Der Switch Pokémon Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ich spiele Diamant. Kann dir aber leider nichts sagen, da ich die Originale nicht kenne. Soweit ich weiß, hat sich aber kaum etwas geändert. Die Optik natürlich (ich mag den Chibi Look übrigens) und ich glaube dass alle Pokemon EXP bekommen ist auch neu, aber auch das mag ich gern, dieses Hochziehen von anderen Pokemon sah ja vorher auch nur so aus, dass man das entsprechende Pokemon an Stelle 1 setzt und sofort im Kampf wechselt. :)

Als Pinguin Fan hab ich natürlich Plinfa genommen. <3
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ist das mit der exp verteilung immer so oder liegt das am ep-teiler den man auch ausschalten kann?
bei ORAS konnte man den jedenfalls noch ausschalten.

hab gelesen, dass der untergrund vollkommen überarbeitet worden ist. warst du dort schon?
das ist eines der für mich langweiligsten dinge in den originalen gewesen.
das GBA feature der originale gibts natürlich nicht mehr, aber das war damals auch ein bisschen overkill. (man konnte je nach im DS eingesteckter GBA edition ein anderes pokemon in manchen gegenden fangen)
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2021 12:17 ist das mit der exp verteilung immer so oder liegt das am ep-teiler den man auch ausschalten kann?
bei ORAS konnte man den jedenfalls noch ausschalten.
Soweit ich weiß, kann man das nicht abschalten. Die anderen Pokemon bekommen aber weniger EXP, weiß nur nicht ob es 3/4 oder 2/3 sind. In der Modding Szene ist das aktuell auch ne große Frage, wie man das abschalten kann.
JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2021 12:17 hab gelesen, dass der untergrund vollkommen überarbeitet worden ist. warst du dort schon?
das ist eines der für mich langweiligsten dinge in den originalen gewesen.
das GBA feature der originale gibts natürlich nicht mehr, aber das war damals auch ein bisschen overkill. (man konnte je nach im DS eingesteckter GBA edition ein anderes pokemon in manchen gegenden fangen)
Nein, da war ich noch nicht. Kann ich aber dann berichten. :) Falls sonst niemand schneller ist.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2021 09:22 Wer hier spielt bereits die Diaman und Perl Remakes?
Mich würden Meinungen im Vergleich zu den Originalen interessieren.
Ich bin nicht sehr weit, habe ehrlich gesagt irgendwie das Interesse verloren. Es sind aber tatsächlich 1:1 Remakes.

Viele Überlegungen des Remakes finde ich fragwürdig.
Bspw. wie man Geheimgeschehen freischaltet (aber anscheinend passiert das nach dem 3. Orden automatisch), das gleiche auch bzgl. Pokemon die dir folgen sollen.
Das Ami System wurde nun in die allgmeine Freundschaft integriert, bedeutet wenn das Pokemon dir folgt oder allg. der Freundschaftsbonus sich steigert kriegst du auch automatisch Ami features (mich nervt das sehr).
Exp ist eigentlich meiner Meinung nach in Ordnung und noch habe ich mich nicht so richtig OP gegen Arenaleiter gefühlt. Ich hab auch einige Kämpfe bereits verloren. Aber ja ist nicht abschaltbar. :Blauesauge:

Der Untergrund macht schon spaß. Du kannst im Untergrund verschiedene Pokemon fangen (bspw. Pinsir, Hundemon), die sind in verschiedenen Arealen. Das Steinekloppen minigame ist dabei, nur kannst du jetzt von dort aus Truhen mit Statuen bekommen, diese sind dann gut damit mehr Pokemon vom Typ X spawnen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Pokemon availability sehr nervig. Es ist halt 1:1 der Orginale Dex und andere Pokemon kriegst du aus dem Untergrund und manche nur wenn du den Nationalen Dex erhalten hast. Sonst ist alles auch da Pokeradar, Kampffahnder. Die Grafik ist für mich nicht schlecht, so viele Spiegelungen habe ich in keinem AAA Game mehr gesehen :lol: Steuerung Fahrrad ist nicht so doll, sonst finde ich die VM Poketech app sehr toll. Man kann nun ohne Probleme die Gegend erkunden.
Wettbewerbe habe ich nur einmal gespielt und habe auch nicht gewonnen, ist halt ein rhytmus spiel geworden.

