Nintendo Switch: Drei Kingdom-Hearts-Spiele als Cloud-Versionen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Drei Kingdom-Hearts-Spiele als Cloud-Versionen geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der Präsentation des letzten DLC-Kämpfers für Super Smash Bros. Ultimate (aus Kingdom Hearts) ist angekündigt worden, dass "bald" auch mehrere Kingdom-Hearts-Spiele für Nintendo Switch erscheinen werden, und zwar via Cloud-Streaming-Technologie - wie schon Control, Hitman 3 oder A Plague Tale: Innocence. Aktuell geplant sind: Kingdom Hearts - HD 1.5 2.5 ReMIX - Cloud Version, Kingdom Heart...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Drei Kingdom-Hearts-Spiele als Cloud-Versionen geplant
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Drei Kingdom-Hearts-Spiele als Cloud-Versionen geplant

Beitrag von Alex_Omega »

Alle Teile als Cloud-Fassung, sogar die Älteren welche technisch problemlos machbar wären? Das ist aber schon sehr schade, als großer Fan der Reihe hätte ich mir die gerne auch nochma auf der Switch geholt für unterwegs.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Für Square sind offenbar PS2 Remaster zu schwer zu portieren. Vielleicht sollten sie endgültig bei Handy Games bleiben.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Kuttelfisch hat geschrieben: 05.10.2021 17:49 Für Square sind offenbar PS2 Remaster zu schwer zu portieren. Vielleicht sollten sie endgültig bei Handy Games bleiben.
Dann würden uns aber Dinge wie Actraiser Renaissance entgehen.. nö nö.. das‘s schon ok. Ich glaube KH wird doch ganz schön überschätzt. Nicht missverstehen, die haben durchaus Daseinsberechtigung, jedoch fallen sie nicht grad unter „Mainstream“, auch wenn die verwendeten Marken und Lizenzen uns was anderes weiß machen wollen.

Ich selbst bin zwar Gegner der Streamingfraktion, aber Control & Co haben gezeigt: es funktionert. Wenn die Switch dafür ein paar Hochkaräter on Top erhält, warum net.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 06.10.2021 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

just_Edu hat geschrieben: 06.10.2021 06:19
Ich selbst bin zwar Gegner der Streamingfraktion, aber Control & Co haben gezeigt: es funktionert. Wenn die Switch dafür ein paar Hochkaräter on Top erhält, warum net.
Wenn es gerechtfertigt wäre, wäre ich sofort bei dir. Aber hier geht's nicht um Spiele, die ansonsten garnicht sinnvoll lauffähig wären, sondern um fucking kingdom hearts eins und zwei. Playstation zwei Spiele im Kern. Hier die cloud Versionen zu bringen und sich gar noch Werbung in Form von sora in smash dafür zu machen, ist einfach lächerlich.

@Kutte es ist nicht zu schwer für square (so eine Aussage würde auf Entwickler zurück fallen), sondern die entscheidenden Personen haben scheinbar die Einstellung, dass dies rentabler sei. (bei den Anzugträgern ist hier wohl eher die Schuld zu suchen)

Zusätzlich noch die leicht angenervte Frage in die Welt hinaus: Wie tief kann sich nintendo eigentlich für diesen Verein bücken....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Levi  hat geschrieben: 06.10.2021 06:55 Zusätzlich noch die leicht angenervte Frage in die Welt hinaus: Wie tief kann sich nintendo eigentlich für diesen Verein bücken....
Nintendo so: Ja
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was heißt bücken? Das ist eine der Playstation-Marken die in den Hauptteilen erstmals für eine Nintendokonsole kommt. Würde ich auch nehmen.

Aber nun ja....Cloudversionen...ich befürchte ja das ist ein Testballon und das wird nicht das letzte bleiben wo man sich fragt ob ein Port nicht funktionieren würde. KH3 scheint mir jedenfalls nicht krasser als DQXI technisch gesehen. Ni No Kuni 2 ging ja auch gerade.

Naja,...solange man irgendwie Persona 3-5 so kriegt, kann Atlus das trotzdem gern so machn
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Levi, mir ist schon klar das die Entwickler Teil 1 und 2 vermutlich innerhalb eines Quartals Porten können. )Um nicht zu sagen daß es ein paar Praktikanten in ein paar Wochen tuen können. Aber da werde ich jetzt wieder polemisch..)

Aber jo. Ich bin davon einfach genervt. Von Square aber noch mehr von Nintendo die denen auch noch in den Arsch kriechen.

