Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Mister Blue hat geschrieben: 11.10.2021 08:39 Auf die andere Art und Weise, hat man dann Szenen aus den verschiedenen Transportsystemen, bei denen man sich vermutlich an die alten Spiele gehalten hat. Was dann wiederum sehr minimalistisch wirkt.
Das sind ja hier im Grunde (leider sehr lange) Ladezeiten.
Mister Blue hat geschrieben:Aufgrund Unkenntnis, hatte ich zeitweise versucht zum Anfang der ersten Karte zurückzukehren, bei denen einem der Rückweg aber auf gleich mehrere Weisen versperrt bleibt.
Leveldesign, vergleich zu SM, sequence breaks nichts zu konkretes
Show
Jop, das macht das Spiel sehr gern. Ich nenne das Circle Design oder ... hin und her-Schläuche? xD Weil das Spiel ist offen, entscheidet sich aber dann trotzdem sehr gerne, bestimmte Abschnitte wie Schläuche zu gestalten. Wahrscheinlich, um es dem Casual etwas einfacher zu machen.

Ich glaube, die Vergleiche mit Super Metroid waren auch etwas hoch gegriffen, was die Offenheit angeht oder die sequence breaks. Wobei .. wenn man bei Super die nicht-intendierten sequence breaks rausrechnet (early super missiles via mockball etc.), haben wir vll dort und hier ähnlich viele und Super Metroid versperrt einem auch ab und zu den Rückweg (nach Brinstar kommt man erst mit Wave Beam oder speedrun tricks zurück), Versteht mich nicht falsch, die ganzen Speedruns beweisen, dass es eine handvoll sequence breaks in Dread gibt, die von den Entwicklern vorgesehen gewesen sein müssen. Und wer weiß, was die Leute da in den nächsten Wochen, Monaten und Jahre noch so finden werden.
Spoiler über sequence breaks (Boss-Spoiler, Boss-quick kills etc
Show
Kraid hat z.B. eine eigene Mechanik für einen sequence break. Man kann seine komplette 2. Phase skippen, indem man sich early bomben holt. Leider ist early bombs für den Speedrun zu langsam, als dass das die Leute machen werden ... early grapple beam soll aber viel zeit sparen! Adam reagiert aber auf den early grapple beam leider nicht und sagt, man solle sich den holen, auch wenn man ihn schon hat ..
Khorneblume hat geschrieben: 11.10.2021 08:11 Sieht man die Boss Namen überhaupt? Ich bin da zu viel auf die Bosse fokussiert, als das ich Zeit für sowas hätte. :-D
Nope, man sieht keine Namen im Spiel, und ich weiß bei manchen Bossen auch nicht, wo die Leute, die die HP der Gegner aus dem Spiel rausgeholt haben, die Namen herhaben. Wahrscheinlich wie eben die HP values aus den game files. Das Spiel ist ja schon auf dem PC in 4k spielbar, heißt die ganzen Hacker können leicht unter die Haube schauen (ERST DAS SPIEL KAUFEN, DANN EMULIEREN, FREUNDE!).
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.10.2021 12:29, insgesamt 7-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die Namen der Bosse stehen dick und fett auf der Karte ;-)

Einfach mal auf der Map einen Bossraum anschauen. Der Name steht auch noch da, wenn man den Boss bereits besiegt hat.

Die Karte ist eh überragend. Anfangs dachte ich, sie sei etwas unübersichtlich, weil sie echt alle Informationen enthält. Man muss sich aber einfach ein paar Stunden mit ihr vertraut machen, bis man sie wirklich zu schätzen weiß.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 11.10.2021 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Sag ich doch: Hacker! :ugly:
Ok, das wusste ich nicht LOL

Hab das spiel schon 2x durchgespielt und das nie gerafft lool

Find die Karte aber auch absolut großartig. Ja, sie ist mitunter etwas überladen, aber die ganzen Features sind der Hammer
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.10.2021 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Hast du es nochmal auf dem höheren Schwirigkeitsgrad durchgespielt, der erst freigeschaltet wird, wenn man es bereits einmal abgeschlossen hat?

