatismus, wäre ich doch sehr erstaunt.
Der Erfolg der Grünen in BaWü hat einen Namen und das ist Kretschmann. Und mit seiner Politik und Aussagen eckte er bei seiner Partei ( insbesondere im Berliner Lager ) mehr als einmal an, aber sein Erfolg lässt die Kritiker in den Schatten bleiben.
Viele in der CDU haben den Abgang von Merkel bereits herbei geseht und hofften auf einen wirklich Neuanfang. Denn sieht man mit Laschet aber nicht. Vielleicht braucht die Union wirklich ein paar Jahre Opposition um den Merkelschen Mehltau los zu werden. Allerdings ist Merkels Politik des " Beamtenmikado " in der Regel auch genau das was der deutsche Wähler will.

Und ja auch in der Klimaberichterstattung sehe ich viel Alarmismus und Hype, insbesondere von jenen Medienschaffenden die eben auch Grünen Anhänger sind.
Grünes Bewusstsein muss man sich zuallerst auch leisten können....
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 09.09.2021 16:02, insgesamt 4-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Tripwire: Studio-CEO tritt zurück - nach kontroversen Statements zum Thema Abtreibung

Beitrag von Gast »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 13:52
Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2021 13:50 Bundestagswahl 2021 - Der Thread.
Hey bald ist das hier - leider - vorbei :(
Und wenn es so gesittet zugeht, warum nicht,

(P.S. Anderes Thema dass aber nicht ablenken soll: Gibt es irgendwann einmal einen Humankind Test ? )
Sollte das Forum nicht zumindest erstmal weiterlaufen? :)

@Greenelve
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 13:30 Und ja ich sehe die Krise der CDU eben auch darin dass sie nur dann konservativ auftritt wenn sie glaubt es geht ans eingemachte. Aber das nimmt ihr mittlerweile nicht einmal mehr die Stammklientel ab.
Der CDU Wähler hätte nun einmal lieber einen Sebastian Kurz als Armin Laschet oder Markus Söder.
Es ist unabhängig von parteipolitischer Präferenz ziemlicher kurz gegriffen so zu argumentieren
In einem Drei-Parteiensystem sind die alten Zustimmungswerte der Union sicherlich darstellbar, aber in einem 6-Parteien-System sind diese Werte illusorisch. Die Union hatte im Gegenteil unter Merkel das Glück, dass die Differenzierung dieses Systems zuerst auf der linken Seite losging. Es gibt nicht den Weg, die Person, die Ausrichtung die zu alten Werten führen wird. Weder die SPD, noch die CDU und auch niemand anders wird je wieder bei 40 % bei einer Bundestagswahl landen.

Es gibt diesen konservativen Konsens nicht, der ist auch nicht durch irgendwas erreichbar. Es gibt auch diesen sozialdemokratischen Konsens nicht. Zumindest jeweils nicht in dieser Höhe.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 09.09.2021 14:42
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 13:30 Und ja ich sehe die Krise der CDU eben auch darin dass sie nur dann konservativ auftritt wenn sie glaubt es geht ans eingemachte. Aber das nimmt ihr mittlerweile nicht einmal mehr die Stammklientel ab.
Der CDU Wähler hätte nun einmal lieber einen Sebastian Kurz als Armin Laschet oder Markus Söder.
Es ist unabhängig von parteipolitischer Präferenz ziemlicher kurz gegriffen so zu argumentieren
In einem Drei-Parteiensystem sind die alten Zustimmungswerte der Union sicherlich darstellbar, aber in einem 6-Parteien-System sind diese Werte illusorisch. Die Union hatte im Gegenteil unter Merkel das Glück, dass die Differenzierung dieses Systems zuerst auf der linken Seite losging. Es gibt nicht den Weg, die Person, die Ausrichtung die zu alten Werten führen wird. Weder die SPD, noch die CDU und auch niemand anders wird je wieder bei 40 % bei einer Bundestagswahl landen.

