CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich bin nicht überrascht dass der PS5/Xbox Patch nicht mehr in diesem Jahr kommt. Aber etwas enttäuscht, 1 Jahr nach Release, bin ich dennoch. Ich kann nicht mal sagen dass ich wenigstens Halo Infinite habe in diesem Jahr, da es keinen Co-Op zum Start bietet und dies für mich essenziell ist auch daher auch dort warten muss.

Bleibt noch Forza Horizon 5 welches in 2 Wochen pünktlich erscheint und ich hoffe nun das Guardians of the Galaxy ein Kracher ist. Bei Battlefield bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob ich es noch dieses Jahr kaufen werde und CoD kann mir gestohlen bleiben. Das war es dann auch mit AAA Spielen für 2021.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Beitrag von Sylver001 »

str.scrm hat geschrieben: 21.10.2021 05:51
Hiri hat geschrieben: 21.10.2021 03:26 Alles in allem wird CDPR es mit ihrem nächsten Spiel verdammt schwer haben.
ich bin mir sicher dass das nicht passieren wird :Blauesauge:
Witcher 4 wird angekündigt und alle so :cheer: :banane: :Hüpf:
Also ich werde definitiv dabei sein und in der ersten Reihe die Fahne schwingen. 🤩

Im Gegensatz zum Großteil der absoluten Minderheit, habe ich nach wie vor unerschütterlichen Glauben an CDPR. Sie haben mich immerhin noch nie enttäuscht und außer den Larian Studios*, habe bisher noch nirgends so beispielhaften Kundensupport erlebt.

*Die Jungs und Jungsinnen sind glaub ich von nem anderen Stern 😂
Zuletzt geändert von Sylver001 am 21.10.2021 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

th3orist hat geschrieben: 21.10.2021 08:12 Das gleiche gilt bei Ghost Recon Breakpoint, Wildlands hatte einen extrem schlechten Start und auch wenns jetzt ein sehr gutes Spiel geworden ist nach etlichen Patches, Breakpoint hat drunter gelitten.
selten so nen schwachsinn gelesen, breakpoint hat NICHT unter wildlands gelitten sondern unter breakpoint . . . das ding ist zum release quasi in allen bereichen schlechter als der vorgänger gewesen . . .

bei division könnt ich dir eigentlich zustimmen, aber da glaub ich eher das es daran liegt das es zu komplex ist ( ja, in der heutigen casuallandschaft kann man das schon so nennen ^^ ) im gegensatz zu destiny zb. wo man sich nur ne gute waffe anzieht und alles wegballert, reicht das bei division eben nicht ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

X5ander hat geschrieben: 20.10.2021 22:12 Problem ist eben, dass die Grafik nicht alles ist, dass Spiel hat einfach so viele Schwächen, wenn man die Hype Brille ablegt.
Klasse direkt mal jeden, dem das Spiel gefällt unterstellt vom Hype geblendet zu sein. :lol:

Ach ich liebe die CP2077 Threads. Da kann man sich so schön erhaben fühlen, wenn man es nicht mag.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ja gut, ist eigentlich nur die Bestätigung von dem was sich letzten Monat angedeutet hat. Bleibt natürlich ein Armutszeugnis für den Releasezustand, aber wenigstens macht man es diesmal richtig. - Zeit nehmen und Verschiebungen rechtzeitig ankündigen.

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 21.10.2021 09:13 Ach ich liebe die CP2077 Threads. Da kann man sich so schön erhaben fühlen, wenn man es nicht mag.
Und offensichtlich auch wenn man es mag.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Stimmt, hab ja geschrieben, wer es nicht mag hat nur keine Ahnung, im Gegensatz zu mir. ;)
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

