In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Vin Dos »

..gerade die Twitterbilder sind einfach nur Kindergarten.
xangor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xangor »

Was hier abgeht ist schon "interessant"...mein Kommentar ist mein neues Profilbild....
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

alx-2009 hat geschrieben: 02.11.2021 00:59 Schön das es weitergeht, auch wenn man dem alten Team nur das Beste wünschen kann. Schade das die alten "Fanboys" hier so unzivilisiert auftreten. Aber was soll man sagen, der ehemalige Chef hat ja vorgemacht wie man sich jetzt verhalten soll und die Lämmer folgen. Ganz schön traurig das Ganze. Ich bin gespannt auf die Zukunft von 4p.
Und wem genau denkst du in Zukunft hier noch zu folgen? Hauptsache es steht 4P dran? Bist dann sozusagen ein ganz besonders treues Lämmchen. Ja fein! :D
Zuletzt geändert von Xris am 02.11.2021 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
bäuerchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bäuerchen »

Danilot hat geschrieben: 01.11.2021 21:36 Ach Leute, klar kann man die Testphilosophie und das Wertungssystem vom alten 4P kritisieren sowie auch die späte, zu geringe Hinwendung zu Videobeiträgen rund ums Thema Gaming.

Aber die Art und Weise wie hier vorgegangen wird:
- allen Redakteuren kündigen,
- das Ende des Magazins ohne klare Begründung bekannt geben,
- eine neue Fokussierung auf das Kerngeschäft verkünden und
- dann doch den Brand des Onlinemagazins verkaufen, um noch ein paar Euro zu machen. Das ist echt mies.

Da geht es nicht um ein paar kontroverse Tests oder Meinungsverschiedenheiten. Soweit weg war 4P von Metacritic nun auch nicht. Es gibt genug kritische Leser, die aber am alten 4P grundsätzlich gern festgehalten hätten.

Der Marquard Group ist der qualitative Wert von 4P als bekannte, deutsche Adresse des Gaming-Journalismus komplett egal, wenn sie den Leuten so vor den Kopf hauen, den Namen personell einfach aushöhlen.

Das Mindeste wäre gewesen:
1. Mit den alten Redakteuren reden, auch über die neue Strategie,
2. einen Käufer finden,
2. diesen eine Redaktion aufbauen/suchen lassen und
3. währenddessen mit Bekanntgabe der eigenen Redaktionsauflöung zeitgleich auf den Neuanfang hinweisen und informieren, was grob die neue Ausrichtung sein soll.

Der Ruf der Marke 4P kann bei dieser Aktion jetzt nur Schaden nehmen. Es riecht alles nach: Schnell noch ein paar Euros machen und dann in die Büche schlagen.

Niemand, der halbwegs seriös mit dem Namen 4P umgehen möchte, kauft das. Welche/r erfahrene/r, neue/r RedakteurIn setzt sich so einer Situation aus, sich immer mit dem alten 4P vergleichen zu lassen und den Vorwürfen, vom Rausschmiss der alten Mitarbeiter profitiert zu haben?

Und wer will sowas ernsthaft kaufen?
Das ist für solche Leute einfaches Business...es geht nicht um Personen...um Fairness (btw...so etwas wie fair gibt es nicht)...es geht einfach nur darum, dass man schaut, wie man, rechtlich abgesichert, die meiste Kohle mit der Marke 4Players und der dahinterstehenden Gemeinschaft machen kann...und das ihr hier fleißig postet und der Seite Traffic beschert...tja...das gibt dem einfach nur Recht...ihr werdet die Scheiße fressen...
Kleiner Schwanz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kleiner Schwanz »

Vin Dos hat geschrieben: 02.11.2021 01:02 ..gerade die Twitterbilder sind einfach nur Kindergarten.
Wohl eher deine ständig provozierenden Kommentare...
Omnosto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omnosto »

Wow das haut mich aus den Socken. Wie krank und schäbig...ohne Worte. Aber ohne mich, ist mir derbe zu billig. Pro jörg. Pro Spielvertiefung.de.
Hier könnte ein Text stehen.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Darf ich eigentlich jetzt noch 4Players und Spielvertiefung gleichzeitig in den Bookmarks haben oder muss ich mich für einen Schützengraben entscheiden? :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

Ich kann die Wut der vielen User hier teilweise verstehen, aber betrachten wir es mal ganz neutral:

Erste Meldung vom August -> https://www.4players.de/4players.php/sp ... erbst.html
"Dennoch müssen wir mitteilen, dass mit dem Stichtag 31. Oktober 2021 die redaktionelle Betreuung des Portals eingestellt wird."
"Die neue Ära der 4Players GmbH ist voll und ganz fokussiert auf das weltweit operierende Gameserver-Dienstleistungsgeschäft 4Netplayers sowie fortschrittliche Softwarelösungen für Spiele-Entwickler wie die Kommunikations-Software ODIN oder das Multiplayer-Toolset SCILL."

News von heute ->
https://www.4players.de/4players.php/sp ... eiter.html
"mit dem gestrigen Oktober-Ende wurde die redaktionelle Betreuung des Portals durch die 4Players GmbH wie angekündigt eingestellt."
"Dementsprechend freut es uns außerordentlich, euch mitteilen zu dürfen, dass es mehrere Interessenten für den Weiterbetrieb des 4Players.de-Portals gibt,..."

Wie gesagt wir betrachten es neutral und so wie es da steht: Die 4players GmbH schließt die redaktionelle Betreuung von 4players.de. Die 4players GmbH konzentriert sich auf andere Sachen. Die URL, die Marke 4players.de, etc. hat paar Interessenten gefunden und steht zum Verkauf. 4players.de wird nicht weiter von der 4players GmbH betreut.

Einen "Dickmove" sehe ich hier nicht. Es wäre mMn einer, wenn man allen gekündigt hätte und dann unter selber Firmierung weitergemacht hätte. V

Eine Sache möchte ich aber noch ansprechen: Ich krieg hier nen Hals, wenn ich sehe, dass der letzte aktive Mitarbeiter als Judas bezeichnet wird oder man sich über ihn lustig macht. Deswegen werde ich diese Community wirklich nicht vermissen (nicht nur deswegen).
Zuletzt geändert von SgtRampage am 02.11.2021 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

ok boomer
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Ich kann die Wut der ehemaligen Redaktion voll und ganz verstehen. Die ganze Aktion scheint mir komplett durchgeplant zu sein und der wahrscheinlich schon längst wasserdichte Deal lautet "4players.de ja, aber ohne die viel zu teuren und viel zu eigenständig denkenden Redakteure!"

Mir kann niemand erzählen, dass plötzlich um 0.01h ein Anruf kam "Seite nicht schließen, wir haben Interesse!"

Rechtlich ist das bestimmt alles völlig legetim und klar, wir leben in den letzten Dekaden des Hyper-Kapitalismus - völlig ok, dass die 4players GmbH den maximalen Profit generieren muss. Moralisch ist der ganze Vorgang einfach nur wiederlich. Im Grunde wird jetzt mit dem Erbe von Jörg & co, bei wahrscheinlich minimalem Aufwand, weiter Kohle gescheffelt.

Natürlich kann es sein, dass ein neuer Eigner einige tolle, junge, gut ausgebildete Spielejournalist*innen aquiriert und diese dann kostengünstiger hervorragende Artikel bringen, aber für mich ist der Ruf dahin. Das ist genau wie heutzutage viele Supermärkte uä. freie Stellen nicht mehr mit ausgebildeten Vollzeitkräften besetzen, sondern mit 2-3 Aushilfen auf 450€ Basis. Schaffen im Zweifel die gleichen Arbeiten, kosten aber kaum Abgaben und sind flott ersetzt.

Ich hoffe, dass 4players das gleiche Schicksal wie Gamona.de ereilt: Verkauf, Redaktion immer weiter ausgedünnt, wegfallende Rubriken und Erkennungsmerkmale, immer weniger Artikel - nur noch abgetippte News und die besten 100 RPGs aller Zeiten Listen und in 1-2 Jahren ist dann endgültig Schluss...

Immerhin bleibt das schöne Test-Archiv vorerst erhalten, um das wäre es wirklich schade.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Endlich frischer Wind.
Wird auch Zeit das man hier mal durchlüftet, schlechter kann es nicht werden. ;)
Rattenschwanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rattenschwanz »

finde das sehr schade aber da haben wohl andere Personen das sagen wie es weitergeht
Ich habe mich hier gerne über Games informiert
nicht fehlen werden mit die Testvideos wo mit süffisanten Schmunzeln die Series X in die Mangel geworden wurde bzw auch falsch berichtet wurde (meine eigene Meinung)
Ich wünsche allen welche diese Seite geprägt haben alles Gute für die Zukunft
HeinzKarl61
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeinzKarl61 »

Da es ja wohl doch auf eine Betriebsübernahme hinaus läuft, könnten die alten Redaktionsmitarbeiter auf Wiedereinstellung klagen und hätten sehr gute Chancen damit durchzukommen. Bei einer Betriebsübernahme besteht die Pflicht auf Weiterbeschäftigung für mindestens 1 Jahr zu mindestens den gleichen Konditionen. Es darf sich nur verbessern, aber nicht verschlechtern. Die Kündigungen sind somit ungültig, obwohl Kündigungsfristen etc. eingehalten wurden.
dasApaath2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasApaath2 »

Hiri hat geschrieben: 02.11.2021 04:41 Endlich frischer Wind.
Wird auch Zeit das man hier mal durchlüftet, schlechter kann es nicht werden. ;)
Bin voll und ganz bei dir.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Habe mein Pur gekündigt.
Das Geld geht jetzt an Jörg.
Egal was man hier teils ließt. Es ist eine Sauerei.
Ich hoffe, dass ich mein Gelt anteilweise wieder bekomme.
Das neue 4Players kann und will ich nicht unterstützen.
Wenn alles vom Tisch ist, lasse ich ebenfalls meine kompletten Daten löschen.
Einen anderen Weg sehe ich nicht. Schade.
Habe diese Seite echt geliebt :(
Das ist eine Signatur...
Antworten