Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von VaniKa »

Hab heute direkt meine zwei PCs auf Windows 11 aktualisiert. Lief komplett reibungslos und alles läuft wie vorher. Fast schon langweilig. 😉
Fyrex
Beiträge: 138
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Fyrex »

Sonarplexus hat geschrieben: 05.10.2021 22:30
Windows 11 - es geht los...
...ohne mich. Schon vor langer Zeit auf dem Schulhof hieß es: "Ich hab jetzt Windows 95 installiert." - "Oh, dann geht ja Dein Computer nimmer."

Ich warte mit jedem Betriebssystemwechsel mindestens 1 Jahr oder bis zum ersten Service Pack.
"Service Pack" :mrgreen:
So etwas gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Finsterfrost »

Bin seit ein paar Wochen schon mit Windows 11 unterwegs. In allen Belangen besser als Windows 10 und macht auch keine Probleme. Werden nicht mehr zu 10 zurückgehen.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Skynet1982 »

Temeter  hat geschrieben: 05.10.2021 21:46
die-wc-ente hat geschrieben: 05.10.2021 21:18Hab ich was verpasst?
Der i7 wird von Win 11 nicht unterstützt?
Für Win11 brauchst du entweder ein Mobo mit TPM 2.0 Chip, oder eine CPU mit software TPM, welches nur in neueren Dingern drin ist. Für AMD ist das zB Ryzen-only.
Ryzen der ersten Generation tauchen in der MS Kompatibilitätsliste auch nicht auf, Intel erst ab i7 8xxx.... wenn ich mich recht erinnere, werden nur CPUS ohne Spectre Bug unterstützt.
Cooldraft
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2007 22:59
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Cooldraft »

Fyrex hat geschrieben: 06.10.2021 01:39
Sonarplexus hat geschrieben: 05.10.2021 22:30
Windows 11 - es geht los...
...ohne mich. Schon vor langer Zeit auf dem Schulhof hieß es: "Ich hab jetzt Windows 95 installiert." - "Oh, dann geht ja Dein Computer nimmer."

Ich warte mit jedem Betriebssystemwechsel mindestens 1 Jahr oder bis zum ersten Service Pack.
"Service Pack" :mrgreen:
So etwas gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
Er sagt ja auch nicht, das er nach Windows 95 noch andere Versionen genutzt hat. :D
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von kneudel »

Ich hab seit über 15 Jahren keinen Win-PC mehr und muss diesen Dreck nur arbeitstechnisch nutzen. ich finde es immer wieder lustig wie sehr sich Menschen immer weigern sobald eine neue Windows Version rauskommt. Irgendwann ist ein neuer PC notwendig. Und dann ist der Müll drauf und ihr fresst das ganze trotzdem weil ihr nun mal die neuesten Games zocken wollt. Deswegen sind all eure Kritiken und Abneigungsbekundungen für die Tonne. Am Ende nutzt ihr den Schweiss trotzdem, egal ob ihr wollt oder nicht. Also spart euch die Heuchelei. Wer es ernst mein wechselt im PC Bereich auf Apple oder Linux/PC und kauf sich eine Playstation und/oder Switch. Alles andere ist nur dummes Gelaber.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Flux Capacitor »

kneudel hat geschrieben: 06.10.2021 11:35 Ich hab seit über 15 Jahren keinen Win-PC mehr und muss diesen Dreck nur arbeitstechnisch nutzen. ich finde es immer wieder lustig wie sehr sich Menschen immer weigern sobald eine neue Windows Version rauskommt. Irgendwann ist ein neuer PC notwendig. Und dann ist der Müll drauf und ihr fresst das ganze trotzdem weil ihr nun mal die neuesten Games zocken wollt. Deswegen sind all eure Kritiken und Abneigungsbekundungen für die Tonne. Am Ende nutzt ihr den Schweiss trotzdem, egal ob ihr wollt oder nicht. Also spart euch die Heuchelei. Wer es ernst mein wechselt im PC Bereich auf Apple oder Linux/PC und kauf sich eine Playstation und/oder Switch. Alles andere ist nur dummes Gelaber.
Du bist so alternativ und oppositionell! Der Veganer unter den Fleischfressern, der Feminist unter Machos, das Elektro Auto an der V8 Versammlung, der Trump der Demokratie oder das Schaf unter Wölfen.

