Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Usul »

@Khorneblume: Ich habe die Stelle in meinem verlinkten Youtube-Video ja so eingestellt mit dem Timestamp, dass der Raum klar wird, wo JL feststeckte. :)
Krulemuk hat geschrieben: 15.10.2021 17:41Witzig ist daran, dass ich dort auch kurz hing, man zu dem Zeitpunkt aber meines Wissens den Rückweg vom Spiel versperrt bekommtt und wirklich nur 6-7 Räume zurück darf. Ich wüsste nicht, wie man da 4 Stunden verbringen kann, kann seine Frustration aber trotzdem irgendwie verstehen.
Die 4 Stunden erzählt er ja eben im Video und in seinen Ausführungen: Da er nicht weiterkommt, geht er halt komplett zurück und versucht in den anderen Biomen allerhand zu machen. Da kann man sich die lange Zeit erklären.

Und das war ja auch meine Kritik: Wer da meint, dass er da wirklich alles abklappern muss, was er schon bisher erledigt hat, hat das Spiel bis dahin offenbar nicht aufmerksam genug gespielt UND hat mit solcherlei Spielen keine Erfahrung. Und beides spricht nicht gerade für JL.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Rooster hat geschrieben: 15.10.2021 17:50 Ich finde es sowieso toll, dass Dread die Eier hat, sich anders anzufühlen als die bisherigen 2D Metroid Teile. Für mich ist das genau das richtige Verhältnis zwischen alter Schule und Modernisierung. Ganz easy mein Goty!
Wobei Samus Returns doch soweit die gleiche Formel nutzte, oder? Dread ist allerdings bis dato für mich das bessere Samus Returns, wenn auch das erheblich schwerere!

Heute auch wieder richtig mit den Bossen gefightet, plus dann eine sehr knifflige Sprungpassage. Hier war auch nicht direkt klar wo ich hin musste. Die Richtung hat aber offensichtlich gepasst. Und wieder zwei Energiecontainer mehr, und 3/4 für einen weiteren. Nicht das es hilft... :)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Khorneblume hat geschrieben: 15.10.2021 21:43
Rooster hat geschrieben: 15.10.2021 17:50 Ich finde es sowieso toll, dass Dread die Eier hat, sich anders anzufühlen als die bisherigen 2D Metroid Teile. Für mich ist das genau das richtige Verhältnis zwischen alter Schule und Modernisierung. Ganz easy mein Goty!
Wobei Samus Returns doch soweit die gleiche Formel nutzte, oder? Dread ist allerdings bis dato für mich das bessere Samus Returns, wenn auch das erheblich schwerere!
Jup, das hast du wahrscheinlich recht. Ich vergesse Samus Returns immer, da ich keinen 3DS habe. Für mich ist quasi Dread die Offenbarung. ;)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Die Existenz von Dread zieht Samus Returns echt noch mal runter. Samus Returns wirkt im Nachgang jetzt nicht mal wie ne Beta für Dread, sondern wirklich nur wie der Pitch.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ActuallyKindra hat geschrieben: 16.10.2021 14:07 Die Existenz von Dread zieht Samus Returns echt noch mal runter. Samus Returns wirkt im Nachgang jetzt nicht mal wie ne Beta für Dread, sondern wirklich nur wie der Pitch.
Mich würde ja echt Jörgs Wertung interessieren, wenn Samus Returns schon 88% abgeräumt hat.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich glaube nicht, dass Jörg einem 2D-Platformer Platin geben würde. 89% wären das Höchste, was Dread bei ihm abräumen könnte, und dann müsste es ihn schon auf allen Ebenen überzeugen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hab Samus Returns nie gespielt, aber Dread ist schon ne Überraschung. Klar, Metroids waren immer gut und ich glaube nicht, dass Nintendo das Projekt soweit hätte laufen lassen, wenn es nicht gelungen wäre, aber die Qualität ist schon erstaunlich. Das ist immerhin eines der überlaufeneren Genres, da immer noch zu punkten ist nicht einfach. Für mich absolut das Spiel des Jahres. Und dabei hatte ich das mehr mit dem Gedanken „joa, wird schon Spaß machen und hab ja gerade sonst nix vor“ gekauft.

