Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für viele Spiele sind Mods oftmals ein Segen. Sie werten für viele nicht nur den Spielspaß auf, sondern halten auch viele Titel aktuell. Das kann man an Titeln wie Bethesdas Skyrim sehr deutlich erkennen, das sich für die jüngst veröffentlichte Anniversary Edition vor allem auf Mods konzentrierte. Studios wie Rockstar Games und dessen Mutterkonzern Take Two sehen das jedoch anders. Take Two Intera...

Hier geht es zur News Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von johndoe1971018 »

Ich finde diese Situation einfach nur lächerlich. Mehr kann ich ehrlich gesagt gar nicht dazu sagen.
Meine gemoddete San Andreas Version sieht besser aus und kann mehr als diese "Definitive Edition" es jemals von haus aus sein würde. Moddern sei Dank, dass diese Spiele auf PC überhaupt spielbar sind.
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 18.11.2021 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von str.scrm »

was mich am meisten anstinkt ist Rockstars und T2s schierer Erfolg in der Branche
die zählen für mich zu den Ekel erregendsten der Videospiel-Industrie und verdienen so einen unvorstellbaren Haufen Schotter trotz aller Praktiken
der Gegenwind müsste so viel höher sein
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von Bussiebaer »

Wolfen hat geschrieben: 18.11.2021 17:00Meine gemoddete San Andreas Version sieht besser aus und kann mehr als diese "Definitive Edition" es jemals von haus aus sein würde.
Welche Mods würdest du denn als Must have ansehen? Habe entdeckt daß ich die Spiele tatsächlich auf Steam habe, und würde mich tatsächlich wieder reizen. Möchte aber nicht erst nen Abend lang durch zig Mods waten und entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von johndoe711686 »

Bussiebaer hat geschrieben: 18.11.2021 17:16 Möchte aber nicht erst nen Abend lang durch zig Mods waten und entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.
Das ist doch die halbe Freude an Mods hab ich mir sagen lassen. :D

Is schon hart, wenn die Spieler schon versuchen mit Mods Spiele zu erweitern und dann wird es ihnen untersagt und das eigene Remaster ist Schrott. Hoffentlich darf man das Remaster wenigstens modden.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von bloub »

snd die bei taketwo nur strunzdoof oder einfach richtig kackdreist? reverse engineering verändert den quellcode nicht und der dabei entwickelte code stellt auch keine illegale vervielfältigung da.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von johndoe1971018 »

Bussiebaer hat geschrieben: 18.11.2021 17:16 Welche Mods würdest du denn als Must have ansehen? Habe entdeckt daß ich die Spiele tatsächlich auf Steam habe, und würde mich tatsächlich wieder reizen. Möchte aber nicht erst nen Abend lang durch zig Mods waten und entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.
Wenn du dich nicht mal einen einzigen Abend damit beschäftigen wirst, ist es auch leider sehr sinnlos, dir da weiter zu helfen. Denn da liegt ja gerade (unter anderem) der Reiz beim Modden. Nimm´s mir nicht böse. Außerdem gibt es ibt es bei San Andreas nicht "diesen einen" Mod, den man unbedingt ausprobieren muss, so wie es bei "Brutal Doom" der Fall war.

Falls du trotzdem Bock hast und mal Zeit hast am herumexperimentieren, ist die erste Anlaufstelle PCGW, damit du weißt, was du brauchst. Und um das Modden einfacher zu gestallten und nicht mit zahlreichen Tools herumzuhantieren, empfehle ich dir, oder besser gesagt es ist ein Muss, den San Andreas Mod Loader.

https://www.gtagarage.com/mods/show.php?id=25377

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von Kajetan »

bloub hat geschrieben: 18.11.2021 17:42 snd die bei taketwo nur strunzdoof oder einfach richtig kackdreist?
Why not both? Nein, serious, strunzdoof UND kackdreist gehören oft genug zusammen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von bloub »

gut das kackdreist kann natürlich auch daher kommen, weil man zu doof ist, das alles richtig einzuordnen. so hab ich das noch gar nicht gesehen ;).
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von Bussiebaer »

Wolfen hat geschrieben: 18.11.2021 17:50 Wenn du dich nicht mal einen einzigen Abend damit beschäftigen wirst, ist es auch leider sehr sinnlos, dir da weiter zu helfen. Denn da liegt ja gerade (unter anderem) der Reiz beim Modden. Nimm´s mir nicht böse.
Kein Problem, auf jeden Fall Danke für den Hinweis auf dem Mod-Loader, das macht das Ausprobieren dann schon leichter :-D
Freizeit ist halt sehr begrenzt, da bin ich momentan mehr in der "Einschalten und möglichst sofort loszocken"-Phase. Wenn ich vorher mehrere Mods installiert habe und es klappt dann nicht, ist der Frust erst mal da. Aber wenn ich mit dem Loader die Mods gleich wieder entfernen kann ohne großartig Dateien rumkopieren zu müssen, dann passt das schon :-D
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von Cartracer »

Naja, wenn du ein Buch schreibst (und daran die Rechte hast) und dann kommen Leute daher und schreiben es um, sogar wenn sie es besser machen oder verschönern, ist die Grundlage immer noch dein Buch. Und solange das so ist, kannst du selbstverständlich gemäß geltendem Recht Dinge unterbinden oder deine Interessen verteidigen.
Wo ist das Problem?

Verstehe sowieso nicht, wieso ja offensichtlich fähige Leute, die tolle Assets erstellen können, des Reverse Engineering fähig sind (d.h. die verstehen was von der Sache) nicht einfach ein komplett eigenes Produkt machen.
Zuletzt geändert von Cartracer am 19.11.2021 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Take Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City

Beitrag von bloub »

code entwickeln ist kein buch schreiben, sondern handwerk. niemand würde jemand anderen ankacken, nur weil der einen schöneren stuhl gebaut hat.
Antworten