The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben: 19.11.2021 13:02 Afaik besteht die Jury, zumindest für die Nomonierungen, rein aus Spielejournalisten. Das ist schonmal ein Fortschritt.

Problem ist wohl eher die Qualität (und Unabhängigkeit?) des durchschnittlichen Spielejournalismus :ugly:
Touche. :Blauesauge:

Trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Jury offensichtlich aus Rennspiel-Muffeln besteht. Mit Art of Rally und Circuit Superstars gäbe es zwei verdiente Anwärter auf einen Indie des Jahres Award, genau wie mit FH5 auf den großen GOTY. Aber schon der ganze Zeitpunkt der Awards ist einfach falsch. Macht sowas kurz nach dem Jahreswechsel, wenn wir wirklich alle wichtigen Spiele erschienen sind, dann muss man kein Cyberpunk im Folgejahr mehr abfrühstücken. Wäre echt lächerlich wenn ein Spiel aus 2020 GOTY 2021 wird.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2021 13:21
Temeter  hat geschrieben: 19.11.2021 13:02 Afaik besteht die Jury, zumindest für die Nomonierungen, rein aus Spielejournalisten. Das ist schonmal ein Fortschritt.

Problem ist wohl eher die Qualität (und Unabhängigkeit?) des durchschnittlichen Spielejournalismus :ugly:
Touche. :Blauesauge:

Trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Jury offensichtlich aus Rennspiel-Muffeln besteht. Mit Art of Rally und Circuit Superstars gäbe es zwei verdiente Anwärter auf einen Indie des Jahres Award, genau wie mit FH5 auf den großen GOTY. Aber schon der ganze Zeitpunkt der Awards ist einfach falsch. Macht sowas kurz nach dem Jahreswechsel, wenn wir wirklich alle wichtigen Spiele erschienen sind, dann muss man kein Cyberpunk im Folgejahr mehr abfrühstücken. Wäre echt lächerlich wenn ein Spiel aus 2020 GOTY 2021 wird.
faireweise muss man sagen das cyberpunk automatisch nicht bei der letzten show dabei war aufgrund des release termins,irgendwann muss es ja auswählbar sein,genauso wie z.b. bei halo,kommt dieses jahr zu spät und ist automatisch in der nächstjährigen show dabei,bin daher aber auch für den jahres anfang einfach weil das jahr 12 und nicht 11monate hat,ausserdem haben daher spiele die ein 1jahr nach release kamen kaum chancen zu gewinnen ausser vielleicht grosse ips.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2021 13:21 Trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Jury offensichtlich aus Rennspiel-Muffeln besteht. Mit Art of Rally und Circuit Superstars gäbe es zwei verdiente Anwärter auf einen Indie des Jahres Award, genau wie mit FH5 auf den großen GOTY. Aber schon der ganze Zeitpunkt der Awards ist einfach falsch. Macht sowas kurz nach dem Jahreswechsel, wenn wir wirklich alle wichtigen Spiele erschienen sind, dann muss man kein Cyberpunk im Folgejahr mehr abfrühstücken. Wäre echt lächerlich wenn ein Spiel aus 2020 GOTY 2021 wird.
Vielleicht trifft bei FH5 wirklich die "more of the same" Erklärung von huenni zu o.o
Wäre mir in dem Fall egal, bei mir persönlich könnte es (wenn ich es spielen könnte) auch Goty potential haben, wobei ich eben auch auch nie einen Vorgänger gespielt habe.

Bei dem Circuit Superstars muss ich aber echt mal fragen was das besondere dran ist. Schon mehr aus eigenem Interesse, falls ich da etwas ungeahntes verpasse.
Solche Art Rennspiele kommt ja gefühlt jedes Jahr eines raus (also Vogelperspektive mit eventuell "Chibi"-Autos). Jedenfalls besitze ich auch ein paar davon und sehe recht häufig welche, wenn ich durchs PSN stöbere.
Zuletzt geändert von Scorplian am 19.11.2021 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Temeter  »

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2021 13:21Touche. :Blauesauge:
Um fair zu sein, mich hatte das auch überrascht. Ich hätte eine Hollywood-ähnliche Vergabe erwartet.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Jury offensichtlich aus Rennspiel-Muffeln besteht. Mit Art of Rally und Circuit Superstars gäbe es zwei verdiente Anwärter auf einen Indie des Jahres Award, genau wie mit FH5 auf den großen GOTY. Aber schon der ganze Zeitpunkt der Awards ist einfach falsch. Macht sowas kurz nach dem Jahreswechsel, wenn wir wirklich alle wichtigen Spiele erschienen sind, dann muss man kein Cyberpunk im Folgejahr mehr abfrühstücken. Wäre echt lächerlich wenn ein Spiel aus 2020 GOTY 2021 wird.
Naja, Spielejournalisten halt. Das mit den Weihnachtsspielen ist sowieso unumgänglich, viele Spiele erscheinen einfach sehr spät im Jahr, und sowas wie Cyberpunk braucht eine Weile zum durchspielen. Muss man mit Leben^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

Ich denke der Wunsch nach eigenen Vorlieben ist immer legitim. Nur leider kann man es nicht alle recht machen.

