Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

E-G hat geschrieben: 12.10.2021 13:47 Verkauft sich das so unfassbar gut in Japan oder warum gibts diese "nur 1 pro kunde" schilder in den Läden?
Dachte die Serie würde außerhalb der USA eher mäßig laufen
Diesmal wurde ordentlich PR angefacht. Nintendo selbst will die Stückzahlen wohl hochpushen. Ob es klappt? Da wird man die ersten Zahlen abwarten müssen. Glaube aber es läuft besser als jedes bisherige Metroid.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich weiß nur, dass Dread in UK die Woche auf Platz 3 hinter Far Cry 6 und FIFA22 ist/war (das dürfte da auch ein Rekord für das Franchise sein), eShop charts war es zu dem Zeitpunkt des Tweets, den ich sah, überall auf Platz 1 außer in Kanada, wo es auf Platz 3 war. Wenn ich jetzt zusätzlich auch noch lese, dass es vermeintlich sogar in Japan läuft, wo sich die Serie nun wirklich keine Sau kaufte, dann bin ich doch langsam einigermaßen zuversichtlich, dass es den verdienten Erfolg bekommen wird. Hoffe inständig, dass Dread die ~2,97 Millionen von Metroid Prime packt und die 3 Millionen Marke schafft!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.10.2021 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Es läuft für Serienverhältnisse gut, wobei der Verkaufsstart von Metroid Dread in diesem Jahr natürlich deutlich hinter Monster Hunter Rise, SM3DW oder SkywardSword zurück bleibt. Mittlerweile liegt man wohl knapp hinter Metroid Prime, was das am schnellsten verkaufte Metroidspiel angeht. Für einen 2D-Ableger wird das also durchaus beachtlich, vielleicht schlägt man am Ende sogar Metroid Prime, aber 5-10 Millionen wird man leider nicht plötzlich verkaufen.

Ich bin eh überrascht, dass das erste Metroid, was so offensiv beworben wird und quasi das Weihnachtsspiel von Nintendo für dieses Jahr sein soll, spielerisch so wenig Kompromisse macht. Der Anspruch des Spiels wird sicherlich einige Neulinge verschrecken...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 12.10.2021 15:24 Der Anspruch des Spiels wird sicherlich einige Neulinge verschrecken...
Habe ich auch schon überlegt. Andererseits war es als finaler Teil der 2D Metroids geplant.

Bisschen wundert es mich dennoch. :o
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Dass es durchaus anspruchsvoll ist, besonders für casuals / neulinge, wundert mich insofern, als dass Sakamoto bei der Ankündigung sehr deutlich gemacht hat / machen wollte, dass das Spiel für alle sei :ugly:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ActuallyKindra hat geschrieben: 11.10.2021 12:17Das Spiel ist ja schon auf dem PC in 4k spielbar, heißt die ganzen Hacker können leicht unter die Haube schauen (ERST DAS SPIEL KAUFEN, DANN EMULIEREN, FREUNDE!).
Also falls ich auf die Idee käme, mir Metroid Dread mal auf dem PC anzuschauen, um den Kauf einer Switch, die ich immer noch nicht habe, zu forcieren, wäre ich sicher richtig begeistert davon und würde es dann wirklich kaum noch abwarten können, mir endlich ne Switch zu holen!
In diesem hypothetischen Fall würde ich dir dann auch für den Hinweis danken. :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

So bin jetzt auch durch. Geiler Ritt am Ende :)

Edit: Angeblich hab ich nur 9h gebraucht. Mein Aktivitätslog sagt aber was anderes (~14h). Kann mir nicht vorstellen, dass ich 5h durch Tode verloren habe. Fühlte sich nicht so an. Wenn doch... mein lieber Scholli :ugly:
Zuletzt geändert von Krulemuk am 12.10.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Tode werden soweit ich weiß mitgezählt (bin mir nich sicher .. der IGT ist ne wissenschaft für sich)

Der Ingame Timer ignoriert Pause, Menüs, door transitions, Ladezeiten etc. Cutscenes werden aber immer draufgerechnet, egal ob man sie schaut oder skippt.

Deswegen ist immer mit einer Diskrepanz zwischen IGT und echter Spielzeit zu rechnen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.10.2021 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich hab jetzt erst einmal den ersten Boss down. Bin dabei schon ein paar mal gestorben, was okay ist.

