Forza Horizon 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von monthy19 »

SgtRampage hat geschrieben: 07.11.2021 21:33 Hallo in die Runde,

bereits in FM3 haben mich einige Dinge gestört, die ebenfalls in FH4 und FM7 vorhanden sind.

Deshalb mal paar Fragen an die, die bereits FH5 zocken:

- Startet man wieder vom 10. oder letzten Platz und darf sich - teils mit unfairen Mitteln (Rammen, etc.) - nach vorne kämpfen, da man sonst bei einigen Rennen keine Chance hat?
- Wie sieht es mit der Fahrzeugkonfiguration aus? Ist diese immer noch identisch mit den letzten Teilen (manuelles einstellen) oder gibt es inzwischen eine Hilfe (z. B. dass man mit einem Knopfdruck einstellen kann, dass das Auto mehr für Offroad/Straße/etc. eingestellt wird)? Das einzige was ich da verstanden habe, war wie man die Achsübersetzung einstellt.
- Ist es wieder so, dass schnelle Autos (auch wenn sie nur 0,2 Punkte mehr auf der Skala haben) oder Allrad-Fahrzeuge "overpowered" sind? Vllt. kennt ihr noch in FH4 das 3-Runden-Rennen mit den SUVs in so einem "Containerpark" mit einer optionalen Sprungeinlage am Ende. Wenn man dort das falsche Auto ausgewählt hat, konnte man nicht gewinnen (mit dem Grand Cherokee? kein Problem, mit dem Jaguar F-Pace oder was auch immer "no Chance"!).
- Wie sieht das "Balancing" des Schwierigkeitsgrades aus? Beispiel aus FM7 -> LKW-Rennen -> auf dem 3. höchsten Schwierigkeitsgrad kein Problem. Auf dem 2. höchsten haben mich selbst die langsamen LKW überholt.
- Kann man diesmal vor einem Rennen das Auto tunen oder muss man wieder umständlich erst zur Garage und dann wieder zum Rennen fahren?
- Wie ist das Fahrverhalten mit einem Lenkrad und Pedalen (bspw. im Vergleich zu ACC)? Das freie Rumcruisen stelle ich mir damit sehr spaßig vor, aber die Rennen eher weniger. Macht es hier mehr Sinn mit einem Controller und Automatik zu zocken, da Arcade-Racer?

Danke für eure Antworten!
Es ist ein echt gutes Spiel.
Aber am Ende einfach FH4 mit einem Kartenmod.
Nur so ein paar Missionen wo man bestimmte Punkte abfahren muss sind neu.
Der Rest... More of the same.
Das ist eine Signatur...
Wunderheiler
Beiträge: 54
Registriert: 22.01.2013 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Wunderheiler »

Khorneblume hat geschrieben: 06.11.2021 20:38
DARK-THREAT hat geschrieben: 06.11.2021 20:03
Vin Dos hat geschrieben: 06.11.2021 19:55 Das man das Premium Bundle braucht um früher zu zocken finde ich schon bescheuert. Wenn das nen 5er mehr kosten würde, ok, von mir aus. Aber gleich nochmal 40€ drauflegen, da warte ich lieber ein paar Tage auf die Gamepass Version.

Naja, das Bundle enthält auch den Autopass und beide kommende Addons. Das ist meistens eher um 80 Euro wert gewesen in den letzten Forza Horizon Spielen.
Einfach gesagt: Season-Pass und sämtliche Autopakete.
Bei sämtliche Pakete wäre ich vorsichtig. Das hat Forza immer mal wieder aufgeweicht ;). Trotzdem kann man das Premium Bundle natürlich nicht auf den Early Access beschränken, da ist schon einiges drin.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von str.scrm »

monthy19 hat geschrieben: 08.11.2021 07:07
SgtRampage hat geschrieben: 07.11.2021 21:33
Spoiler
Show
Hallo in die Runde,

bereits in FM3 haben mich einige Dinge gestört, die ebenfalls in FH4 und FM7 vorhanden sind.

Deshalb mal paar Fragen an die, die bereits FH5 zocken:

- Startet man wieder vom 10. oder letzten Platz und darf sich - teils mit unfairen Mitteln (Rammen, etc.) - nach vorne kämpfen, da man sonst bei einigen Rennen keine Chance hat?
- Wie sieht es mit der Fahrzeugkonfiguration aus? Ist diese immer noch identisch mit den letzten Teilen (manuelles einstellen) oder gibt es inzwischen eine Hilfe (z. B. dass man mit einem Knopfdruck einstellen kann, dass das Auto mehr für Offroad/Straße/etc. eingestellt wird)? Das einzige was ich da verstanden habe, war wie man die Achsübersetzung einstellt.
- Ist es wieder so, dass schnelle Autos (auch wenn sie nur 0,2 Punkte mehr auf der Skala haben) oder Allrad-Fahrzeuge "overpowered" sind? Vllt. kennt ihr noch in FH4 das 3-Runden-Rennen mit den SUVs in so einem "Containerpark" mit einer optionalen Sprungeinlage am Ende. Wenn man dort das falsche Auto ausgewählt hat, konnte man nicht gewinnen (mit dem Grand Cherokee? kein Problem, mit dem Jaguar F-Pace oder was auch immer "no Chance"!).
- Wie sieht das "Balancing" des Schwierigkeitsgrades aus? Beispiel aus FM7 -> LKW-Rennen -> auf dem 3. höchsten Schwierigkeitsgrad kein Problem. Auf dem 2. höchsten haben mich selbst die langsamen LKW überholt.
- Kann man diesmal vor einem Rennen das Auto tunen oder muss man wieder umständlich erst zur Garage und dann wieder zum Rennen fahren?
- Wie ist das Fahrverhalten mit einem Lenkrad und Pedalen (bspw. im Vergleich zu ACC)? Das freie Rumcruisen stelle ich mir damit sehr spaßig vor, aber die Rennen eher weniger. Macht es hier mehr Sinn mit einem Controller und Automatik zu zocken, da Arcade-Racer?

Danke für eure Antworten!
Es ist ein echt gutes Spiel.
Aber am Ende einfach FH4 mit einem Kartenmod.
Nur so ein paar Missionen wo man bestimmte Punkte abfahren muss sind neu.
Der Rest... More of the same.
ja, es gibt viele kleine Verbesserungen, Bremssättel lackieren oder übersichtlichere Menüs, Motor hochdrehen beim Tuning und ein paar neue Sachen wie Felgen und natürlich Autos
im Endeffekt ist es Teil 4 mit anderer Map aber wie ich finde in vielen Bereichen sinnvoll verbessert

lediglich manche Menüs sind jetzt umständlicher zu bedienen oder noch verbugt - das regeln dann die kommenden Updates
schade nur, dass ich jetzt quasi schon weiß, was gut 80% der kommenden Fahrzeuge der nächsten Jahre sein werden - so ziemlich alle die gegenüber Teil 4 wieder fehlen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von str.scrm am 08.11.2021 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

Der Test ist okay aber etwas kanpp. Vielleicht der gegenwärtigen Situation bei 4P geschuldet.

Vor allem steht nichts zu unterstützten Wheels und dem Fahrverhalten mit Lenkrädern im Test. Das ist aber essentiell bei jedem Rennspiel.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

3 Seiten sind doch ausreichend um alles nötige über ein Spiel zu sagen?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ich kann dir alles Nötige mit einem Satz sagen:
Auf PC Finger von lassen und erstmal so die ersten zehn Patches abwarten, wie Horizon 4 stürzt das gerne mal ab... bei mir glücklicherweise stabil an der gleichen Stelle im Intro, so dass bei mir keine Spielstände kaputt gehen könnten oder so.

Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Kann heute Abend loslegen. Mal schauen wie es auf der One X so aussieht.
Edit: sieht gut aus. Eher längere Ladezeiten und 30 fps bewegen mich jetzt aber doch zum kauf einer series s. Wie konnte ich 2020 auch ahnen, dass die -x für gefühlt immer und ewig vergriffen sein wird? :?
Edit 2: naya fm bleibt für mich die bessere franchise. Arcade und feintuning haben für mich nichts im selben spiel verloren. Hatte ich wohl verdrängt.
Zuletzt geändert von Pentanicks am 08.11.2021 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
didiforum
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2008 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von didiforum »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.11.2021 10:41 Ich kann dir alles Nötige mit einem Satz sagen:
Auf PC Finger von lassen und erstmal so die ersten zehn Patches abwarten, wie Horizon 4 stürzt das gerne mal ab... bei mir glücklicherweise stabil an der gleichen Stelle im Intro, so dass bei mir keine Spielstände kaputt gehen könnten oder so.
Also bei mir läuft das Spiel super, ein mal musste ich neu starten, sonst alles ohne Porbleme mit Windows 11.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Vandaa hat geschrieben: 07.11.2021 20:19
Cas27 hat geschrieben: 07.11.2021 20:10
DARK-THREAT hat geschrieben: 07.11.2021 19:36


Also in meinen 4229 isländische Kronen ist nicht nur der frühere Zugang enthalten, sondern eben beide Addons und der Autopass.
Das ist es mir wert.
Unabhängig davon was der Einzelne bezahlt ist es trotzdem ein Erfolg fürs Marketing und nicht für den Kunden. Du spielst nicht früher, die anderen spielen später.
Sehe hier kein Problem. Viele hätten sich die größere Version auch so gekauft. Einfach weil es ein faires Paket ist.
Habe zum 1. Mal Geld für ein FH-DLC ausgegeben. der Preis ist noch so knapp im Rahmen . Doch 40% Aufschlag für gefühlt 10% mehr Inhalt... Naya, ein bisschen Fifa ist das schon.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Trailer sieht überraschend erdig aus... täuscht das oder ist der Look tatsächlich von Hochglanz und allzu poppigen Neonfarben abgerückt?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

didiforum hat geschrieben: 08.11.2021 11:25 Also bei mir läuft das Spiel super, ein mal musste ich neu starten, sonst alles ohne Porbleme mit Windows 11.
Ah, dann ist mein Problem ja einfach zu lösen und Playground muss nix machen: Du gibst mir (und den anderen mit gleichem Problem) einfach deinen PC.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Achso, für die Qualität der Deutschen Lokalisierung würde ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, wird "Engine" in den Optionen mit "Triebwerk" übersetzt und die Option, zwischen PS und Kw umzuschalten, heißt "Triebwerk überbrücken".
(Ja, Triebwerk ist nicht falsch, aber in dem Kontext halt auch nicht richtig...)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.11.2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.11.2021 13:16 Ah, dann ist mein Problem ja einfach zu lösen und Playground muss nix machen: Du gibst mir (und den anderen mit gleichem Problem) einfach deinen PC.
Es ist doch schön das es immer so einfache Lösungen gibt. ;)

Ne, in Sachen Abstürzen könnten sie ruhig mal paar Fixes rausgeben. Ist zwar noch eigentlich Pre-Release, aber das man als zahlender "Premium" Kunde quasi besserer Betatester ist, muss dann auch nicht sein.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von str.scrm »

ich liebe Horizon durch die Bank weg, aber macht euch keine Hoffnung, kaum ein Entwickler ist so nutzlos wenn es um Support geht wie Playground :Blauesauge:
keine Ahnung wie die so ein Machwerk zustande kriegen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Na, um fair zu bleiben, sollte man erwähnen, dass ich die Steam Version von Horizon 4 mit dem ... ich glaube sechsten Patch dann spielen konnte.
Habe mich allerdings nicht getraut, weitere Patches einzuspielen.

Was ich aber nicht tun werde, ist: MSI Afterburner deaktivieren, weil das meine GraKa Lüfter steuert. Oder, das ist mein ganz besonderer Liebling, den Windows Defender ausschalten...
Ja, das sind die offiziellen Tipps, H5 ans Laufen zu bekommen: Den OS eigenen Virenscanner deaktivieren...

Antworten