Resident Evil 4 - Test
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Resident Evil 4 - Test
Code Veronica und Teil 4 befreiten Capcoms legendäre Gruselserie einst aus seinem etwas schwerfälligen Steuerungskonzept. Kann die stark angepasste VR-Version dem Action-Adventure Resident Evil 4 ein noch freieres Spielgefühl verschaffen? Mehr dazu im Test der exklusiven Umsetzung für Oculus Quest 2.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Resident Evil 4 - Test
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Re: Resident Evil 4 - Test
nur noch fünf tage, dann ist hier schluss leute
Re: Resident Evil 4 - Test
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Re: Resident Evil 4 - Test
nein nein NEIN lalalalalaaaaa
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Re: Resident Evil 4 - Test
Re: Resident Evil 4 - Test
Danke für den Test Jan ^^
Anfangs haben mich die vielen Zwischensequenzen genervt, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran.
Es ist eben nie für VR gedacht gewesen und ...das war eben die beste Möglichkeit es überhaupt so zu bekommen.
Blöd nur, wenn das Fenster gerade in einer anderen Blickrichtung angezeigt wird...
Das ist mir zum Beispiel hier passiert:
Falls der Timecode nicht geht - ab Minute 1:27.
Das ist doof....und die reissen eben immer wieder aus. Hätte mir auch eher alles in so einer 3D Kamera, wie beim Roundhouse Kick vorstellen können, aber das war dann wohl doch nicht immer möglich.
Del Lago und der letzte Abschnitt bei der Minenfahrt...das war doof.
Man kann sich auch nicht ducken. Also die Kamera geht zwar runter, aber die Hitbox nicht. Deswegen kann man auch nicht unter dingen hindurchkriechen, oder sich in einer Minenlore ducken. Das ist doof :/
Ansonsten ist es für mich neben Half Life Alyx DAS VR Spiel. Das sollte man in jedem Fall gespielt haben. Grundlegen ist es ja auch noch immer RE4 mit all seinen höhen und tiefen.
Und wo wir schon bei Ashley...ich meine bei tiefen sind....Jedes mal, wenn ich ein Spiel Lade, oder beim Händler bin, dann erschrecke ich mich Sagenhaft krass, weil Ashley direkt hinter mir und unangenehm nah im Gesicht steht.
Alter....ich hätte schon ein paar mal das Headset runtergerissen.
In jedem Fall möchte ich mehr alte Spiele in Vr erleben. Team Beef hat ja schon für einige id Software(Doom, Doom 3, RtCW), aber auch Half Life 1 umgesetzt. Das passt für die Quest 1-2, aber da geht noch was. Hätte gerne noch System Shock 1-2(System Shock 2 soll einen nativen VR Port bekommen. Aber es ist Nightdive..ich warte lieber ab...traue Team Beef mehr zu), Arx Fatalis, Morrowind und vielleicht auch GTA 3 ^^
Nuja..weitermachen hier...auch wenn es nur noch 5 Tage sind :/
PS.: Ich wünschte nur noch, dass es das nicht nur auf der Quest 2 geben würde. Die Quest 2 gibt es ja offiziell in Deutschland nicht - dank Facebook Account Zwang. Eine PC Umsetzung fänd ich super. Dann könnte man das ja im übrigen auch auf der Quest 1 via Streaming spielen(geht aber auch nativ, wie ich inzwischen gesehen habe..Facebook....) und natürlich mit jedem anderen Headset.
Anfangs haben mich die vielen Zwischensequenzen genervt, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran.
Es ist eben nie für VR gedacht gewesen und ...das war eben die beste Möglichkeit es überhaupt so zu bekommen.
Blöd nur, wenn das Fenster gerade in einer anderen Blickrichtung angezeigt wird...
Das ist mir zum Beispiel hier passiert:
Falls der Timecode nicht geht - ab Minute 1:27.
Das ist doof....und die reissen eben immer wieder aus. Hätte mir auch eher alles in so einer 3D Kamera, wie beim Roundhouse Kick vorstellen können, aber das war dann wohl doch nicht immer möglich.
Del Lago und der letzte Abschnitt bei der Minenfahrt...das war doof.
Man kann sich auch nicht ducken. Also die Kamera geht zwar runter, aber die Hitbox nicht. Deswegen kann man auch nicht unter dingen hindurchkriechen, oder sich in einer Minenlore ducken. Das ist doof :/
Ansonsten ist es für mich neben Half Life Alyx DAS VR Spiel. Das sollte man in jedem Fall gespielt haben. Grundlegen ist es ja auch noch immer RE4 mit all seinen höhen und tiefen.
Und wo wir schon bei Ashley...ich meine bei tiefen sind....Jedes mal, wenn ich ein Spiel Lade, oder beim Händler bin, dann erschrecke ich mich Sagenhaft krass, weil Ashley direkt hinter mir und unangenehm nah im Gesicht steht.
Alter....ich hätte schon ein paar mal das Headset runtergerissen.
In jedem Fall möchte ich mehr alte Spiele in Vr erleben. Team Beef hat ja schon für einige id Software(Doom, Doom 3, RtCW), aber auch Half Life 1 umgesetzt. Das passt für die Quest 1-2, aber da geht noch was. Hätte gerne noch System Shock 1-2(System Shock 2 soll einen nativen VR Port bekommen. Aber es ist Nightdive..ich warte lieber ab...traue Team Beef mehr zu), Arx Fatalis, Morrowind und vielleicht auch GTA 3 ^^
Nuja..weitermachen hier...auch wenn es nur noch 5 Tage sind :/
PS.: Ich wünschte nur noch, dass es das nicht nur auf der Quest 2 geben würde. Die Quest 2 gibt es ja offiziell in Deutschland nicht - dank Facebook Account Zwang. Eine PC Umsetzung fänd ich super. Dann könnte man das ja im übrigen auch auf der Quest 1 via Streaming spielen(geht aber auch nativ, wie ich inzwischen gesehen habe..Facebook....) und natürlich mit jedem anderen Headset.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 26.10.2021 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Resident Evil 4 - Test
Gerne!Eispfogel hat geschrieben: ↑26.10.2021 21:32 Danke für den Test Jan ^^
Anfangs haben mich die vielen Zwischensequenzen genervt, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran.
Es ist eben nie für VR gedacht gewesen und ...das war eben die beste Möglichkeit es überhaupt so zu bekommen.
Blöd nur, wenn das Fenster gerade in einer anderen Blickrichtung angezeigt wird...
Das ist mir zum Beispiel hier passiert:
Falls der Timecode nicht geht - ab Minute 1:27.
Das ist doof....und die reissen eben immer wieder aus. Hätte mir auch eher alles in so einer 3D Kamera, wie beim Roundhouse Kick vorstellen können, aber das war dann wohl doch nicht immer möglich.
Del Lago und der letzte Abschnitt bei der Minenfahrt...das war doof.
Man kann sich auch nicht ducken. Also die Kamera geht zwar runter, aber die Hitbox nicht. Deswegen kann man auch nicht unter dingen hindurchkriechen, oder sich in einer Minenlore ducken. Das ist doof :/
Ansonsten ist es für mich neben Half Life Alyx DAS VR Spiel. Das sollte man in jedem Fall gespielt haben. Grundlegen ist es ja auch noch immer RE4 mit all seinen höhen und tiefen.
Und wo wir schon bei Ashley...ich meine bei tiefen sind....Jedes mal, wenn ich ein Spiel Lade, oder beim Händler bin, dann erschrecke ich mich Sagenhaft krass, weil Ashley direkt hinter mir und unangenehm nah im Gesicht steht.
Alter....ich hätte schon ein paar mal das Headset runtergerissen.
In jedem Fall möchte ich mehr alte Spiele in Vr erleben. Team Beef hat ja schon für einige id Software(Doom, Doom 3, RtCW), aber auch Half Life 1 umgesetzt. Das passt für die Quest 1-2, aber da geht noch was. Hätte gerne noch System Shock 1-2(System Shock 2 soll einen nativen VR Port bekommen. Aber es ist Nightdive..ich warte lieber ab...traue Team Beef mehr zu), Arx Fatalis, Morrowind und vielleicht auch GTA 3 ^^
Nuja..weitermachen hier...auch wenn es nur noch 5 Tage sind :/
PS.: Ich wünschte nur noch, dass es das nicht nur auf der Quest 2 geben würde. Die Quest 2 gibt es ja offiziell in Deutschland nicht - dank Facebook Account Zwang. Eine PC Umsetzung fänd ich super. Dann könnte man das ja im übrigen auch auf der Quest 1 via Streaming spielen(geht aber auch nativ, wie ich inzwischen gesehen habe..Facebook....) und natürlich mit jedem anderen Headset.
Ah, interessante Eindrücke. Ja, schlägt sich erstaunlich gut im Vergleich zu für VR entwickelten Shootern von der Motivation her. Mich würde mal interessieren, wie aufwändig es gewesen wäre, noch mehr der übergeblendeten Szenen in die neue Perspektive zu bringen.
Re: Resident Evil 4 - Test
Da brauchen wir dann wohl ein Making of Resident Evil 4 VR, um das zu erfahren. Ich würde es glatt gucken! ^^
Da geht auf jeden Fall noch mehr. Wäre Armature aber wohl zu aufwendig gewesen. Die "ich kick die Leiter, um weil ich lieber springe" Animation könnte auch in Third Person VR gehen - wie der Roundhouse kick.
Aber egal wie - das ist sagenhaft Klasse und sehr gut spielbar. Bin froh, dass es das gibt und hoffe einfach, dass es doch eine kleine Lawine lostritt. BioShock VR? Metal Gear Solid VR? Thief und eben System Shock und dazu noch Deus Ex? Immer her damit! ^^
Und gut, dass es am PC so viele Modmöglichkeiten gibt.
Resident Evil 2-3 sehen auch schon echt spielbar aus:
Wird mit meinem Möhren PC aber wohl nix mehr werden.
Da geht auf jeden Fall noch mehr. Wäre Armature aber wohl zu aufwendig gewesen. Die "ich kick die Leiter, um weil ich lieber springe" Animation könnte auch in Third Person VR gehen - wie der Roundhouse kick.
Aber egal wie - das ist sagenhaft Klasse und sehr gut spielbar. Bin froh, dass es das gibt und hoffe einfach, dass es doch eine kleine Lawine lostritt. BioShock VR? Metal Gear Solid VR? Thief und eben System Shock und dazu noch Deus Ex? Immer her damit! ^^
Und gut, dass es am PC so viele Modmöglichkeiten gibt.
Resident Evil 2-3 sehen auch schon echt spielbar aus:
Wird mit meinem Möhren PC aber wohl nix mehr werden.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 27.10.2021 08:15, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Resident Evil 4 - Test
Danke für den Text und natürlich auch Danke an 4P für den Test ^^Eispfogel hat geschrieben: ↑26.10.2021 21:32SpoilerShowDanke für den Test Jan ^^
Anfangs haben mich die vielen Zwischensequenzen genervt, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran.
Es ist eben nie für VR gedacht gewesen und ...das war eben die beste Möglichkeit es überhaupt so zu bekommen.
Blöd nur, wenn das Fenster gerade in einer anderen Blickrichtung angezeigt wird...
Das ist mir zum Beispiel hier passiert:
Falls der Timecode nicht geht - ab Minute 1:27.
Das ist doof....und die reissen eben immer wieder aus. Hätte mir auch eher alles in so einer 3D Kamera, wie beim Roundhouse Kick vorstellen können, aber das war dann wohl doch nicht immer möglich.
