Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von StolleJay »

...
Zuletzt geändert von StolleJay am 11.09.2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von Flux Capacitor »

Drian Vanden hat geschrieben: 10.09.2021 18:27
Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2021 16:41 Achtung! Sonst kommt er noch mit Verkaufszahlen oder Metacritic Wertungen, die Waffen eines Playsie-Konsoleros! 🤣😅

Finde, das muss auch nicht sein. Aber um ehrlich zu sein: man ist es mittlerweile gewöhnt Kommentare von dir zu lesen, die immer zwischen [angestrengter] Konsolendiplomatie und Xbox-Bias schwanken. Hast du nicht nötig, find ich.
Ja da hast Du recht. Aber die Mischung hier aus vernünftigen Beiträgen und Konsolen Fanboy Gelaber ist eben auch vielfältig. Ich adaptiere da gerne und schiesse auch mal über das Ziel hinaus. Sarkasmus liegt mir aber im Blut, da muss ich ehrlich sein und es ist nichts böse gemeint. Ich spiele da gerne mit Emotionen so wie ich auch gerne mal getriggert bin ohne es zu merken. Mensch eben......aber ja, fair point!
Drian Vanden hat geschrieben: 10.09.2021 18:27 Dem kann ich tatsächlich nicht ganz folgen, wenn ich ehrlich bin. Insofern man nicht immer eine deckungsgleiche 1-zu-1-Schablone anlegt, gibt es auf der Xbox und Playstation mittlerweile einige Rennspiele, die sowohl Forza als auch GT Konkurrenz machen, bzw. in den Wettbewerb um die Rennspielfans eingestiegen sind.
Auf den Konsolen sind die Konkurrenten ja eher beschnittene PC Ports. Wer ernsthaft, und damit meine ich ernsthaft, Sim Racing betreiben möchte oder eine grosse Community dafür sucht, der wird doch kaum um den Rechner herumkommen. Und Horizon ist doch eh fast konkurrenzlos, da NfS beim Fahrgefühl einfach noch immer zu Arcade ist. Aber ja, nichts ist für immer.....ich fand zumindest Drive Club optisch etwas vom geilsten und finde es schade dass Sony da nicht darauf aufgebaut hat!
Drian Vanden hat geschrieben: 10.09.2021 18:27 Ich, als Playstation-Fan, dessen größte Waffen Metacritic-Wertungen und Verkaufszahlen sind, werd' den Teufel tun, und die zumindest im Trailer präsentierte Grafik über den Himmel loben. Ein richtiger "Boah, scheiße, wie g-e-i-l!!!"-Moment war für mich persönlich in grafischer Hinsicht wirklich nicht dabei.
Hey, fühle Dich ausgeklammert. Und ich habe mit "Fans" ja kein Problem. Ich selber bin nicht Fan von einem technischen Spielzeug, sondern höchstens Konsument der seine Investition auch manchmal gesichert sehen möchte. Ich spreche ja nicht an dass GT nicht wirklich gut ausgesehen hat, weil ich das Game schlecht machen will, sondern weil: "A - Auch bei Halo Kritik angebracht war, und GT ist genau so ein Flagship Spiel. Und B - Ich genau weiss wer sich hier auf den Schlipps getreten fühlt".
Drian Vanden hat geschrieben: 10.09.2021 18:27 Ich finde es großartig, dass wir ein so frühes GT7 bekommen werden, erwarte dann aber von einem Gran Turismo 8 oder Gran Turismo Sport 2, dass es die PS5 [Pro] dermaßen zum Schwitzen bringt, dass der Kühlkörper sogar eigenständig noch weiter schrumpft. Vom aktuellen Gezeigten her, hat das neue Forza grafisch auch in meinen Augen die Nase vorn.
Das Problem bei GT ist wohl, dass die Macher dort so versessen darauf sind die besten Car-Modelle für den Foto Modus zu machen (Und das machen die wirklich am besten), dass man den Rest des Spiels vernachlässigt. Was nützen mir die besten Car Modelle, wenn ich da nur in Replays o.a etwas davon habe. Klar sind diese Racer selten Eye-Candy, aber wenn ich an die PS2 denke und wie das neue GT damals gefeiert wurde (zurecht).
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 10.09.2021 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von NoBoJoe »

Rein vom Fahrgefühl mochte ich GtSport.

Aber das ich mit meiner Autosammlung nicht einfach in offenen Gebieten (muss nicht mal voll open world sein) "cruisen" darf, hat mich extrem gestört.

Das permanent dieser Wettkampf im Vordergrund steht, finde ich echt blöd.

Das hat mich letztlich zu The Crew 2 getrieben. Klar. Grafik und Fahrgefühl deutlich schlechter, dafür aber auch mal chillig einfach nur rum fahren in Traumautos.

