God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Felerlos »

Freue mich drauf, das war auf jeden Fall der PS4-Titel auf den ich am meisten Bock habe. Jetzt noch Persona 5 und Bloodborne und ich bin völlig glücklich.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von No Cars Go »

Erst Horizon, nun beide PS4-Uncharteds und das aktuelle God of War.
Sony sollte vorsichtig damit sein, die Exklusivitätsreihen auf Microsoft-Niveau auszudünnen. Nintendo erscheint mir da weiser.
Aber gut. Die werden das geflissentlich durchkalkuliert und nicht umsonst so entschieden haben. Sollen sie es versuchen. Zumindest *mir* deutet es verhalten an, dass ich wohl keine Playstation 6 brauchen werde.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von EvilReaper »

Haben die nicht irgendwo klipp und klar gesagt, dass das nur dafür da ist um PC Spieler dazu zu bringen sich auch eine PS5 zu kaufen? Also dass die Sony-Spiele auf dem PC erscheinen ist nur Werbung. Man hat ja offensichtlich kein Interesse komplette Reihen auf dem PC zu veröffentlichen oder gar zeitgleich zu releasen. Nach der Logik kommen das nächste Horizon und God of War erst auf dem PC, wenn es bereits die PS6 gibt.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 20.10.2021 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Dark Mind »

Xris hat geschrieben: 20.10.2021 21:39
Acne hat geschrieben: 20.10.2021 19:00
Xris hat geschrieben: 20.10.2021 17:31 Ja ein Glück ohne kostspieliges 3D Audio und HD Rumble. :lol:
Da steht doch Dualsense Unterstützung:
Und da wird auf dem PC auch HD Rumble unterstützt.

Und 3D Audio alias Tempest läuft ja selbst auf der PS5 mit Handbremse (nur Kopfhörer und Fernseher werden unterstützt, keinerlei echten Anlagen mit AVR‘s).
Und ich dachte nur eine PS5 wäre zu solch aufwendigen „Näxt Gen“Features in der Lage. Da betupt Sony uns aber ordentlich.
Haben die jemals etwas in die Richtung behauptet? Ich glaube du betupts die selber schon ganz gut.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Xris »

Dark Mind hat geschrieben: 21.10.2021 00:19
Xris hat geschrieben: 20.10.2021 21:39
Acne hat geschrieben: 20.10.2021 19:00

Da steht doch Dualsense Unterstützung:
Und da wird auf dem PC auch HD Rumble unterstützt.

Und 3D Audio alias Tempest läuft ja selbst auf der PS5 mit Handbremse (nur Kopfhörer und Fernseher werden unterstützt, keinerlei echten Anlagen mit AVR‘s).
Und ich dachte nur eine PS5 wäre zu solch aufwendigen „Näxt Gen“Features in der Lage. Da betupt Sony uns aber ordentlich.
Haben die jemals etwas in die Richtung behauptet? Ich glaube du betupts die selber schon ganz gut.
Du weißt schon das ich das ironisch meine, oder? Mit diesen tollen Features begründet Sony die neue Preisgestaltung auf der PS5. Ich gehe jede Wette ein, ein PS5 Upgrade hätte 80 und nicht „nur“ 50 Euro gekostet. Möglicherweise gibt es deshalb nur nen 60 Fps Patch für die PS4 Version. Um nicht in Erklärungsnot zu geraten.

@No Cars Go
Wann ist GoW erschienen? Anfang 2018? Das sind dann fast 4 Jahre. Da liegt schon erheblich viel Zeit dazwischen. Und eine Garantie das alle Spiele kommen hast du auch nicht. Ich denke Zeitgleich oder zeitnah wird’s bei Sony nicht für den PC geben. Und ja, wäre es nur 1 Jahr und gäbe es eine Garantie, würde ich noch mal darüber nachdenken ob ich dafür ne Konsole brauche. Aber momentan sieht’s so aus das GoW2 Hochamt sich warten lässt. Und wenn man nachdem GoW2 erschienen ist, noch einmal fast 4 Jahre auf die PC Version warten muss, ist die PS6 wirklich nicht mehr in weiter Ferne.
Zuletzt geändert von Xris am 21.10.2021 03:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 20.10.2021 23:35 Haben die nicht irgendwo klipp und klar gesagt, dass das nur dafür da ist um PC Spieler dazu zu bringen sich auch eine PS5 zu kaufen? Also dass die Sony-Spiele auf dem PC erscheinen ist nur Werbung. Man hat ja offensichtlich kein Interesse komplette Reihen auf dem PC zu veröffentlichen oder gar zeitgleich zu releasen.......
Wo haben Sie es den klar gesagt? Letzten Interview hat Ryan gesagt dass sie sich erweitern müssen weil es nicht mehr reicht Exklusivgame nur 2-15Mio mal zu verkaufen. Will mehr Leute erreichen und zweites Standbein haben.

