Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Temeter  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 24.10.2021 16:38Wenn du fragst, wie man darauf komme, dass das vom Schöpfer ausginge, kann man auch fragen, wieso man denn unbedingt eine SJW-Verschwörung herbeikonstruieren muss, um sich das zurechtzubiegen
Niemand außer euch redet hier über SJWs und Verschwörungen. Wenn überhaupt, betreibst du hier den Whataboutism und Ablenkung.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.10.2021 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von ActuallyKindra »

Temeter  hat geschrieben: 24.10.2021 16:43
ActuallyKindra hat geschrieben: 24.10.2021 16:38Wenn du fragst, wie man darauf komme, dass das vom Schöpfer ausginge, kann man auch fragen, wieso man denn unbedingt eine SJW-Verschwörung herbeikonstruieren muss, um sich das zurechtzubiegen
Niemand außer euch redet hier über SJWs und Verschwörungen. Wenn überhaupt, betreibst du hier den Whataboutism und Ablenkung.
Temeter hat geschrieben: 24.10.2021 10:17 Es sollte doch verständlich sein, wenn man sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten vorschreiben lassen will, was erlaubt ist.

Erzähl mir mehr .. die Rhetorik geht in eine eindeutige Richtung.

mal abgesehen davon, dass man von solchen änderungen nicht auf "das, was erlaubt sei" schließen kann, weil das unabhängig davon, ob es erlaubt ist (spoiler: IST ES) oder nicht geändert wurde
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.10.2021 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 24.10.2021 15:59Dir ist schon klar, dass niemand den Untergang der Spielewelt proklamiert? Das ist ja die alberne Übertreibung.
Und in deinem Beitrag bzw. deinen Beiträgen ist keine alberne Übertreibung?

"Apologeten [...], die das runterspielen wollen"
"wenn man sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten vorschreiben lassen will, was erlaubt ist"
"Prinzipien und Standards sind wichtig, gerade in einer freien Gesellschaft."
"Die Slippery Slope ist eben nicht nur ein Trugschluss, sonder auch ein reales Phänomen."

Du übertreibst ganz einfach. Und die Zusammenfassung davon ist in meinen Augen "der Untergang der Spielewelt"... Neuerdings ja sogar der ganzen Welt.

Insofern wäre es angebracht zu sehen, was du eigentlich selbst schreibst, bevor du dann von albernen Übertreibungen bei anderen redest.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 24.10.2021 17:32
Temeter  hat geschrieben: 24.10.2021 15:59Dir ist schon klar, dass niemand den Untergang der Spielewelt proklamiert? Das ist ja die alberne Übertreibung.
Und in deinem Beitrag bzw. deinen Beiträgen ist keine alberne Übertreibung?

"Apologeten [...], die das runterspielen wollen"
"wenn man sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten vorschreiben lassen will, was erlaubt ist"
"Prinzipien und Standards sind wichtig, gerade in einer freien Gesellschaft."
"Die Slippery Slope ist eben nicht nur ein Trugschluss, sonder auch ein reales Phänomen."

Du übertreibst ganz einfach. Und die Zusammenfassung davon ist in meinen Augen "der Untergang der Spielewelt"... Neuerdings ja sogar der ganzen Welt.

Insofern wäre es angebracht zu sehen, was du eigentlich selbst schreibst, bevor du dann von albernen Übertreibungen bei anderen redest.
Also erstmal, ist es faktisch korrekt, das viele von der Zensurwelle von CEOs gepusht wird; das hat letztens mit Sony angefangen. Sekundär vielleicht von der Social Media-Kultur, die wegen Nichtigkeiten Wellen schlagen, und schlechte PR machen kann.

Bei dem Punkt mit Prinzipien und Slippery Slope geht es eben darum, dass es hier um einen ziemlich nichtigen Fall geht, der aber im Kontext Aufmerksamkeit verdient.
Du übertreibst ganz einfach. Und die Zusammenfassung davon ist in meinen Augen "der Untergang der Spielewelt"... Neuerdings ja sogar der ganzen Welt.
Ach, wenn ich als schlimmstmöglichen Fall die deutsche Spielezensur von vor 10-20 Jahren nenne, das ist das also gleichbedeutend mit "dem Untergang der Spielewelt"?


Du solltest echt mal lernen, nicht immer nur mit der dümmstmöglichen Interpretation eines Posts daherzukommen. Jedenfalls, falls deine Absicht nicht nur ist, zu trollen.
ActuallyKindra hat geschrieben: 24.10.2021 17:31Erzähl mir mehr .. die Rhetorik geht in eine eindeutige Richtung.
Und wenn du tatsächlich darüber nachdenken würdest, was ich schreibe, als zu versuchen. die "Richtung" zu analysieren, dann würdest du auch denn Sinn meines Posts erkennen.