Ich mag einige Dinge an dem Spiel wirklich sehr, aber andere noch nicht so ganz. Mir fehlt da generell momentan ein "Sense of Place". Das ist natürlich oft in dem Genre (und auch in früheren Metroids) , aber hier sind sehr viele Räume einfach ein Hindernis Parkour für die Emmis, mehr nicht.
Irgendwie alles unübersichtlich und einiges an trial und error, wenn man verfolgt wird (prinzipiell natürlich realistisch in so einer Situation).

Keine Ahnung...das Neuladen mit doch leichter Ladezeit haut einen dann aus dem Flow. Hab ja gerade Ori 2 durch (grandioses Spiel) und da ist das alles ziemlich instant.

Diese Abwehrattacke, die es schon in Samus Returns gab, wird hier auch schnell alt.

Gab aber auch schon sehr stimmungsvolle Momente und ich bin durchaus gespannt wie es sich entwickelt. Liebe auf den ersten Blick ist es bei mir aber nicht.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ladezeiten sind in dem Spiel generell ziemlich mies, aber was willst machen mit ner Switch ...

Die Ladezeit nach nem Ableben hab ich aber nie als störend empfunden.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 13.10.2021 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.10.2021 00:08Ich mag einige Dinge an dem Spiel wirklich sehr, aber andere noch nicht so ganz. Mir fehlt da generell momentan ein "Sense of Place". Das ist natürlich oft in dem Genre (und auch in früheren Metroids) , aber hier sind sehr viele Räume einfach ein Hindernis Parkour für die Emmis, mehr nicht.
Irgendwie alles unübersichtlich und einiges an trial und error, wenn man verfolgt wird (prinzipiell natürlich realistisch in so einer Situation).
Aber Hallo! Ich weiß nicht, wie man das anders bezeichnen könnte. Mir ist im Laufe der letzten Jahre lange kein Spiel untergekommen, dass derart sperrig daher kommt. Man könnte fast sagen, dass die Levelstruktur der größte Gegner des Spielers ist. Das haben die kleinen und deutlich unerfahreneren Indieteams zumeist deutlich besser gelöst bekommen. Man kommt irgendwie voran in den einzelnen Gebieten, ohne dabei aber ein erkennbares Ziel zu haben oder einen richtigen Spielfluss zu empfinden. Dadurch fühlt sich eine Spielstunde eher so wie zwei an. Hinterher kommt dann noch dazu, dass man selten direkt von A nach B kommt, sondern man davor noch einige Umwege im Kauf nehmen muss.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 13.10.2021 05:09, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Mister Blue hat geschrieben: 13.10.2021 05:08 Aber Hallo! Ich weiß nicht, wie man das anders bezeichnen könnte. Mir ist im Laufe der letzten Jahre lange kein Spiel untergekommen, dass derart sperrig daher kommt. Man könnte fast sagen, dass die Levelstruktur der größte Gegner des Spielers ist. Das haben die kleinen und deutlich unerfahreneren Indieteams zumeist deutlich besser gelöst bekommen. Man kommt irgendwie voran in den einzelnen Gebieten, ohne dabei aber ein erkennbares Ziel zu haben oder einen richtigen Spielfluss zu empfinden. Dadurch fühlt sich eine Spielstunde eher so wie zwei an. Hinterher kommt dann noch dazu, dass man selten direkt von A nach B kommt, sondern man davor noch einige Umwege im Kauf nehmen muss.
Weiß halt nicht, was man von Metroid erwartet. Wenn die einem ein Ziel anzeigen würden, wär das imo völlig absurd. Ich hab mich natürlich auch des Öfteren mal verlaufen oder wusste nicht, wohin, aber ... that's literally the point of a Metroid game. Ja, Zero Mission zeigt einem das Ziel an, aber das ist ein Remake von einem heute nur noch schwer spielbaren NES-Spiel ...

Zudem trickst das Spiel sehr oft rum, indem es einen pseudo-Schläuche vorsetzt. Da wird hinter dir was blockiert und es gibt nur einen einzigen Weg, den man überhaupt gehen kann. Das heißt, dass man sehr oft gar nicht anders spielen kann als "linear" in die eine richtige Richtung. KP wie das gegen den Spielfluss sein soll.

Klar, wenn man bspw. den Morph Ball bekommt, muss man erstmal selbstständig gucken, wo man jetzt hingeht, und kann da dann auch in "Fallen" landen, wo man nicht hingehen sollte ... aber das ist doch ... genau das, was ein Metroid ausmacht?
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 13.10.2021 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde, Ori 2 und Metroid Dread kann man fast nicht miteinander vergleichen, haben sie doch sehr unterschiedliche Schwerpunkte.

Ori ist ein grandioses Spiel - insbesondere gefallen mir da die sehr unterschiedlichen Gebiete, die sich nicht nur optisch sondern auch von den Spielmechaniken unterscheiden. Der Abwechslungsreichtum des Spiels ist unerreicht. Außerdem gefällt mir als JnR-Fan generell der starke Fokus aufs Platforming. Präsentation und Atmosphäre sind natürlich auch über jeden Zweifel erhaben. Das Spiel ist aber recht einfach und linear, was gut zu seinem Konzept passt einfach ein atemberaubendes 2D-Abenteuer für jedermann zu sein.

Bei Metroid ist es eher der Flow aus Erkundung, neuen Items und generell dem Gefühl der Progression, was ich fantastisch finde. Man erwirbt viel häufiger Fähigkeiten und fühlt sich gegen Ende viel mächtiger als bei Ori. Auch richtet sich das Spiel mit seinem Anspruch sowohl in der Erkundung als auch in den Kämpfen deutlich stärker an Hardcore-Gamer. Präsentation und die Atmosphäre der Isolation gefallen mir fast ebenso gut wie bei Ori, sind aber dann doch eine Nasenspitze hinten. Ich mag das komplexe Leveldesign sehr, aber die Gebiete sind sich aufgrund der Ausrichtung des Spiels spielerisch alle recht ähnlich (vielleicht mit Ausnahme des Wassergebiets). Man wechselt dafür viel häufiger zwischen den Gebieten und schaltet Abkürzungen frei, was auch große Freude bereitet. Die Bosskämpfe sind nicht unbedingt besser als bei Ori, aber halt deutlich zahlreicher vorhanden und dadurch ein größerer Schwerpunkt.

Das sind für mich beides absolute Top-Titel im 2D-Bereich. Ori 2 war 2020 mein GotY und Metroid wird es wohl dieses Jahr sein.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.10.2021 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ich hab Ori 2 auch sehr gefeiert. Ist für mich genauso ein Metroidvania. Hat ja ironischerweise auch einen größeren Boss-Fokus - genau wie Dread im Vergleich zu vorherigen Metroids.

Und ja, du sagst es: Das Geilste an Metroid ist die Power Fantasy. Wenn man kurz vor'm Ende ist, fühlt man sich einfach wie der größte badass der galaxie und jeder Gegner wird mit einem einzigen Blick getötet. xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 13.10.2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ActuallyKindra hat geschrieben: 13.10.2021 12:43 Weiß halt nicht, was man von Metroid erwartet. Wenn die einem ein Ziel anzeigen würden, wär das imo völlig absurd. Ich hab mich natürlich auch des Öfteren mal verlaufen oder wusste nicht, wohin, aber ... that's literally the point of a Metroid game. Ja, Zero Mission zeigt einem das Ziel an, aber das ist ein Remake von einem heute nur noch schwer spielbaren NES-Spiel ...

Zudem trickst das Spiel sehr oft rum, indem es einen pseudo-Schläuche vorsetzt. Da wird hinter dir was blockiert und es gibt nur einen einzigen Weg, den man überhaupt gehen kann. Das heißt, dass man sehr oft gar nicht anders spielen kann als "linear" in die eine richtige Richtung. KP wie das gegen den Spielfluss sein soll.

Klar, wenn man bspw. den Morph Ball bekommt, muss man erstmal selbstständig gucken, wo man jetzt hingeht, und kann da dann auch in "Fallen" landen, wo man nicht hingehen sollte ... aber das ist doch ... genau das, was ein Metroid ausmacht?
Ich habe eigentlich auch das Gefühl immer subtil in die richtige Richtung geschubst zu werden, wenn ich denn das Spiel weiter vorantreiben will. Ich bin noch lange nicht durch, aber bei Super stand ich gefühlt viel öfters vor Sackgassen und wusste nicht wo es weiter geht. Dass das Spiel mich immer in die richtige Richtung lotst ohne mir einen Marker anzuzeigen finde ich eigentlich mehr als elgegant. Wenn ich backtracke ist das natürlich eine andere Sache. Dann muss ich mich auch richtig in die Map vertiefen ... aber genau so liebe ich eigentlich mein Metroid! :Blauesauge:
Antworten