Zudem macht es doch wenig Sinn wenn PC Gamer bisher locker gewartet haben obwohl es schon PS4 für 150,- usw gab dass sie sich jetzt PS5 sich hinstellen. Geht ja scheinbar eher um die Leute die aus diversen Gründen nicht auf einer Konsole zocken wollen. Sei es weil sie M+T bevorzugen, in 21:9 oder gar 32:9 zocken, 100fps aufwärts anstreben, Mods oder Reshade usw nutzen oder einfach ein umfangreiches Grafikmenü bevorzugen weil sie diverse Effekte lieber abschalten. Bekommst halt schlecht mit den Kauf einer PS5 dann. Werden die weiterhin warten und mit den Signal was Sony gibt darauf vertrauen dass auch folgenden Teile umgesetzt werden hat man eher andere Wirkung erzielt.
Ungeduldig haben eh PS5 schon auf der Liste.

Zudem was gewinnt man wenn sich PC Gamer eine PS5 mit 2-4 Exklusivititel kauft? Zockt ja mit PC als Hauptplattform weiterhin dort und bringt keine Third Party Lizenzen oder PS Plus Abo rein.

Glaube nicht dass es Hinweis ist wenn man die Vorgänger nicht gleich portet. Riesen Arbeitsaufwand wo man zich externe Studios beauftragen müsste alles sauber umzusetzen. Kann ja nach nach noch kommen oder man verweist auf PS Now für PC.

Wird ja dann sehen ob die Veröffentlichungsabstände kürzer werden. Erst mal muss Sony ja Infrastruktur für Ports aufbauen. Dazu werden sie nicht Portstudio wie Nixxes holen damit die nur alle 3 Jahre Werbeport machen.

Warten wir ab.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.10.2021 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von CidVicious »

EvilReaper hat geschrieben: 20.10.2021 23:35 Haben die nicht irgendwo klipp und klar gesagt, dass das nur dafür da ist um PC Spieler dazu zu bringen sich auch eine PS5 zu kaufen? Also dass die Sony-Spiele auf dem PC erscheinen ist nur Werbung.
Nein, das ist nur die Interpretation mancher Forenexperten, die immer wieder die Runde macht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 20.10.2021 22:09 Was ist Sonys 3D Audio eigentlich?
Magie. :Häschen:


@Topic
Ich freue mich drauf, hatte es damals auf PS4 begonnen, dann aber nicht beendet weil PS4 verkauft wurde mangels Nutzung. Mit etwas Glück, kann man die PS4 Saves ja übertragen, ansonsten eben von vorne, war noch nicht sooo weit. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 08:12 Wird ja dann sehen ob die Veröffentlichungsabstände kürzer werden. Erst mal muss Sony ja Infrastruktur für Ports aufbauen. Dazu werden sie nicht Portstudio wie Nixxes holen damit die nur alle 3 Jahre Werbeport machen.

Warten wir ab.
Gehe ich auch von aus.

Für 1-2 Werbe-Ports im Jahr hätte man Nixxes nicht gebraucht.
Dazu war ja schon eine recht vielsagende Liste von Titeln im September geleakt worden. Mit God of War und UC Legacy bestätigen sich immer mehr Titel, die damals schon geleakt wurden. Insofern würde ich mal von ausgehen, das der Rest auch zutreffen wird. Da hätten wir dann also:

Days Gone
Spiderman
Sack Boy
Forbidden West
Gran Turismo 7
Uncharted 4
God of War
Bloodborne
Ghost of Tsushima
The last of Us Part 2
Demon Souls
Returnal

Demon Souls wurde ja schon bei PS5 Präsentation versehentlich mit PC gezeigt. :Hüpf:

Wüsste jetzt doch gerne... wenn diese Liste "nur" die Werbeartikel sein sollen, was sind dann die Titel für die man noch ne PS5 kaufen soll, wofür jeder PC Gamer sofort seinen Rechner in Rente schickt?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 21.10.2021 09:48 Days Gone
Spiderman
Sack Boy
Forbidden West
Gran Turismo 7
Uncharted 4
God of War
Bloodborne
Ghost of Tsushima
The last of Us Part 2
Demon Souls
Returnal
Die Liste kann nicht stimmen! Da fehlt Persona 5 Royal !!!!1111 :Häschen:
Khorneblume hat geschrieben: 21.10.2021 09:48 Demon Souls wurde ja schon bei PS5 Präsentation versehentlich mit PC gezeigt. :Hüpf:
War es nicht Bloodborne für das ne kurze Zeit schon feststand, dass es ein PC Remaster bekommt, dann aber doch nur ne Ente war?

