Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat damit begonnen, die finale Version von Windows 11 via Update-Funktion (kostenlos) zu veröffentlichen. Der Launch des neuen Betriebssystems soll in mehreren Wellen erfolgen, weswegen nicht gleich alle kompatiblen PCs via Windows Update umgestellt werden. Dennoch gibt es auch Möglichkeiten, früher die W11-Installation zu starten - was z.B. bei Computerbase, Golem oder Heise nachgelesen...

Hier geht es zur News Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von johndoe1971018 »

Bin zwar kein Verteidiger ala "Windows 7 war und ist das beste OS", würde aber gerne genau auf dieses System oder auch Windows 8.1 wieder zurück gehen. Ist auf meinem System leider nicht möglich, da es schlichtweg keinen Treiber für beide Systeme gibt, der diese unterstützt.
Mit Windows 10 muss ich halt leben, aber es ist halt eher so eine "Love Hate" Beziehung. Letztens hat mir deren Windows Defender oder wie der auch heißt, Dateien auf meinen externen Platten ohne Warnung gelöscht.
Ich weiß schon, gibt immer die Kommentare, dass Windows 10 bei ihnen noch nie Probleme gemacht hätte. Ändert aber nichts daran, dass ich dieses Betriebssystem nicht gut finde. Windows 11 wird das wohl kaum ändern.
Benutzeravatar
Carmageddon
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2020 02:29
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Carmageddon »

Wolfen hat geschrieben: 05.10.2021 14:43 Bin zwar kein Verteidiger ala "Windows 7 war und ist das beste OS", würde aber gerne genau auf dieses System oder auch Windows 8.1 wieder zurück gehen. Ist auf meinem System leider nicht möglich, da es schlichtweg keinen Treiber für beide Systeme gibt, der diese unterstützt.
Mit Windows 10 muss ich halt leben, aber es ist halt eher so eine "Love Hate" Beziehung. Letztens hat mir deren Windows Defender oder wie der auch heißt, Dateien auf meinen externen Platten ohne Warnung gelöscht.
Ich weiß schon, gibt immer die Kommentare, dass Windows 10 bei ihnen noch nie Probleme gemacht hätte. Ändert aber nichts daran, dass ich dieses Betriebssystem nicht gut finde. Windows 11 wird das wohl kaum ändern.
Und warum etwas passiert wird halt einfach ignoriert. Microsoft ist schuld! Die Dateien wären wohl auch von anderen Programmen erfasst worden. Da fügt man die Platte eben als Ausnahme hinzu, wenn sich darauf Dateien befinden die in fail/save fallen. Wenn man es sich zutraut kann man auch ganz ohne Sicherheitsprogramme sein OS laufen lassen. Dann muss man eben entsprechend darauf achten was man tut.
Ich war schon froh um Win 8.1/10. Sogar auf meinem uralten CoreDuo Laptop mit schleichender HDD war ein Leistungssprung zu verzeichnen.
Den Win11 "Sicherheitsfeatures" stehe ich da schon eher in einer kritischen Beziehung aber da kann man halt wenig machen. Auf anderer Seite ist es auch wieder fein optimiert und meine HW war mir zu teuer als sie nicht auszureizen.
Ich hoffe halt auf Steam Deck und Linux. Nachdem die letzten Jahre sich da schon einiges tat, nimmt es jetzt nochmal Fahrt auf. Da kann die Situation bis 2025(Auslauf Win10 Updates) noch einiges tun. Spiele sind der Hauptgrund weshalb ich noch nicht wechselte.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von johndoe1971018 »

Carmageddon hat geschrieben: 05.10.2021 15:23 Und warum etwas passiert wird halt einfach ignoriert.
Was soll dieser Satz?
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Eisenherz »

Beim Umstieg von Win 7 auf 10 hat sich mein System danach immer wieder mit Blue Screens verabschiedet. Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Besserung, so dass ich mir letztendlich einen vollständig neuen Rechner zulegen musste. Daher bin ich ... ein wenig skeptisch. :Blauesauge: :mrgreen:
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Opy92 »

Diesmal macht es mir Microsoft leichter mich zu entscheiden, da meine i7 4770k nicht unterstützt wird.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Paba »

Meine CPU wird nicht unterstützt. Solange ich aber keine 3070er für maximal 120% UVP kriege, werde ich auch nicht aufrüsten. Kann noch lange dauern, ich weiss.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von manu! »

Alleine Auto HDR isses mir schon wert. Auch wenn ich nen Shortcut für HDR habe, ist es doch dermaßen nervend jedes Mal zu gucken ob nen Spiel nun HDR hat oder nicht, oder ob es nur kein HDR Button anzeigt, weil im Windows HDR nicht an ist....ekelhaff
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von johndoe1740845 »

Am Desktop werde ich Windows 11 nicht installieren, da meine CPU nicht mehr unterstützt wird und ich keinen Grund für ein Upgrade sehe. Auf meinem Laptop habe ich das OS schon seit knapp 2 Wochen und es läuft bisher stabil. Das neue Startmenü, ohne die Kacheln gefällt mir ebenfalls gut, ebenso wie die Widgets - es wäre nur schön, wenn man die Top Stories dort entfernen könnte.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von die-wc-ente »

Opy92 hat geschrieben: 05.10.2021 16:25 Diesmal macht es mir Microsoft leichter mich zu entscheiden, da meine i7 4770k nicht unterstützt wird.
Hab ich was verpasst?
Der i7 wird von Win 11 nicht unterstützt?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von dx1 »

die-wc-ente hat geschrieben: 05.10.2021 21:18 Hab ich was verpasst?
Der i7 wird von Win 11 nicht unterstützt?
Nicht der, sondern einige, bzw. die meisten der i7, die seit 2008 erschienen sind.
Zuletzt geändert von dx1 am 05.10.2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Temeter  »

die-wc-ente hat geschrieben: 05.10.2021 21:18Hab ich was verpasst?
Der i7 wird von Win 11 nicht unterstützt?
Für Win11 brauchst du entweder ein Mobo mit TPM 2.0 Chip, oder eine CPU mit software TPM, welches nur in neueren Dingern drin ist. Für AMD ist das zB Ryzen-only.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von die-wc-ente »

danke für die antworten.

ps.: das es die i-prozessor serie schon so lange gibt (2008) wusste ich gar nicht.
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Sonarplexus »

Windows 11 - es geht los...
...ohne mich. Schon vor langer Zeit auf dem Schulhof hieß es: "Ich hab jetzt Windows 95 installiert." - "Oh, dann geht ja Dein Computer nimmer."

Ich warte mit jedem Betriebssystemwechsel mindestens 1 Jahr oder bis zum ersten Service Pack.
BcHmF
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von BcHmF »

Der Dreck wird mir nicht auf die Platte kommen, Win10 war schon grenzwertiger Müll und AntiConsumer, jetzt reichts. Hallo PopOS!.
Antworten