Ich werde diesmal auch eher zu MS abwandern. Forza Horizon 5 sieht für mich zu verlockend aus. Vorausgesetzt ich muss nicht 5 Wochen grinden, um mir ein Auto kaufen zu können.
Alexschatz
Beiträge: 185
Registriert: 28.09.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von Alexschatz »

Ich verstehe nicht was an der Grafik schlecht sein soll. Ich bin zwar kein Fan des Genres und achte somit wahrscheinlich auf andere Sachen als die Pros aber GT7 war für mich eines der wenigen Spiele der Showcase das mich grafisch überzeugt hatte
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von Vin Dos »

Wie ist es eigentlich mit Lenkrädern und Pedalen? Wir da das alte Zeug von der PS4 auch an der PS5 laufen?
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von th3orist »

Wie auch schon die Kollegen bei VVV sagten so sieht man an dem was man von GT7 bisher gesehen hat, dass das in erster Linie ein Playstation 4 Spiel ist, das aber halt mal wieder typisch PD zu lange gebraucht hat und nun deswegen auch für die PS5 aufpoliert wird und Raytracing bekommt. Ich denke dass der ursprüngliche Plan der gewesen ist GT7 noch vor dem Erscheinen der PS5 auf der PS4 zu veröffentlichen und dann im Nachhinein dem ein NextGen Upgrade zu verpassen.
Die Grafik die man in den bisherigen Trailern gesehen hat und auch die Gameplayschnipsel aus der Cockpitperspektive sind sogut wie 1:1 GTSport Qualität.
Klar, auf der PS5 wird man sicher natives 4k haben, vielleicht schärfere Texturen und eben das Raytracing (wo man bisher aber auch noch nicht weiß ob nur in Showrooms oder beim echten Fahren), vielleicht auch einen 120fps Performance Mode, das wäre toll.
Was ich damit sagen will: Das Spiel sieht zwar für sich genommen gut aus aber ist trotzdem so gesehen 'last gen'. Das neue Forza Motorsport wird exklusiv auf den neuen Microsoftkonsolen (und PC) nur erscheinen und auch der gezeigte in-engine Trailer sah deutlich next gen aus. Das kann man von GT7 gar nicht behaupten. An sich sagt all das erstmal nichts darüber aus ob es sich um eine gutes Spiel handeln wird, ich habe mich jetzt einzig und allein auf die Technik und das Optische bezogen. Und da kann man schon genug Schlüsse ziehen aus dem vorhandenen Bildmaterial.
Wer darin next Gen sieht redet sich eher was ein.

Gespannt bin ich auch mal wie das Spiel auf der PS4 laufen wird wenn die dynamisches Wetter und Tageszeit machen wollen, denn GTSport ist alles komplett baked in und da pfeift die PS4/PS4Pro schon aus dem letzten Loch. Hoffe dass da nicht sogar nocht Downgrades bei der PS4 Fassung von GT7 vorgenommen werden und es dann sogar schlechter aussieht als GT SPort. Das hatte man nämlich bei Forza 6 und 7, da sah 7 in vielen Bereichen schlechter aus als Teil 6 weil Turn 10 bei Teil 7 dynamisches Wetter versucht hat zu implementieren und natürlich war das total der Ressourcenfresser.
Zuletzt geändert von th3orist am 11.09.2021 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von th3orist »

NoBoJoe hat geschrieben: 11.09.2021 02:23 Vorausgesetzt ich muss nicht 5 Wochen grinden, um mir ein Auto kaufen zu können.
Fünf Wochen wären definitiv zuviel aber ich persönlich finde dass man heutzutage bei diesen Spielen wiederum schon viel zu einfach Autos hinterhergeschmissen bekommt sodass man kaum noch das Gefühl richtig hat sich was erarbeitet zu haben. Einfach nach den Rennen am Glücksrad gedreht und auf einmal hat man nach 30 Minuten SPielen schon 100 000 Credits gewonnen und kann sich gleich mal nen Supersportwagen holen. Diese übertriebenen Belohnungsmechaniken machen mir jedenfalls den Spielspaß kaputt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von Gast »

th3orist hat geschrieben: 11.09.2021 15:55 Was ich damit sagen will: Das Spiel sieht zwar für sich genommen gut aus aber ist trotzdem so gesehen 'last gen'. Das neue Forza Motorsport wird exklusiv auf den neuen Microsoftkonsolen (und PC) nur erscheinen und auch der gezeigte in-engine Trailer sah deutlich next gen aus. Das kann man von GT7 gar nicht behaupten. An sich sagt all das erstmal nichts darüber aus ob es sich um eine gutes Spiel handeln wird, ich habe mich jetzt einzig und allein auf die Technik und das Optische bezogen. Und da kann man schon genug Schlüsse ziehen aus dem vorhandenen Bildmaterial.
Wer darin next Gen sieht redet sich eher was ein.
Ich verstehe eh nicht wo das Problem hier bei ein paar Menschen ist. Es kommen zwei Top Rennspiele 2022, plus ein Assetto Corsa Next Gen Upgrade und ggf. weitere Spiele in dem Genre. Eigentlich ist das doch ein fantastisches Signal für Racingfans. Ich denke die Spiele unterscheiden sich auch genug, damit man am Ende je nach Geschmack das eine besser oder weniger gut findet, aber grundsätzlich bekommt man richtig viel Racing, und selbst wenn die Grafik wegen Cross-Gen noch nicht ganz so dicke Muskeln auffährt, wird das Abendland deswegen nicht untergehen. Zumindest ist es knackscharf und flüssig. Ich würde ja was drum geben wenn Nintendo noch mitmacht und 2022 ein F-Zero veröffentlicht. Dann wäre es quasi das perfekte Racing Jahr.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von th3orist »