Ein GoT würde mich freuen, den Rest brauch ich nicht so.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von NewRaven »

Persona ist aber keine Sony-Marke! :Häschen:

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass es Sony hier um einen Werbeeffekt für Konsolenhardware geht. Das wird sicher ein vermutlich eher seltener Seiteneffekt sein, den man gern mitnimmt - weshalb die Titel auch meist so veröffentlicht werden, dass ein (vorerst) konsolenexklusiver Nachfolger zumindest schon im Gespräch ist, aber die Kernmotivation dürfte wohl sein "wir verdienen nochmal Geld damit. Alle auf unserer Plattform, die den Titel haben wollen, haben ihn längst gespielt, somit entsteht kein Verlust, wir schützen unsere Plattform dennoch und nehmen noch ein bisschen Geld ein und die Franchises werden so ein bisschen bekannter". Und das ist auch völlig okay so. Das bei Sony wirklich jemand glaubt, eine größere Menge Spieler rennt, nachdem sie einen 4 Jahre alten Sonytitel auf dem PC gespielt haben, sofort los um sich eine Konsole zu kaufen, ist aber in der Tat eher unwahrscheinlich,
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.10.2021 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Drian Vanden »

Shawn Layden, ehemaliger Playstation-Chef, beurteilte Sonys Strategie tatsächlich anders bzw. genauso, wie sie vermuten lässt:

https://www.vgchartz.com/article/450932 ... one-on-pc/

Er gibt schon zu verstehen, dass die neuen Veröffentlichungen auf dem PC dazu dienen können zu sagen, sinngemäß: "Hey - das vermisst ihr hier auf der Playstation! Also zeigen wir euch, was wir haben. Wir werden vielleicht nicht jedes Spiel zum Release sofort auf den PC bringen, aber irgendwann kommen wir zu euch rüber!"

Es KANN in meinen Augen schon eine gute Idee sein, PC-Spieler anzufüttern, sie God of War spielen zu lassen (Ragnarok im Hinterkopf behaltend), und dann zu schauen, ob nicht doch der ein oder andere nicht nochmal zwei Jahre nach Release warten möchte, ehe er endlich auch den PC-Port von Ragnarok spielen kann.

Ich könnte nachvollziehen, wenn das Sonys Strategie sein sollte. Ob sie funktioniert wird man sehen, wird aber größtenteils davon abhängig sein, wie stark Sony es gelingen wird, das Angebot der PS5s in den Stückzahlen zu erhöhen.

Die letzten Verkaufszahlen zu God of War sollen kürzlich auf dem PlayStation-Blog genannt worden seien - 19 Millionen. Eine fantastische Geschichte!
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Vin Dos »

Also gehe ich mal davon aus das "irgendwann" auch Spiderman (2) und GoW 2 für den PC erscheint. Vorerst brauche ich mir also keine Konsole kaufen (ist ja gerade eh schwer), wenn dann die nächste Generation vor der Tür steht überlege ich wieder. Bye bye PS5. :Hüpf:
EvilReaper hat geschrieben: 20.10.2021 23:35 Nach der Logik kommen das nächste Horizon und God of War erst auf dem PC, wenn es bereits die PS6 gibt.
Was ja auch vollkommen in Ordnung wäre...
Zuletzt geändert von Vin Dos am 21.10.2021 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Irenicus »

Interessiert mich als PC Spieler null. Das einzige Spiel was ich mir für PC wirklich wünschen würde wäre das demon's souls remake, aber ich befürchte das wird eher nicht auf PC portiert werden.^^
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 21.10.2021 11:19
Es KANN in meinen Augen schon eine gute Idee sein, PC-Spieler anzufüttern, sie God of War spielen zu lassen (Ragnarok im Hinterkopf behaltend), und dann zu schauen, ob nicht doch der ein oder andere nicht nochmal zwei Jahre nach Release warten möchte, ehe er endlich auch den PC-Port von Ragnarok spielen kann.

Ich könnte nachvollziehen, wenn das Sonys Strategie sein sollte. Ob sie funktioniert wird man sehen, wird aber größtenteils davon abhängig sein, wie stark Sony es gelingen wird, das Angebot der PS5s in den Stückzahlen zu erhöhen.

Es sind allerdings PC Gamer die zum Großteil schon gewohnt sind rein Digital zu kaufen. Weiß ja nicht ob das 80,- Preisschild für PS5 Exklusiv als Standardversion im PSN Store funktioniert wenn die eher Games am PC um 50-59,- und darunter erwerben.
Dass man sie wieder zu Retail bringt glaube ich weniger. Zumal auch EK für Einzelhändler 10,- angestiegen ist. Games eher selten unter 65-69,- am Anfang landen.

Zusatzhardware für 400-500,- plus 80,- Digitalpreise haben wohl eher den gegenteiligen Effekt.
Wenn Interesse besteht wird sich doch später Konsole im Angebot oder Gebraucht geholt und Games für 19-29,- vom Angebotsstapel.

Bin ja gespannt ob sich da wirklich viel bewegt dass PC Gamer plötzlich nicht mehr warten kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.10.2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten