PlayStation 5: Sony fährt die Produktion der NextGen-Konsole zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony fährt die Produktion der NextGen-Konsole zurück

Beitrag von Sun7dance »

Temeter  hat geschrieben: 12.11.2021 10:20 Fühlt sich an, als ob alle par Monate die Prognose der Chipknappheit verlängert wird. Mittlerweile steigen die Preise für Grafikkarten sogar noch mehr, eine 6600 XT/3060 ist mittlerweile bei 700€. Vielleicht wegen Weihnachten.

Da bin ich glatt froh, mir vor 2 Monaten eine neue Karte geholt zu haben. Überteuert war die, aber nicht so extrem...
Manache behaupten ja, das geht aber nicht nur auf die Pandemie und die daraus folgende Knappheit zurück.
China würde hier aktiv blocken, indem Häfen temporär stilllgelegt werden und das einfach mit Corona Fällen begründet wird.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich davon halten soll.
In der heutigen Welt ist ja jedem irgendwie alles zuzutrauen.
Man munkelt sogar, dass das nächste Ubisoft Spiel gut wird. :D
Zuletzt geändert von Sun7dance am 12.11.2021 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

nawarI hat geschrieben: 12.11.2021 11:31 Ein Kumpel von mir ist der Meinung, dass 2022 bereits die PS5 Pro rauskommen soll. Da lach ich mich schlapp.
Ich verstehe ebenfalls nicht, dass noch kein größerer Laden eine Warteliste oder so einen Mist eingeführt hat. Irgendwas um es dem Endkunden zu erleichtern das Mistvieh zu bekommen. Und ich verstehe die Idioten nicht, die wirklich 800€ für eine 500€ Konsole ausgeben. Himmel, die einzigen Leute, deren Beweggründe ich nachvollziehen kann, sind die Scrapper, die diese Situation ausnutzen.
Das mit der Pro im Jahre 2022 halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Wo sollen die Ressourcen dafür herkommen, wenn man schon jetzt an der Kapazitätsgrenze ist? Oder weit drüber.

Leider wird es wohl bei jeder Art von Vertriebsweg Leute geben, die Schlupflöcher finden und diese gnadenlos ausnutzen.
Es gibt auch Beispiele von ganz normalen Käufen und Leuten, die sich daran nicht beteiligen.
Meine PS5 hab ich über Ebay Kleinanzeigen bezogen. Jemand hat sie zum Normalpreis, ungeöffnet und neu, mit Rechnung und Garantieschein von Saturn weitergegeben. Leider ist sowas kaum eine Meldung wert und der Bohai um Scalper ist in der Wahrnehmung deshalb viel größer.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sun7dance hat geschrieben: 12.11.2021 11:42Manache behaupten ja, das geht aber nicht nur auf die Pandemie und die daraus folgende Knappheit zurück.
China würde hier aktiv blocken, indem Häfen temporär stilllgelegt werden und das einfach mit Corona Fällen begründet wird.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich davon halten soll.
In der heutigen Welt ist ja jedem irgendwie alles zuzutrauen.
Man munkelt sogar, dass das nächste Ubisoft Spiel gut wird. :D
Also nach allem, was ich gelesen habe, ist das Unsinn; die GPU-Hersteller dürften sowas auf der Betriebsversammlung gar nicht verschweigen, das würde schnell rauskommen.

Ne, atm ists einfach ein Mix aus a) Minern, b) Chip-Knappheit und c) erhöhter GPU-Nachfrage weil die halbe Welt mit Lockdown zuhause rumsitzt.

Und der letzte Punkt scheint der größte Faktor zu sein; die GPU-Produktion selbst ist bereits auf sehr hohem Niveau, und die Miner sind kein allzugroßes Problem mehr.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Calewin hat geschrieben: 12.11.2021 12:03 Meine PS5 hab ich über Ebay Kleinanzeigen bezogen. Jemand hat sie zum Normalpreis, ungeöffnet und neu, mit Rechnung und Garantieschein von Saturn weitergegeben. Leider ist sowas kaum eine Meldung wert und der Bohai um Scalper ist in der Wahrnehmung deshalb viel größer.
Es ist deswegen keine Meldung wert, weil es extrem selten und gefährlich ist. 95% der Angebote zum normalen Preis bei Kleinanzeigen sind Abzocke. Als ich vor ein paar Monaten mal 2 Wochen intensiv versucht habe eine zu bekommen, war ich auch dort auf der Suche, aber bei den ganzen Dingen auf die man achten muss und wie die "Verkäufer" dann teilweise reagieren, ist das absoluter Stress. Noch dazu sind Normalpreis Angebote eh schon sehr selten und dann werden die entsprechend bombadiert mit Anfragen.

Ne aktuelle Konsole bei Kleinanzeigen kaufen würde ich jedem abraten. Viel zu viele Betrüger.
Temeter  hat geschrieben: 12.11.2021 12:29 c) erhöhter GPU-Nachfrage weil die halbe Welt mit Lockdown zuhause rumsitzt.
Ich glaube, du hast schon länger keine Nachrichten geschaut? Wo ist denn aktuell noch harter Lockdown? 2G/3G ist grad die Norm und ansonsten aber alles wie immer.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.11.2021 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 12.11.2021 12:35Ich glaube, du hast schon länger keine Nachrichten geschaut? Wo ist denn aktuell noch harter Lockdown? 2G/3G ist grad die Norm und ansonsten aber alles wie immer.
Dann ist es halt eine Nachwirkung? Auf jeden Fall ist die Nachfrage nach GPUs immer noch extrem hoch.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.11.2021 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 12.11.2021 12:35
Calewin hat geschrieben: 12.11.2021 12:03 Meine PS5 hab ich über Ebay Kleinanzeigen bezogen. Jemand hat sie zum Normalpreis, ungeöffnet und neu, mit Rechnung und Garantieschein von Saturn weitergegeben. Leider ist sowas kaum eine Meldung wert und der Bohai um Scalper ist in der Wahrnehmung deshalb viel größer.
Es ist deswegen keine Meldung wert, weil es extrem selten und gefährlich ist. 95% der Angebote zum normalen Preis bei Kleinanzeigen sind Abzocke. Als ich vor ein paar Monaten mal 2 Wochen intensiv versucht habe eine zu bekommen, war ich auch dort auf der Suche, aber bei den ganzen Dingen auf die man achten muss und wie die "Verkäufer" dann teilweise reagieren, ist das absoluter Stress. Noch dazu sind Normalpreis Angebote eh schon sehr selten und dann werden die entsprechend bombadiert mit Anfragen.

Ne aktuelle Konsole bei Kleinanzeigen kaufen würde ich jedem abraten. Viel zu viele Betrüger.
Ja absolut! Da gebe ich Dir recht. Hatte unfassbares Glück damit...und mich entsprechend vorher informiert und abgesichert. Der Verkäufer hat sie sogar verschickt und Bezahlung nach Lieferung akzeptiert. Sowas ist extrem selten.
Zuletzt geändert von Calewin am 12.11.2021 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 12.11.2021 12:35
Temeter  hat geschrieben: 12.11.2021 12:29 c) erhöhter GPU-Nachfrage weil die halbe Welt mit Lockdown zuhause rumsitzt.
Ich glaube, du hast schon länger keine Nachrichten geschaut? Wo ist denn aktuell noch harter Lockdown? 2G/3G ist grad die Norm und ansonsten aber alles wie immer.
Es gibt noch genügend Leute, die auch dieses Jahr den Winter lieber auf der Couch verbringen als am Glühweinstand oder im Skiurlaub in Ischgl. Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut ist das auch kein Wunder. Desweiteren handelt es sich hier ja um eine weltweite Nachfrage und die meisten Länder auf der Welt hätten gerne auch mal was von dem Impfstoff in signifikaten Mengen ab. Solange die Lage sich nicht weltweit gravierend ändert wird sich hier wenig tun.

Die Lieferzeiten für zahlreiche Allerwelts-Bauteile in elektronischen Geräten sind bei vielen Großhändlern mittlerweile größer als ein Jahr, da vorher nur bereits bestehende Aufträge abgearbeitet werden können. Selbst wenn das Coronavirus morgen magisch weltweit verschwinden würde…ich glaube nicht, dass sich der ganze Rückstau schon 2022 wieder auflösen würde.
Zuletzt geändert von Stefan51278 am 12.11.2021 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wer kennt sie nicht, die Länder wo es keinen Impfstoff gibt, aber Nachfrage nach einer PS5. :D

Nachwirkung mag sein, aber wegen eines Lockdown kauft aktuell kaum jemand irgendwas. Glaube auch nicht, das ein Lockdown noch mal kommen wird. Schulschließung vielleicht, aber alles andere wird höchstens zu 2G+ gemacht.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 12.11.2021 14:19 Wer kennt sie nicht, die Länder wo es keinen Impfstoff gibt, aber Nachfrage nach einer PS5. :D

Nachwirkung mag sein, aber wegen eines Lockdown kauft aktuell kaum jemand irgendwas. Glaube auch nicht, das ein Lockdown noch mal kommen wird. Schulschließung vielleicht, aber alles andere wird höchstens zu 2G+ gemacht.
Genau, weil die PS5 ja das einzige Produkt ist, welches um Mikrocontroller und Speicher konkurriert. Autos, Haushaltsgeräte, Arbeitsgeräte für das Homeoffice und alles weitere wird aus Lehm gebaut.