Wenn ja, lohnt sich das?
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ja, hab ich. Ob sich das lohnt, hmmm. Also für mich hat es sich gelohnt. Werd's auch nochmal spielen in Kürze, weil ich zumindest die beste Zeit schaffen will, die das Spiel von einem für die Belohnungen verlangt. Dafür reichte es beim 2. Mal noch nicht ganz.

Metroids "soll" man ja eh mehrmals spielen, wenn es nach Sakomoto geht. Leider hat er noch nicht gelernt, dass man dafür deutlich mehr Anreize schaffen könnte (man vergleiche das nur mal mit AM2R). Ich würde persönlich jetzt nicht sagen, dass die "Belohnungen" allein das unbedingt lohnend genug machen, auch wenn die Sachen, die man kriegt, schon cool sind, aber das Spiel an sich ist schon sehr geil und es spielt sich einfach so gut weg.
Was sich nach dem Durchspielen ändert
Show
Der hard mode macht nichts, außer den Schaden der Gegner massiv zu erhöhen. Es ist schon echt arsch knackig dann.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.10.2021 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Welche Belohnungen bekommt man denn, wenn man das Spiel in einer bestimmten Zeit durchspielt?

Edit: Danke
Zuletzt geändert von Krulemuk am 11.10.2021 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Belohnungen für's Durchspielen
Show
Nach dem ersten Durchspielen schaltet man, egal wie langsam man ist, den Hard Mode frei.

Es gibt eine Galerie unter "Extras". Einmal Ending Rewards, die meines Wissens nur an der Ingame-Spielzeit gekoppelt sind, aber normal mode und hard mode trennen. Für alles müsste man also mindestens 2x durchspielen normal und hard, wenn ich das richtig verstanden habe. Man bekommt sehr gut aussehende Artworks. Ich sag aber nicht, was für welche.
Niedrigste Zeit, die man braucht
Show
Die niedrigste Zeit, die man schaffen soll, ist GLAUBE ICH 4 IGT-Stunden (Ingame-Timer)
Dann gibt's die Chozo Archives oder so, auch Artworks, Die sind vergleichbar mit den Chozo Memories in Samus Returns. Wie die freizuschalten sind, weiß ich gar nicht genau. Ich tippe mal darauf, dass man die mit item collection% freischaltet - vll auch da getrennt 100% normal / hard nötig.

Ein AM2R hat da halt mehr zu bieten: New Game+, Fusion Mode, Randomizer usw.
(Ja, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man ein Fangame, das 10 Jahre entwickelt wurde und noch weiter entwickelt wird, nicht unbedingt mit einer Nintendo-Produktion vergleichen sollte)
Sobald die Leute es in ein paar Monaten / Jahren hingekriegt haben, für Dread einen Randomizer zu basteln, werd ich mir den natürlich auch reinziehen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.10.2021 13:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 11.10.2021 12:29 Sag ich doch: Hacker! :ugly:
Hätte mich nicht überrascht, trommelt doch Kotaku sogar die Werbetrommel für die Emulation des Spiels... :roll:
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Zwecks der (möglichen) Piraterie ist das natürlich schade, aber wir müssen endlich weg davon, Emulatoren böse zu finden. Das Beste, was einem Spiel passieren kann, ist, dass es emuliert werden kann. Warum? Weil es jetzt für immer archiviert ist. Nintendo geht mit seiner Geschichte ja nicht so gut um, also müssen andere das tun. Dann die Möglichkeit, es in höherer Auflösung mit besserer Performance zu spielen und später wird es auch noch Änderungen geben. Vielleicht ein Randomizer? Vielleicht ein Texturen-Pack?

