God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: PC-Version erscheint Anfang Januar 2022

Beitrag von VincentValentine2 »

ich glaube das ganze ist viel mehr als einfach nur ein bisschen Geld mit PC Ports zu verdienen, auch glaube ich nicht das jetzt Millionen von PC Gamern zur PS5 umsteigen wie Shawn Layden ja selbst gesagt hat. Es sind mehrere Faktoren, wo man im Großen und Ganzen nichts zu verlieren hat

1. Brand Awareness - Vergrößerung der Marken durch die Präsenz in anderen Plattformen oder sogar Medienformaten.
Die Gründung von Playstation Productions und die ganzen Filme und TV Shows von Playstation Marken und dann noch der Release auf dem PC.
Wie Jim Ryan gesagt hat, die großen Blockbuster verkaufen sich 10-20-30 Millionen mal auf der Playstation, aber man will ein noch größerer Publikum erreichen.
Wir driften in eine Zukunft hin wo Konsolen früher oder später obsolet werden. Dann ist es nicht mehr die Hardware sondern die Software die das Rennen entscheidet. Je größer deine Marken, desto mehr Anziehungskraft haben diese natürlich auf die Konsumenten.
Ein God of War hat sich z.b fast 20 Millionen mal verkauft, das sind sensationelle Zahlen für die Reihe, aber Sony will hier noch höher greifen. Vlt eines Tages die 30 oder 40 Millionen Marke zu knacken.

2. Geld und und Verlockung von PC Gamern.
Die PC Portierungen pumpen natürlich Geld rein, welches wiederum den Profit und Umsatz für die jeweiligen Studios steigert und nochmal mehr finanzielle Sicherheit garantiert.
Und wenn am Ende des Tages ein kleiner Teil von PC Gamern sich entscheiden eine PS5 zu kaufen, weil man das neue God of War oder Horizon unbedingt Day One zocken kann, dann hat man potentiell neue Konsumenten im Playstation Ökosystem. Eine Win Win Situation
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 13:42
Drian Vanden hat geschrieben: 21.10.2021 11:19
Es KANN in meinen Augen schon eine gute Idee sein, PC-Spieler anzufüttern, sie God of War spielen zu lassen (Ragnarok im Hinterkopf behaltend), und dann zu schauen, ob nicht doch der ein oder andere nicht nochmal zwei Jahre nach Release warten möchte, ehe er endlich auch den PC-Port von Ragnarok spielen kann.

Ich könnte nachvollziehen, wenn das Sonys Strategie sein sollte. Ob sie funktioniert wird man sehen, wird aber größtenteils davon abhängig sein, wie stark Sony es gelingen wird, das Angebot der PS5s in den Stückzahlen zu erhöhen.

Es sind allerdings PC Gamer die zum Großteil schon gewohnt sind rein Digital zu kaufen. Weiß ja nicht ob das 80,- Preisschild für PS5 Exklusiv als Standardversion im PSN Store funktioniert wenn die eher Games am PC um 50-59,- und darunter erwerben.
Dass man sie wieder zu Retail bringt glaube ich weniger. Zumal auch EK für Einzelhändler 10,- angestiegen ist. Games eher selten unter 65-69,- am Anfang landen.

Zusatzhardware für 400-500,- plus 80,- Digitalpreise haben wohl eher den gegenteiligen Effekt.
Wenn Interesse besteht wird sich doch später Konsole im Angebot oder Gebraucht geholt und Games für 19-29,- vom Angebotsstapel.

Bin ja gespannt ob sich da wirklich viel bewegt dass PC Gamer plötzlich nicht mehr warten kann.
Absolut, Leon, stimme dir vom Bauchgefühl auch absolut zu, dass das eine Strategie sein kann, die absolut nicht aufgehen wird.

Das einzige Argument, das mir aktuell dafür [und bspw. konkret gegen deine Rechnung] einfallen würde, ist, dass einem PC-Spieler, der sagen wir, für God of War oder God of War Ragnarok eine PS5 für soundsoviel Geld (natürlich ein wichtiger Punkt) ausgeben würde, dass dem sich mit dem Kauf der Konsole ja nicht nur plötzlich die Welt von God of War (Ragnarok) offenbaren würde.

Sondern auch die von [was auch immer Santa Monica, Naughty Dog, Sucker Punch, Housemarque, usw.] noch bringen werden oder bis dato schon gebracht haben. In anderen, vielleicht überschwänglichen, aber zutreffenden Worten: es würde sich für den PC-Spieler der gesamte [playstationexklusive?] Spielekatalog öffnen.

Eine Welt, an der man mit einer neuen PS5 durchaus Spaß haben kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Dem letzten Sony-CEO zufolge ist die Idee in der Tat, PC-Spieler zur PS rüberzulocken, zu zeigen, "das sind die Spiele, die wir haben":
https://www.nme.com/news/gaming-news/ex ... pc-3062221

Bedeutet nicht zwangsweise, dass das tatsächlich die jetzige Strategie ist, aber es ist ein gutes Indiz.