Hast wohl schon Angst wenn Du Zuhause ein Fenster öffnen musst, zu viel Analogie. 🤣😂🤣

Die PS5 nutzt übrigens Webserver von MS Du Held! Wenn Du es wirklich, wirklich ernst meinst…… 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von SgtRampage »

1) Mal ne ernstgemeinte Frage an die, "die jeder neuen Windows-Version kritisch gegenüberstehen und die Foren mit "Kommt mir nicht auf die Platte drauf" zuspamen":
Was haben XP, 7 oder 10 (die wohl beliebteren Betriebssysteme) besser gemacht, als Vista oder 8? Gefällt euch nur das Design nicht, werden irgendwelche Verknüpfungen verschoben, die ihr nicht mehr findet, liegt es am Datenschutz, ist es Nostalgie, ...?
Möchte es nur verstehen. Danke!

2) An sich dürfte es doch keine Probleme mit den Treibern geben, wenn ich von 10 auf 11 wechsele (nutze einen sehr aktuellen Laptop) oder? Bin am schwanken, jetzt umzusteigen oder erst nach ~ einem Jahr.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von kneudel »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.10.2021 12:20
kneudel hat geschrieben: 06.10.2021 11:35 Ich hab seit über 15 Jahren keinen Win-PC mehr und muss diesen Dreck nur arbeitstechnisch nutzen. ich finde es immer wieder lustig wie sehr sich Menschen immer weigern sobald eine neue Windows Version rauskommt. Irgendwann ist ein neuer PC notwendig. Und dann ist der Müll drauf und ihr fresst das ganze trotzdem weil ihr nun mal die neuesten Games zocken wollt. Deswegen sind all eure Kritiken und Abneigungsbekundungen für die Tonne. Am Ende nutzt ihr den Schweiss trotzdem, egal ob ihr wollt oder nicht. Also spart euch die Heuchelei. Wer es ernst mein wechselt im PC Bereich auf Apple oder Linux/PC und kauf sich eine Playstation und/oder Switch. Alles andere ist nur dummes Gelaber.
Du bist so alternativ und oppositionell! Der Veganer unter den Fleischfressern, der Feminist unter Machos, das Elektro Auto an der V8 Versammlung, der Trump der Demokratie oder das Schaf unter Wölfen.

Hast wohl schon Angst wenn Du Zuhause ein Fenster öffnen musst, zu viel Analogie. 🤣😂🤣

Die PS5 nutzt übrigens Webserver von MS Du Held! Wenn Du es wirklich, wirklich ernst meinst…… 😅
Wir reden von Windows du Held und nicht von Cloud Diensten oder allgemeiner Abneigung von MS. Wer sich über Windows Aufregt soll halt Alternativen suchen, und wenn man dann nicht mehr spielen kann dann halt auf Konsole. Ansonsten ist da Gehäule über Windows 11 und jeder andere zukünftige Windows Version Bullshit.
tet1
Beiträge: 168
Registriert: 24.10.2007 10:24
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von tet1 »

SgtRampage hat geschrieben: 06.10.2021 12:38 1) Mal ne ernstgemeinte Frage an die, "die jeder neuen Windows-Version kritisch gegenüberstehen und die Foren mit "Kommt mir nicht auf die Platte drauf" zuspamen":
Was haben XP, 7 oder 10 (die wohl beliebteren Betriebssysteme) besser gemacht, als Vista oder 8? Gefällt euch nur das Design nicht, werden irgendwelche Verknüpfungen verschoben, die ihr nicht mehr findet, liegt es am Datenschutz, ist es Nostalgie, ...?
Möchte es nur verstehen. Danke!

2) An sich dürfte es doch keine Probleme mit den Treibern geben, wenn ich von 10 auf 11 wechsele (nutze einen sehr aktuellen Laptop) oder? Bin am schwanken, jetzt umzusteigen oder erst nach ~ einem Jahr.


Ist nicht jede Windows Version sondern jede 2. und nennt sich der Windows cycle d.h. ungefähr jede 2. Windows Version ist kompletter Müll und kann ohne Probleme übersprungen werden hat sich bisher auch immer bewahrheitet.

Bild
Zuletzt geändert von tet1 am 06.10.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Astorek86 »

SgtRampage hat geschrieben: 06.10.2021 12:38 1) Mal ne ernstgemeinte Frage an die, "die jeder neuen Windows-Version kritisch gegenüberstehen und die Foren mit "Kommt mir nicht auf die Platte drauf" zuspamen":
Was haben XP, 7 oder 10 (die wohl beliebteren Betriebssysteme) besser gemacht, als Vista oder 8? Gefällt euch nur das Design nicht, werden irgendwelche Verknüpfungen verschoben, die ihr nicht mehr findet, liegt es am Datenschutz, ist es Nostalgie, ...?
Möchte es nur verstehen. Danke!
Ich spreche hier nur für mich selbst, also:

- XP war am Anfang auch instabil, aus irgendwelchen Gründen stürzte mir ständig das Startmenü ab. Mit dem Service Pack 2 war XP dann wirklich super und sehr stabil. (die ganzen Absturz-Witze stammen übrigens aus den Zeiten von Windows 95, 98 und ME... Gibt wohl keinen aus dieser Zeit, der nicht hin und wieder einen Bluescreen gesehen hatte...)

