Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

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Mafuba
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Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Mafuba »

@Halueth
Ja ich war der mit dem schwarzen Bildschirm - war ein Hausgemachtes Problem, da meine Ehefrau nicht wusste, dass es verschiedene HDMI Stecker gibt. Und wenn man nicht HDMI 2.1 verwendet kann dieses Problem auftreten. Zumindest bei einem Samsung QLED... Dazu kann Hausmarque nun wirklich nichts :)

Aber auch Abseits davon hatte ich leider Gamebreaking bugs - genau wie Kant ist Tot

@Nawari siehe Antwort von Halueth oben

@Khorneblume - dann muss ich das ja auch nicht zum release kaufen obwohl es ein Klasse Spiel ist. Dann gibt es vlt kein Returnal 2 mehr (siehe Days Gone). Auch nicht geil
Zuletzt geändert von Mafuba am 27.10.2021 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
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johndoe1747094
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Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von johndoe1747094 »

Shodan77 hat geschrieben: 27.10.2021 11:06 Dem Himmel sei Dank! Ich hatte schon ein gutes Dutzend(!) Abstürze in dem Spiel -> es nervt gewaltig, wenn der Run dadurch zurückgesetzt wird :?
Ich beführchte, da wird Dir das Speicher-Update nicht helfen :(. Du musst den Run meiner Meinung nach bewusst unterbrechen, damit der State angelegt wird und Du das Spiel "sicher" beenden kannst. Hoffentlich hat HM deine Bugs gleich mitgepatcht :mrgreen:.
sdj82sdj
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Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von sdj82sdj »

Returnal ist noch immer das geilste PS5 Release!
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MaxDetroit
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Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von MaxDetroit »

Halueth hat geschrieben: 27.10.2021 12:35
nawarI hat geschrieben: 27.10.2021 11:23 @mafuba: Unterstellst du jetzt wirklich, dass die es aus Geldgier erst jetzt da rein packen? Die internen Gründe werden wir eh nie erfahren, aber man muss ja nicht immer sofort böse Absicht unterstellen. Vielleicht dachten die Entwickler, dass das Spiel so tatsächlich besser ist und die wollten ihre Vision des Spiels so lange wie möglich unangetastet lassen.
Freu dich doch, dass es jetzt drinnen ist. Ich finde gut, dass Leute mit weniger Freizeit am Stück das Spiel jetzt auch genießen können.
Sry hier muss ich mal dazwischengrätschen: mafuba hat das nicht behauptet sondern ich. Er hat ja nur darauf reagiert und sogar geschrieben, dass er meine Begründung für schlimm halten würde.

Ich vesteh allerdings nicht, was daran jetzt so tragisch ist, selbst wenn sie es wirklich nur wegen evtl. nochmal paar kröten machen. Sie haben ihre Vision des Spiels durchgezogen, auch der Gegenwind, also die Rufe nach einer Speicherfunktion, waren im Endeffekt PR und haben den Sales auf die eine oder andere Weise geholfen. Es gab sicher Leute, die das Spie aus genau diesen Gründen gefeiert haben, oder für ihre Haltung den Entwickler unterstützen wollten. Und jetzt kann man eben noch die anderen Abholen, die sich eine Speicherfunktion gewünscht haben. Und so 5 Monate nach Release nochmal schön in die News zu kommen hilft definitiv auch. Da mach ich ihnen keinen Vorwurf drauß. Das sind alles Firmen die Geld verdienen wollen. Besser so und als kostenloses Update, als dass das Ganze sang und klanglos in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und vom Entwickler null Beachtung bekommt.
Da ich selber Entwickler bin kann ich auch sagen das das zu 90% technische Gründen gehabt haben wird, und nichts anderes. Wenn Du mitten im Spiel speicherst (wenn Du jetzt kein Speicherabbild machst) musst da ja wesentlich mehr Informationen in ein Savegame packen als wenn Du nur die Spielerwerte und Stats dazwischen abspeichern muss. Und das macht man nicht mal eben so.

Und denkt bitte daran, alle kochen auch nur mit Wasser, da sitzen ganz normale Menschen und keine Halbgötter, da ist nicht alles von vorne bis hinten total durchgeplant. Ist es doch bei euch, in eurer Firma / deinem Arbeitsplatz auch nicht, oder?
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 28.10.2021 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1747094
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Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von johndoe1747094 »