Es ist natürlich nicht richtig, Spiele zu piratieren und illegal zu besorgen. Das mit der Legalität ist auch immer nur schwerlich gegeben, selbst wenn man das Spiel selbst auf seinen PC von der cartridge kopiert (emulieren an sich ist aber nicht illegal), aber come on ... wenn ich ein Spiel gekauft hab und das dann iwann auf nem Emulator in geiler spiele oder mit neuen Features wie Randomizer, dann finde ich das moralisch vertretbar.

Es gilt natürlich: Kauft Metroid Dread! Die Verkaufszahlen sind in UK wohl ganz gut. Diese Woche auf P3 hinter Far Cry 6 und FIFA22
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.10.2021 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: 11.10.2021 12:53 Welche Belohnungen bekommt man denn, wenn man das Spiel in einer bestimmten Zeit durchspielt?

Edit: Danke
Hierzu noch Korrekturen, da ich jetzt einen Spielstand auf 100% gebracht habe:
Belohnungen für's Durchspielen
Show
normal mode 100% items allein schaltet die Chozo Archives-Artworks komplett frei - es ist also nicht nötig, Items auf normal und auf schwer auf 100% zu bringen.
Expliziter Spoiler zu einem der ENDING REWARDS!
Show
Finde es sehr lustig, dass Nintendo im Marketing für Metroid Dread die gaaaanze Zeit Metroid: Other M ignoriert hat. Aber da das Spiel von Sakamoto ist ... kommt es bei den Artworks natürlich trotzdem vor! :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.10.2021 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Krulemuk hat geschrieben: 11.10.2021 10:47 Ja, je nachdem wie man Metroidvania definiert. Ori ist ja eh eher ein lineares 2D-Action-Adventure, Metroid Dread fehlen die RPG-Elemente für den Vania-Anteil. Man verzeihe mir daher die fehlende Präzision in der Genrezuordnung, ich stecke gerne alle 2D-Platformer-Action-Adventure in eine Schublade ;-)
Die Levelstruktur mag Metroid-artig sein, während das meistens mehr in die Richtung klassischer Beat-em-Up-Action geht. Bis auf Shadow Complex, das jetzt auch schon locker 10 Jahre alt ist (XBOX 360), will mir so spontan auch kein Spiel mit vergleichbarer Shoot-em-Up-Ausrichtung einfallen.

Könnte man eigentlich auch noch ganz gut für die Switch konvertieren.

Was man Metroid Dread höchstens ankreiden kann, dass man praktisch nichts von der Planetenoberfläche sieht und es sich auch sonst nicht, wie eine miteinander verbundene Welt anfühlt, weil man einfach nur unter der Erde unterwegs ist. Das war bei Ori & co. schon deutlich stimmiger.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

ActuallyKindra hat geschrieben: 11.10.2021 13:25Es gilt natürlich: Kauft Metroid Dread! Die Verkaufszahlen sind in UK wohl ganz gut. Diese Woche auf P3 hinter Far Cry 6 und FIFA22
Du klingst wie der Pirat in der Kneipe bei The Secret of Monkey Island. So von wegen "Kaufe dir dein Exemplar vom Loom noch heute!" Oder so ähnlich wenigstens :Vaterschlumpf: .
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

4. Emmi gestern down. Der war schon ziemlich kompetent. Gemeines Drecksteil. :-D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Verkauft sich das so unfassbar gut in Japan oder warum gibts diese "nur 1 pro kunde" schilder in den Läden?
Dachte die Serie würde außerhalb der USA eher mäßig laufen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Hmm…ich war gestern auch überrascht als ein Freund sich Metroid Dread zugelegt hat. Der hat eigentlich keine Ahnung von Metroid und von Spielen und hat einfach nur eine Werbung gesehen. Ist nur ein Beispiel und hat fast keine Aussagekraft, aber würd mich nicht wundern, wenn Metroid sich dieses mal sehr gut verkauft.
Antworten