Es gibt diesen konservativen Konsens nicht, der ist auch nicht durch irgendwas erreichbar. Es gibt auch diesen sozialdemokratischen Konsens nicht. Zumindest jeweils nicht in dieser Höhe.
Dass die 70er Jahre Aufteilung der Wählerschaft vorbei ist, ist klar. Nur hat die CDU aktuell das Problem dass nicht einmal die Parteibasis hinter dem derzeitigen Kanzlerkandidaten steht. Und nach 16 Jahren Merkel weiss die CDU nicht einmal mehr wofür sie eigentlich wirklich steht. Und das macht sich bemerkbar. Denn wem die AfD zu extrem rechts ist und die CDU zu weit links ( und dass ist sie durch Merkel geworden ) der findet momentan keine wirkliche politische Heimat.
Sengha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sengha »

SethSteiner hat geschrieben: 08.09.2021 16:02
Ich ignoriere das Kind weil wir nicht von einem Kind sprechen, sondern in diesem Zusammenhang von einem Embryo und ein Embryo ist kein bewusstes Wesen und war nie ein bewusstes Wesen. Es steht somit in keinster Weise für sich selbst, denn es gibt kein Selbst.
Mediziner, Biologen, auch Philosophen etc. finden hier nichtmal einen Konsens ab wann das menschl. Leben beginnt, das gesamte Meinungsspektrum ist abgedeckt und die gesetzlichen Regelungen unterscheiden sich ebenfalls von Land zu Land.
Aber immerhin reden und diskutieren die noch miteinander, was nur dadurch möglich ist, dass man nicht den zentralen Punkt der anderen Partei ignoriert, sich die Finger in die Ohren steckt und singt lalalala, nur meine Meinung ist richtig. Ein Verhalten, das Nicht-Fanatiker von Fanatikern unterscheidet, Offenbar bedarf es keinerlei Religion, um letzteres zu sein. (Nicht, dass das eine neue Erkenntnis wäre.)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 16:01 Denn wem die AfD zu extrem rechts ist und die CDU zu weit links ( und dass ist sie durch Merkel geworden ) der findet momentan keine wirkliche politische Heimat.
Die Freien Wähler liegen bundesweit bei ca. 3%, was für die Partei einen Rekordwert bedeutet. Da sind in Bayern viele enttäuschte CSU-Wähler hin und jetzt werden dort wohl auch so einige CDU-Wähler versuchen eine neue politische Heimat zu finden. Ich weiß zwar nicht, was an den FW so konservativ sein soll, aber gut ...

Ich weiß nur, dass mein Vater als ehem. CDU-Mitglied aus lauter Wut über Kohl gar nicht mehr wählte (als er noch lebte) und meine Muttel klammheimlich die Baerbock gut findet, aber sich noch nicht traut es offen zu sagen. Andere Familienstories mögen andere Ergebnisse liefern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2021 16:31
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 16:01 Denn wem die AfD zu extrem rechts ist und die CDU zu weit links ( und dass ist sie durch Merkel geworden ) der findet momentan keine wirkliche politische Heimat.
Die Freien Wähler liegen bundesweit bei ca. 3%, was für die Partei einen Rekordwert bedeutet. Da sind in Bayern viele enttäuschte CSU-Wähler hin und jetzt werden dort wohl auch so einige CDU-Wähler versuchen eine neue politische Heimat zu finden. Ich weiß zwar nicht, was an den FW so konservativ sein soll, aber gut ...

Ich weiß nur, dass mein Vater als ehem. CDU-Mitglied aus lauter Wut über Kohl gar nicht mehr wählte (als er noch lebte) und meine Muttel klammheimlich die Baerbock gut findet, aber sich noch nicht traut es offen zu sagen. Andere Familienstories mögen andere Ergebnisse liefern.
Einige Aussagen Aiwangers und seine Teilopposition gegen Söder in Coronafragen hat den FW sicherlich einen grösseren Bekanntsheitsgrad auch ausserhalb Bayerns gebracht.
Heutzutage reicht dass so manchem als konservative Auslegung.
Meine Mutter wiederum würde mich und meine Schwester enterben wenn wir Grün wählen würden, geschweige denn die Baerbock gut finden. Aber nichts davon wird jemals geschehen.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Meine Mutter war dieses Jahr völlig verdutzt, dass der Wahl-o-mat ihr die Linken auf Platz Eins vorgeschlagen hat.
Bei mir kam wie immer die Kombi Grüne und SPD heraus; ich bin dann wohl irgendwie auch konservativ, zumindest was mein Wahlverhalten angeht :P

Von meiner linken Position aus habe ich auch den Eindruck, dass das konservative Lager zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Es ist also kein Wunder, dass man Themen wie Klimaschutz, Migration, Rente und Co. zur Zeit aus einer linken Perspektive heraus behandelt. Gerade bei der CDU weiß ich nicht wo die Partei hinmöchte. Es fehlt an Themen und mit Merz, Laschet und Amthor hat man mehr als fragwürdiges Personal am Start. Da kann ich diskussionstechnisch nicht wirklich anknüpfen und habe auch logischerweise moralische Bedenken, wenn man sich stellenweise offen für Verschwörungstheorien und rechtsextremes Gedankengut zeigt.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 17:37 Meine Mutter war dieses Jahr völlig verdutzt, dass der Wahl-o-mat ihr die Linken auf Platz Eins vorgeschlagen hat.
Bei mir kam wie immer die Kombi Grüne und SPD heraus; ich bin dann wohl irgendwie auch konservativ, zumindest was mein Wahlverhalten angeht :P