Die Primes sind für mich ohnehin eine etwas andere Sache und ich freue mich sehr auf 4, aber was ich nicht gedacht hätte ist, dass ich mal sagen würde, dass Retro jetzt gut Gas geben muss bei dem Spiel, um das Niveau zu halten. Nicht, dass sie nicht damals gut vorgelegt und bewiesen hätten dass sie es können. Aber das Retro damals ist halt nicht das gleiche Retro wie heute. Das ist auch mehr oder weniger ein neues Team. Ich bin jedenfalls gespannt.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Krulemuk hat geschrieben: 16.10.2021 18:19 Ich glaube nicht, dass Jörg einem 2D-Platformer Platin geben würde. 89% wären das Höchste, was Dread bei ihm abräumen könnte, und dann müsste es ihn schon auf allen Ebenen überzeugen.
Also wenn du nur auf 2D Plattformer achtest hast du aber Donkey Kong übersehen. Ich glaube er hat beide damals getestet und beide bekamen 90%. Ich glaube Dread wär so ein Spiel dem er 90 geben würde, aber wir werdens wohl nicht mehr erfahren...
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Vom Jörg jedenfalls nicht, weil der ist ja schon längst weg und bereitet gerade vor, sein eigenes Ding hochzuziehen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Weil ich die meisten Metroids in den letzten Monaten vor Dread nochmal durchgespielt hatte, hab ich meine tier list bisl angepasst:

Bild

Metroid Prime ist verboten gut.

Super Metroid hat zwar ein paar Probleme wie die nicht existierende Herausforderung, die wirklich schlechte Steuerung, floatiness, schlechte Spielerführung und schlechte Bosse, kann das aber mit dieser genial designten Welt, der Atmosphäre, der Musik etc. locker ausgleichen, um immer noch ganz oben zu sein für mich.

AM2R ist so gut, dass jeder Mensch, der irgendwas von Metroid hält, das gefälligst zu spielen hat, egal ob das nur'n Fangame ist oder "offiziell". Wirklich ... spielt es. Der Typ hat deswegen nen Job bei ori 2 bekommen - völlig zurecht. Ich gehöre nicht zu den Idioten, die sagen, dass Samus Returns scheiße ist und AM2R der Heilsbringer - es sind unterschiedliche Interpretationen des gleichen Spiels, und zu sagen, welches besser ist, halte ich für unnötig. Beide sind grandios -, aber herrgott, ist das verfickt nochmal gut. Kein Spiel in der 2D-Reihe hat so geil die Lore von Vorgängern und Nachfolgern in sich verwoben. Und der neue dazugedichtete Content, den AM2R hat, ist ebenfalls absolut perfekt. Eine der besten Escape Szenen der ganzen Reihe.

Jop. ich pack Dread nach viermaligem Durchspielen oder so auch in S-Tier. Mag Recency bias dabei sein, aber es spielt sich so gut wie kein anderes Metroid. Die Bosse sind allesamt der Hammer, die "Story" ist toll, die neuen Upgrades wie Flash Shift sind ein Segen. Ja, die Musik ist "nur" etwas moody und schlägt dir nicht ins Gesicht und es ist auch mit sequence breaking bei der Offenheit weit weg von einem Super Metroid, das mag stimmen.

Metroid Prime 2 ... das war seit ich es wieder gespielt hatte, immer mein absolutes Lieblings-Prime gewesen. Nach dem Durchspielen sackte es jetzt von S-Tier zu A-Tier runter, weil die Munitionsmechanik bspw. ein Unding ist und die Welt insgesamt wirkt zu videospielig. - obschon die Level an sich absolut grandios designed und mit der Fortress teilweise zu den besten des ganzen Franchise gehören. Es fühlt sich nicht so organisch und lebendig an wie in Prime 1 dadurch, dass man in jedem Gebiet das gleiche Videospiel-Schema abgrast: 3 Schlüssel, dann hin- und wegbringen.