Frage mich, ob das wirklich PC'ler überzeugt, oder gar ein Argument dafür ist, dass man am PC alles bekommt. In Sachen Performance - und teils Steuerung - ist der PC schließlich oft besser.
Naja, mit Ausnahmen der aktuellen Konsolen vielleicht, die sind überduchschnittlich schnell, wenn auch teuerer, aber die GPU-Preise sind auch irre.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.10.2021 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 21.10.2021 15:55

Das einzige Argument, das mir aktuell dafür [und bspw. konkret gegen deine Rechnung] einfallen würde, ist, dass einem PC-Spieler, der sagen wir, für God of War oder God of War Ragnarok eine PS5 für soundsoviel Geld (natürlich ein wichtiger Punkt) ausgeben würde, dass dem sich mit dem Kauf der Konsole ja nicht nur plötzlich die Welt von God of War (Ragnarok) offenbaren würde.

Sondern auch die von [was auch immer Santa Monica, Naughty Dog, Sucker Punch, Housemarque, usw.] noch bringen werden oder bis dato schon gebracht haben. In anderen, vielleicht überschwänglichen, aber zutreffenden Worten: es würde sich für den PC-Spieler der gesamte [playstationexklusive?] Spielekatalog öffnen.

Hhmm, aber wenn die Leute starkes Interesse an solchen Games haben dann legen sie sich doch so oder so eine Konsole neben den PC zu. Machen ja auch einige Leute. Scheitert ja nicht am Geld.

Wirkt nur seltsam wenn der erst eine "40,-" PC "Demo" braucht um zu merken dass ihn solche Games Spaß machen. Sony Titel sind jetzt auch keine Genres die es so nirgends wo anders gibt. Wenn du Dark Souls magst dann weißt dass Bloodborne genau das Richtige wäre oder Demons Souls Remake. Dass wenn dir Tomb Raider gefällt auch Uncharted für einen was sein kann. Batman Game zu Spiderman steht. Gran Turismo auch Renngame ist und kein Mario Kart.
Viele Leute werden es dich auch mal im Bekanntenkreis anzocken. Dass es da nur PC Gamer gibt die noch nie Playstaion-Controller in Hand hatten wäre schon ungewöhnlich.
Nintendo wissen doch viele Leute auch was man in etwa bekommt.

Wirkt für seltsam wenn man die Leute quasi darauf stoßen muss was ihnen entgeht. Die Personen die PC Version von GTA V und RDR2 lange gewartet haben wusst doch sicher auch vorher wie sich die Games zocken und gaben bewusst nicht Konsole angeschafft.

Gut, wenn man da wirklich glaubt Leute erst überzeugen zu müssen wird man schon lesen on der Ein oder Andere wirklich dadurch erst in Playstation Universum kommt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.10.2021 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 16:20
Drian Vanden hat geschrieben: 21.10.2021 15:55

Hhmm, aber wenn die Leute starkes Interesse an solchen Games haben dann legen sie sich doch so oder so eine Konsole neben den PC zu. Machen ja auch einige Leute. Scheitert ja nicht am Geld.

Wirkt nur seltsam wenn der erst eine "40,-" PC "Demo" braucht um zu merken dass ihn solche Games Spaß machen. Sony Titel sind jetzt auch keine Genres die es so nirgends wo anders gibt. Wenn du Dark Souls magst dann weißt dass Bloodborne genau das Richtige wäre oder Demons Souls Remake. Dass wenn dir Tomb Raider gefällt auch Uncharted für einen was sein kann. Batman Game zu Spiderman steht. Gran Turismo auch Renngame ist und kein Mario Kart.
Viele Leute werden es dich auch mal im Bekanntenkreis anzocken. Dass es da nur PC Gamer gibt die noch nie Playstaion-Controller in Hand hatten wäre schon ungewöhnlich.
Nintendo wissen doch viele Leute auch was man in etwa bekommt.

Wirkt für seltsam wenn man die Leute quasi darauf stoßen muss was ihnen entgeht. Die Personen die PC Version von GTA V und RDR2 lange gewartet haben wusst doch sicher auch vorher wie sich die Games zocken und gaben bewusst nicht Konsole angeschafft.

Gut, wenn man da wirklich glaubt Leute erst überzeugen zu müssen wird man schon lesen on der Ein oder Andere wirklich dadurch erst in Playstation Universum kommt.
Und wenn du eh schon darüber nachgedacht hast auf Konsole zu wechseln? Der ausgewählte Zeitpunkt passt schon. Denn den PC bedienen sie kurz vor der Next Gen. Zufall?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 21.10.2021 16:27
Und wenn du eh schon darüber nachgedacht hast auf Konsole zu wechseln? Der ausgewählte Zeitpunkt passt schon. Denn den PC bedienen sie kurz vor der Next Gen. Zufall?
Musst du dazu erst 2-3 Ex-Konsolentitel testen?

Dürfte doch mehrere Gründe haben auf Konsole zu gehen. Exklusivtitel sind dann nur die Wahl auf welche Plattform man landet. Muss man erst Xbox, Playstation und Nintendo Games auf PC spielen im zu wissen welcher Kasten dann unterm TV steht?