MaxDetroit hat geschrieben: 28.10.2021 10:28 Wenn Du mitten im Spiel speicherst (wenn Du jetzt kein Speicherabbild machst) musst da ja wesentlich mehr Informationen in ein Savegame packen als wenn Du nur die Spielerwerte und Stats dazwischen abspeichern muss. Und das macht man nicht mal eben so.
Das Update fällt mit mehreren Gigabyte für eine Save- und Fotooption recht üppig aus. Anscheinend war das eine tief im Code verwurzelte Operation. Ich würde auch behaupten, dass die Anforderungen an die Qualitätssicherung bei einem Roguelike Titel deutlich höher sind. Wenn ein Permadeath-Game mehr als einmal am Tag abstürzt, ist es ja quasi nicht Spielbar. Dadurch wird jedes Update zur peniblen Suche nach potenziellen neuen Fehlerquellen und dauert entsprechend.
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Halueth
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Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Halueth »

Saflexus (THX420Y4P) hat geschrieben: 28.10.2021 12:16
MaxDetroit hat geschrieben: 28.10.2021 10:28 Wenn Du mitten im Spiel speicherst (wenn Du jetzt kein Speicherabbild machst) musst da ja wesentlich mehr Informationen in ein Savegame packen als wenn Du nur die Spielerwerte und Stats dazwischen abspeichern muss. Und das macht man nicht mal eben so.
Das Update fällt mit mehreren Gigabyte für eine Save- und Fotooption recht üppig aus. Anscheinend war das eine tief im Code verwurzelte Operation. Ich würde auch behaupten, dass die Anforderungen an die Qualitätssicherung bei einem Roguelike Titel deutlich höher sind. Wenn ein Permadeath-Game mehr als einmal am Tag abstürzt, ist es ja quasi nicht Spielbar. Dadurch wird jedes Update zur peniblen Suche nach potenziellen neuen Fehlerquellen und dauert entsprechend.
Eure beiden Beiträge leuchten ein, danke dafür.

Ich hatte das auch nur als meine persönlichen Rückschlüsse eingebracht und wie gesagt, habe ich den Entwicklern auch keinen Vorwurf machen wollen.

Ich hätte allerdings auch den Aufwand eine solche Speicherfunktion zu implementieren als nicht so hoch eingeschätzt. Wenn es sich doch als recht komplex und schwierig heruasstellt, dann sieht die Sache halt ganz anders aus.
Shodan77
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Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Shodan77 »

Saflexus (THX420Y4P) hat geschrieben: 27.10.2021 13:10
Shodan77 hat geschrieben: 27.10.2021 11:06 Dem Himmel sei Dank! Ich hatte schon ein gutes Dutzend(!) Abstürze in dem Spiel -> es nervt gewaltig, wenn der Run dadurch zurückgesetzt wird :?
Ich beführchte, da wird Dir das Speicher-Update nicht helfen :(. Du musst den Run meiner Meinung nach bewusst unterbrechen, damit der State angelegt wird und Du das Spiel "sicher" beenden kannst. Hoffentlich hat HM deine Bugs gleich mitgepatcht :mrgreen:.
Mist, das habe ich nicht bedacht :? Interessant, dass bei einer Konsole überhaupt nennenswerte Unterschiede in der Stabilität existieren. Vielleicht liegt es daran zu welchen Apps man zwischendrin wechselt. Ein anderes Spiel kann man ja nicht starten ohne den Run zu verlieren, aber Youtube/Amazon Prime schon!
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Halueth
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Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Halueth »

Shodan77 hat geschrieben: 28.10.2021 13:47
Saflexus (THX420Y4P) hat geschrieben: 27.10.2021 13:10
Shodan77 hat geschrieben: 27.10.2021 11:06 Dem Himmel sei Dank! Ich hatte schon ein gutes Dutzend(!) Abstürze in dem Spiel -> es nervt gewaltig, wenn der Run dadurch zurückgesetzt wird :?
Ich beführchte, da wird Dir das Speicher-Update nicht helfen :(. Du musst den Run meiner Meinung nach bewusst unterbrechen, damit der State angelegt wird und Du das Spiel "sicher" beenden kannst. Hoffentlich hat HM deine Bugs gleich mitgepatcht :mrgreen:.
Mist, das habe ich nicht bedacht :? Interessant, dass bei einer Konsole überhaupt nennenswerte Unterschiede in der Stabilität existieren. Vielleicht liegt es daran zu welchen Apps man zwischendrin wechselt. Ein anderes Spiel kann man ja nicht starten ohne den Run zu verlieren, aber Youtube/Amazon Prime schon!
Andere Apps nebenbei zu verwenden sollte man halt evtl. vermeiden. Allerdings glaub ich schon, dass es auch bei Konsolen leichte Unterschiede bei den Komponenten geben kann. Nicht nunr, dass ja im Releasemodell der PS5 3 verschiedene Lüfter verbaut wurden, es ist ja ganz "normal" das Prozessoren z.B. unterschiedliche Leistung aufweisen können. Manche können den Boost-Takt z.B. ohne Problem halten und lassen sich hervorragend übertakten, andere...naja...erreichen zumindest die Mindestspezifikationen. Die Ausbeute bei den Wafern ist eben nicht immer gleich.
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