th3orist hat geschrieben: 21.10.2021 08:12 Würde auch nicht sagen dass wenn Witcher 4 angekündigt wird auf einmal alle wieder so gehyped sind als wär nix gewesen. [...] Also ja, die Gamer Community vergisst nichts.
Das kommt immer auf die Qualität der Werbekampagne an. Werbung ist darauf ausgelegt unsere Gehirne zu waschen, uns mit Positivität zu bereichern und das Schlechte vergessen zu lassen. Bei Cyberpunk war ich auch verblüfft wieviele Vorschusslorbeeren CDPR erhalten hat. Die Mängel, die bei allen Witcherspielen bislang zweifellos gegeben waren, hatte man für Cyberpunk vergessen gehabt. Es war schon bemerkenswert, mit welcher Vehemenz sich die Betroffenen gewunden haben, wie sie die Mängel und Werbelügen der Vorgängerspiele relativierten. Warum sollte dies beim nächsten Spiel anders sein? Ein aufregender Trailer später und die Festplatte ist wieder formatiert. ;)
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 21.10.2021 09:13
X5ander hat geschrieben: 20.10.2021 22:12 Problem ist eben, dass die Grafik nicht alles ist, dass Spiel hat einfach so viele Schwächen, wenn man die Hype Brille ablegt.
Klasse direkt mal jeden, dem das Spiel gefällt unterstellt vom Hype geblendet zu sein. :lol:
Ist ungefähr genauso, als würde man nur aufgrund der Verschiebung vorgehalten bekommen, sich allein ihretwegen immer wieder über CDPR aufzuregen.

Die Verschiebung steht exemplarisch dafür, in welchem Zustand sich das Spiel selbst noch auf den neuen Konsolen offensichtlich befindet und gegenexemplarisch dafür, in welchem Zustand sich das Spiel zum Zeitpunkt des Releases wissentlich auch schon befunden hatte, nur eben ohne Verschiebung, sondern von "Läuft auch auf PS4 und One erstaunlich gut!"-Kommentaren begleitet.

Eh, anyway. Nicht die Problematik Cyberpunk 2077 ist hier Grund für unsere Standpunkte, sondern schlicht die unterschiedlichen Positionen unserer Standpunkte.

Ich lasse mich trotzallem immer noch davon faszinieren, welch einzigartige neue IP CDPR mit einem geglückten Start den Weg hätte bereiten können und bin auch immer noch gespannt, wie Cyberpunk 2077 dann auf der PS5 und XSX laufen wird. Die Verschiebung ist zu begrüßen. Kaufen werde ich es mir Stand heute noch auch weiterhin nicht. Aus Gründen.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

th3orist hat geschrieben: 20.10.2021 20:35
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 20.10.2021 20:27 Ich frage mich, ob das jetzt auch wieder negativ gesehen wird?
Nicht negativ, aber um ehrlich zu sein, nach dem Spiel kräht halt echt kein Hahn mehr, der Drops ist für die meisten gelutscht. Ich denke nicht dass jetzt SO viele nur drauf gewartet haben das Spiel auf next Gen zu spielen.
Plus das Spiel hat seit gut nem halben Jahr kein richtiges Update mehr bekommen, richtiges Armutszeugnis. Allein dass CDPR überhaupt so lange braucht um ne "current Gen" Version rauszubringen ist traurig. Mal davon abgesehen ist das Spiel als Spiel einfach nicht sehr gut. Es ist lediglich ein "solider" open world rpg looter shooter für mich.
Alleine in Anbetracht dessen, dass NextGen Konsolen immer noch nicht zu haben sind, denke ich schon, dass da noch einige kommen werden, die sich eben über diese NextGen Version nächstes Jahr freuen und hermachen werden. Sie mussten ja zwangsläufig warten und müssen es noch.

Darüber hinaus, denken wir mal an all die Menschen, die nicht täglich in Foren abhängen und zum hundertsten mal lesen durften, wie schrecklich das Teil und die zugehörigen Entwickler sind. Mögliche Negativassoziationen fallen somit weg. Das dürfte wohl auch den mit Abstand größten Teil der Kundschaft ausmachen. Wenn sich solche Käufer in ein paar Monaten dann endlich eine NextGen Kiste im Elektro-Markt kaufen können, wollen sie sicher auch ein/zwei Spiele dazu haben.
Warum sollten sie dann nicht zu Cyberpunk greifen, wenn keine grundsätzliche Abneigung zum Setting oder RPG´s allgemein besteht? Wahrscheinlich reicht für viele der Hinweis "von den Machern von Witcher 3" alleine schon zum Kauf aus.