Und 2G+ in Verbindung mit Schulschließungen ist faktisch übrigens ein Lockdown für Ungeimpfte. In Deutschland je nach Bundesland fast die Hälfte der Bevölkerung betroffen.
Zuletzt geändert von Stefan51278 am 12.11.2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Temeter  hat geschrieben: 12.11.2021 10:20 Fühlt sich an, als ob alle par Monate die Prognose der Chipknappheit verlängert wird. Mittlerweile steigen die Preise für Grafikkarten sogar noch mehr, eine 6600 XT/3060 ist mittlerweile bei 700€. Vielleicht wegen Weihnachten.

Da bin ich glatt froh, mir vor 2 Monaten eine neue Karte geholt zu haben. Überteuert war die, aber nicht so extrem...
Hab mir letztens mal die Preise angesehen. Also wenn man für die lower middle class mehr zahlt als für die 80er Reihe, dann läuft hier was gewaltig falsch. Und noch verwunderlicher ist, dass man das kauft.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

nawarI hat geschrieben: 12.11.2021 11:31 Und ich verstehe die Idioten nicht, die wirklich 800€ für eine 500€ Konsole ausgeben.
Wieso ist man denn dann ein Idiot? bei manchen kommt es halt auf 300€ hin oder her einfach nicht an.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 12.11.2021 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 12.11.2021 14:45Hab mir letztens mal die Preise angesehen. Also wenn man für die lower middle class mehr zahlt als für die 80er Reihe, dann läuft hier was gewaltig falsch. Und noch verwunderlicher ist, dass man das kauft.
Na, wenn genug Wille da ist, und die nötige Kaufkraft, dann wird auch zum höheren Preis gekauft. So funktioniert ein Markt halt. Die 3080 ist übrigens über 1400€ :lol:

Ich denke mal - und die Steamcharts deuten das auch an - dass viele Leute auf Karten wie Nvidias 10xx-Reihe stehen geblieben sind, das war gute Hardware. Die 20xx Karten waren dagegen eher schwach und überteuert, selbst auf MSRP, und die Miner haben ihrerseits die Preise noch hochgetrieben. Die 30xx-er, insbesondere Massenkarten wie die 3060, kamen dann am Anfang der Pandemie.

Und jetzt sitzen die Leute halt auf ihren veralteten 10xx Karten. Die reichen nicht mehr aus, geben langsam den Geist auf, also muss was neues her.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.11.2021 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 12.11.2021 09:54
P0ng1 hat geschrieben: 12.11.2021 08:18 Weiters sollte man mit seinem Playstation-Konto, welches man z.B.: schon seit mehreren Jahren nutzt, ein Vorreihung gegenüber Neuanmeldungen in Sachen Vorbestellungen bekommen. Es geht doch darum, dass die Fans eine Konsole bekommen und nicht die Leute welche damit lediglich Gewinn lukrieren wollen. Gerne auch pro Playstation-Konto nur eine Konsole, etc. Zumindest solange der "Engpass" andauert.
Und dann sollen die, die schon seit Jahren PS+ haben ebenfalls Vorrang haben, richtig? Damit man schön in seinem Kreis bleibt.

Was machen denn Leute, die von MS zu Sony wechseln möchten? Oder Eltern, die ihrem Kind jetzt die erste Konsole kaufen wollen?

Eine Bindung an ein Sony Konto finde ich Mist. Pro Bankdaten, Name, Adresse Kombination eine Konsole und dann mit Warteliste. Fertig. Das meinetwegen über alle Shops hinweg und wer irgendwo abspringt, macht Platz für den nächsten.
MIr geht es hier lediglich um die Vorteile von langjährigen Fans bei einer Bestellung direkt beim Hersteller.
Alle anderen Verkaufsmöglichkeiten sind davon nicht betroffen. Der "harte Kern" der schon jahrelang Geld in ein Unternehmen investiert, soll hier einen "benefit" erhalten, nicht mehr und auch nicht weniger. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 12.11.2021 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Sengha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sengha »

nawarI hat geschrieben: 12.11.2021 11:31
Ich verstehe ebenfalls nicht, dass noch kein größerer Laden eine Warteliste oder so einen Mist eingeführt hat. Irgendwas um es dem Endkunden zu erleichtern das Mistvieh zu bekommen.
Die gabs und gibt es doch seit ein paar Monaten bei Gamestop, Mediamarkt, Saturn, etc ... die üblichen Verdächtigen eben.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ich hab meine im September über eine Warteliste bei Mediamarkt bekommen. Ging dann recht schnell, der angepeilte Termin wurde sogar übererfüllt. Glück gehabt.
Natürlich lief's so, dass man persönlich vor Ort nachfragen musste. Nix online, nix telefonisch.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten