Valheim - Interview: Überwältigender Erfolg, Update-Plan-Anpassungen, Mistlands und das Pony

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4P|BOT2
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Valheim - Interview: Überwältigender Erfolg, Update-Plan-Anpassungen, Mistlands und das Pony

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valheim von Iron Gate (Entwickler) und Coffee Stain Publishing (Publisher) war einer der Überraschungshits des Jahres. Das Wikinger-Survival-Abenteuer, an dem zum Early-Access-Release im Februar 2021 nur fünf Mitarbeiter beteiligt waren, verkaufte sich millionenfach und überwältigte vor allem das kleine Team aus Schweden. Mitte September, also passend zum Release des ersten Updates "Hearth & Home"...

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RalphWiggum
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Re: Valheim - Interview: Überwältigender Erfolg, Update-Plan-Anpassungen, Mistlands und das Pony

Beitrag von RalphWiggum »

Der plötzliche Erfolg des Spiels hat auch unsere Roadmap komplett durcheinander gebracht - wir mussten sie komplett überarbeiten und uns drei bis vier Monate nach der Veröffentlichung auf die Behebung von Fehlern und das Balancing des Kernspiels konzentrieren, was wiederum die Entwicklung von Hearth & Home verzögerte.
Da das Spiel erfolgreich war, wurden also Ressourcen in die Fehlerbehebung und das Balancing gesteckt.
Wäre es nicht so erfolgreich geworden, wären diese somit im Umkehrschluss ignoriert worden und man hätte an mehr Inhalten gebastelt?
Interessant.
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greenelve
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Re: Valheim - Interview: Überwältigender Erfolg, Update-Plan-Anpassungen, Mistlands und das Pony

Beitrag von greenelve »

RalphWiggum hat geschrieben: 29.10.2021 15:28 Da das Spiel erfolgreich war, wurden also Ressourcen in die Fehlerbehebung und das Balancing gesteckt.
Wäre es nicht so erfolgreich geworden, wären diese somit im Umkehrschluss ignoriert worden und man hätte an mehr Inhalten gebastelt?
Interessant.
Oder auch: Mit weniger Spielern wären nicht so viele Bugs und Balancingprobleme aufgefallen. :Blauesauge:

Das Ding ist aber, mit neuen Inhalten wird es (in early access) nicht langweilig, neue Veröffentlichungen sorgen für Sichtbarkeit. Leute sind begeistert, das Spiel ist in aller Munde... Neuer Inhalt war damit nicht ganz so wichtig.

Und es ist early access, Bugs sowie andere Probleme werden durch den unfertigen Zustand eher akzeptiert. Durch die Masse an Leuten dreht sich die Perspektive weg von early access und es wird eher ein fertiges Spiel erwartet. Bzw. es gibt einfach mehr, die sich darüber aufregen. Ergo Bugfixing usw. hat höhere Priorität.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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NewRaven
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Re: Valheim - Interview: Überwältigender Erfolg, Update-Plan-Anpassungen, Mistlands und das Pony

Beitrag von NewRaven »

Danke für das Interview.

Problematisch ist es halt trotzdem... die haben sich mit Hearth & Home ziemlich sehr viel Zeit gelassen, wenn man bedenkt, was halt wirklich drin steckt. Natürlich, gute Qualität braucht Zeit und ne Pandemie hatten wir auch noch... aber das war, entgegen der ursprünglichen Roadmap halt einfach trotzdem verdammt wenig... und von diesem wenigen wurden beispielsweise die Änderungen beim Nahrungssystem auch kurz nach Release noch ein gutes Stück zurückgenommen. Gegen die schwindenden Spielerzahlen hat das Update jedenfalls nicht wirklich geholfen, weils einfach nichts enthalten hat, was jemandem, der mit dem alten Content längst durch war, hätte motivieren können, nochmal reinzusehen. Die Leute haben das Spiel nochmal gestartet, nicht neues gefunden und dann wars das wieder. Und am Ende bleibt halt ziemlich offen, wann es mit Mistlands wirklich was wird... wenn wie die angedachten Inhalte mit dem vergleichen, was in Hearth & Home enthalten ist und das zeitlich in Proportion setzen, wird 2022 eher knapp bis hin zu unmöglich. Sollte das so kommen, werden die Spielerzahlen bis 2023 dann wohl statt fünfstellig wie jetzt eher dreistellig sein und ob es sich dann wirklich wirtschaftlich noch lohnt, die restlichen angedachten Biome fertigzustellen, darf man durchaus etwas skeptisch sehen.

Und wir wollen hier auch bitte nicht so tun, als wäre Hearth & Home ein riesiges Bugfix-Update eines vorher völlig verbuggten Spiels gewesen. Das "meiste" davon waren schlicht Balancing-Änderungen, keine Bugfixes.
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.10.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Seitenwerk
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Re: Valheim - Interview: Überwältigender Erfolg, Update-Plan-Anpassungen, Mistlands und das Pony

Beitrag von Seitenwerk »

NewRaven hat geschrieben: 30.10.2021 15:20 Danke für das Interview.

Problematisch ist es halt trotzdem... die haben sich mit Hearth & Home ziemlich sehr viel Zeit gelassen, wenn man bedenkt, was halt wirklich drin steckt. Natürlich, gute Qualität braucht Zeit und ne Pandemie hatten wir auch noch... aber das war, entgegen der ursprünglichen Roadmap halt einfach trotzdem verdammt wenig... und von diesem wenigen wurden beispielsweise die Änderungen beim Nahrungssystem auch kurz nach Release noch ein gutes Stück zurückgenommen. Gegen die schwindenden Spielerzahlen hat das Update jedenfalls nicht wirklich geholfen, weils einfach nichts enthalten hat, was jemandem, der mit dem alten Content längst durch war, hätte motivieren können, nochmal reinzusehen. Die Leute haben das Spiel nochmal gestartet, nicht neues gefunden und dann wars das wieder. Und am Ende bleibt halt ziemlich offen, wann es mit Mistlands wirklich was wird... wenn wie die angedachten Inhalte mit dem vergleichen, was in Hearth & Home enthalten ist und das zeitlich in Proportion setzen, wird 2022 eher knapp bis hin zu unmöglich. Sollte das so kommen, werden die Spielerzahlen bis 2023 dann wohl statt fünfstellig wie jetzt eher dreistellig sein und ob es sich dann wirklich wirtschaftlich noch lohnt, die restlichen angedachten Biome fertigzustellen, darf man durchaus etwas skeptisch sehen.

Und wir wollen hier auch bitte nicht so tun, als wäre Hearth & Home ein riesiges Bugfix-Update eines vorher völlig verbuggten Spiels gewesen. Das "meiste" davon waren schlicht Balancing-Änderungen, keine Bugfixes.
Ist halt davon auszugehen das ein Teil der Ressourcen für die Konsolenumsetzungen verwendet werden mussten.
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