ps: nur pokemon bis einschl. gen4
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 22.11.2021 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2021 09:22 Wer hier spielt bereits die Diaman und Perl Remakes?
Mich würden Meinungen im Vergleich zu den Originalen interessieren.
Mir gefallen die Remakes deutlich besser.

Man hat es meiner Meinung nach geschafft, die Spiele an die Moderne anzupassen und dabei zeitgleich den Geist der alten Spiele beizubehalten.

Viele gute Features aus Schwert und Schild und anderen Teilen wurden übernommen (Kronkorken oder die Minzen, um Wesen zu ändern) und der Untergrund ist ein richtiger Zeitfresser und das meine ich positiv.

Die einzigen Negativ-Punkte sind zum einen der nicht abschaltbare EP-Teiler und die Tatsache, dass der Sinnoh-Pokedex nicht gut ist, auch nicht in den Originalen.

Ich war dank des EP-Teiilers immer gut 15 bis 20 Level über den Trainern und das hat sich erst ganz zum Schluss relativiert, da ich bei Cynthia dann tatsächlich zwei oder drei Level schwächer war.

Das Spiel gleicht das aber ein wenig damit aus, dass die Gegner nun weitaus gnadenloser sind, speziell im Post Game innerhalb der Rematches.

Die größte Schwäche des Spiels ist aber meiner Meinung nach der Pokedex, wobei das, wie erwähnt, auch ein Problem der Originale ist, das ist unter anderem auch einer der Gründe, warum Platin so hochgelobt wurde, da es die Probleme des Pokedex einigermaßen behoben hat.

Ich kann nicht zählen, wie oft ich Kleinstein begegnet bin und wie viele Trainer die immer gleichen Pokemon benutzen und es gibt effektiv nur drei Feuer-Pokemon im Spiel, nämlich den Starter, Gallopa und Hundemon, welches man aber nur im Untergrund bekommt.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 23.11.2021 11:58 Ich war dank des EP-Teiilers immer gut 15 bis 20 Level über den Trainern und das hat sich erst ganz zum Schluss relativiert, da ich bei Cynthia dann tatsächlich zwei oder drei Level schwächer war.
Das ist aber enorm, sicher, dass da nicht einiges an Grind dabei ist, weil du sehr lange in Gebieten verweilt hast?
Bachstail hat geschrieben: 23.11.2021 11:58 Die größte Schwäche des Spiels ist aber meiner Meinung nach der Pokedex, wobei das, wie erwähnt, auch ein Problem der Originale ist, das ist unter anderem auch einer der Gründe, warum Platin so hochgelobt wurde, da es die Probleme des Pokedex einigermaßen behoben hat.
Was meinst du damit? Die Auswahl an Pokemon ist schlecht?

PS: Laut Pokedex gibts noch ein paar Feuertypen: Vulpix, Fukano, Magmar, Flamara, Schneckmag und diese Schildkröte.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.11.2021 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 23.11.2021 12:25Das ist aber enorm, sicher, dass da nicht einiges an Grind dabei ist, weil du sehr lange in Gebieten verweilt hast?
Es gab keine Grind, ich habe nur jeden Trainer mitgenommen, den ich sah (und dabei noch nicht mal alle im Spiel verfügbaren Trainer erwischt, nach dem Durchspielen fiel mir auf, dass ich etliche Trainer liegenließ, die ich einfach übersah) und im Untergrund vielleicht zwei oder drei Pokemon bekämpft, um mein Team zu vervollständigen.
Was meinst du damit? Die Auswahl an Pokemon ist schlecht?
Genau das, der Pokedex der vierten Generation ist nicht grundlos ein Meme innerhalb der Pokemon-Community, schaue Dir jede x-beliebige Team-Liste von Durchspiel-Teams an, Du wirst nahezu immer Staraptor, Luxtra und natürlich den Starter finden, schlicht, weil die Spiele kaum was anderes hergeben.