Ich hoffe die potenzielle Zielgruppe ignoriert das. Sonst bekommen wir hinterher noch alle Third Party Spiele als Stream. Und sorry, dafür kaufe ich mir keinen Hybrid oder Handheld....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: 06.10.2021 07:31 Was heißt bücken? Das ist eine der Playstation-Marken die in den Hauptteilen erstmals für eine Nintendokonsole kommt. Würde ich auch nehmen.

Aber nun ja....Cloudversionen...ich befürchte ja das ist ein Testballon und das wird nicht das letzte bleiben wo man sich fragt ob ein Port nicht funktionieren würde. KH3 scheint mir jedenfalls nicht krasser als DQXI technisch gesehen. Ni No Kuni 2 ging ja auch gerade.

Naja,...solange man irgendwie Persona 3-5 so kriegt, kann Atlus das trotzdem gern so machn
Dir ist schon bewusst, dass diese Streaming Angebote so funktionieren, dass du quasi einmalig Vollpreis für ein Dienst bezahlst, der jederzeit eingestellt werden kann... Und bei der scheinbaren Nachfrage, ist das eher früher als später. Zumindest hab ich noch keine Streaming Version in den Charts auftauchen sehen.

@Kutte: sollte nur eine kleine Ergänzung sein. Bzw den Aufruf, nicht der 'faule Entwickler' Narative in die Hände zu spielen ;)

@halueth: genau das.
Zuletzt geändert von Levi  am 06.10.2021 08:41, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zumal es dem Gedanken des Systems ja auch zuwiderläuft. Was hab ich von Mobilität, wenn ich quasi ne konstante Internetverbindung brauche?

Das sind Alibi-Releases. Keine Ahnung, wie erfolgreich sowas ist, aber die Portkosten sind schonmal praktisch bei 0, da ist das völlig egal, auch wenn sie nur 10k Stück verkaufen würden. Deswegen wird das so schnell auch nicht aussterben. Man kann nur hoffen, dass die Kosten des Betriebs der Infrastruktur wenigstens einigermaßen hoch sind, aber da hab ich so meine Zweifel. Die ist eh da und muss nur ausgelastet werden.

Warum Squex sowas macht ist also klar, sie wollen zwar präsent sein auf der Plattform, aber so wenig Aufwand wie möglich reinstecken. Warum Nintendo das mitmacht ist hingegen eine andere Frage. Gute Miene zum bösen Spiel wahrscheinlich. Die hätten wahrscheinlich auch lieber „richtigen“ Support.

Es gibt zwei Strategien, mit sowas umzugehen. Entweder, man lässt den Drittanbietern freie Hand, fördert sie wo es geht und hofft, dass diese erkennen, dass sich die Unterstützung der Plattform lohnt und alle dabei Geld verdienen. Oder man macht Vorgaben, versucht das Angebot auf der eigenen Plattform zu steuern und zu formen, was letztlich zwar in höherer Qualität münden *kann*, aber sicher auch die Menge an angebotener Software einschränkt. Nintendo macht ersteres.

Ich denke, sie hätten genug Gewicht, dass sie sich eine gewisse Auswahl leisten könnten und sollten selektiv bestimmte Projekte von 3rd-Parties fördern und andere schlicht ignorieren. Auch, oder vielleicht gerade, wenn es sich dabei um einen sehr großen Anbieter handelt. Es ist - insbesondere in Japan - eher Square Enix‘ Problem, wenn Kingdom Hearts‘ Reichweite in seiner Zielgruppe noch weiter fällt, nicht Nintendos. Und es liegt auch nicht in Nintendos Interesse, wenn Drittanbieter aufgrund ihres Unwillens wenigstens in Ports zu investieren ein zentrales Merkmal der Plattform untergraben, die Mobilität.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 06.10.2021 08:38
Wulgaru hat geschrieben: 06.10.2021 07:31 Was heißt bücken? Das ist eine der Playstation-Marken die in den Hauptteilen erstmals für eine Nintendokonsole kommt. Würde ich auch nehmen.

Dir ist schon bewusst, dass diese Streaming Angebote so funktionieren, dass du quasi einmalig Vollpreis für ein Dienst bezahlst, der jederzeit eingestellt werden kann... Und bei der scheinbaren Nachfrage, ist das eher früher als später. Zumindest hab ich noch keine Streaming Version in den Charts auftauchen sehen.
Das ist mir bewusst. Ich sehe das Cloud-Konzept aber als bewusste Kalkulation Nintendos um die Lebenszeit der Switch bei bestimmten Titeln zu verlängern und daher nicht als Affront seitens Square-Enix. Soviel Kredit gebe ich persönlich Nintendo zumindest nicht. Die könnten dem ganzen locker einen Riegel vorschieben, wollen sie aber insgesamt eh nicht und auch in diesem Fall nicht.