Kann mir schlecht vorstellen dass man da nicht irgendwie anders mit in Berührung kommt Wenn es nur mal kurz PS Now ist. Kaufen viele PC Gamer jetzt Xbox Series X weil sie Forza, Gears und Halo mal wieder am Rechner spielen konnten?

Da Wunsch vom PC weg zu kommen schon relativ groß sein dass so ehemaliges Exklusivgame der ausschlaggebende Grund ist.

Kann dich andersherum auch nach hinten losgehen. Kauft sich Jemand z.B. Days Gone und ihm gefällt es nicht. Winkt er ab dass auch restliche Playstation-Katalog nichts für ihn ist.
Wie Restaurant dass interessant klingende Gericht bestellt was einem dann dich nicht mundet und man dann beschließt den Test gar nicht erst auszuprobieren.

Genau darauf läuft es doch hinaus wenn man Leute erst Spiele anspielen lassen muss um zu wissen ob ihnen die Art von Genre liegt.
Kann mir nicht vorstellen dass wenn man am Spuelekatalog von Sony nicht eh schon Interesse hat dann noch Anzocktest braucht um überzeugt zu sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 16:20 Wirkt für seltsam wenn man die Leute quasi darauf stoßen muss was ihnen entgeht.
Ich vermute, und ich kann auch absolut falsch vermuten, dass es genau das ist.

Die PC-Spieler, oder DIE PC-Spieler die früher mal Konsolenspieler waren, oder DIE PC-Spieler die nur noch auf der Switch/Xbox spielen, dass man genau diese gesamte kunterbunte Mischung von Zielgruppen mit der [vorsichtigen = zeitversetzten] Öffnung zu jahrelang playstationexklusiven Spielen anfüttern, meinetwegen jetzt stoßen will. "Und? Wie findet ihr unsere Studios?", quasi.

Shawn Laydens Prognose, dass Sony auch in Zukunft nie einen zeitgleichen PC-Release vornehmen werde, geht ja auch in diese Richtung.

Mal ganz simpel gesprochen: was wir Videospieler manchmal nicht haben, ist Geduld. Und darüber weiß natürlich auch Sony, selbst Microsoft, Nintendo und die bei Bürger King wissen das. Füttert man jemanden auf dem PC mit einem God of War, Bloodborne, The Last of Us, der nächsten neuen exklusiven IP an, und weiß dann dieser jemand um den Umstand, dass Sony den nächsten Teil erst noch entwickeln muss, dann veröffentlicht und dann nochmal zwei Jahre Abklingzeit darauflegt, bevor das Teil auch für den PC kommt ... ich will nicht sagen, dass da jeder schwach wird oder es sich jeder leisten kann, aber drüber nachdenken ist wohl schon das, was Sony (damit) erreichen möchte.

Und: wir Videospieler sind auch nicht immer bereit, oder unsere Videospielfreunde, uns eine Konsole mal eben auszuleihen. Irgendwann will der ein oder andere das Ding auch endlich anschalten, wann er möchte.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 21.10.2021 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Frage ist dich was bleibt dann für Sony hängen? Kauft sich dann PS5 wo man 10-20,- auf die mit LW verdient und bei der Digital noch draufzahlt und erwirbt dann 3-4 Exklusivtitel die einem triggern.
Die hätte er aber auch gekauft wenn es alle Playstation Exklusive gleich oder 1-2 Jahre später für PC geben würde. Vielleicht würde er die Hardwareanschaffkosten sogar in noch mehr Software stecken.

Großen Reibach mit Third Lizenzen und PS Plus Abos macht man ja nicht. Der wird kostenlos wohl weiterhin Online und mit M+T am Rechner spielen. Gerade wenn dort eh der Freundeskreis abhängt. Dass Alle plötzlich zur PS5 umziehen ist ja auch selten gegeben.

Wenn wenn 10 Playstation Interesdierten PC Gamer jetzt 3 wechseln ist doch weniger geholt als wenn 10 Leute die Games direkt für ihren bevorzugten Rechner kaufen. Sony wird mit der Taktik eben nicht Alle ansprechen wie MS mit zeitgleichen Veröffentlichung. Wirst halt weiterhin die Geduldigen und Leute die nur auf PC spielen wollen nicht gewinnen.

Zumal Sony ja nicht gerade auf PS5 Konsolen im Moment sitzen bleibt so dass man neue Kundschaft gewinnen muss damit man die Hardware los wird. Welche PC Gamer sollen nächste Horizon und GoW kaufen wenn die wie bevorzuge Konsolengamer bis 2023 auch kaum an eine Konsole ran kommen?

Wenn du wirklich mehr als 2,10 oder selbst 15Mio Verkäufe an Exklusivtiteln groß steigern willst muss du Software da anbieten die auch Hardware Zuhause haben.

Glaube irgendwie nicht dass PC Gamer so uninformiert sind dass sie nicht wissen wie sich Sony Spiel zocken lässt. Nicht wie VR was man erst komplett live erlebt haben muss um es wirklich zu verstehen. Dass der Gortnite Zocker plötzlich Uncharted oder TLoU für sich entdecken muss.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Frage ist dich was bleibt dann für Sony hängen? Kauft sich dann PS5 wo man 10-20,- auf die mit LW verdient und bei der Digital noch draufzahlt und erwirbt dann 3-4 Exklusivtitel die einem triggern.

Der Fuß wäre hiermit, wie du es beschreibst, nicht mehr nur in der Tür, sondern sogar schon auf der Couch. Das wäre schon Erfolg genug, möchte ich meinen. Aber: Das Playstation-Universe (erghz, sry!) ist um einen weiteren User gewachsen, das PSN hat mehr Reichweite (höhere Provisionen), zwei drei exklusive Titel wurden auch noch verkauft ... und vielleicht flattert auch noch eine PS-Plus-Mitgliedschaft ins Haus. Mehr geht fast nicht, so als profitable Basis, und mehr geht trotzdem immer.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Die hätte er aber auch gekauft wenn es alle Playstation Exklusive gleich oder 1-2 Jahre später für PC geben würde. Vielleicht würde er die Hardwareanschaffkosten sogar in noch mehr Software stecken.
Damit wird Sony bestimmt auch rechnen müssen - und sich damit arrangieren können. Schließlich wirft der PC-Verkauf eines God of War auch etwas Geld ab.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Großen Reibach mit Third Lizenzen und PS Plus Abos macht man ja nicht.
Wenn ich mich richtig an die letzten Geschäftsberichte erinnere, ist gerade die Plusmitgliedschaft das, was Sony proportional am meisten an Umsatz beschert, bzw. das PSN im Ganzen.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Dass Alle plötzlich zur PS5 umziehen ist ja auch selten gegeben.
Du hast völlig Recht - ALLE sowieso nicht. Ich erinnere mich jedoch noch gut an die PS1- und PS2-Zeiten, in denen viele Spieler vom PC zur Konsole rübergemacht haben. Vermutlich wird das in dieser Größenordnung nicht mehr passieren, vielleicht auch gar nicht, wie gesagt.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Wenn wenn 10 Playstation Interesdierten PC Gamer jetzt 3 wechseln ist doch weniger geholt als wenn 10 Leute die Games direkt für ihren bevorzugten Rechner kaufen.
Nun ja, wie gesagt, bleiben wir bei deiner eigenen Beispielkette von weiter oben, wäre allein der Fuß auf der Couch schon ein großer Erfolg. Dazu vielleicht noch eine Plusmitgliedschaft, ein zweiter Controller, zwei drei andere exklusive Titel ... es läppert sich.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Sony wird mit der Taktik eben nicht Alle ansprechen wie MS mit zeitgleichen Veröffentlichung. Wirst halt weiterhin die Geduldigen und Leute die nur auf PC spielen wollen nicht gewinnen.
Völlig richtig.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Zumal Sony ja nicht gerade auf PS5 Konsolen im Moment sitzen bleibt so dass man neue Kundschaft gewinnen muss damit man die Hardware los wird. Welche PC Gamer sollen nächste Horizon und GoW kaufen wenn die wie bevorzuge Konsolengamer bis 2023 auch kaum an eine Konsole ran kommen?

Ist genau das, was auch ich wenige Posts vorher als wohl größtes Problem dieser möglichen Strategie sehe - die Lieferkettenversorgung mit Konsolen.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Glaube irgendwie nicht dass PC Gamer so uninformiert sind dass sie nicht wissen wie sich Sony Spiel zocken lässt.

Das hier verstehe ich nicht ganz, was genau du damit meinst.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Nicht wie VR was man erst komplett live erlebt haben muss um es wirklich zu verstehen. Dass der Gortnite Zocker plötzlich Uncharted oder TLoU für sich entdecken muss.
Hm, auch hier weiß ich nicht gaaanz, wie du das meintest. Kannst ja gern nochmal drauf eingehen, wenn du möchtest.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 21.10.2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 21.10.2021 19:14

Wenn ich mich richtig an die letzten Geschäftsberichte erinnere, ist gerade die Plusmitgliedschaft das, was Sony proportional am meisten an Umsatz beschert, bzw. das PSN im Ganzen.
Hats mich falsch verstanden. Natürlich wirft sowas gerade für Konsolenhersteller meiste ab. Nur wenn PC Gamer den Rechner weiterhin als Hauptplattform sieht weil er da riesen Steam-Bibliothek hat und Haufen Kumpels um Battlefield und Co zu zocken dann kauft er doch Multiplattform nicht für Konsole und schließt noch fröhlich PS Plus Abo ab.
Deswegen bleibt ja dann nur der einmalige Hardwareverkauf und 2-4 Exklusivtitel hängen bei paar Leuten die dann wirklich wechseln anstatt dass man abermillionen PC Gamer erreicht wenn man recht zeitnah seine neuen Titel raushaut.

Du hast völlig Recht - ALLE sowieso nicht. Ich erinnere mich jedoch noch gut an die PS1- und PS2-Zeiten, in denen viele Spieler vom PC zur Konsole rübergemacht haben. Vermutlich wird das in dieser Größenordnung nicht mehr passieren, vielleicht auch gar nicht, wie gesagt.
Gibt natürlich Gründe warum PC Plattform unattraktiv wird. Aber die wechseln ja dann so oder so. Wenn man aber Leuten die Karotte hinhält und momentan zeigt dass eh Haufen Konsolenexklusivmarken für PC kommen. Auch Titel die nicht direkt von Sony, MS und Nintendo stammen (wie JRPGs) dann wirkt PC wiederrum noch attraktiver. Gerade weil er auch im Moment nicht von den ganzen Zeitexklusivwettkämpfen betroffen ist. Bis aus FF VII Remake kommen Deathloop, Forspoken, Kena usw ja zeitgleich auf PC.
Wenn er aber rein in Konsolenlager wechselt muss er sich wieder Titel vorenthalten lassen weil MS oder Sony die Geldbörse gezückt haben. Hardwareexklusivität trifft einen halt noch härter als Softwarebattle was Epic gegen Valve aufführt innerhalb der selben Plattform.
Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42

Nun ja, wie gesagt, bleiben wir bei deiner eigenen Beispielkette von weiter oben, wäre allein der Fuß auf der Couch schon ein großer Erfolg. Dazu vielleicht noch eine Plusmitgliedschaft, ein zweiter Controller, zwei drei andere exklusive Titel ... es läppert sich.
Kommt aber dann wirklich auf die Schnittmenge an ob sich das ausgleicht mit den zu erwarteten Verkäufen die man hätte wenn man jeden PC Gamer die Spiele recht zeitnah anbieten würde. Holen sich ja auch DualSense wenn dieser am Rechner ebenfalls unterstützt wird mit allen Funktionen. MS verkauft ja auch Xbox Controller, USB-Funk-Dongle für Gamepad weiterhin am PC Spieler.

Frage ist eben ob Sony auch genug PS5 dann für die "Wechser" über hat. Nicht wie bei der Wii U wo Nintendo gern noch Extrakäufer zu sich gerufen hätte. Sony muss ja erst Mal alle bedienen können die eh auf Konsole zocken wollen und nicht noch millionen PC Gamer in die Warteschlage holen. Kaufen sicherlich nicht schon mal die PS5 Games auf Vorrat.

Das hier verstehe ich nicht ganz, was genau du damit meinst.
Dass man gewisse Vorstellungskraft schon hat wie sich Uncharted, R&C bis Spiderman spielt. Gibt eben zu fast jedem Sony Game ein ähnlichen Kandidaten von Thirds. Wenn ich an SP Games mit Story Fokus starkes Interesse haben dann schau ich doch eh was so alles auf jeder Plattform kommt.
Dass jetzt die breite Masse an PC Gamer komplett überrascht ist wie sich Uncharted, Horizon oder GoW zockt dürfte doch eher selten der Fall sein. Wie gesagt muss man ja kein Bloodborne spielen wenn man vorher Dark Souls kennt. Dass es natürlich wie bei einem Sekiro Gameplayunterschiede gibt ist klar aber Kerngameplay bleibt ja.

Hm, auch hier weiß ich nicht gaaanz, wie du das meintest. Kannst ja gern nochmal drauf eingehen, wenn du möchtest.
VR ist die "Spielerfahrung" halt sehr vom Live-Gameplay abhängig. Kannst halt schlecht in Videos vermitteln. Wie Oben geschrieben dürfte es weniger an Vorstellungskraft durch Gameplay und Lets Play an normalen Sony Marken liegen. Klar ist direkte zocken noch mal bisschen was anderes aber Grundinteresse ist doch schon da wenn man es über diverse Medien in Bewegung sieht. Irgendwo kommt man auch mal durch bekannte und Freunde an Konsole ran. Ist ja jetzt nicht so dass meisten PC Gamer noch nie Playstation gesehen haben. Manche kaufen sich halt auch erst jetzt PS4 und holen über Gebrauchtmarkt oder Angebotspyramide die Games nach.

Finde es halt etwas seltsam dass man 3 Jahre alte Games porten muss um Leuten die PS-Welt näher zu bringen. Bringt halt gleich 30min Demos vom neuen Horizon und GoW am PC und sagt dass das volle Spielerlebnis dann auf Konsole weiter geht. Hast dann wenigstens aktuelle Titel und Technik zum anfixen von PC Gamer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 21.10.2021 18:42 Frage ist dich was bleibt dann für Sony hängen? Kauft sich dann PS5 wo man 10-20,- auf die mit LW verdient und bei der Digital noch draufzahlt und erwirbt dann 3-4 Exklusivtitel die einem triggern.
Die hätte er aber auch gekauft wenn es alle Playstation Exklusive gleich oder 1-2 Jahre später für PC geben würde. Vielleicht würde er die Hardwareanschaffkosten sogar in noch mehr Software stecken.

Großen Reibach mit Third Lizenzen und PS Plus Abos macht man ja nicht. Der wird kostenlos wohl weiterhin Online und mit M+T am Rechner spielen. Gerade wenn dort eh der Freundeskreis abhängt. Dass Alle plötzlich zur PS5 umziehen ist ja auch selten gegeben.

Wenn wenn 10 Playstation Interesdierten PC Gamer jetzt 3 wechseln ist doch weniger geholt als wenn 10 Leute die Games direkt für ihren bevorzugten Rechner kaufen. Sony wird mit der Taktik eben nicht Alle ansprechen wie MS mit zeitgleichen Veröffentlichung. Wirst halt weiterhin die Geduldigen und Leute die nur auf PC spielen wollen nicht gewinnen.

Zumal Sony ja nicht gerade auf PS5 Konsolen im Moment sitzen bleibt so dass man neue Kundschaft gewinnen muss damit man die Hardware los wird. Welche PC Gamer sollen nächste Horizon und GoW kaufen wenn die wie bevorzuge Konsolengamer bis 2023 auch kaum an eine Konsole ran kommen?

Wenn du wirklich mehr als 2,10 oder selbst 15Mio Verkäufe an Exklusivtiteln groß steigern willst muss du Software da anbieten die auch Hardware Zuhause haben.

Glaube irgendwie nicht dass PC Gamer so uninformiert sind dass sie nicht wissen wie sich Sony Spiel zocken lässt. Nicht wie VR was man erst komplett live erlebt haben muss um es wirklich zu verstehen. Dass der Gortnite Zocker plötzlich Uncharted oder TLoU für sich entdecken muss.
Jetzt sind’s schon1-2 Jahre später. Also GoW wird im April 4 Jahre alt. Du setzt schon voraus das Sony alles in absehbarer Zeit auf dem PC veröffentlichen.

Und du vergisst das es einen eklatanten Unterschied zwischen MS und Sony gibt. Und damit meine ich nicht die finanziellen Mittel. Sondern den Umstand das MS - ob zurecht oder nicht - den PC wegen ihrem OS als Teil ihrer Familie ansehen. MS ist es mittlerweile egal wo wer spielt - minus Playstation und Nintendo Konsolen. Die Ausrichtung ist eine andere.

Niemand sagt das sich demnächst 80% PCler für eine PS5 entscheiden. Aber wenn es nur 5% sind hat Sony schon dazu gewonnen.

Übrigens krebst gut die Hälfte der PCler mit beinahe veralteter Hardware. Aufrüsten wenn’s nötig ist. Wird definitiv nötig wenn eine NG erscheint. Der Zeitpunkt ist schon gut gewählt. Und das grade zu Beginn einer Konsolen Gen Spieler wieder umsteigen ist auch kein Geheimnis.

Ich bestreite übrigens nicht das es auch darum geht Geld zu verdienen. Aber ich glaube nicht dass das der einzige Grund ist. Und ich glaube nicht an zeitnahe (1-2 Jahre) Ports ihrer Systemseller ala GoW, TloU, Uncharted und Co.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 21.10.2021 21:50

Jetzt sind’s schon1-2 Jahre später. Also GoW wird im April 4 Jahre alt. Du setzt schon voraus das Sony alles in absehbarer Zeit auf dem PC veröffentlichen.
Setze gar nichts voraus. Ich habe von Möglichkeit geschrieben dass wenn Sony es gleich oder auch 1-2 Jahre später bringen "würde" die PC Gamer das Geld leicht locker machen. Dort wo Games auch noch gewisse Präsenz haben wenn sie nicht zu alt werden.

Wer aber 4 Jahre bisher gewartet hat der wird wohl nicht plötzlich hibblig und rennt sofort los um eine Konsole zu kaufen.
Gibt halt genug Leute die warten können oder halt dann nichts von der Firma kaufen wenn die keine Ports für ihre bevorzugte Plattform anbieten.
Glaube einfach nicht dass PC Gamer so uninformiert sind und nicht wissen welche Games in welcher Qualität es auf der Playstation gibt.
Gibt auch genug Leute die Früher Halo, Gears, Forza kannten aber dennoch keine Xbox sich zugelegt haben. Kaufen halt die Games jetzt weil es sie halt mit dem aktuellen Teilen für PC gibt.
Auf der anderen Seite verkauft sich Halo MCC mit alten Teilen mehrere milllionen Mal auf Steam trotz Game Pass Verfügbarkeit (Downloads somit im Win-Store) obwohl man die Teile schon für Apfel und Ei mit gebrauchten 100,- Xbox hätte zocken können.
Genau wie man halt jetzt billige PS4 mit Bundle gebrauchter PS4 Games sich zulegen könnte man man die Titel (die jetzt für PC kommen) zocken wollte.
Und du vergisst das es einen eklatanten Unterschied zwiscen MS und Sony gibt. Und damit meine ich nicht die finanziellen Mittel. Sondern den Umstand das MS - ob zurecht oder nicht - den PC wegen ihrem OS als Teil ihrer Familie ansehen. MS ist es mittlerweile egal wo wer spielt - minus Playstation und Nintendo Konsolen. Die Ausrichtung ist eine andere.
Vergesse gar nichts. Habe schon Diskussionen vor über 2 Jahren geführt dass Sony Möglichkeit findet auch PC zu bedienen ohne gleich alle Konsolenkunden zu verschrecken. Wurde man noch für ausgelacht dass Sony nie ihre Marken wie MS an PC Markt verschachert.
Mir ist schon klar dass Sony jetzt garantiert nicht zeitgleich den PC bedient und Windwos Plattform zu stärken. Dennoch kann man zeitversetzt Leute abholen die aus diversen Gründen keine Konsole kaufen. PC hast du halt Hardwarebasis die spielfähige Plattform schon haben ohne dass du zusehen musst dass in China genug PS5 vom Band laufen.

Es geht um zweites Standbein was Sony sich aufbaut falls plötzlich aus irgendeinen Grund der Heimkonsolenmarkt für sie nicht mehr so läuft wie die letzte Gen. Sie haben auch keinen Handheldmarkt mehr der als Ausgleich dienen kann. Etwas was Nintendo Früher immer parallel geholfen hat und jetzt als Hybrid funktioniert.
Niemand sagt das sich demnächst 80% PCler für eine PS5 entscheiden. Aber wenn es nur 5% sind hat Sony schon dazu gewonnen.
Sie verlieren vielleicht 5% der Konsolenanhänger die jetzt in Netz sauer sind weil Andere Leute auch mit den Marken ihren Spaß haben dürfen. Sie könnten mit 1-2 Jahre Zeitabstand aber nicht nur 5% gewinnen sondern 20-50% mehr an Käufermasse die am PC ihre Games kaufen weil sie dafür nicht Zusatzhardware brauche oder Games lieber mit M+T, 21:9 usw spielen.
Müssen ja nicht zeitgleich veröffentlichen. Ungeduldigen kaufen eh Konsole und wollen Tag 1 spielen. Andere wie z.B. bei Monster Hunter World, FF XV, GTA V, RDR2 oder Death Stranding warten ruhig PC Version ab oder kaufen gar nicht wenn es niemals für Rechner kommt.
Angeblich sind die Produktions- Werbekosten für Exklusivtitel so hoch dass halt bei unter 10Mio verkaufen Einheiten es sich nicht so wahnsinnig rentiert.
Sony hat selten Titel sie wie bei Nintendo schon mal 20-30Mio knacken.

Übrigens krebst gut die Hälfte der PCler mit beinahe veralteter Hardware. Aufrüsten wenn’s nötig ist. Wird definitiv nötig wenn eine NG erscheint. Der Zeitpunkt ist schon gut gewählt. Und das grade zu Beginn einer Konsolen Gen Spieler wieder umsteigen ist auch kein Geheimnis.

Ich bestreite übrigens nicht das es auch darum geht Geld zu verdienen. Aber ich glaube nicht dass das der einzige Grund ist. Und ich glaube nicht an zeitnahe (1-2 Jahre) Ports ihrer Systemseller ala GoW, TloU, Uncharted und Co.
Werden wir dann sehen ob sich die Zeitabstände dann nicht doch noch verringern wenn die Zahlen oder der Effekt des Wechsel nicht wie gewünscht eintritt. PS4 Pro hat man ja nach Sony-Aussage gebracht dass nicht so viele zum PC Abwandern. PC Markt wird trotz schiefer Hardwarepreise mit Software so gut versorgt wie noch nie. MS hat alle Games dort und bringt sogar PC-Marken wie Flight Simulator und AoE 4 wieder. Japanische Entwickler entdecken immer mehr PC Markt und Capcom redet sogar davon dass der Rechner die Hauptentwicklerplattform wird. Kommen ehemalige konsolenexklusiv-Reihen der Thirds zum PC und wie gesagt muss man sich auch weniger um die Zeitexklusivdeals von Sony vs MS sorgen machen. PC Veröffentlichung ist davon meist nicht betroffen während man als Konsolengamer wie bei FF 16 und Forspoken angeblich auf 2 Jahresdeal einstellen muss.
Zumal man am PC auch noch nicht wirklich steigende Spielepreise sieht oder teurer werdenden Online-Abos.

Noch bleiben genug Vor- und Nachteile für die man Plattfrom bevorzugen kann. Wenn man mal Absatz der Exklusiv zur Hardwarebasis sieht dass zockt Großteil must doch vorwiegend Multi und nimmt nur hier da Exklusiv mit weil es ihn halt für seine Plattfrom gibt.
Ich weiß dass der eigenen Bekanntenkreis keine genau Hochrechnung zulässt aber von 10 Leute interessieren sich bei mir fast nur 3 wirklich für Exklusiv. Rest zuckt bei Halo, Gears, Uncharted bis R&C nur mit Schulter und spielt GTA, Battlefield und CoD weite.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Xris hat geschrieben: 21.10.2021 03:03
Dark Mind hat geschrieben: 21.10.2021 00:19
Xris hat geschrieben: 20.10.2021 21:39

Und ich dachte nur eine PS5 wäre zu solch aufwendigen „Näxt Gen“Features in der Lage. Da betupt Sony uns aber ordentlich.
Haben die jemals etwas in die Richtung behauptet? Ich glaube du betupts die selber schon ganz gut.
Du weißt schon das ich das ironisch meine, oder? Mit diesen tollen Features begründet Sony die neue Preisgestaltung auf der PS5. Ich gehe jede Wette ein, ein PS5 Upgrade hätte 80 und nicht „nur“ 50 Euro gekostet. Möglicherweise gibt es deshalb nur nen 60 Fps Patch für die PS4 Version. Um nicht in Erklärungsnot zu geraten.
Schon klar, das funktioniert aber nur wenn Sony tatsächlich Aussagen in die Richtung gemacht hat (haben sie, ich hab es echt nicht so verfolgt?), sonst ist die Ironie verloren.

Die 80 € waren glaube ich auch nie nur mit den zwei Sachen begründet, sondern immer mit den allgemein steigenden Kosten der Entwicklung von Spielen. Die Wette würde ich auch halten da es derzeit keinen Grund zu der Annahme gibt, dass die für einen Port eines PS4 Spiels 80 € verlangen würden, siehe Ghost of Tsushima und Death Stranding.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Gnarf....... und Bloodborne lässt weiter auf sich warten. Für mich noch immer der beste PS4-Exklusivtitel, und auch der einzige Titel den ich SICHER nochmals auf dem PC kaufen würde. Horizon, Days Gone, Uncharted 4 und nun God of War 2018 sind natürlich klasse für die Leute, die diese Spiele noch nicht kennen. Nur Days Gone hatte ich persönlich noch nicht auf der PS4 gespielt, habe dann aber später bei einem Steam-Sale zugeschlagen. Wie aber bei den meisten modernen Open World-Vertretern hat mich auch hier irgendwann die Motivation verlassen.

Horizon, Uncharted 4 sowie God of War 2018 kenne ich bereits von der PS4, aber keines davon hat mich so umgehauen dass ich es nochmal auf dem PC kaufen wollte. Uncharted 4 hatte ich sogar am selben Tag günstig GE-kauft, und ein paar Stunden später wieder VER-kauft.

SONYs Strategie, so manchen System-Seller nach einiger Zeit auch auf den PC zu bringen ist natürlich gerade für PC-Onlys eine gute Entwicklung. Aus mehreren Gründen ist das aber für mich kein Grund in Zukunft auf eine Playstation neben dem PC zu verzichten; auch wenn die PS5 seit Release und dem Demon´s Souls-Remake bei mir etwas Staub ansetzt. Noch weniger würde ich aber auf den PC verzichten wollen, und nur noch auf Konsole spielen. Dafür würde mir persönlich z.b. die Flexibilität der PC-Plattform zu sehr fehlen.

Die zeitliche Komponente ist natürlich ein guter Grund weiterhin eine Playstation neben dem PC stehen zu haben. Ich persönlich mag es aber auch auf mehreren Plattformen zu spielen; auch wenn sich Computer und Konsole in der heutigen Zeit viel näher sind als noch zu Amiga- und NES-Zeiten. Daher standen bei mir eigentlich von Anfang an immer eine oder mehrere Konsolen neben dem Computer. Am Anfang war es hauptsächlich die jeweiligen Konsolen von Nintendo und SEGA, mittlerweile eben Nintendo und SONY. Nur an der XBox hatte ich (u.a. aufgrund des Spielportfolios) nie wirkliches Interesse; was sich spätestens durch Microsofts Spiele-Strategie zumindest für mich aber eh erledigt hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dark Mind hat geschrieben: 21.10.2021 23:02
Xris hat geschrieben: 21.10.2021 03:03
Dark Mind hat geschrieben: 21.10.2021 00:19

Haben die jemals etwas in die Richtung behauptet? Ich glaube du betupts die selber schon ganz gut.
Du weißt schon das ich das ironisch meine, oder? Mit diesen tollen Features begründet Sony die neue Preisgestaltung auf der PS5. Ich gehe jede Wette ein, ein PS5 Upgrade hätte 80 und nicht „nur“ 50 Euro gekostet. Möglicherweise gibt es deshalb nur nen 60 Fps Patch für die PS4 Version. Um nicht in Erklärungsnot zu geraten.
Schon klar, das funktioniert aber nur wenn Sony tatsächlich Aussagen in die Richtung gemacht hat (haben sie, ich hab es echt nicht so verfolgt?), sonst ist die Ironie verloren.

Die 80 € waren glaube ich auch nie nur mit den zwei Sachen begründet, sondern immer mit den allgemein steigenden Kosten der Entwicklung von Spielen. Die Wette würde ich auch halten da es derzeit keinen Grund zu der Annahme gibt, dass die für einen Port eines PS4 Spiels 80 € verlangen würden, siehe Ghost of Tsushima und Death Stranding.
Ghost of Tsushima kostet 80 Euro… und das Upgrade kostet abzüglich der 20 Euro für den DLC 10 Euro. Und rate wie Sony die 10 Euro begründet haben.
Antworten