Ja klar, an sich freue ich mich auch mega dass 2022 soviele Rennspiele rauskommen werden. Hätte mir einzig nur gewünscht dass das neue Forza Motorsport und Gran Turismo 7 wirklich da als reine next-gen Titel Kopf an Kopf gehen.
Fand auch das was GT Sport abgeliefert hat viel besser vom Fahrgefühl und reinen Racing her als das was Forza 5, 6 und 7 abgeliefert haben. Klar hatten die Forza Spiel weitaus mehr Content aber das Fahren war für mich bei GT Sport schlicht ne ganze Nummer besser und letzten Endes ist das für mich ausschlaggebend. Hoffe dass das neue Forza Spiel da jetzt mal bisschen aufholt denn mit Lenkrad war das einfach ein Graus.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von flo-rida86 »

NoBoJoe hat geschrieben: 11.09.2021 02:23 Rein vom Fahrgefühl mochte ich GtSport.

Aber das ich mit meiner Autosammlung nicht einfach in offenen Gebieten (muss nicht mal voll open world sein) "cruisen" darf, hat mich extrem gestört.

Das permanent dieser Wettkampf im Vordergrund steht, finde ich echt blöd.

Das hat mich letztlich zu The Crew 2 getrieben. Klar. Grafik und Fahrgefühl deutlich schlechter, dafür aber auch mal chillig einfach nur rum fahren in Traumautos.

Ich werde diesmal auch eher zu MS abwandern. Forza Horizon 5 sieht für mich zu verlockend aus. Vorausgesetzt ich muss nicht 5 Wochen grinden, um mir ein Auto kaufen zu können.
Da musste dir keine sorgen machen horizon ist sogar grosszügig was belohnungen angeht.
Deinstalliert
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2017 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von Deinstalliert »

Gibt es wieder einen b spec?^^
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von StolleJay »

Deinstalliert hat geschrieben: 11.09.2021 22:38 Gibt es wieder einen b spec?^^
Soweit ich gelesen habe leider nicht. Ob das nun jetzt aber stimmt weiß ich nicht dazu bin ich zu lange aus dem GT Bereich raus.
GT4 war mein letztes GT was ich gespielt habe. Nun werde ich (sollte mal wieder eine verfügbar sein) mir mal wieder eine PlayStation holen für GT7 um einfach mal wieder in den Gran Turismo Genuss zu kommen.

Gran Turismo via PSNow auf dem PC währe mir jedoch irgendwie lieber gewesen... Aber was solls.
Zuletzt geändert von StolleJay am 11.09.2021 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
BcHmF
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von BcHmF »

Bin ich der einzige dem der, mal wieder, katastrophale Motorensound im Trailer negativ aufgefallen ist? Grafik war ja ganz ok, aber der Klang war wieder sowas von Staubsauger-like - pfui Spinne. Das muss doch endlich mal aufhören. Ich war immer großer GT Fan. Mit Forza 2 wurde dann schnell klar es gibt Bärenstarke Konkurrenz und seid Forza 3 ist GT massiv in den Hintergrund geraten... Der Sound ist dabei einer meiner größten Kritikpunkte gewesen.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von Varothen »

Also ich freue mich aufs Spiel, da ich hoffe dass der Dual Sense Controller toll umgesetzt wird. GT war schon immer sehr gut spielbar mit Controller, und da erhoffe ich mir noch weiteren Spass damit. Könnte gut werden!

Für echtes Sim Racing spiel ich am PC Assetto Corsa Competizione. Meiner Meinung nach, kann kein Rennspiel echtes Sim Racing bieten, wenn man sich auf zig verschiedene Fahrklassen spezialisiert. Aber GT macht durchaus Spass mit dem Lenkrad, aber von ner echten (!) SIM ist es schon etwas entfernt. Würde es eher als Sim-Light bezeichnen. Mir passt das so aber ganz gut. Wird sicher gut und Day One gekauft!

(Das einzige was mich stört ist, dass es nicht rein nextgen ist, da muss man leider wohl in der KI Abstriche vornehmen).
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennspiel rast Anfang März 2022 über die Ziellinie

Beitrag von Gast »

Gran Turismo 7 Single-Player Kampagne erfordert Internetverbindung
13.09.21 - Sony gibt bekannt, dass die Single-Player-Kampagne von Polyphony Digitals Rennspiel Gran Turismo 7 (PS5, PS4) eine Internet-Verbindung benötigt. Release: 04.03.22 (Europa)
CLICK (PlayStation: "These features require internet connection.")
Schade, somit ist es dann leider doch für mich gestorben. Spiele mit Onlinezwang kaufe ich grundsätzlich nicht.
Antworten