Ich habe das Gefühl, du hast einfach keine Ahnung von der Thematik hast, ansonsten würdest du nicht so einen oberflächlichen Unsinn versuchen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.10.2021 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 24.10.2021 18:07Ach, wenn ich als schlimmstmöglichen Fall die deutsche Spielezensur von vor 10-20 Jahren nenne, das ist das also gleichbedeutend mit "dem Untergang der Spielewelt"?
Sorry, aber wenn du sowas wie "Prinzipien und Standards sind wichtig, gerade in einer freien Gesellschaft." schreibst, dann kann ich das kaum anders interpretieren, als dass es dir hier um viel mehr geht als um einen Vergleich mit "deutscher Spielezensur" von vor 10-20 Jahren.

Wenn dir das als dümmstmögliche Interpretation vorkommt, wäre es an der Zeit, dir mal Gedanken darüber zu machen, wie eben deine Beiträge zu diesem Thema ankommen.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich das als Einziger so interpretiere und du gar nicht übertreibst. Dann wäre ich der Dumme, ja.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 24.10.2021 14:00 Ich mag sexuelle Inhalte in Videospielen, ich mache da keinen Hehl draus und peinlich ist mir das auch nicht ABER mir ist auch relativ egal, wenn ein Entwickler sich dazu entscheidet, solche Inhalte zu beschneiden oder gänzlich zu entfernen, da bricht für mich keine Welt zusammen und Spiele werden dadurch nicht schlechter oder besser.
Waaas? Jetzt müssen wir leider ein Fass Benzin über dir ausschütten, bevor wir anschließend ein brennendes Streichholz werfen. :mrgreen:
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Astorek86 »

EDIT: Ich möchte festhalten, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, ein größerer Idiot war als heute. Heute denke ich über derlei Themen anders und bin nicht mehr in einer "Rechtfertigungshaltung" gefangen. Ja, mir ist wichtig das bei so einem alten Beitrag zu kennzeichnen, auch wenn ihn vermutlich keiner mehr lesen wird^^. Ich wills aber auch nicht löschen, weil er mir erfolgreich vor Augen führt, dass auch ich nicht gegen Manipulation immun bin...

Originaler Beitrag:
Es wurden wohl vorsorglich tatsächlich einige Details entfernt, die auch nur entfernt das Thema Sexualität oder Gleichbehandlung der Geschlechter auch nur ansprechen, egal in welchem Kontext.

Ziemlich am Anfang gibts etwa eine tote Zombie-Frau, die im Gesicht mit einer Mistgabel an die Wand genagelt wurde. Im Original sagte Leon dazu sowas wie "Ungleichbehandlung gibts hier wohl nicht... Ich muss Ashley schnell finden!" wenn man damit interagieren will. Daraus wurde jetzt ein "Oh Gott, wie schlimm... Ich muss Ashley schnell finden!"-Kommentar. Dass der Original-Kommentar implizit auf das ansich groteske Bild reagiert, geht da natürlich komplett unter...

Ob das jetzt aufgrund einer prüden Moralvorstellung gemacht wurde oder, um vorsorglich alle möglichen Angriffspunkte für "Hardliner" zu entfernen, können nur die Leute sagen, die für das Entfernen und Ändern der Sequenzen verantwortlich sind.

Dass da Leute etwas durchdrehen können, wundert mich nicht. Auf der einen Seite haben wir teils prominente Trolle, die im Namen des SJW (was ja ursprünglich eine gute Bewegung war) Ungleichbehandlung im Namen der Gleichbehandlung fordern... Auf der anderen Seite gab es Firmen, die es für eine gute Idee hielten, selbst bei konstruktiven Kritiken die Kritiker volle Kanne in ein bestimmtes Lager zu stecken und nach ihren Möglichkeiten öffentlich zu demütigen (Ghost Busters-Reboot, in der jede Hauch von Kritik dann von Verantwortlichen sofort als "Frauenhasser-Kritik" aufgeschnappt und entsprechend darauf reagiert wurde...).

Mich stört das Weglassen der Dialoge und Sequenzen nicht wirklich. Leider sorgen aber genannte Erfahrungen dafür, dass man das mit ebenjenen Firmen oder Trollen gerne in Verbindung bringen möchte... Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, existiert diese Verbindung nicht wirklich. Generalisieren ist da eine ganz schlechte Idee. Worüber sollte ich mich also aufregen? Weil ein paar sexualisierte Witze rausgeschnitten wurden? Ne, das finde ich dann höchstens etwas lächerlich sowas nachträglich rauszuschneiden, mehr aber auch nicht...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 20.12.2023 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 24.10.2021 18:31Wenn dir das als dümmstmögliche Interpretation vorkommt, wäre es an der Zeit, dir mal Gedanken darüber zu machen, wie eben deine Beiträge zu diesem Thema ankommen.
Du kommst ständig in Threads mit sowas an, um Leute anzugreifen, und verfehlst völlig den Punkt, also vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.10.2021 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Gast »

Astorek86 hat geschrieben: 24.10.2021 19:25 Es wurden wohl vorsorglich tatsächlich einige Details entfernt, die auch nur entfernt das Thema Sexualität oder Gleichbehandlung der Geschlechter auch nur ansprechen, egal in welchem Kontext.
Die befallenen Frauen-Modelle tragen jetzt keine Küchenschürzen mehr sondern Hosenanzüge? :Häschen:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 24.10.2021 20:16Du kommst ständig in Threads mit sowas an, um Leute anzugreifen, und verfehlst völlig den Punkt, also vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen.
Ich weiß nicht, wie ich deutlich machen sollte, dass ich niemanden angreifen will. Wie soll ich solch einen Vorwurf entkräften? Soll ich wieder darauf verweisen, dass ich hier auf entsprechende Beiträge reagiere? Was haben wir jetzt davon, dass du mir das reingedrückt hast?

Aber weißt du was... ist schon gut. Ich mach mir meine Gedanken, du dir deine.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 24.10.2021 20:35
Temeter  hat geschrieben: 24.10.2021 20:16Du kommst ständig in Threads mit sowas an, um Leute anzugreifen, und verfehlst völlig den Punkt, also vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen.
Ich weiß nicht, wie ich deutlich machen sollte, dass ich niemanden angreifen will. Wie soll ich solch einen Vorwurf entkräften? Soll ich wieder darauf verweisen, dass ich hier auf entsprechende Beiträge reagiere? Was haben wir jetzt davon, dass du mir das reingedrückt hast?

Aber weißt du was... ist schon gut. Ich mach mir meine Gedanken, du dir deine.
Da du hier bereits Temeter sagtest, er solle sich über sich selbst Gedanken machen, wenn er seine Beiträge nicht richtig interpretiert sieht, und auch implizit fragtest, wie andere wohl Sachen interpretieren..

In der Tat kommt es auch mir so vor, dass du Beiträge gelegentlich gern viel böswilliger oder übertriebener interpretierst, als Inhalt und Kontext es zumindest meiner Auffassung nach zulassen.

So auch hier.

Ich bin zwar auch nicht Temeters Meinung, dass hier Zensur vorläge, schon bereits deshalb, weil staatliche Stellen überhaupt nichts damit zu tun haben, dennoch halte ich deine Zusammenfassung seiner Äußerungen, es werde "vom Untergang der Spielewelt" geschrieben, für einen ziemlichen Strohmann.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Temeter  »

Zumal ich ein oder zwei mal bekräftigt habe, dass ich das eben nicht meine. Wie kommt man denn überhaupt darauf, dann "das hört sich aber so an" zu schreiben? Denkt man da einfach nicht mehr nach, ist das eigene Vorurteil so in Stein gemeißelt, das man nicht mehr von der Meinung abkommt?

Aber whatever, eigentlich sinnlos, sicher darüber aufzuregen.
Wigggenz hat geschrieben: 24.10.2021 21:58Ich bin zwar auch nicht Temeters Meinung, dass hier Zensur vorläge, schon bereits deshalb, weil staatliche Stellen überhaupt nichts damit zu tun haben
Denke mal, das ist weniger Meinungsverschiedenheit, als Semantik, darauf basierend, was du unter Zensur verstehst.

Wenn du nur staatliche Zensur als Zensur siehst, dann ist das keine Zensur. Aber Zensur kann im weiteren Sinne auch die generelle (Selbst-)Beschneidung von kulturellen Gütern aufgrund von realen/vermuteten kulturellen/politischen/etc-Kräften sein.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Xris »

Tja…. Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das wollten wir doch mal, oder? :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 24.10.2021 23:12 Tja…. Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das wollten wir doch mal, oder? :ugly:
Anders als viele Mitforisten, vermute ich aber weniger den Zeitgeist dafür verantwortlich, sondern Capcoms unglückliche PR zu Village mit dem "Blowjob" Foto. Die versuchen halt jetzt alles um den Eindruck zu erwecken, ihnen wäre sehr viel an Gleichberechtigung und modernem Rolllenbild gelegen. Irgendwie müssen sie ihre Reputation eben verbessern, nicht das am Ende böser Shitstorm und Feministen ihre Verkaufszahlen in eine Racoon City verwandeln.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 24.10.2021 23:40
Xris hat geschrieben: 24.10.2021 23:12 Tja…. Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das wollten wir doch mal, oder? :ugly:
Anders als viele Mitforisten, vermute ich aber weniger den Zeitgeist dafür verantwortlich, sondern Capcoms unglückliche PR zu Village mit dem "Blowjob" Foto. Die versuchen halt jetzt alles um den Eindruck zu erwecken, ihnen wäre sehr viel an Gleichberechtigung und modernem Rolllenbild gelegen. Irgendwie müssen sie ihre Reputation eben verbessern, nicht das am Ende böser Shitstorm und Feministen ihre Verkaufszahlen in eine Racoon City verwandeln.
Also der Shitstorm dazu war so gigantisch, dass ich noch nie etwas davon gehört habe. Welches "Blowjob"-Foto? Wenn ich versuche das zu googlen, gibts natürlich nur Dimitrescu "Fanart".
Antworten