Das sind wahrscheinlich die typischen Bots, die nach dem immer gleichen Muster vorgehen. Ich werde auf Instagram ständig von irgendwelchen "Supermodels" geaddet, die einen dazu verleiten wollen, auf deren Links zu klicken. Die Masche ist immer gleich, deren Seiten immer gleich aufgebaut, oft sogar mit identischem Text. Solche Bots sind einer der Gründe, warum mein Profil auf privat steht und die mir nicht einfach folgen können.
Zuvor wurde man immer in Gruppenchats eingeladen, in denen angeblich super heiße Frauen ihre Bilder teilen, natürlich auch nur über einen externen Link. Ich wüsste zu gern was sich hinter diesen Links verbirgt, klicke aber natürlich nicht drauf. Irgendeine Art von Scam ist es garantiert.
Auch sehr schöner Test: Mal irgendwas mit Crypto, Bitcoin usw. in seinem Tinderprofil angeben. In kürzester Zeit hat man zig Matches, aber das dürften zu 99% auch Bots sein. Ich habe es selbst nie ausprobiert, aber man findet Videos und Erfahrungsberichte dazu im Internet.
So ganz allgemein verstehe ich nicht, warum die ganzen Bots exakt gleich vorgehen. Klar, so ein Bot ist dann nur einfaches copy & paste mit geklauten Bildern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Leute drauf reinfallen. Ein richtiges Fakeprofil, bei dem nicht alle Bilder am selben Tag hochgeladen wurden, dem auch ein paar Frauen folgen usw. wäre wahrscheinlich viel erfolgreicher. Aber ggf. lohnen sich 100 exakt gleich aussehende Fakeprofile mehr als ein richtig glaubwürdiges.
Zu mir gibt es sonst nicht viel zu sagen. Es läuft mit meiner Arbeitskollegin recht gut. Sie hat leider wenig Zeit, da sie sich täglich um ihre kranke Mutter kümmert, aber das ist ein nachvollziehbarer Grund und irgendwann wird es der Mutter auch besser gehen. Ich war mir am Anfang aufgrund der Erfahrungen mit meiner Ex nicht so sicher, ob das nicht ein vorgeschobener Grund ist, aber diesmal ist es wahr