Von meiner linken Position aus habe ich auch den Eindruck, dass das konservative Lager zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Es ist also kein Wunder, dass man Themen wie Klimaschutz, Migration, Rente und Co. zur Zeit aus einer linken Perspektive heraus behandelt. Gerade bei der CDU weiß ich nicht wo die Partei hinmöchte. Es fehlt an Themen und mit Merz, Laschet und Amthor hat man mehr als fragwürdiges Personal am Start. Da kann ich diskussionstechnisch nicht wirklich anknüpfen und habe auch logischerweise moralische Bedenken, wenn man sich stellenweise offen für Verschwörungstheorien und rechtsextremes Gedankengut zeigt.
Tja und mir geht es so mit den Melonen - also den Grünen - und der SPD was deren Enteignungsphantasien, moralischem Überlegenheitsgestus, offenen Grenzen, Kampf gegen das Auto und ihre Anknüpfungen mit Linksextremisten betrifft.

Und eine ernsthafte Frage: Wo bitte ist die CDU stellenweise offen für Verschwörungstheorien und rechtsextremen Gedankengut ?
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 09.09.2021 18:34, insgesamt 5-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 17:49
batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 17:37 Meine Mutter war dieses Jahr völlig verdutzt, dass der Wahl-o-mat ihr die Linken auf Platz Eins vorgeschlagen hat.

Tja und mir geht es so wie den Melonen - also den Grünen - und der SPD was deren Enteignungsphantasien, moralischem Überlegenheitsgestus, offenen Grenzen, Kampf gegen das Auto und ihre Anknüpfungen mit Linksextremisten betrifft.

Und eine ernsthafte Frage: Wo bitte ist die CDU stellenweise offen für Verschwörungsthoerien und rechtsextremen Gedankengut ?
Und was hindert dich daran, Kontakte zu Grünen- und SPD-Wählern zu suchen, die moderater auftreten? Ich für meinen Teil möchte bestimmt niemanden sein Eigentum, Auto oder Schnitzel wegnehmen.
Und darüber hinaus finde ich Sozialismus und Linksautonome/-extreme auch kacke. Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, dass wir Linken ein geschlossener Block sind. Wir sind ein ziemlich kunterbunter Haufen.

Ich habe die CDU auch nicht per se als offen für rechtsextremes oder verschwörungstheoretischrs Gedankengut bezeichnet. Aber bekannte wie Köpfe wie Hans-Georg Maaßen oder Philipp Amthor (Lobbyarbeit und Fotos mit Rechtsradikalen) sind einfach Gift für die Außenwerbung der CDU. Es ist kein Wunder, dass die Partei an Boden verliert.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 13:52Und wenn es so gesittet zugeht, warum nicht,
Wenn du weiter so was schreibst wie das hier, wird es nicht lange gesittet zugehen:
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 17:49Tja und mir geht es so wie den Melonen - also den Grünen - und der SPD was deren Enteignungsphantasien, moralischem Überlegenheitsgestus, offenen Grenzen, Kampf gegen das Auto und ihre Anknüpfungen mit Linksextremisten betrifft.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Usul hat geschrieben: 09.09.2021 18:17
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 13:52Und wenn es so gesittet zugeht, warum nicht,
Wenn du weiter so was schreibst wie das hier, wird es nicht lange gesittet zugehen:
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 17:49Tja und mir geht es so wie den Melonen - also den Grünen - und der SPD was deren Enteignungsphantasien, moralischem Überlegenheitsgestus, offenen Grenzen, Kampf gegen das Auto und ihre Anknüpfungen mit Linksextremisten betrifft.
Ich bin halt eine linksextreme Melone mit Enteignungs- und Überlegensheitfantasien. Machste' nix :Hüpf:

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 09.09.2021 18:09
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2021 17:49

Tja und mir geht es so wie den Melonen - also den Grünen - und der SPD was deren Enteignungsphantasien, moralischem Überlegenheitsgestus, offenen Grenzen, Kampf gegen das Auto und ihre Anknüpfungen mit Linksextremisten betrifft.