Ich fand auch immer schade, dass hier auf 4Players der Racing Tenor (gerade bei Gotys) fast komplett von Michaels Sim Enthusiasmus dominiert wurde. Fun Racer blieben da meist auf der Strecke "badum, tsss" :D
Für mich unschön, aber ich denke die Sim Fans wird es meist eher gefreut haben.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Temeter  »

Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 14:22Ich denke der Wunsch nach eigenen Vorlieben ist immer legitim. Nur leider kann man es nicht alle recht machen.
Also zumindest für mich ist es nicht der Wunsch nach Vorlieben; sondern eher die Legitimität der Nominierungen und Gewinner. Außerdem machts einfach Spaß, darüber zu lästern :ugly:

Und mal ehrlich, wie zur Hölle kommt sowas wie New Worlds zu einer Nominierung? Das Spiel hat gerade seine komplette Wirtschaft eingefroren, weil es zu viele Exploits gab :lol:
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von FlintenUschi »

Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 13:20 Ich bin doch hier der lockere, dem egal ist was da oben auf dem Treppchen platziert ist und lediglich ein kleines "Yay" von sich lässt, wenn mal eigene Lieblingspiele dabei sind.
Tut mir Leid, aber du verwirrst mich echt gerade. Erst behauptest du diese Preisverleihung seien für dich eine emotionale Bestätigung, was alles andere als locker ist, und jetzt wirkst du plötzlich sehr bemüht darum zu vermitteln das dir doch alles egal sei.

Vielleicht reden wir momentan aneinander vorbei. Um das klarzustellen: Ich find deine framende Bemerkung nicht in Ordnung. Du wertest Preise für kommerziell erfolgreiche Spiele als "Feier" und Preise für unbekannte Spiele als "Werbung". Ich finde diese Wertung einfach ungerecht gegenüber Entwicklern, die bislang nicht gerade von Erfolg gesegnet sind. Zumal die Wertung andersrum viel mehr Sinn ergeben würde.

Wenn dir das egal ist, brauchst du ja nicht mehr darauf zu antworten. Mir ist das nicht egal, auch aus persönlichen Gründen, und deswegen stelle ich so etwas richtig.
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 19.11.2021 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

Temeter  hat geschrieben: 19.11.2021 15:27 Also zumindest für mich ist es nicht der Wunsch nach Vorlieben; sondern eher die Legitimität der Nominierungen und Gewinner. Außerdem machts einfach Spaß, darüber zu lästern :ugly:
Naja, der grad an Legitimität ist halt auch eine ziemlich subjektive Angelegenheit. Verhält sich also nicht viel anders, als die Sache mit den Vorlieben.

Aber schön, dass du ehrlich deinen Spaß am Lästern zugibst :lol:

FlintenUschi hat geschrieben: 19.11.2021 15:56 Tut mir Leid, aber du verwirrst mich echt gerade. Erst behauptest du diese Preisverleihung seien für dich eine emotionale Bestätigung, was alles andere als locker ist, und jetzt wirkst du plötzlich sehr bemüht darum zu vermitteln das dir doch alles egal sei.
Wenn du nur in extremen denkst und daher glaubst dieser Ausdruck
Ich freue mich einfach wenn meine Meinung da mal Einklang findet. Wenn nicht, dann... sh.t happens ¯\_(ツ)_/¯
würde eine hohe emotionale Bestätigung bedeuten. Dann liegt dieses Verständnis Problem nicht an mir.

Ich weiß garnicht, wie ich das auch deutlicher machen sollte, als mit dem zweiten Satz und dem Schulterzuck Emoji :Kratz:

FlintenUschi hat geschrieben: 19.11.2021 15:56 Vielleicht reden wir momentan aneinander vorbei. Um das klarzustellen: Ich find deine framende Bemerkung nicht in Ordnung. Du wertest Preise für kommerziell erfolgreiche Spiele als "Feier" und Preise für unbekannte Spiele als "Werbung". Ich finde diese Wertung einfach ungerecht gegenüber Entwicklern, die bislang nicht gerade von Erfolg gesegnet sind. Zumal die Wertung andersrum viel mehr Sinn ergeben würde.
Moment, jetzt verdrehst du aber meine ursprüngliche Aussage.

Mir ging es darum, wenn man ein Spiel da oben platziert, welches keinen Grund hat da oben zu sein außer "der Entwickler war bisher noch nicht von Erfolg gesegnet", dann... ja dann ist das pur Werbung.
Wenn ein Indie Titel herausragend überrascht, dann soll der auch da hoch. Nur werden solche Titel eben schon von selbst erfolgreich. Was eben auch nicht selten mit Indie Titel passiert.

Übrigens verstehe ich auch nicht, warum Sales dabei immer so negativ kommerz mäßig betrachtet werden. Immerhin sind diese wenigstens ein halbwegs greifbarer Wert um die Menge an Interesse der Spieler einzuschätzen.
Natürlich gibt es Dauerbrenner die automatisch Sales generieren, aber das wird ja auch ausgefiltert. Zumindest sehe ich eher selten ein CoD oder Fifa in der Liste.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 14:22 Ich denke der Wunsch nach eigenen Vorlieben ist immer legitim.
Es geht doch nicht um eigene Vorlieben. Ich sagte doch. Rennspiele z.B. werden grundsätzlich nicht für GOTY nominiert, was ich z.B. nicht nachvollziehen kann. Im übrigen hast Du da gestern sogar noch zustimmt, daher verstehe ich gerade nicht wirklich, warum Du Dich heute so energisch gegen "unseren" Standpunkt stellst. Gestern waren wir uns noch einige das im Zweifel selbst Farming Spiele oder Simulationen Chancen auf einen GOTY haben sollten, heute sind es persönliche Vorlieben? Es sind mitnichten persönliche Vorlieben, eine quasi Chancengleichheit aller Genres und Spiele zu verlangen, auch wenn "Rennspiele mögen" sicher eine Vorliebe ist.

12 Minutes belegt übrigens hier auch sehr gut, warum reiner Erfolg als Indikator falsch ist. Das Spiel bekam nach der E3 einen riesigen Hype, wurde wohl auch bei Release sehr gut verkauft, zumal noch viele im Gamepass gespielt haben, aber schnell waren nicht nur Fachpresse sondern auch die Käufer recht enttäuscht, denn das Spiel konnte qualitativ nicht liefern. Der User-Metascore liegt übrigens sogar bei einer 6.0. Natürlich muss auch ein reiner Metascore keine Bewertungsgrundlage sein, aber irgendwo sollte man eben als Juroren alle Faktoren beachten, nicht nur den reinen Erfolg.

Der Punkt ist doch. Wenn man schon nach Indikatoren Spiele nominiert, sollte man es wenigstens auch konsequent tun, und nicht alleine auf Verkaufszahlen oder Hype schauen, oder bestimmte Genres von vornherein aussortieren, oder eben Entwickler die zu klein sind, überhaupt einen Fürsprecher in den großen Spielemedien zu haben. Wenn man eigentlich nur den Erfolg von eh schon erfolgreichen Spielen feiern möchte, ist es eben wie geschrieben, reine Selbstbeweihräucherung. Und das kritisieren viele Spieler*innen eben.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2021 16:55
Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 14:22 Ich denke der Wunsch nach eigenen Vorlieben ist immer legitim.
Es geht doch nicht um eigene Vorlieben. Ich sagte doch. Rennspiele z.B. werden grundsätzlich nicht für GOTY nominiert, was ich z.B. nicht nachvollziehen kann. Im übrigen hast Du da gestern sogar noch zustimmt, daher verstehe ich gerade nicht wirklich, warum Du Dich heute so energisch gegen "unseren" Standpunkt stellst. Gestern waren wir uns noch einige das im Zweifel selbst Farming Spiele oder Simulationen Chancen auf einen GOTY haben sollten, heute sind es persönliche Vorlieben? Es sind mitnichten persönliche Vorlieben, eine quasi Chancengleichheit aller Genres und Spiele zu verlangen, auch wenn "Rennspiele mögen" sicher eine Vorliebe ist.
Zu den Rennspiele hab ich dir schon geantwortet =/

Meine Aussage gestern war simpel und einfach so gemeint, dass es mir echt egal ist, was da nominiert wird. Wenn es da oben steht, wird es einen Grund gegeben haben. Egal ob der mir gefällt oder nicht.
Der Grund warum ich mich aber "gegen die Standpunkte stelle" ist, weil ich es hingegen unfair gegenüber den Spielen finde, die nominiert wurde.
Ich handhabe eben nach der Einstellung "better Luck next time".

