Forza Horizon 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Weiss garnicht ob ich das sagen darf in diesen hype hinein aber...ich verspüre Ermüdungserscheinungen beim 1. anspielen bereits.

Was auch einfach an der sich seit 10 Jahre nicht weiterentwickelden Physik liegt. Es fährt sich heute wie damals alles,,, gleich.

Ob Du vom größten Berg springt oder von nem kleinen Hügel, du klebst auf der Straße. Klar, ist nen Arcade Racer, aber das sich nichts getan bis heute, es spielt sich alles wie in Forza 3 - nur größer und mit mehr TammTamm.

Ich mag auch den mittlerweile überboardenden Storyteil, Charakter-Kram nicht. Diese ganzen Showrennen und das Gelaber, ist mir alles zu weit weg vom Racing. Zu aufgedreht alles.

Holt mich alles nicht mehr so ab
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 09.11.2021 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also bis hierhin kann ich das Spiel genießen:
Bild
Dabei fällt mir auf, dass das ein 4K Screenshot ist.
Ich hatte den Einstellungen eigentlich gesagt "WQHD und Vollbild"... Das steht da auch so... in den Einstellungen.
Aber die Wirklichkeit ist anders, da ist das Borderless 4K...
Gut: Spiel läuft auf "mittel" in 4K mit 60 FPS auf einer 1060... schlecht: Es läuft halt gar nicht.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 09.11.2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Sevulon hat geschrieben: 09.11.2021 12:09 Bin noch am downloaden/installieren. Aber überhaupt die notwendige Xbox Live App auf dem PC zu installieren war schon eine Tortur. Nach zwei Mal Neustarten und Firewall samt Virenscanner deaktivieren hat es dann irgendwann geklappt. Geht mir eh auf den Keks was sich hier an Softwaremüll ansammelt: Uplay, Xbox Live, Origin, Rockstar Social Club, dazu Steam und Epic... Nervig.
Ging ratzfatz. Bin mit 1 € dabei. Noch mal einen € drauf und ich habe den Ultimate Gamepass. Kann man ruhig mal "riskieren". Hätte beinahe FH5 für knapp 44 € geholt. Nachher liegt es auch nur auf der Platte. Installiere es gerade auf der X-Box. Schlappe 101,57 GB 8O
Reach out and touch faith
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.11.2021 19:05 Also bis hierhin kann ich das Spiel genießen:
Bild
Dabei fällt mir auf, dass das ein 4K Screenshot ist.
Ich hatte den Einstellungen eigentlich gesagt "WQHD und Vollbild"... Das steht da auch so... in den Einstellungen.
Aber die Wirklichkeit ist anders, da ist das Borderless 4K...
Gut: Spiel läuft auf "mittel" in 4K mit 60 FPS auf einer 1060... schlecht: Es läuft halt gar nicht.
1060 ist aber echt Oldschool. Wann willst du denn endlich mal aufstocken? Ich spiel es erstmal auf der Konsole. Dann schau ich evtl. die PC Version an. Also so ein XBOX/PC Key ist ja einzigartig. Kann es jetzt 4 Wochen zocken und entscheiden ob ich es "miete" oder evtl. günstig in die Bibliothek stelle.
Reach out and touch faith
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Herschfeldt hat geschrieben: 09.11.2021 19:21 1060 ist aber echt Oldschool. Wann willst du denn endlich mal aufstocken?
Wenn die Preise nicht mehr mit "Absurd" noch euphemisch umschrieben sind.

Der Witz ist ja, dass die 1060 es für 90% der von mir gespielten Spiele noch tut.
Das kurze Stück, was ich fahren darf, läuft auf mittleren Einstellungen in 4K mit 60 FPS! Da könnte man noch was drehen... wenn die Optionen dann mal auch Auswirkungen hätten.

Zudem lese ich von 3090 Besitzern, bei denen das Spiel an ähnlicher Stelle abnippelt. Da würde ich mich dann mehr ärgern. ;)

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

CHEF3000 hat geschrieben: 09.11.2021 18:31 Weiss garnicht ob ich das sagen darf in diesen hype hinein aber...ich verspüre Ermüdungserscheinungen beim 1. anspielen bereits.

Was auch einfach an der sich seit 10 Jahre nicht weiterentwickelden Physik liegt. Es fährt sich heute wie damals alles,,, gleich.

Ob Du vom größten Berg springt oder von nem kleinen Hügel, du klebst auf der Straße. Klar, ist nen Arcade Racer, aber das sich nichts getan bis heute, es spielt sich alles wie in Forza 3 - nur größer und mit mehr TammTamm.

Ich mag auch den mittlerweile überboardenden Storyteil, Charakter-Kram nicht. Diese ganzen Showrennen und das Gelaber, ist mir alles zu weit weg vom Racing. Zu aufgedreht alles.

-Ermüdungserscheinungen, ja.
-Physik ist gleich gut wie in FH3, mit minimalen Verbesserungen..auf sehr hohem Niveau für einen Arcade-Racer.
-Auf der Straße kleben wie in Forza 3? Nein.
-Charakter-Kram braucht glaube ich keiner, kann aber gekonnt ignoriert werden.

Bei deinen Aussagen zur Fahrphysik frag ich mich ob du überhaupt ein FH nach Teil 1 gespielt hast.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CHEF3000 hat geschrieben: 09.11.2021 18:31

Stell halt zumindest in den Option die Lenkung auf "Simulation" und Reifenabnutzung und Motorschaden auf "Ein". Spielt es sich eben nicht 100% gleich wie die alten Teile.

Horizon wird aber auch dann keine knallharte Simulation sondern bleibt zum Großteil ein Funracer. Wer da mehr will muss auf Forza Motorsport Reboot warten oder gleich zu aufwendigen Racern mit mehr Physik greifen die es hauptsächlich am PC gibt.

Wäre mein Tipp da Manche scheinbar mit Standardlenkung und ohne Abnutzung unterwegs sind und sich wundern warum es mehr auf Schienen läuft wie bisher.
Zuletzt geändert von Leon-x am 09.11.2021 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

aaah cross platform Übertragungen von Designs werden nicht unterstützt - also nicht möglich zwischen Windows Store und Steam :lol:
was für Wi**ser, simpelstes Feature ever :roll:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.11.2021 19:38
Herschfeldt hat geschrieben: 09.11.2021 19:21 1060 ist aber echt Oldschool. Wann willst du denn endlich mal aufstocken?
Zudem lese ich von 3090 Besitzern, bei denen das Spiel an ähnlicher Stelle abnippelt. Da würde ich mich dann mehr ärgern. ;)
Bei mir ist das Spiel immer nach dem dritten Intro-Rennen abgeschmiert (also nach dem Dschungel). Hilfe: Spiel als Administrator starten. Vllt. hilft es ja. Wenn ich es nicht als Admin starte, schmiert es immer ab.

Zum Spiel an sich:
Habe es nun von der Platte geschmissen. Mich stören einfach unfassbar sehr diese unausgewogenen Schwierigkeitsgrade. Auf "Sehr erfahren" bin ich immer Erster mit paar wenigen Sekunden Vorsprung. Wechsele ich zu "Experte" habe ich in manchen Rennen überhaupt keine Chance. Selbst Wagen des selben Modells sind schneller als ich, was man schon am Start sieht. Der Witz ist hierbei, dass ich trotzdem die schnellsten Rundenzeiten fahre. Vllt. liegt das an diesem blöden "Du startest immer von hinten"-System. So ein Schieberegler wie in PC2 oder ACC wäre hier hilfreicher, da ich genau ein Zwischending aus den beiden Schwierigkeitsgraden benötige. Wenn es zu einfach ist, macht es keinen Spaß und wenn es zu unmachbar ist, ebenfalls nicht.

Das wenige (ca. 4-5 Std. Spielzeit) was ich bisher gesehen habe, hat aber sonst Spaß gemacht, aber es kommt nicht mehr dieses "BOAH IST DAS GEIL!"-Gefühl von FH4 (das erste FH, welches ich gespielt habe) auf.

PS: Ergänzung zu meinem vorherigen Eintrag: Mit dem Controller spielt es sich um Lääääängen (!!!) besser als mit einem Lenkrad. Zumindest für mich.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Was ich bei den Schwierigkeitsgraden gemacht habe ist, den etwas einfacheren zu wählen und dafür aber nicht mit einem max Level Auto in der jeweiligen Klasse fahren (also z.B. kein A800 sondern eben ein A740). Man kann sich so selbst Steine in den Weg legen. Oder eben den höheren Schwierigkeitsgrad wählen mit einem max Level Auto und dann das Tuning so auf die Strecke anzupassen, dass man es doch schafft. Fand das eigentlich immer ziemlich spannend.

Es gibt aber Strecken, da geht es mir genauso. Das Experimentieren kann aber durchaus auch sehr spaßig sein. Man darf auch oft zu Beginn des Rennens nicht direkt aufgeben, da die Gummiband-K.I. meistens gegen Rennende einbricht.

Wenn es einem zu blöd wird, hakt man halt das Rennen auf "medium" ab und fährt ein anderes. Es gibt ja genug.

Edit: Wenn man AC oder selbst GT Sport gewohnt ist, dann hat mir im Vergleich FH nie richtig Spaß gemacht mit Lenkrad. Ich komme erst die nächsten Wochen dazu, es wird aber denke ich bei einem Versuch bleiben.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 09.11.2021 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

CHEF3000 hat geschrieben: 09.11.2021 18:31 Weiss garnicht ob ich das sagen darf in diesen hype hinein aber...ich verspüre Ermüdungserscheinungen beim 1. anspielen bereits.

Geht mir genauso. Bei der Story schämt man sich zudem einfach nur fremd. Wem gefällt sowas eigentlich?!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wer spielt auch Rennspiele wegen ihrer Story? Diesen Das skippt man wenn man klug ist selbst bei den Formel1 Spielen, weil maximal GZSZ... und von Dirt 5 fange ich lieber nicht an. Aber ja, den Best Story Award gewinnt Horizon sicher nicht. Bei Fahrphysik usw. sehe ich es allerdings anders, da "fühlt" man richtig die Verbesserungen, wenn man denn gewillt ist auf Fahrhilfen zu verzichten. Und wegen mir brauchen sich Arcade Racer auch nicht zu entwickeln. Ich hätte sogar gerne mal wieder paar puristische Ridge Racer, Daytona oder Outruns... mit 7 Strecken und 20 Autos. Würde mir reichen... aber dann heulen ja wieder alle, wie schon bei Cruis'n... weil zu teuer für so wenig Content.

Es ist halt nicht möglich einen Arcade Racer zu entwickeln der allen gefällt... :-)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Nachdem ich bereits wieder 15 Stunden in FH5 gesteckt habe, ist mir auch schnell wieder klar geworden warum ich mit NfS und co. nicht mehr warm werde. Horizon fühlt sich einfach gut an beim fahren, das ist ein Traum für einen Arcade Racer und wenn man die Steuerung noch etwas anpasst und manche Hilfen ausschaltet auch genug fordernd.

Die Map ist wunderschön und eine gute Mischung aus Teil 1 und 3 wie ich finde, es hat so viele hübsche Ecken und Strecken für tolle Rennen. Der Goliath und Colossus waren auch die besten in der Serie bis jetzt.

Natürlich ist da auch Schatten. Das FH Prinzip wirkt langsam ausgelutscht für Leute die seit Teil 1 dabei sind oder viele Stunden in 3 und 4 versenkt haben. Und die K.I ist ein Witz, fährt auf Schienen in einer Kolone, keine Variationen, keine Ausreisser oder echte Unterschiede.

Aber man spielt ja FH auch am besten gegen Menschen und da hatte ich gestern Abend so viele tolle Rennen mit Leuten die sich auch benehmen können und nicht alles wegstossen. Natürlich war auch mal ab und zu ein Fahrer darunter der das Spiel mit Auto-Scooter verwechselt hat, aber i.d.r kann man die links liegen lassen wenn man einfach besser fährt.

Die vielen kleinen Verbesserungen die drin sind, sind schon spürbar. Aber es hat eben auch genau so viele Ecken die man endlich mal verbessern könnte.

Alles in allem ist FH5 ein beeindruckendes Spiel wenn man bedenkt dass es Cross-Gen ist und auch auf der Xbox One nicht viel schlechter als auf einer Series X aussieht. Jedoch musste ich vom Performance in den Qualitäts Modus wechseln, da man einfach Pop-Ins hat die auffallen bei 4K@60fps. Da bin ich gespannt was Playground bei einem Spiel herausholt welches nur noch auf Xbox Series und PC läuft.

Und ja, FABLE ist in guten Händen!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 10.11.2021 07:10, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nachdem die Installation irgendwann abgeschlossen war lief dann auch alles. Spiele auf dem PC und habe soweit keine Probleme, der Kampf gegen den Xbox-App-Installer war soweit der einzige.

Konnte gestern Abend dann ein paar Stunden spielen und habe mich direkt wieder verliebt. Ich mag einfach diese Festival-Atmosphäre und die gigantische Open-World-Maps der FH-Reihe, dazu die spaßigen Events und die fantastische Landschaft. Mexiko sieht einfach großartig aus, das Gameplay fühlt sich super an und auch wenn mir die Sandstürme nicht wirklich etwas geben, war dafür die Fahrt zum Vulkan mit den Bodenerruptionen richtig cool. Durfte auch schon Monster-Truck fahren, hab ein paar Community-Events wie Eliminator und Schanzenspringen mitgemacht und ansonsten halt die ersten Rennen gefahren, Offroad wie auch Straßenpiste. Sogwirkung ist auf jeden Fall wieder da, dieses ständige "ein Event/Rennen geht noch"-Gefühl bis es dann uhrzeittechnisch wieder viel zu spät ist. Und die Landschaft hat mich dann auch direkt so sehr gepackt, dass ich mein Abendessen natürlich direkt beim Mexikaner bestellen musste. :D
Ich mag die Serie einfach. Horizon ist immer so ein bisschen wie digitaler Urlaub für mich. Und ich denke auch dieser Teil wird mich wieder genug Stunden darin versinken lassen dass es sich auch zeitlich wie eine ausgeprägte Urlaubsreise anfühlen wird - und nicht nur wie ein Tages- oder Wochenendtrip.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
hA1Nz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hA1Nz »

Habe mir extra hierfür die Series S geholt :-)
Spiele auf einem 4K Oled 55" und es sieht auch auf meiner Series S fantastisch aus.
Habe damals viel FH3 gespielt (sehr gerne auch das HotWheels DLC) und das hat mir sehr viel spaß gemacht.
FH4 in England habe ich dann kaum noch gespielt. Ich hoffe das mir dieser Teil wieder mehr Motivation gibt und ich die Welt auch so bestaunen kann wie damals in FH3. Das bockte sich einfach richtig.
Antworten