Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von yopparai »

Ich find‘s bislang „normal schwierig“. Bei nem Boss darf man schonmal draufgehen und die Emmi-Sequenzen sind halt auch drauf ausgelegt, dass man mal nen Fehler macht, man fängt dann ja auch immer wieder direkt vor dem Bereich an und verliert nicht viel Fortschritt. Das passt schon. Ori und vor allem Hollow Knight fand ich da deutlich nerviger. Klar, bin noch nicht allzu weit, also vielleicht wird das alles noch viel schlimmer, aber bislang ist der Schwierigkeitsgrad weder zu hoch noch zu niedrig.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich fand
Spoiler
Show
Corpius
gestern schon echt nicht schlecht. Bin paarmal draufgegangen. Aber es ist so fair, wegen den toll gesetzten Checkpoints. Scheitert man, wird man besser bei den nächsten Versuchen. Sehr fein. Wie viele Bossfights hat das Spiel zu bieten? Wie lange sitzt man in etwa am Spiel? Bin nur durchschnittlich gut in solchen Games und kann sicher viel mehr Spielzeit bei mir einrechnen. Also nix Deluxe, wie mein Name suggeriert. löl
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 10.10.2021 17:04 Wie viele Bossfights hat das Spiel zu bieten? Wie lange sitzt man in etwa am Spiel?
Das Spiel hat einige Bosse (will das nicht zu sehr konkretisieren). Manche Tests fanden es ja sogar zu viel (was ich nicht unterschreiben würde).
Einschätzung der Spielzeitlänge
Show
Dein Ingame-Timer wird sich beim ersten mal irgendwo bei 6-8 Stunden einpendeln, falls du keine 100% machst, vll auch bisl mehr. Echte Zeit dann vll 8-12 Stunden beim ersten Mal.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.10.2021 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.10.2021 17:23
PlayerDeluxe hat geschrieben: 10.10.2021 17:04 Wie viele Bossfights hat das Spiel zu bieten? Wie lange sitzt man in etwa am Spiel?
Das Spiel hat einige Bosse (will das nicht zu sehr konkretisieren). Manche Tests fanden es ja sogar zu viel (was ich nicht unterschreiben würde).
Einschätzung der Spielzeitlänge
Show
Dein Ingame-Timer wird sich beim ersten mal irgendwo bei 6-8 Stunden einpendeln, falls du keine 100% machst, vll auch bisl mehr. Echte Zeit dann vll 8-12 Stunden beim ersten Mal.
THX für die Infos. :)
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Also ich glaube meine Spielzeit wird um einiges länger ausfallen. Ich habe gerade
Spoiler
Show
Kraid gelegt und bin mittlerweile bei fast 5 Stunden Spielzeit angekommen. Ich habe aber zwischenzeitlich auch relativ viel items geholt und etwas backtracking betrieben. Finde übrigens, dass man bis jetzt sehr schön und subtil geführt wird. Da kann ich die Kritik von Gamersglobal mal wieder gar nicht nachvollziehen (diese Pflaumen :lol: ).
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

glaub den ingame timer mit er größten zeit den ich bisher gesehen hab war so
Spoiler
Show
11 stunden

aber hab halt auch scho 100% files in nur 8 stund IGT gesehen
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.10.2021 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.10.2021 18:41 glaub den ingame timer mit er größten zeit den ich bisher gesehen hab war so
Spoiler
Show
11 stunden

aber hab halt auch scho 100% files in nur 8 stund IGT gesehen
Wo bleibt da der Genuss? :Blauesauge:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm, also habe erst eine Stunde gespielt und es gefällt mir ausgezeichnet. Ich mag die bekannten Gegner, die aber alle noch mal widerlicher aussehen. Ich mag die Atmosphäre, dieses typische Metroid-Gefühl ala da komm ich später wieder hin usw.

Die Verfolgungssequenzen sind spannend, mal gucken wie schwer die noch werden. In Fusion waren die ja zumindest an zwei Stellen schwer, aber das lag auch an den Rücksetzpunkten. Nur sind die Dinger natürlich nicht ganz SA-X oder Dark-Samus vom Bad-Ass-Faktor.

Einzig was mir nach wie nicht gefällt ist das zielen, also ich kann mich jedenfalls nicht darauf konzentrieren das mit L-Stick im laufen zu tun und stehenbleiben und mit der L-Taste zielen macht oft wenig Sinn. Da wäre mir das bewährte System wirklich lieber. Ich finde es nicht so präzise. Falls ihr das alle hin bekommt Hut ab, aber hilft mir nicht weiter. ;)

Naja, ich werde es genießen. Ich dehne das glaube ich auf mindestens ne Woche aus.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.10.2021 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Nachdem ich jetzt
Spoiler
Show
den Morphball und die Varia Suit
als Upgrades erhalten habe, hat sich für mich das Spielgefühl noch einmal leicht verändert. Die Map erhält jetzt viel mehr Aufmerksamkeit und auch einzelne Räume müssen jetzt intensiver studiert werden. Keine Ahnung ob es nur mir so ergeht oder ob das einfach genial kalkuliertes Spieldesign ist. Das Backtracking macht auf jeden Fall durch das hohe Bewegungstempo extrem viel Spaß und selbst die Map kommt mir nicht mehr so überladen vor wie noch zu Beginn. Und endlich mal wieder ein Spiel wo sich Cutscenes wie kleine Belohnungen anfühlen. Samus Körpersprache und BadAss Posen sind einfach der Hammer. Da braucht es keine Sprachausgabe ... selbst sterben schaut cool aus! 8)

edit: was den Soundtrack angeht ... ich finde ihn passend. Hat glaube ich schon jemand erwähnt, es sind halt keine Ohrwürmer dabei, aber die Atmosphäre kommt gut rüber. Ausserdem sind die Remixe der altbekannten Jingles ziemlich cool. Alles schön moody ... höre ich heute zum einschlafen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Rooster am 10.10.2021 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wo sieht man dann die Namen der Bosse? Diese komischen Eyeballs nicht mitgerechnet, wäre ich jetzt wohl bei Boss Nr. 2.

Aufgrund Unkenntnis, hatte ich zeitweise versucht zum Anfang der ersten Karte zurückzukehren, bei denen einem der Rückweg aber auf gleich mehrere Weisen versperrt bleibt. In Karte zwei bin ich dann auch noch gut rumgeiert. Wenn sich die Möglichkeit auftut, zu einem neuen Gebiet zu reisen, scheint es auch nur darüber weiterzugehen. Bis ich das aber begriffen habe, ist sicher ein Großteil meiner gestrigen Spielzeit drauf gegangen. Bin jetzt immerhin schon bis zu Morphball und Variasuit vorgedrungen.

btw.: Ich habe mich schon lange nicht mehr so heftig beim Spielen fluchen gehört :D.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sieht man die Boss Namen überhaupt? Ich bin da zu viel auf die Bosse fokussiert, als das ich Zeit für sowas hätte. :-D

Der 2. Boss war schon sehr kompetent. Hab ihn sogar im 1. Anlauf gelegt, weil gerade die Abläufe in der 2. Phase doch sehr vorhersehbar waren. Allerdings war ich mal kurz auf 17 HP im letzten Energiebalken runter, weil ich bisschen zu gierig war. Praktischerweise kann man sich zumindest beim 2. Boss locker wieder hochheilen. Wie Kindra schrieb, hauen die Bosse extrem rein. Sehr heftiger Schaden den man erleidet. Ich bin jedenfalls sehr angetan, nach wie vor!
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Standen vielleicht vor gefühlten 100 Gamerjahren mal alten Nintendoratgeber :D. Sofern da Recycling betrieben wurde.

Schönes Bossintro jeweils, auch bei den Überleitungen zu den weiteren Phasen. Wodurch sich das Spiel schon um einiges hochwertiger, als die meisten Indroidvanias anfühlt. Namen und dergleichen sind mir dabei aber keine aufgefallen. Auf die andere Art und Weise, hat man dann Szenen aus den verschiedenen Transportsystemen, bei denen man sich vermutlich an die alten Spiele gehalten hat. Was dann wiederum sehr minimalistisch wirkt.

Schade nur um die eigentlich ganz gute Synchro, da man die Szenen, die man in Transportröhre usw. verbringt sonst ganz gut für die Kommunikation hätte verwenden können. Keine Ahnung, ob sich da inhaltlich noch mal was tut. Bisher erfüllt die Kommunikation quasi nur den Zweck eines besseres Tutorials, bei denen mir die zuvor erlangte Fähigkeit nochmals genauer erklärt wird oder eigentlich selbsterklärende Dinge nochmals aufgedröselt werden.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin jetzt im letzten Drittel, würde ich schätzen.

Für diejenigen, die schon durch sind:
So weit bin ich
Show
Ich habe bereits den Space Jump und bin an der Stelle, wo alles vereist ist im ersten Gebiet. Keine Ahnung, wieviel jetzt noch kommt...
Bei den späteren E.M.M.I - Passagen sterbe ich mittlerweile sehr häufig. Das wird auch manchmal frustrierend. Die Bosskämpfe sind auch deutlich härter geworden. Insgesamt verstehe ich die Aussagen zum Schwierigkeitsgrad nun deutlich besser.

Bin vom Spiel nach wie vor hellauf begeistert. Nach Ori and the Will of the Wisps letztes Jahr direkt das nächste Metroidvania auf diesem Top-Niveau. Das Spiel spielt für mich in der Liga der besten 2D-Metroids um den ersten Platz mit Super. Für eine abschließende Bewertung muss ich die Spielerfahrung aber nach dem Durchspielen auch erstmal sacken lassen - kann gut sein, dass ich da momentan zu enthusiastisch bin.

Ich hätte nie gedacht, dass MercurySteam so abliefern kann.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: 11.10.2021 09:53 Nach Ori and the Will of the Wisps letztes Jahr direkt das nächste Metroidvania auf diesem Top-Niveau.
Hihi... Irgendwie finde ich das komisch und so habe ich gestern auch gedacht. Geniales Metroidvania... Oh, Moment... sagen wir doch einfach Metroid.

Ich finde es auch so unfassbar gut gelöst, wie die Sequenzen implementiert wurden und ja, wie jemand sagte, fühlen dich sich wie eine Belohnung jedes Mal an.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, je nachdem wie man Metroidvania definiert. Ori ist ja eh eher ein lineares 2D-Action-Adventure, Metroid Dread fehlen die RPG-Elemente für den Vania-Anteil. Man verzeihe mir daher die fehlende Präzision in der Genrezuordnung, ich stecke gerne alle 2D-Platformer-Action-Adventure in eine Schublade ;-)
Antworten