Nein, nein, das Teil verkauft sich auch für PS5 und Xbox Series ordentlich.

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 21.10.2021 09:13

Ach ich liebe die CP2077 Threads. Da kann man sich so schön erhaben fühlen, wenn man es nicht mag.

Herrlich! Menschen mit anderen Interessen und Geschmack müssen natürlich geblendet, umnachtet, was auch immer sein. Manche tun sich schon echt schwer damit, anderen auch andere Vorlieben und Wahrnehmungen zuzugestehen.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 21.10.2021 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ich bin einer von denen, die auf den Series-X-Release warten bzw. darauf hoffen, dass die Entwickler bis dahin etliche Schwächen beseitigt haben.
Die Vorfreude war ähnlich groß wie bei RDR 2. Der Releasezustand war jedoch Warnung genug, das Spiel nicht in diesem unausgereiften Status zu zocken und mir somit den Spaß zu vermiesen.

Ich warte gerne auch noch ein halbes Jahr länger, wenn es der spielerischen Qualität zuträglich ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

FlintenUschi hat geschrieben: 21.10.2021 10:38
th3orist hat geschrieben: 21.10.2021 08:12 Würde auch nicht sagen dass wenn Witcher 4 angekündigt wird auf einmal alle wieder so gehyped sind als wär nix gewesen. [...] Also ja, die Gamer Community vergisst nichts.
Das kommt immer auf die Qualität der Werbekampagne an. Werbung ist darauf ausgelegt unsere Gehirne zu waschen, uns mit Positivität zu bereichern und das Schlechte vergessen zu lassen. Bei Cyberpunk war ich auch verblüfft wieviele Vorschusslorbeeren CDPR erhalten hat. Die Mängel, die bei allen Witcherspielen bislang zweifellos gegeben waren, hatte man für Cyberpunk vergessen gehabt. Es war schon bemerkenswert, mit welcher Vehemenz sich die Betroffenen gewunden haben, wie sie die Mängel und Werbelügen der Vorgängerspiele relativierten. Warum sollte dies beim nächsten Spiel anders sein? Ein aufregender Trailer später und die Festplatte ist wieder formatiert. ;)
Meine nicht. Ich hab ne SSD im Rechenzentrum. :Häschen:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, CDPR kann sich aktuell nicht mehr wirklich eine "unfertige" Veröffentlichung erlauben. Die Versionen, die da jetzt von beiden Games kommen, müssen sitzen, wobei die Erwartungen beim extern umgesetzten Witcher 3 vielleicht sogar noch höher sind als bei der CP2077-Version - einfach weil die Reputation beider Titel gänzlich unterschiedlich ist und zwischen beiden Spielen in ihrer aktuellsten Version auch qualitativ Welten liegen. Es ist also schlau, sich jetzt mehr Zeit zu nehmen, wenn man sie benötigt. Wirklichen "Hype" gibt es ja nicht mehr - im besten Fall zünden die neuen Versionen also einen Neuen. Und dazu müssen sie halt gut sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Shevy-C hat geschrieben: 21.10.2021 11:38 Ich bin einer von denen, die auf den Series-X-Release warten bzw. darauf hoffen, dass die Entwickler bis dahin etliche Schwächen beseitigt haben.
Die Vorfreude war ähnlich groß wie bei RDR 2. Der Releasezustand war jedoch Warnung genug, das Spiel nicht in diesem unausgereiften Status zu zocken und mir somit den Spaß zu vermiesen.

Ich warte gerne auch noch ein halbes Jahr länger, wenn es der spielerischen Qualität zuträglich ist.

Ich weiß nicht, wie intensiv Du hier in entsprechenden Threads mitgelesen hast, das Teil polarisiert.
Der Releasezustand war technisch nicht optimal, manche klagten über einen unspielbarer Zustand.

Alles auch eine persönliche Wahrnehmung, ausgenommen die OldGen Versionen auf den OldGen Kisten. Der Zustand war absolut katastrophal.

Ich spielte die PS4 Version auf der PS5 (direkt nach Release) und hatte ein ordentliches Erlebnis mit einem (für mich) bis zum Schluss spaßigen Spiel. Das wäre wohl auf der Series X ähnlich gewesen. Bugs hatte ich auch und natürlich zu viele, wenn man mit anderen Titeln vergleicht. Ich will das auch nicht schmälern, gestört haben sie mich aber letztendlich nicht allzu sehr.

Aber spielerisch? Ich denke, da tut sich auch in der nächsten Zeit nicht mehr viel. Das Spiel wird das selbe bleiben!

Wenn ich die Kommentare letzter Monate hier richtig deute und besagte Bugs außen vor lasse, gab es diejenigen, die sich auf gemachte und nicht eingehaltene Versprechen/Inhalte stürzten, jene, die die OpenWorld mit den Spielen von Rockstar verglich (da hält Cyberpunk wahrlich nicht mit) und keinen Zugang zur schlechten KI der NPC´s finden konnten. Man las auch immer wieder Stimmen, die Rollenspielelemente wären eines Rollenspiels nicht würdig. All das wirst Du in einem halben Jahr ähnlich antreffen.

Wenn Dir aber schöne Geschichten und Charaktere in hübscher und atmosphärischer Kulisse mit einigen Möglichkeiten der Interaktion innerhalb besagter Geschichten (ja, fanden auch manche zu wenig) suchst und mit den oben genannten Kritikpunkten klar kommst, bekommst Du auch heute schon eine ordentliches Ergebnis. Das mit einem spaßigen Game- und Gunplay, wie ich fand.
Manche der anfänglichen Bugs und "Schwächen" wurden mittlerweile auch angegangen und das technische Erlebnis sollte grundsätzlich runder sein.

Letztendlich kann es sogar gut mit dem Witcher 3 verglichen werden. Obwohl es mMn nicht dieses grandiose Gesamterlebnis erreicht, teilt es sich aber viele der Stärken und Schwächen.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 21.10.2021 16:58, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Die meisten sind doch nur sauer das es auf ihren Konsolen mit veralteter Technik nicht wirklich funzt oder funktioniert hat.

Einzige Ausnahme ist da die ps5, da ist CD Projekt wirklich selbst schuld.

Sie hätten cp2077 gar nicht erst auf Konsolen veröffentlichen dürfen, mir war schon lange vor Release klar, dass das mit dieser Grafik auf zumindest den alten Konsolen nicht wirklich funktionieren kann, war eher überrascht das andere das geglaubt haben (Ausnahme ps5 natürlich, die war aber erst seit kurzem auf dem markt) .
Zuletzt geändert von Irenicus am 21.10.2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1747094
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1747094 »

Irenicus hat geschrieben: 21.10.2021 12:50 Die meisten sind doch nur sauer das es auf ihren Konsolen mit veralteter Technik nicht wirklich funzt oder funktioniert hat.

Einzige Ausnahme ist da die ps5, da ist CD Projekt wirklich selbst schuld.

Sie hätten cp2077 gar nicht erst auf Konsolen veröffentlichen dürfen, mir war schon lange vor Release klar, dass das mit dieser Grafik auf zumindest den alten Konsolen nicht wirklich funktionieren kann, war eher überrascht das andere das geglaubt haben (Ausnahme ps5 natürlich, die war aber erst seit kurzem auf dem markt) .
Lief das Game denn auf den Nextgen Konsolen grundsätzlich schlecht? Oder woran hat CDProject selber schuld? Auf PS4 und Co. hätte es tatsächlich so nicht veröffentlicht werden dürfen... Das hat mehr geschadet, als genützt. Aber die Entscheidung kann ich dennoch nachvollziehen.

Irgendwie erwarte ich von den Nextgen Upgrades nicht allzuviel. Vermutlich wirds wesentlich bessere Ladezeiten und die mittlerweile obligatorischen Optionen geben: A) 60 FPS und dynamische Auflösung. B) dynamische FPS und 4K Auflösung. Aber wer weiß... Vielleicht zieht CD Project ja noch 1-2 NPCs mehr auf den Bildschirm :mrgreen:.
Zuletzt geändert von johndoe1747094 am 21.10.2021 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten