Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich will in Metroid sicher nicht alles vorgekaut bekommen. Gerade die Prime Serie liebe ich für die Erkundung.

Ich will aber, dass die Umgebung irgendwie logisch aufgebaut ist, sinnvoll zusammenhängt und gut lesbar ist, damit ich mich beim dritten Mal durchlaufen selbst orientieren kann. So ging mir das beim Großteil von Ori 2. Bei Dread sehe ich das noch nicht kommen. Für mich ist das alles relativ lieblos zusammengekleistert, aber vielleicht irre ich mich total und das Ganze ergibt mit der Zeit sehr viel Sinn oder man hat schöne "Aha- da fügt sich das zusammen" Momente.
Ich kann es mir nur aktuell schlecht vorstellen.
Und ja, ältere 2D Metroids waren da auch nie die besten drinnen. Sowas kann sich ja aber auch modernisieren.

Aufleuchtende Ziele auf der Map, die ich linear abklappere will ich aber ganz deutlich nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wobei in dem Punkt Dread schon relativ eindeutig macht wohin man als nächstes soll. Die verdeckten Räume sind ja auf der Karte meist schattiert zu sehen. So kann man mit neuen Fähigkeiten grob erahnen wo es weitergeht. Finde ich jetzt nicht schlecht. :-)

Geht es noch moderner? Auf jeden Fall! Andererseits habe ich Hollow Knight nie zu Ende gespielt, weil ich da wirklich keine Pause machen konnte, ohne völlig die Orientierung zu verlieren. Ori sind natürlich exquisite Spiele, die einen sehr angenehm durch die Welt führen. In dem Punkt ist Metroid weitaus mehr Erkundung und Erforschen.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Oh je der Jörg Langer ist ja echt ein Spezialist, solche Kommentare von einem Chefredakteur gehen ja mal gar nicht. Wie ein beleidigtes Kind. Komischerweise verspüre ich Lust, vllt nach 4players meine neue Heimat dort zu suchen :ugly:
Zuletzt geändert von qpadrat am 13.10.2021 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist echt übel zu lesen. Sehr dünnhäutig :D
Khorneblume hat geschrieben: 13.10.2021 19:27 Wobei in dem Punkt Dread schon relativ eindeutig macht wohin man als nächstes soll. Die verdeckten Räume sind ja auf der Karte meist schattiert zu sehen. So kann man mit neuen Fähigkeiten grob erahnen wo es weitergeht. Finde ich jetzt nicht schlecht. :-)

Geht es noch moderner? Auf jeden Fall! Andererseits habe ich Hollow Knight nie zu Ende gespielt, weil ich da wirklich keine Pause machen konnte, ohne völlig die Orientierung zu verlieren. Ori sind natürlich exquisite Spiele, die einen sehr angenehm durch die Welt führen. In dem Punkt ist Metroid weitaus mehr Erkundung und Erforschen.
Ja, Hollow Knight war da auch viel zu seltsam angelegt. Mochte ich am Ende trotzdem sehr, also mal sehen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also man muss bei der Erkundung schon viel mit der Karte arbeiten, es sei denn man hat ein fotografisches Gedächtnis. Das lässt sich einfach nicht mit den großen Arealen von Ori vergleichen. Dafür sind die Labyrinthe in ihrer Struktur doch zu komplex.

Ich finde die Einlassungen von Jörg Lange eigentlich ziemlich nachvollziehbar wenn er echt 4 Stunden vor dem zweiten Gebiet nicht weiterkam und das Spiel frustriert abbrechen musste. Wie Kindra schon richtig schrieb, werden die Casuals Dread wahrscheinlich nicht mögen - dafür ist es zu kompromisslos. Ich kann seine Frustration jedenfalls sehr gut nachvollziehen, hatte persönlich aber trotzdem mit Dread soviel Spaß, wie lange nicht mehr und möchte die Aspekte, die er kritisiert, nicht anders haben...
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 13.10.2021 20:29 Also man muss bei der Erkundung schon viel mit der Karte arbeiten, es sei denn man hat ein fotografisches Gedächtnis. Das lässt sich einfach nicht mit den großen Arealen von Ori vergleichen. Dafür sind die Labyrinthe in ihrer Struktur doch zu komplex.

Ich finde die Einlassungen von Jörg Lange eigentlich ziemlich nachvollziehbar wenn er echt 4 Stunden vor dem zweiten Gebiet nicht weiterkam und das Spiel frustriert abbrechen musste. Wie Kindra schon richtig schrieb, werden die Casuals Dread wahrscheinlich nicht mögen - dafür ist es zu kompromisslos. Ich kann seine Frustration jedenfalls sehr gut nachvollziehen, hatte persönlich aber trotzdem mit Dread soviel Spaß, wie lange nicht mehr und möchte die Aspekte, die er kritisiert, nicht anders haben...
Finde es gerade bei einem Metroid Spiel schon etwas fragwürdig. Erforschen, Erkunden und den "richtigen" Weg finden ist halt nun mal das Fundament im Spieldesign. Ich bleib auch regelmäßig in Metroidvania Spielen irgendwo hängen ... dann beiß ich halt in den sauren Apfel und ziehe mir eine Komplettlösung zu Rate. Klar kann man kaum lösbare Hindernisse einbauen und die Wegfindung künstlich erschweren. Bei Dread hatte ich bis jetzt aber nicht das Gefühl als wäre es undurchdringlicher als andere Teile der Reihe. Fairerweise gibt es noch ein zweites Fazit von einem anderen Tester.

Was in den Kommentaren abgeht ist aber erbärmlich. Da wird vom Chef selbst auf jede noch so billige Provokation eingegangen. Da fehlt es an souveräner Kaltschnäuzigkeit ala 4Players :lol:
Zuletzt geändert von Rooster am 13.10.2021 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mardria in Super Metroid war so ein Gebiet, wo ich damals wirklich lange gehangen bin. Da erstmal die richtige Route finden, zumal der X-Ray Beam ja mehr oder minder ein optionales Gadget war, den man auch gerade im 1. Durchlauf mal übersehen konnte. So eine Verzweiflung wie in dem Sandbecken oder bei den Grappeling Bruchstellen habe ich in Dread zumindest nach 5 Stunden noch nicht erlebt. Wenn überhaupt haben die Encounter reingehauen, dagegen ließ das Erkunden und Erforschen bisher schon sehr flüssig, obwohl die Gebiete so riesig sind, das selbst ich manchmal nicht mehr die volle Orientierung habe. (und habe wirklich einen sehr guten Orientierungssinn)

Daher ist die Karte wirklich der beste Freund. Bei Samus Returns bin ich in vielen Gebieten 10x komplett zurückgelaufen, bis ich irgendwann verzweifelt den Weg wiedergefunden habe. Die Gebiete waren zwar kleiner, aber der Flow insgesamt war für mich bei Returns schon sehr zäh. Da hat mir sogar das geradlinige Fusion mehr zugesagt. Aber ich kann die Frustration natürlich auch nachvollziehen.

Unfair ist nur wie der Langer sowas in die Wertung knallt und dabei sogar noch seinen Co-Tester und dessen Wertung quasi ausknockt. Aber so war der Typ schon immer... ich begreif ja nicht wie so viele Menschen den Typen und seine Seite noch supporten. Allein handwerklich ist das Review wirklich nicht gut, und im Direktvergleich waren da hier die meisten Tests schon besser. Hier wurden halt gelegentlich Lacher produziert, etwa wenn man eine PC Version von Nioh wegen suboptimaler Maus Steuerung abwertet. Aber zum Langer gibt es eigentlich kaum eine Steigerung. ;-)
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Noch was zur Steuerung: die haben sie hinsichtlich einiger Fähigkeiten echt unnötig kompliziert gestaltet. Da wurde man von Ori oder Guacamelee wohl etwas zu sehr verwöhnt. Wahrscheinlich im Gegenzug für den fordernden JnR-Aspekt. Doch diese Moves jetzt, von wegen drück zuerst das, dann dieses und noch mal jenes, bei dem man es nach einem halben Dutzend Versuchen dann mit einigem Glück endlich hinbekommt, empfinde ich schon als ziemlich graumsam. Die klassischen NES-Cheatcodes lassen grüßen :? .
Zuletzt geändert von Mister Blue am 14.10.2021 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Von was genau sprichst du da?
Vielleicht auch spoiler-Tags benutzen,
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hmm, Boss 2 war seltsam einfach.
Spoiler
Show
Hab das Gefühl, der taucht nochmal aus der Lava auf - aber mal sehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.10.2021 11:03 Hmm, Boss 2 war seltsam einfach.
Spoiler
Show
Hab das Gefühl, der taucht nochmal aus der Lava auf - aber mal sehen.
Hatte das gleiche Gefühl. Deckt sich alles 100% mit meinem Eindruck. :)
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Ich liebe das Spiel... endlich wieder ein 2D Metroid, das so dermaßen gut ist. Selbst mit den Emmis komme ich klar, obwohl ich solche Nemesis-Gegner nicht mag (die hätte ich für mich aber auch nicht unbedingt im Spiel gebraucht).

Noch kurz zu Jörg Langer: Bin dort auch ab und an und finde es mehr als erfrischend, nicht das übliche Geplappere der "Community Honig um den Mund schmierenden" Youtuber und Co. oder einfach Garnichts-Sagenden, sondern mal ohne groß ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, die Meinung frei rauszuhauen, egal ob da einer Abonnent ist oder nicht. Wer losschießt bekommt es so auch zurück. Muss man aber selbst mit umgehen können. Ist mir persönlich aber lieber, da ehrlicher, als Kuschelkommentare.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn die Kommentare aber stumpf inkompetenz in Sachen Gaming aufzeigen, oder in anderen Fällen eine klar gefärbte Brille, obwohl man sich Multiplatform schimpft... Nee sorry. Das ist nicht besser als youtube xy.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Muss ja nicht kuscheln sein. Wenn man sich auf einen Diskurs einlässt, kann man auch Gegenargumente bringen.
Aber ein gewisses sprachliches Niveau sollte man dabei schon halten können und nicht sinnlos herum beleidigen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich fände eine inhaltliche, substanzielle Kritik auch nicht der Rede wert. Was der Langer macht ist aber so wie schon immer, einfach nur gehaltloses Gehate und dazu halt die üblichen Anfeindungen und Überreaktion auf kritische Meinungen.
Kann nicht mal einschätzen ob das mit einer Fanbrille bei dem zu tun hat. Der war einfach schon immer so.

Ich meine, von einem 12jährigen kann ich so eine Reaktion akzeptieren, der 10x hintereinander von einem Boss ins Gesicht bekommt und dann ausfallend wird. Von jemand der aber mehrere Magazine geführt hat, erwarte ich da schon einen etwas anderen Stil als diese "angepisster Teenager"-Nummer.

Kann sonst absolut verstehen und nachvollziehen, wenn Menschen mit Metroid Dread gar nicht klarkommen. Das ist eigentlich kein Spiel für den Massenmarkt, aber ein so wichtiges Spiel für alle anderen. :-)
Antworten