- Vista hatte für seine Zeit enorme Systemanforderungen (weshalb Windows 7 damit wieder massiv zurückfuhr), der Suchindex ließ die Platte nicht mehr ruhen (was man zu der Zeit hörte) und dank Oberflächenumbau (war das erste Betriebssystem, was einen 3D-Beschleuniger voraussetzte) reagierte die gesamte Oberfläche verzögert. Ohne Service Pack war Vista berüchtigt, nach Klick auf "OK" erstmal eine Gedenksekunde einzulegen und erst dann überhaupt die Animation abzuspielen, die anzeigte, dass der Klick auf "OK" angenommen wurde... Und UAC war damals noch in den Kinderschuhen und hatte üble Bugs (Umbenennen einer Datei im Startmenü: Gleich 3 UAC-Abfragen hintereinander).

- Windows 8 fiel dem Smartphone-Hype zum Opfer: Das Betriebssystem hatte zuerst garkein Startmenü mehr und nach Update auf 8.1 (und andauernder Kritik daran) immerhin ein Vollbild-Startmenü, was aber ebenfalls reichlich fummelig war.

Die Sache ist halt die: Wenn nichtmal mehr Firmen bereit sind, bestimmte Windows-Upgrades mitzumachen (bei Windows 8 gabs sicher nicht wenige IT-Verantwortliche, die von Vornherein gesagt haben, dass dieses Betriebssystem im Windows-Zyklus übersprungen wird), dann überlegt es sich Microsoft meist beim Nachfolger.

Windows 11 dürfte an dem Punkt auch sehr interessant werden: Soo groß sind die Umbauten an der Benutzeroberfläche eigentlich nicht, auch Besitzer von Windows 10 dürften locker damit zurechtkommen. Allerdings dürften auch nur wenige Firmen die entsprechende Hardware haben, die es offiziell für Windows 11 braucht... Warum sollte ich einen Ryzen 1xxx- oder einen Intel i5-/i7 von 2016 dafür wegwerfen, wenn die Kiste stark genug ist, um problemlos weiterhin betrieben zu werden? Halt mit Windows 10 oder Linux statt mit Windows 11...

Ich für meinen Teil mag auf meinem privaten PC Windows 11, hab aber auch eine entsprechende Kiste daheim stehen...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Temeter  »

Und selbst die "guten" Windows hatten viele Macken. Besagtes XP war Mist am Start, und bei Windows 10 gibts immer noch massig Datensammelei, und der Update-Prozess ist/war eine Katastrophe. Am Anfang hat sich dein PC teils zwangsweise Neugestartet, wenn du zu lange mit einem Update gewartet hast. Und die Updates an sich waren teils so verbuggt, das sie einigen Leuten das ganze System, oder zumindesten den Benutzer-Account zerschossen haben.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.10.2021 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Herschfeldt »

Habe es eben als Upgrade draufgemacht. Vorher Datensicherung!
Ging völlig reibungslos und schnell! Musste nur im Bios PTT/TPM aktivieren. Rechner fährt jetzt im Vergleich zu Win10 schneller hoch. Alles ist überschaubarer. Performance hat sich spürbar verbessert. Musste zwar die üblichen Verdächtigen deinstallieren die ich nicht brauche. Mal sehen wie viel Spionage mitausgerollt wurde....
Keins Anspruch auf Vollständigkeit und auch noch keinen Absturz! Bin bisher zufrieden.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von winkekatze »

Wie sieht's aus, ist der Betrieb mit lokalem Profil weiterhin möglich oder Login über ms-account Pflicht?

johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von johndoe1775814 »

winkekatze hat geschrieben: 06.10.2021 23:14 Wie sieht's aus, ist der Betrieb mit lokalem Profil weiterhin möglich oder Login über ms-account Pflicht?
Ich selber bleibe vorerst bei Win10 (schon allein weil einige meiner Produktiv-Programme noch keine offizielle Win11-Freigabe vom Hersteller haben), aber einige Bekannte haben schon Win11, und so wie es da aussieht, ist bei Win11 ein MS-Account Pflicht. Nur Win11 Pro/Enterprise geht über Umwege noch ohne. [Angaben ohne Gewähr, da aus zweiter Hand]
Antworten