Del Lago und der letzte Abschnitt bei der Minenfahrt...das war doof.
Man kann sich auch nicht ducken. Also die Kamera geht zwar runter, aber die Hitbox nicht. Deswegen kann man auch nicht unter dingen hindurchkriechen, oder sich in einer Minenlore ducken. Das ist doof :/
Ansonsten ist es für mich neben Half Life Alyx DAS VR Spiel. Das sollte man in jedem Fall gespielt haben. Grundlegen ist es ja auch noch immer RE4 mit all seinen höhen und tiefen.
Und wo wir schon bei Ashley...ich meine bei tiefen sind....Jedes mal, wenn ich ein Spiel Lade, oder beim Händler bin, dann erschrecke ich mich Sagenhaft krass, weil Ashley direkt hinter mir und unangenehm nah im Gesicht steht.
Alter....ich hätte schon ein paar mal das Headset runtergerissen.
In jedem Fall möchte ich mehr alte Spiele in Vr erleben. Team Beef hat ja schon für einige id Software(Doom, Doom 3, RtCW), aber auch Half Life 1 umgesetzt. Das passt für die Quest 1-2, aber da geht noch was. Hätte gerne noch System Shock 1-2(System Shock 2 soll einen nativen VR Port bekommen. Aber es ist Nightdive..ich warte lieber ab...traue Team Beef mehr zu), Arx Fatalis, Morrowind und vielleicht auch GTA 3 ^^
Nuja..weitermachen hier...auch wenn es nur noch 5 Tage sind :/
PS.: Ich wünschte nur noch, dass es das nicht nur auf der Quest 2 geben würde. Die Quest 2 gibt es ja offiziell in Deutschland nicht - dank Facebook Account Zwang. Eine PC Umsetzung fänd ich super. Dann könnte man das ja im übrigen auch auf der Quest 1 via Streaming spielen(geht aber auch nativ, wie ich inzwischen gesehen habe..Facebook....) und natürlich mit jedem anderen Headset.
Mit Morrowind haste was angesprochen, das äre natürlich der Hammer für mich. Generell müsste ich mir mal anschauen, was da mittlerweile bei "alten" Spielen auf der Quest so möglich ist, aber Sideload fristet mir noch so ein kleines "Nischendasein", hab ich mir also noch nicht so angeschaut...
Re: Resident Evil 4 - Test
Das kann man leider nicht wirklich. Wenn du das umgehst, dann erhälst du auch keine Updates und deine Spiele funktionieren nicht. Wenn du das Headset dann anderweitig nutzt, dann geht das, aber auch nur bis zu bestimmten Firmwareupdates. Wenn irgendwo etwas vorausgesetzt wird, was in einem neuen Firmwareupdate enthalten ist, dann war es das auch.
Facebook sollte einfach wieder die Oculus Accounts zurückbringen und gut ist. Dann kann man die Headsets auch wieder hier in Deutschland verkaufen und später auch weiter in der EU(das ist ja gerade auch in der Schwebe und auch in den USA untersucht das Kartellamt, ob nicht eine Zerschlagung des Unternehmens besser wäre - unter anderem).
Mal schauen was passiert, aber den Facebookzwang wird man bei der Quest nicht wirklich los. Ich würde das aber machen, wenn Facebook mich bannen würde. Aber dann kann ich das Headset nur noch für APKs nutzen und als PCVR Headset. Und dann fehlen auch wieder die Firmwareupdates...es sei denn es gibt irgendwann custom firmwares.
Hier auf jeden noch ein Video, wie man das machen kann:
oder
Und Motion Sickness ist echt ein Problem. Länger als eine Stunde halte ich nicht durch in RE4
Je nachdem, was passiert. Es sind meist Kleinigkeiten, aber sobald das getriggert wird...ist es schwierig weiter zu gehen.
Aber...es gibt eine Menge Optionen, um das zu mildern. Teste doch mal Doom 3, Quake oder Half Life auf der Quest. Die haben auch Teleport Optionen usw. Wenn du ne Runde Doom schaffst, dann kommst du auch in RE4 gut klar.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 27.10.2021 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Resident Evil 4 - Test
Eispfogel hat geschrieben: ↑27.10.2021 09:04Das kann man leider nicht wirklich. Wenn du das umgehst, dann erhälst du auch keine Updates und deine Spiele funktionieren nicht. Wenn du das Headset dann anderweitig nutzt, dann geht das, aber auch nur bis zu bestimmten Firmwareupdates. Wenn irgendwo etwas vorausgesetzt wird, was in einem neuen Firmwareupdate enthalten ist, dann war es das auch.
Facebook sollte einfach wieder die Oculus Accounts zurückbringen und gut ist. Dann kann man die Headsets auch wieder hier in Deutschland verkaufen und später auch weiter in der EU(das ist ja gerade auch in der Schwebe und auch in den USA untersucht das Kartellamt, ob nicht eine Zerschlagung des Unternehmens besser wäre - unter anderem).
Mal schauen was passiert, aber den Facebookzwang wird man bei der Quest nicht wirklich los. Ich würde das aber machen, wenn Facebook mich bannen würde. Aber dann kann ich das Headset nur noch für APKs nutzen und als PCVR Headset. Und dann fehlen auch wieder die Firmwareupdates...es sei denn es gibt irgendwann custom firmwares.
Hier auf jeden noch ein Video, wie man das machen kann:
oder
Und Motion Sickness ist echt ein Problem. Länger als eine Stunde halte ich nicht durch in RE4
Je nachdem, was passiert. Es sind meist Kleinigkeiten, aber sobald das getriggert wird...ist es schwierig weiter zu gehen.
Aber...es gibt eine Menge Optionen, um das zu mildern. Teste doch mal Doom 3, Quake oder Half Life auf der Quest. Die haben auch Teleport Optionen usw. Wenn du ne Runde Doom schaffst, dann kommst du auch in RE4 gut klar.
Die Motion Sickness weicht mit der Zeit, das ist nur ein Übergang!
Re: Resident Evil 4 - Test
Weiss nicht so recht. Spiele seit 2016 VR. Autofahren, smooth turning, gieren/rollen in Flugsimulation/Spacesims..das geht auch Heute nicht - leider! Ab irgendeinem Punkt kommt irgendein Effekt und mein Hirn schaltet auf "So mein lieber jetzt geht's dir aber mal echt dreckig hier!".
Manche können sich daran gewöhnen, aber zumindest mir gelingt das auch nach Jahren und dauerhafter Nutzung nicht.
Auch nicht mit Ingwer und anderen Produkten gegen Reisekrankheit.
Was bei mir hilft - mildes Cannabis mit hohem CBD Anteil, oder Alkohol. Aber so benebelt spielen macht dann auch nicht immer Spass. Ausserdem werden damit Rätselspiele wie Myst, Xing, oder auch einige Rätsel in RE4VR schwieriger, weil ich es einfach nicht checke
Manche können sich daran gewöhnen, aber zumindest mir gelingt das auch nach Jahren und dauerhafter Nutzung nicht.
Auch nicht mit Ingwer und anderen Produkten gegen Reisekrankheit.
Was bei mir hilft - mildes Cannabis mit hohem CBD Anteil, oder Alkohol. Aber so benebelt spielen macht dann auch nicht immer Spass. Ausserdem werden damit Rätselspiele wie Myst, Xing, oder auch einige Rätsel in RE4VR schwieriger, weil ich es einfach nicht checke
Zuletzt geändert von Eispfogel am 27.10.2021 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Resident Evil 4 - Test
Ich bekomme es auch nicht weg, obwohl es etwas besser geworden ist. Bei mir stellt sich bei VR ein allgemeines Unwohlsein ein, was mir auf Dauer dann zu anstrengend ist.