Fusion ist nach dem erneuten Spielen extrem nach oben geschossen, weil es wirklich pervers gut ist und von vielen Metroid-Fans wahrscheinlich verkannt wird. Da gehörte ich auch zu, aber jetzt hab ich auch erkannt, dass es unglaublich gut ist. Es zeigt auch nochmal, was an Other M so falsch lief, denn Fusion ist das Gleiche, nur in gut.

Zero Mission ist ein super Remake des ersten Metroids, aber irgendwie bleibt mir das nie allzu sehr im Gedächtnis, und es ist auch wieder deutlich anspruchsloser als Fusion es bspw. war. Das neue Ende mit Zero Suit Samus gefällt mir aber sehr und ich bin großer Fan davon, dass hier einem quasi aufgedrückt wird, dass der Manga mit Samus' Kindheit kanon ist.

Samus Returns ist ein extrem komisches Spiel, wenn es darum geht, es im Vergleich zu anderen Metroids einzuordnen. Das wird durch Dread jetzt noch verstärkt, denn es kommt rüber wie eine Beta-Version, wie der Pitch für Dread. Es ist ein tolles Spiel, aber der Counter war noch nicht so ausgereift. Das dazugedichtete Ende war zwar absolut random, aber da hat MercurySteam schon bewiesen, dass sie es echt drauf haben, geile Bosskämpfe zu inszenieren. Generell waren die guten Bosskämpfe ein Grund, wieso es so gut ist.

Prime 3 habe ich als Kind/Jugendlicher von allen Metroid-Spielen am Häufigsten durchgespielt. Oft back to back, bestimmt über 10 mal. Heute komme ich bei dem Spiel nicht mehr über den Halo'esken Anfang hinaus. Das Spiel packt mich einfach nicht mehr.

Hunters ist halt ... nen Quake, I guess. Der Multiplayer war grandios und ich weiß immer noch nicht, wieso der Online-Modus eines DS-Shooters besser war als eigentlich alles, was Nintendo heute online macht. Aber das war's halt dann auch schon.

Other M zerschellt daran, mit dem komplett richtigen Fundament dann irgendwie das Grundstück nebenan zu bebauen: Bei allem was es tut, übertreibt es so sehr, dass es enorm leidet. Sei es die eigtl richtige Charakterisierung von Samus, die durch Pathos und grauenhafte Monologe eines 12-jährigen zerstört werden, das Gameplay, das durch eine zu simple Steuerung und eine dumme Ego-Perspektive malträtiert wird oder die schlechte Übersetzung ... man hätte aus Other M was Großes machen können.

Metroid II und I sind meines Erachtens heute nicht spielbar. Man mag dankbar sein für die Grundsteine, die sie gelegt haben, aber wenn man die spielen will, dann wohl doch eher die Remakes (oder Fangames wie Metroid Planets oder AM2R, die beide so unglaublich gut sind, dass man sie erwähnen muss)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 17.10.2021 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ActuallyKindra hat geschrieben: 17.10.2021 15:12 Metroid Prime 2 ... das war seit ich es wieder gespielt hatte, immer mein absolutes Lieblings-Prime gewesen. Nach dem Durchspielen sackte es jetzt von S-Tier zu A-Tier runter, weil die Munitionsmechanik bspw. ein Unding ist und die Welt insgesamt wirkt zu videospielig. - obschon die Level an sich absolut grandios designed und mit der Fortress teilweise zu den besten des ganzen Franchise gehören. Es fühlt sich nicht so organisch und lebendig an wie in Prime 1 dadurch, dass man in jedem Gebiet das gleiche Videospiel-Schema abgrast: 3 Schlüssel, dann hin- und wegbringen.