Khorneblume hat geschrieben: 19.11.2021 16:55 12 Minutes belegt übrigens hier auch sehr gut, warum reiner Erfolg als Indikator falsch ist. Das Spiel bekam nach der E3 einen riesigen Hype, wurde wohl auch bei Release sehr gut verkauft, zumal noch viele im Gamepass gespielt haben, aber schnell waren nicht nur Fachpresse sondern auch die Käufer recht enttäuscht, denn das Spiel konnte qualitativ nicht liefern. Der User-Metascore liegt übrigens sogar bei einer 6.0. Natürlich muss auch ein reiner Metascore keine Bewertungsgrundlage sein, aber irgendwo sollte man eben als Juroren alle Faktoren beachten, nicht nur den reinen Erfolg.

Der Punkt ist doch. Wenn man schon nach Indikatoren Spiele nominiert, sollte man es wenigstens auch konsequent tun, und nicht alleine auf Verkaufszahlen oder Hype schauen, oder bestimmte Genres von vornherein aussortieren, oder eben Entwickler die zu klein sind, überhaupt einen Fürsprecher in den großen Spielemedien zu haben. Wenn man eigentlich nur den Erfolg von eh schon erfolgreichen Spielen feiern möchte, ist es eben wie geschrieben, reine Selbstbeweihräucherung. Und das kritisieren viele Spieler*innen eben.
Ja moment. Mir ging es bei der Sales und Hype Sache ja nur um Spiele, die meiner Aussage heraus "kein Schwein kennt" gegen Spiele die zumindest ein wenig was erreicht haben.
Und damit wollte ich nur Wind aus den Segeln holen, warum erfolgreiche Spiele hierbei nicht so kritisch betrachtet werden sollten.

Am Ende bleibe ich über allem bei der Aussage:
Diese (und jede andere Veranstaltung dieser Art) ist auch nur von subjektiven Einschätzungen geprägt, denn es gibt keine voll objektiven Bewertungskriterien.
Daher nehme ich die Sache eh nicht ernst und freue mich lediglich ein wenig, wenn da mal ein Spiel das ich mag auf der Bühne erscheint. Wenn nicht, dann ist es mir egal.
... es ist eine Unterhaltungs-Show, mehr nicht ;)
Zuletzt geändert von Scorplian am 19.11.2021 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von P0ng1 »

huenni1987 hat geschrieben: 19.11.2021 11:54 Nach der Logik würden sonst auch viele fragen warum Fifa oder Far Cry da nicht gelistet sind...
Ich wüsste jetzt nicht, dass FIFA oder Far Cry reihenweise 90+ Bewertung eingeheimst haben.
Also warum sollte man diese Titel für das GotY nominieren?
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
BestNoob
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2012 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von BestNoob »

Amazon - Fake Rezensionen
IMDB - Fake Rezensionen
Steam - Fake Reviews
Game Awards - Fake Nominierungen
Steam Workshop - Rezensions Mafia (Russen und Amerikaner)
Presse - Freiheit ?!
Menschen - Leben ? Sklaven ?
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von FlintenUschi »

Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 16:40 Ich weiß garnicht, wie ich das auch deutlicher machen sollte, als mit dem zweiten Satz und dem Schulterzuck Emoji :Kratz:
Indem du Widersprüche vermeidest. Das erhöht dann auch die Glaubwürdigkeit von Schulterzuck Emojis :)
Scorplian hat geschrieben: 19.11.2021 16:40 Übrigens verstehe ich auch nicht, warum Sales dabei immer so negativ kommerz mäßig betrachtet werden.
Ich habe für mich bereits erklärt, daß mir der Informationsgehalt von Sales Awards zu gering ist. Ich finde diese Shows auch nicht unterhaltsam.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Eliteknight »

Also wenn das die besten Spiele 2021 waren...

Und dann hat 4P nichtmal Metroid Dread getestet...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von johndoe711686 »

Sagt mal, da dieses Jahr vermutlich die allseits beliebten 4P Spiele des Jahres Diskussionen wegfallen, was haltet ihr davon, wenigstens eine Community Spiel des Jahres Wahl zu veranstalten?

Wegen des Aufwands vielleicht wirklich nur auf das eine beschränken, nicht pro Platform. Und vorher vielleicht ein paar Regeln festlegen, also ob nur Neuerscheinungen 2021 zählen oder auch Remaster/Remakes usw.

Dann sammelt man Nominierungen bis Mitte Dezember und startet eine Umfrage? Geht sowas hier?
Antworten