FlintenUschi hat geschrieben: ↑28.10.2021 12:19
EintopfLeiter hat geschrieben: ↑27.10.2021 17:01
Ich klinke mich hier mal kurz ein und nehme Deinen Betrag als Grundlage. Ich will glauben, dass die Zukunft in solchen Formaten liegt, aber wie viel Zeit muss investiert werden, um mittels Let´s Play ein Eindruck über ein Spiel zubekommen, der über die ersten Spielminuten hinaus geht? Davon ab, selbst wenn ich einen Let´s Player meines Vertrauens gefunden habe (nicht unbedingt einfach), sie/er spielt nicht alle Spiele und die Suche geht von vorne los. Releasenahe Informationen sind auch so eine Sache, es müssen ja erst mal einige Folgen gespielt und hochgeladen werden.
Ich weiß nicht, klingt für mich persönlich nicht gerade nach einem guten Ersatz.
Ich habe auch schon in solche Let´s Plays reingeschnuppert - kann nett und unterhaltend sein, absolut. Sonderlich aussagend, ob mir ein Spiel jetzt taugt oder nicht war es aber, zumindest nach den ersten paar Folgen, nicht. Da ist mir eine Zusammenfassung (nachdem gespielt wurde) lieber. Aber klar, wenn man ein paar Stunden gesehen hat, ist der Informationsgehalt schon ordentlich.
Lets Plays kannst du ja vorspulen. Wenn du ein Fazit willst klickst du dann halt einfach die letzte Folge an
Ich halte es auch nicht für empfehlenswert nur auf einen Lets Player zu vertrauen. Niemand ist zum eigenen Geschmack zu 100% kongruent. Es gibt ebenso Formate, die neue Spiele erst einmal nur kurz vorstellen, ohne sie gleich durchzuspielen. Klar mag das am Anfang etwas mühsam sein sich seine Angebote zusammenzusuchen, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Du darfst allerdings auch dort keine Konstanz erwarten. Eines Tages magst du vielleicht den einen Influencer garnicht mehr, also sollte man dem Nachwuchs immer eine Chance geben.
Spule ich vor, sehe ich den Inhalt ja nicht mehr und die letzte Folge muss zum Zeitpunkt meiner Recherche natürlich schon online sein. Wenn ich dann direkt zum Fazit skippe, brauche ich überdies auch kein Let´s Play mehr, der Informationseffekt des Mitguckens ist ja nicht mehr gegeben.
Ich will diesen Formaten die Daseinsberechtigung nicht absprechen, wirklich nicht. Für mich wird es als Kaufberatung aber wohl nie dienen, eher mal als netter Zeitvertreib zwischendurch. Ich hatte zu seiner Zeit ein Let´s Play zu Bloodborne und Dark Souls 3 verfolgt, quasi nebenher zu meinem Durchgang. Ich achtete immer darauf, dass jene Let´s Player immer etwas hinter mir lagen, sodass ich nicht gespoilert wurde. Das fand ich tatsächlich recht unterhaltsam und auch informativ.
Mir geht es nicht darum, meinen eigenen Geschmack abgebildet zu bekommen. Ich brauche keine Endnote und mir ist auch bewusst, dass jeder
Tester/in dieser Welt, auch wenn er/sie sich noch so sehr müht, letzten Endes subjektiv wertet. Ich will Informationen über Inhalte, mögliche technische und spielerische Defizite bzw. Stärken. Dann lass ich meine Erfahrung einfließen und wiege ich für mich persönlich ab.
RocketBeans finde ich recht amüsant. Aber nichts, um mal eben
schnell einen Eindruck über ein Spiel zu bekommen. Kannst Du hier andere Formate empfehlen?
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)