CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022
Denke, sowas kommt auch aufs Spiel an. Die großen Titel werden mehr Releasekäufe haben, als kleinere Nischentitel oder Indies, die man dann fleißig auf die Wunschliste legt und auf einen Sale wartet.
Re: CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022
Also ich kann ehrlich sagen dass ich im Schnitt pro Jahr als PC gamer nicht mehr als 3 Vollpreistitel kaufe. Und das müssen dann aber auch schon richtige AAA Dinger sein wie GTA, Red Dead, Forza Horizon, halt Kracher der großen Entwickler mit einem guten track record. Und joa, so viele gibts da nicht von pro Jahr. Alles andere hole ich mir in nem deep sale für max 25€. Und ich bin eher der Typ Spieler der sich Spiele holt mit denen ich potentiell hunderte Stundne verbringen kann. So ne Story driven singleplayer Geschichte käme mir nur als deep sale ins Haus. So doof es klingt aber für ne nette Story die ich nach 20h durch habe und danach das Spiel nie wieder anrühre gebe ich sicher nicht 50€ aus.
Zuletzt geändert von th3orist am 21.10.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
@Eintopfleiter
Nein, ich meinte den Release der ps5 konsole^^
Nein, ich meinte den Release der ps5 konsole^^
Bestes Beispiel: Uncharted 4. Das werde ich mir zwar auch für PC kaufen, allerdings erst im Sale. Früher waren das ja die perfekten Videothek-Spiele. Ein Wochenende ausgeliehen und durchgezockt.
Battlefield/Forza Horizon/GTA etc. bei dem man wirklich lange mit beschäftigt ist, da zahle ich ohne zu zögern auch den Vollpreis.
Ein Glück das es heutzutage Netflix und Co gibt. Diese Gangster wollen ansonsten teils bis zu 30 Euro für 10 Stunden Serie. Und erst die Filme. Ab 14 Euro für 2 Stunden gehts los…Vin Dos hat geschrieben: ↑21.10.2021 19:02Bestes Beispiel: Uncharted 4. Das werde ich mir zwar auch für PC kaufen, allerdings erst im Sale. Früher waren das ja die perfekten Videothek-Spiele. Ein Wochenende ausgeliehen und durchgezockt.
Battlefield/Forza Horizon/GTA etc. bei dem man wirklich lange mit beschäftigt ist, da zahle ich ohne zu zögern auch den Vollpreis.
Bei mir, wenn ich denn mal zeitnah zur Erstveröffentlichung kaufe, ist das eher anders herum. Ich könnte für 60 Euro entweder ein AAA-Spiel in der Basisversion kaufen anderthalb bis zwei AA-Spiele oder vier bis fünf nischige Indies.Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: ↑21.10.2021 17:13 Denke, sowas kommt auch aufs Spiel an. Die großen Titel werden mehr Releasekäufe haben, als kleinere Nischentitel oder Indies, die man dann fleißig auf die Wunschliste legt und auf einen Sale wartet.
Cyberpunk habe ich tatsächlich etwa ein Jahr vor dem tatsächlichen Veröffentlichungsdatum vorbestellt – Schande über mich, aber alle paar Jahre mache ich das doch, obwohl ich so gern dagegen wettere – aber nur, weil ich es bei GOG in Osteuropa für 30 US-Dollar bekommen habe, was so ungefähr meinem Abwartepreis entsprochen hätte. Und so hat CDPR mein Geld eben ein Jahr vorher und nicht erst mehrere Monate nach Veröffentlichung bekommen.
Ich bin aber nur eine Anekdote.
Zuletzt geändert von dx1 am 21.10.2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Den versteh ich jetzt nicht.Xris hat geschrieben: ↑21.10.2021 21:56Ein Glück das es heutzutage Netflix und Co gibt. Diese Gangster wollen ansonsten teils bis zu 30 Euro für 10 Stunden Serie. Und erst die Filme. Ab 14 Euro für 2 Stunden gehts los…Vin Dos hat geschrieben: ↑21.10.2021 19:02Bestes Beispiel: Uncharted 4. Das werde ich mir zwar auch für PC kaufen, allerdings erst im Sale. Früher waren das ja die perfekten Videothek-Spiele. Ein Wochenende ausgeliehen und durchgezockt.
nochmal zu den sales als pc spieler, da hole ich mir im wesentlichen nur spiele die ich mir sonst für vollpreis gar nicht kaufen würde, die große mehrheit der spiele die ich im sale gekauft habe, hab ich noch nie installiert.^^
ausnahmen sind nur die spiele im sale welche ich vorher verpasst habe oder es bei release schon vergünstigungen gibt, aber bei allen anderen spielen die ich unbedingt spielen will für die zahle ich den vollpreis.
das letzte war diablo 2 resurrected und davor encased, letzteres war zwar vergünstigt aber da kann ich ja nix dafür dass die das schon direkt bei release günstiger anbieten.^^
ausnahmen sind nur die spiele im sale welche ich vorher verpasst habe oder es bei release schon vergünstigungen gibt, aber bei allen anderen spielen die ich unbedingt spielen will für die zahle ich den vollpreis.
das letzte war diablo 2 resurrected und davor encased, letzteres war zwar vergünstigt aber da kann ich ja nix dafür dass die das schon direkt bei release günstiger anbieten.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 21.10.2021 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schon, er macht sich halt über die Leute lustig die wenig zahlen und viel bekommen wollen. Macht aber kein Argument, ist nur Getrolle.Vin Dos hat geschrieben: ↑21.10.2021 23:39Den versteh ich jetzt nicht.Xris hat geschrieben: ↑21.10.2021 21:56Ein Glück das es heutzutage Netflix und Co gibt. Diese Gangster wollen ansonsten teils bis zu 30 Euro für 10 Stunden Serie. Und erst die Filme. Ab 14 Euro für 2 Stunden gehts los…Vin Dos hat geschrieben: ↑21.10.2021 19:02
Bestes Beispiel: Uncharted 4. Das werde ich mir zwar auch für PC kaufen, allerdings erst im Sale. Früher waren das ja die perfekten Videothek-Spiele. Ein Wochenende ausgeliehen und durchgezockt.