Zugegeben, der Untergrund hat den Pokedex durchaus verbessert, deswegen konnte ich nun zum Beispiel mal sowas wie Mamutel ins Team nehmen aber so wirklich pralle ist der Dex nach wie vor nicht aber wie erwähnt, ist das ein generelles Problem der vierten Generation (zumindest bezogen auf Perl, Diamant und Platin).
PS: Laut Pokedex gibts noch ein paar Feuertypen: Vulpix, Fukano, Magmar, Flamara, Schneckmag und diese Schildkröte.
Die gibt es, zudem gibt es noch Glumanda, Feurigel und Flemli aber alle erst nach dem Durchspielen, auch die von Dir aufgezählten gibt es erst nach dem Beenden der Liga, vorher gibt es nur Gallopa, Panferno (sofern man dieses als Starter wählt) oder Hundemon und dieses auch nur, wenn man sich die Mühe macht, den Untergrund zu erkunden.

Es ist immerhin schon bezeichnend, wenn der Feuer-Trainer der Top Vier nur zwei Feuerpokemon besitzt und das bei insgesamt fünf Pokemon.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 23.11.2021 12:44 Du wirst nahezu immer Staraptor, Luxtra und natürlich den Starter finden, schlicht, weil die Spiele kaum was anderes hergeben.
Zum Glück kannte ich die Gen 4 bisher nicht, daher sind diese beiden für mich tatsächlich neue Pokemon :)

Aber klar, das schmälert den Wiederspielwert. SwSh hab ich insgesamt 4 mal gespielt, immer mit anderen Teams. Wobei ich glaube bei den Spielen gab es auch nicht sooo viele Feuertypen.
Bachstail hat geschrieben: 23.11.2021 12:44 Es ist immerhin schon bezeichnend, wenn der Feuer-Trainer der Top Vier nur zwei Feuerpokemon besitzt und das bei insgesamt fünf Pokemon.
Haha, lässig!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das klingt insgesamt alles nicht so verkehrt.

wie siehts denn mit online funktionalität aus? die originale waren immerhin die ersten pokemon spiele, die ein online feature hatten, auch wenn die GTS von gen 4 noch ziemlich kacke war.
Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Untergrund ist online da kannst dann andere Menschen sehen in Ihre Basen rein und den Statuen Status aktivieren. Sonst hat man die Lokale Lobby aus den alten Spielen so umgebaut, dass man die Online (mit PW, mit Gruppe) oder Lokal nutzen kann. Sprich einfach rein und da sind dann einfach ein paar Trainer. GTS ist jetzt glaube ich für den Wundertausch gedacht, aber das ist entweder postgame oder kommt mit einem update.

@Bach Magby ist doch nicht postgame im Untergrund, aber dafür halt perle exklusiv.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 24.11.2021 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Untergrund ist online? Dann ist das wohl nichts für mich, da braucht man sicher wieder NSO.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das muss doch auch ohne gehen, nur halt ohne andere trainer und deren basen.
ich würde mir jedenfalls erwarten, dass das auch offline geht. sonst könnte man das nicht unterwegs nutzen. das wäre seltsam.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Denkt unbedingt dran den Autosave zu deaktivieren. Einigen hat es dadurch schon ihr Spiel zerschossen.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sieht im Video nicht aus als wäre es zerschossen, wenn man dieses backup hat. Hab es aber glaube ich auch nicht aktiv.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich meine auch eher, man sollte dieses Backup machen, weil es schon einzelnen Spielern passiert ist, wegen dem Autosave dann irgendwo festzustecken, wo dann nichts mehr vor- und nichts mehr zurück geht. Autosave sollte man unbedingt deaktivieren.
Antworten