Das wird in Zukunft öfter passieren, weil die Überlegung wenig Aufwand zu normalen Preisen eine Kalkulation ist, die so mancher Entwickler treffen wird.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Das Argument greift aber eben nur bei Titeln wie Control, Hitman oder halt von mir aus Kingdom Hearts 3. Wenn jetzt PS2 Remaster als Cloud Version kommen "um die Lebenszeit der Konsole zu verlängern haben wir ein "Problem".

In Anführungszeichen, da ich persönlich noch nicht glaube das diese Strategie jetzt von den anderen Herstellern als Nachahmungswürdig angesehen wird.

Maximal bei Square Enix können wir jetzt erwarten das auch sowas wie die 2D Final Fantasy auf der Switch als Cloud Version kommen :'p

Aber wer weiß...vllt. kommt ja Dark Souls 2 als Cloud Version von Bandai Namco...oder Castlevania Symphony of the Nicht von Konami. Hat Capcom noch was altes was bisher nicht geportet wurde und als Cloud Version kommen kann? Dino Crisis 1 vielleicht? Oder Marvel vs. Capcom 2?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kuttelfisch hat geschrieben: 06.10.2021 08:58 Wenn jetzt PS2 Remaster als Cloud Version kommen "um die Lebenszeit der Konsole zu verlängern haben wir ein "Problem".
Problem haben wir nur wenn irgendwelche Trottel dieses Angebot nutzen. Einfach wie bei Balan Wonderworld konsequent sein und die Spiele nicht kaufen.

Square-Enix bleibt Square-Enix.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kuttelfisch hat geschrieben: 06.10.2021 08:58 Das Argument greift aber eben nur bei Titeln wie Control, Hitman oder halt von mir aus Kingdom Hearts 3. Wenn jetzt PS2 Remaster als Cloud Version kommen "um die Lebenszeit der Konsole zu verlängern haben wir ein "Problem".

In Anführungszeichen, da ich persönlich noch nicht glaube das diese Strategie jetzt von den anderen Herstellern als Nachahmungswürdig angesehen wird.

Maximal bei Square Enix können wir jetzt erwarten das auch sowas wie die 2D Final Fantasy auf der Switch als Cloud Version kommen :'p

Aber wer weiß...vllt. kommt ja Dark Souls 2 als Cloud Version von Bandai Namco...oder Castlevania Symphony of the Nicht von Konami. Hat Capcom noch was altes was bisher nicht geportet wurde und als Cloud Version kommen kann? Dino Crisis 1 vielleicht? Oder Marvel vs. Capcom 2?
Die Cloud-Möglichkeit kam sicher um die Lebenszeit der Konsole zu verlängern. Um eben Entwicklern Ports zu ermöglichen, die nicht die Ressourcen oder das Interesse haben so etwas letztendlich doch aufwendiges wie Doom oder Witcher zu porten.

Das das jetzt eben die Konsequenz ist, ist aber doch auch klar. KH3 braucht auch keine Cloud-Version. Das würde als Grafik-Downgrade funktionieren, besser vermutlich, weil dann auf die Switch optimiert. Aber das ist halt so. Nintendo kann ja jetzt schlecht sagen "ihr müsst uns nachweisen das ihr nicht in der Lage seid das technisch zu portieren". Insofern weiß ich auch gar nicht was jetzt der Aufreger ist. Soll Nintendo das Square verbieten...weil? Viel Spaß bei zukünftiger Zusammenarbeit würde ich meinen.

Die Lösung ist mittelfristig schlicht Switch2/Pro/whatever und da keine Cloudmöglichkeit oder wenn man das seitens Nintendo wirklich so scheiße finden würde (was ich wie gesagt absolut anzweifle), Cloudmöglichkeit bei zukünftigen Titeln zu untersagen. Gibt ja schon Releases ala Plaque Tale, aber das könnte ja so bleiben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Verbieten kann nintendo das square nicht. Aber gleichzeitig noch Werbung in Form von sora in smash für den scheiß machen?!

Was ich echt nicht verstehe, wie du hier quasi square noch irgend welche credits zuschreibst, obwohl sie mehr als nur offensichtlich einfach scheiße bauen hier.
Zuletzt geändert von Levi  am 06.10.2021 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten