Kajetan hat geschrieben: ↑21.11.2021 22:34
moimoi hat geschrieben: ↑21.11.2021 17:26
Deswegen gibt's selbst bei kleineren Kanälen schon die Sponsoring-Blöcke in den Videos, welche unabhängig von YouTube sind, damit man zumindest über diesen Weg Einnahmen für das Video hat.
Kluge Creators machen ganz sich unabhängig von Youtube, benutzen die Plattform nur noch zum Hosten der Videos. Sponsoring, Patreon, Merchandising.
Denn wenn Youtube mal wieder den Algorithmus ändert und man erst wieder über viele Wochen und Monate hinweg herausfinden muss, wie Videos, Beschreibung et all aufgebaut/gestaltet werden müssen, um wieder sichtbarer zu werden ... ist man als jemand, der sich von Youtube-Werbung als Haupteinnahmequelle abhängig gemacht hat, einfach der Gearschte.
Davon wollte ich gar nicht erst anfangen.
Man siehst ja sehr schön an Easy Allies, wie das laufen kann, wenn man einen konkreten Business-Plan hat. Man muss sich eben wie Musiker, heutzutage eine 360°-Marketing-Strategie aufbauen, wenn man als Creator/Redaktion davon leben möchte. Vor allem, wenn man damit eine Redaktion finanzieren will.
Auf der anderen Seite, gibt es ein paar glückliche Creator, welche auf der Payroll von YouTube mit exklusiven Verträgen stehen bei Jahresgehältern von ~ $1.000.000:
Darauf kann und sollte man aber nicht als Creator setzten. Twitch wird mittlerweile auch immer unwirtlicher für die ganzen Streamer, welche mittlerweile schon Bans erhalten für bestimmte Formen an Monetisierung außerhalb der Plattform:
https://dotesports.com/streaming/news/w ... ram-tiktok
As for Twitch, some streamers have been banned for promoting their explicit OnlyFans pages on Twitch.
Ich bin mal gespannt, wann dort die Blase platzt. Es wurden ja schon Streamer für 2 Wochen auf die Bank gesetzt für die Wortschöpfung "Simp".