Fusion ist nach dem erneuten Spielen extrem nach oben geschossen, weil es wirklich pervers gut ist und von vielen Metroid-Fans wahrscheinlich verkannt wird. Da gehörte ich auch zu, aber jetzt hab ich auch erkannt, dass es unglaublich gut ist. Es zeigt auch nochmal, was an Other M so falsch lief, denn Fusion ist das Gleiche, nur in gut.
Ach ja, Echoes. Ich kann mich bis heute nicht entscheiden, ob ich Prime 1 oder eben Echoes am besten finde. Für mich sind beide Spiele nahezu perfekt. Mir kam es immer so vor, als ob Super die Blaupause für Prime 1 dargestellt hat. Zumindest was den grundlegenden Vibe betrifft. Witzigerweise erinnert mich nun die Stimmung in Dread ein bisschen an Echoes. Eher düster und getragen mit einem Soundtrack der mehr im Hintergrund brodelt als sich in den Vordergrund zu drängen. Na ja, ich natürlich ein ziemlich subjektives Bauchgefühl ... aber hiermit habe ich dann wohl meine vier "S-Rank" Spiele gefunden. :Blauesauge:

Fusion war bei mir auch Liebe auf den zweiten (oder dritten?) Blick. Ist aber ein richtig starker Teil der Reihe!
Zuletzt geändert von Rooster am 17.10.2021 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Prime 2 ist über alles Erhaben, gar keine Frage. es ist nur ein ganz kleines bisschen runtergerutscht :P

Ich hab Dread jetzt übrigens zum vorerst letzten Mal durchgespielt (maybe ...).
Spoilert, was man nach dem Durchspielen kriegt
Show
Bild

1. File 2 Durchgänge:
  1. Normal, erster Durchgang (Story - danach 100%)
  2. Schwer, 0% run (letzter Run, der auf dem Bild zu sehen ist)

2. File
3 Durchgänge (kopiert von 1 nach dem ersten Durchgang):
  1. Nochmal normal, weil meine Zeit zu schlecht war für alle Bildchen und ich gefälligst alle Bildchen auf einem File haben will!
  2. Schwer, das erste Mal, leider zu langsam gewesen.
  3. Schwer, diesmal schnell genug (danach das File auf 100% gebracht wie im Bild zu sehen für Chozo Archives)
3. File gehört meiner Schwester xD
War leider geil. Würde jetzt unironisch "casual" speedruns machen, wenn ich eine capture card hätte ODER mein PC gut genug für Dread emulieren wäre (ist er nicht, schon ausprobiert. Was? Ich hab das Spiel gekauft! :ugly: ) Nächste Runde dann, wenn der Randomizer da ist.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 17.10.2021 22:54, insgesamt 8-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich glaube bei mir läuft es auf Top3 für Metroid Dread raus, hinter Super Metroid und dem 1986 Original. :-)

Bin jetzt glaub auf der Zielgeraden. Also was heißt glaub. Es knistern förmlich Finale an allen Ecken und Wänden. Wirklich sehr schön. Die letzten beiden Emmi waren wohl die einfachsten. Der Letzte besonders. ;-)

Werde aber vermutlich nochmal zurück in die Tiefen, da mir noch 3 Container fehlen. Einen habe ich bereits in einer Wand entdeckt, wobei ich keine Idee habe wie ich mit dem Speedbooster dahin kommen soll. 3 kleine Tank-Teile sind wohl auch noch offen, und dann ein weiterer. Persönlich hätte ich zumindest gerne einen mehr, zumal ja noch das Amiibo bald kommen sollte.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Herr Langer ist übrigens nicht der einzige, der die 3 Hinweise, die man meistens für zerstörbare Blöcke bekommt, übersieht. Dieser gute Herr, der sich Designer nennt und daher es besser wissen müsste, blieb sogar an dieser noch offensichtlicheren Stelle hängen:

Also, wir haben mindestens 5 Design-Elemente, die zeigen, dass man da hochkann.

1. Man sieht, dass man dahin kann.
2. Man sieht auf der Karte, dass es da weitergehen könnte.
3. Die zerstörbaren Blöcke sehen auch an der Stelle anders aus als alle anderen.
4. Es sind da oben sogar Gegner ... immer ein gutes Zeichen.
5. Gegner im unteren Bereich des Raumes sind so gesetzt, dass man "natürlich" in die Richtung dieser Blöcke schießen wird und die Decke dann "aus Versehen" schon aufmachen könnte.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde, Nintendo sollte MercurySteam kaufen und die (vorerst) im Dauerloop 2D-Metroids entwickeln lassen :)
Antworten