Wulgaru hat geschrieben: ↑08.10.2021 09:17
Naja, das sehe ich jetzt nicht als Problem des Spiels an. Es ist halt wie die Banjo-Teile und im übrigen auch wie alle anderen 3d-Games damals. Orientierung hast du dir immer selbst gemacht.
Ich würde das bei YL nicht auf das generelle Design von 3D Collectathons schieben.
Nach wie vor, ich hab Banjo bisher noch nicht gespielt. Aber wenn es stimmt, dass die Level darin deutlich kleiner sind, als in YL, dann sehe ich da kein Problem in Banjo. Bei YL hat man sich altes Game Design von 3D Collectathons geschnappt, dies in riesige Levels gepackt, ohne aber zu überlegen ob dies auch genauso gut funktioniert in eben dieser neuen Größe.
Bis auf den Casino-Level finde ich das jetzt aber auch nicht so schwer, weil die Level ja schon klare Abgrenzungen haben ala jetzt gehe ich offenbar die Pyramide rauf und daneben ist ein Turm. Das hat Odyssey ja auch so übernommen, es sind im Grunde viele Einzellevel die in die Breite auf die Karte geklatscht werden.
+ und das gehört halt schon dazu ist es aufgrund des 100% sammelns halt auch schon so vorgesehen das du alles abgrast.
Nun ja, mag heute altbacken wirken, aber das mochte ich sogar. Das Spiel hat andere Probleme.
Das bringt leider aber garnichts, weil die Progression dennoch auf das gesamte Level und eben nur auf dieses zählt.
Tatsächlich wäre eine mögliche "Lösung" gewesen, eine Progressions Info vor jeden Teilabschnitt zu platzieren. Irgendwas in die Luft vor "dem Eingang" oder so. Einfach damit man weiß "ok, mir fehlen noch 5 Pagies in diesem Level, aber auf der Pyramide hab ich schon alle".
Direkt auf die Level bezogen, hatte ich im Lategame massive Probleme in jedem Level diese zu vervollständigen. Gefühlt wurde es immer schlimmer, wobei ich am meisten Probleme mit der Halloween Welt hatte (am harmlosesten war das erste). Schlimmerweise trat dies bei mir noch auf, bevor ich genug für den Final Boss gesammelt hatte, weshalb das Spiel lange auf dem Pile of Shame saß.
Für die 100% hab ich gegen Ende dann auch ein paar mal einen Guide zu Rate gezogen, vor allem eben in der Halloween Welt. Nach über 1 Stunde der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wurde mir das zu blöd und hab nachgeschaut welche Pagies da gerne verpasst werden.
Altbacken finde ich das generelle Collecthathon Gamedesign übrigens nicht. Vor allem mit Elementen wie "keine Leben" finde ich es oft sogar schon etwas zu "modernisiert"
Bei gewissen Levelgrößen aber auch irgendwie wieder verständlich.