![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Die Problematik mit der spielergesteuerten Julianna hatte ich auch. Die ersten Male haben mich die anderen hochgeskillten Spieler so dermaßen auseinander genommen, das ich gar nicht wusste, wie mir geschieht.
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Dann benötigte ich erst mal etliche Anläufe, um überhaupt zu verstehen, was das Game eigentlich von mir will und wie es gespielt werden soll. Als Dishonored Kenner fällt man auf jeden Fall erst mal auf die Nase...zwar fühlen sich die später verfügbaren Fähigkeiten sehr ähnlich an, aber Deathloop will definitiv mehr Shooter sein, habe ich das Gefühl.
Also habe ich begonnen, eher in Shootermanier zu agieren mit hier und da ein wenig Stealth...hat auch erst mal nur bedingt gut geklappt. Wenn man dann aber einfach mal weiter drauf losspielt und irgendwann kapiert, dass es hier darum geht, möglichst viele Infos für die nächsten Anläufe zu ergattern und schließlich den ersten Kill absolviert, der eine Fähigkeit mit sich bringt...dann beginnt sich die Spaß-Spirale langsam zu drehen. Wichtig ist hierbei, Residuum zu investieren, um Ausrüstung dauerhaft verwenden zu können.
Im Prinzip lege ich also jedem ans Herz: Erkundet die Maps, sammelt Infos was das Zeug hält. Residuum ist der Schlüssel zu immer mehr lieb gewonnen Waffen und Fähigkeiten (also alle schimmernden Gegenstände, Eure vorherigen Leichen und die der Ziele looten, usw.). Erst ab dem Zeitpunkt, wo man auf ein gewisses dauerhaftes Arsenal (Perks, Waffen, Fähigkeiten) Zugriff hat, geht das Spiel so richtig los.
Nach drei Abenden hat es gestern schließlich bei mir gezündet. Ausschlaggebend war ein Tagesabschnitt, in dem ich nicht nur ein Ziel ausgeschaltet und diverse Informationen gesammelt sondern auch einen feindlichen Gegenspieler aka Julianna so richtig derb aufs Korn genommen und aus dem Spiel gefegt habe. Mit Hilfe der Unsichtbarkeit, einem schicken Snipergewehr und gezielter Ablenkung. Das hat so richtig Laune gemacht. Dieses Katz und Maus Spiel zwischen Spieler und Gegenspieler bringt eine gehörige Portion Spannung mit rein.
Doch wie hier andere Vorredner auch schon meinten: Anfangs ist man erst unterlegen, aber sobald Skills und Waffen erst einmal vorhanden sind, pflügt man mit einer riesen Gaudi durch die Maps. Ergo: dranbleiben!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)