Und eine ernsthafte Frage: Wo bitte ist die CDU stellenweise offen für Verschwörungsthoerien und rechtsextremen Gedankengut ?
Und was hindert dich daran, Kontakte zu Grünen- und SPD-Wählern zu suchen, die moderater auftreten? Ich für meinen Teil möchte bestimmt niemanden sein Eigentum, Auto oder Schnitzel wegnehmen.
Und darüber hinaus finde ich Sozialismus und Linksautonome/-extreme auch kacke. Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, dass wir Linken ein geschlossener Block sind. Wir sind ein ziemlich kunterbunter Haufen.

Ich habe die CDU auch nicht per se als offen für rechtsextremes oder verschwörungstheoretischrs Gedankengut bezeichnet. Aber bekannte wie Köpfe wie Hans-Georg Maaßen oder Philipp Amthor (Lobbyarbeit und Fotos mit Rechtsradikalen) sind einfach Gift für die Außenwerbung der CDU. Es ist kein Wunder, dass die Partei an Boden verliert.
Ich habe von den Parteien geredet und nicht von dem Wählerspektrum das natürlich alle Facetten abdeckt.

Amthor eine Nähe zum Rechtsextremismus zu unterstellen weil er bei einer Wahlkampfveranstaltung ein Foto mit einer Person gemacht hat deren T-Shirt Solidarität mit einer Holocaustleugnerin fordert deren Name dem absoluten Grossteil überhaupt nichts sagt, ist schon ziemlich weit hergeholt. Und Lobbyismus ist nichts Amthor spezifisches.
Dann kann man auch gerne darüber reden dass Frau Baerbock erst nach zehn Jahren und öffentlichem Druck eingefallen ist dass ihre 40.000 Euro Stipendiatengelder nicht der Norm entsprechen.
Von der Nähe der SPD/Grünen zu Gruppierungen wie der Roten Hilfe/ Instinction Rebellion und der Antifa im generellen ganz abgesehen.
Aber das würde hier in der Folge definitiv den Rahmen sprengen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 09.09.2021 18:17
Wir können gerne über die Tonalität sprechen aber die entsprechenden Themen sind Schwerpunkte der genannten Parteien.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sengha hat geschrieben: 09.09.2021 16:26
SethSteiner hat geschrieben: 08.09.2021 16:02
Ich ignoriere das Kind weil wir nicht von einem Kind sprechen, sondern in diesem Zusammenhang von einem Embryo und ein Embryo ist kein bewusstes Wesen und war nie ein bewusstes Wesen. Es steht somit in keinster Weise für sich selbst, denn es gibt kein Selbst.
Mediziner, Biologen, auch Philosophen etc. finden hier nichtmal einen Konsens ab wann das menschl. Leben beginnt, das gesamte Meinungsspektrum ist abgedeckt und die gesetzlichen Regelungen unterscheiden sich ebenfalls von Land zu Land.
Aber immerhin reden und diskutieren die noch miteinander, was nur dadurch möglich ist, dass man nicht den zentralen Punkt der anderen Partei ignoriert, sich die Finger in die Ohren steckt und singt lalalala, nur meine Meinung ist richtig. Ein Verhalten, das Nicht-Fanatiker von Fanatikern unterscheidet, Offenbar bedarf es keinerlei Religion, um letzteres zu sein. (Nicht, dass das eine neue Erkenntnis wäre.)
Es wird kein zentraler Punkt ignoriert, es wird sogar zumeist im Verlauf der Diskussionen darauf hingewiesen, dass er ein unsinniges Kriterium ist. Leben und Tod eines Menschen entscheiden sich nicht an der Aktivität seiner Organe, sondern an seinem Gehirn. Die Persönlichkeit eines Menschen und sein Bewusstsein liegen im Gehirn. Die Entwicklung des Gehirns, gerade auch im Bezug auf den restlichen Körper ist keine philosophische Frage, das ist kein Arthouse Kino, wo eine Interpretation für jeden möglich ist, das ist Biologie und es gibt dazu Erkenntnisse aus der Forschung. Zu diesen gehört die Zeit, wann überhaupt die Nervenzellfortsätze das Zwischenhirn erreichen. Bevor sie das tun, existiert keine Wahrnehmung der Sinne, da der Cortex die notwendigen Informationen zur Verarbeitung nicht erhält. Wann sich genau ein rudimentäres Ich entwickelt mag man nicht genau feststellen können aber wohl was dazu notwendig ist und wann in der Entwicklung welcher Teile des Gehirns aktiv werden.
Antworten