Zuletzt geändert von th3orist am 22.10.2021 06:38, insgesamt 2-mal geändert.
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Yep, steht ja auch so in Deinem Beitrag. Meine Lesekompetenz glänzt manchmal durch Abwesenheit. Danke nochmal für die Klarstellung.
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
- Bertrand Russel (1872-1970)
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht macht die Mehrheit auch einfach beides? Sie kaufen sowohl Vollpreisspiele im Veröffentlichungszeitraum, als auch weniger interessante Spiele bei späteren Rabattaktionen? Vielleicht wägen die meisten Spieler tatsächlich ab, wieviel Geld ihnen jedes Spiel wert ist.Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.10.2021 17:07Auch wenn ich es toll fände, wenn dem so wäre, so haben auch auf der Konsole die Digital-Release-Vollpreiskäufer die Überhand. Allerdings glaub ich auch, dass auch auf dem PC diese die Mehrheit der Käuferschicht einnehmen und die "Ich hol's im Sale"-Gemeinde auch nur die Minderheit einnimmt.th3orist hat geschrieben: ↑21.10.2021 16:59 Keine Ahnung ob das ein kleiner Seitenhieb gegen PC'ler sein soll, aber um ehrlich zu sein glaube ich zahlen PC Spieler über Zeit gesehen mehr für ihre Spiele als so mancher Konsolenspieler. Die können nämlich ihre Spiele, wenns die physische Version ist, locker nach 20h durchspielen verkaufen.
Cyberpunk hat sich in der Veröffentlichungswoche auf dem PC mehr verkauft als auf allen anderen Plattformen zusammengefasst. Nur so als Beispiel. Und genauso gibt es auf Konsolen ebenfalls Rabattaktionen und einen Gebrauchtmarkt.
. Ich muss gestehen, ich hab es richtig dicke. Ich kann mir jeden Furz leisten. Letztendlich muss jeder selber entscheiden was ihm wieviel wert ist. Ich verstehe da eher die andere Richtung nicht so ganz, wenn z.B. Leute meinen man müsste Milliardenschwere Unternehmen mit dem Kauf zum Vollpreis "unterstützen", damit diese weiterhin gute Spiele produzieren können. Wenn sie das irgendwann nicht mehr können, weil ein paar Leute nur auf sales schielen, dann ist das nicht mein Problem.
Hängt wohl von der Perspektive ab, vor 30 Jahren gab's keine milliardenschweren Unternehmen in der spielebranche, abgesehen vielleicht von nintendo.
Das ist sowieso die komplett falsche Denkweise, ich kaufe Spiele die mir gefallen und nicht weil ich den ceo von publisher xy sympathisch finde.
Und vielleicht gibt's als Nebeneffekt wenn auch genug Leute die gleichen Spiele kaufen die mir gefallen, in Zukunft mehr von diesen Spielen.^^
So sehe ich das auch. Ich kann dieses rechtschaffene Gehabe auch nicht leiden, ich rede ja auch keinem rein in sein Konsumentenverhalten und selbiges erwarte ich auch im Gegenzug. Außerdem stimmt es einfach dass die Sales Verkäufe im Vergleich zu den Releaseverkäufen bei den meisten Spielen wirklich gering sind, daran wird kein Entwickler zugrunde gehen. Und wenn man ein top Spiel gemacht hat dann werden sich die Leute (mich eingeschlossen) das auch zum Vollpreis bei Release nach guten Reviews holen.
Wenn Ubisoft mir alle 2 Jahre Assassins Creed Suppe neu aufwärmt und das Spiel im Grunde nur etwas anders aussieht aber sich gleich spielt (die re-usen natürlich alles möglichen unter der Haube) wie die Vorgänger dann bin ich halt auch nur bereit eine bescheidene Summer zu bezahlen und nicht Vollpreis.
Um ein Spiel in der Größenordnung von Uncharted und Co zu entwickeln, braucht es aber eben auch ein Unternehmen das sich das leisten kann. Und das kann es nur wenn die Einnahmen stimmen.Vin Dos hat geschrieben: ↑22.10.2021 12:29. Ich muss gestehen, ich hab es richtig dicke. Ich kann mir jeden Furz leisten. Letztendlich muss jeder selber entscheiden was ihm wieviel wert ist. Ich verstehe da eher die andere Richtung nicht so ganz, wenn z.B. Leute meinen man müsste Milliardenschwere Unternehmen mit dem Kauf zum Vollpreis "unterstützen", damit diese weiterhin gute Spiele produzieren können. Wenn sie das irgendwann nicht mehr können, weil ein paar Leute nur auf sales schielen, dann ist das nicht mein Problem.
Und mir geht es nicht darum wer zu welchem Preis kauft. Sondern für was. Battlefield ist Quantität über Qualität mMn.