SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich habe nach dem Kauf der Switch ziemlich genau ein Jahr lang nur mit den Joy Cons gespielt und das hat ziemlich gut funktioniert, allerdings gibt es Spiele, bei denen man lieber ein besseres Button Lay Out, allgemein bessere Tasten und bessere Analog-Sticks hätte, speziell bei schnellen Action-Spielen oder dergleichen, ergo habe ich mir dann doch irghendwann den Pro Controller gekauft.
Ich persönlich finde ihn durch die Bank weg besser als die Joy Cons, mit Ausnahme von Spielen, die das D-Pad nutzen (Nintendo Switch Online, Ultra Street Fighter 2), denn das D-Pad vom Pro Controller ist unglaublich schlecht, da sind die vier Tasten des Joy Cons um einiges besser, auch wenn diese ebenfalls nicht das gelbe vom Ei sind.
Der Pro Controller ist also definitiv nicht notwendig, kann das Spielerlebnis für bestimmte (oder alle, je nach Präferenz) Spiele aber verbessern.
Ich persönlich finde ihn durch die Bank weg besser als die Joy Cons, mit Ausnahme von Spielen, die das D-Pad nutzen (Nintendo Switch Online, Ultra Street Fighter 2), denn das D-Pad vom Pro Controller ist unglaublich schlecht, da sind die vier Tasten des Joy Cons um einiges besser, auch wenn diese ebenfalls nicht das gelbe vom Ei sind.
Der Pro Controller ist also definitiv nicht notwendig, kann das Spielerlebnis für bestimmte (oder alle, je nach Präferenz) Spiele aber verbessern.
Zuletzt geändert von Bachstail am 25.11.2021 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich würde die handgröße als kriterium heranziehen.michisa86888 hat geschrieben: ↑23.11.2021 14:19 Hallo zusammen,
habe nun nachdem es z.Z. dieses Mario Kart Bundle zum vernünftigen Preis gibt eine Switch bestellt.
Sie soll Ende der Woche geliefert werden. Nun stellt sich mir die Frage von Zubehör. Lohnt sich ein Pro Controller?
Werde haupstächlich mit Zelda anfangen zu zocken.
Gezockt werden soll eigentlich hauptsächlich am TV.
Zweites JoyCon Set ist schon bestellt für Spieleabende Mario Kart, Mario Party, usw...
die joycons sind ziemlich klein. mit großen händen kann das etwas fummelig werden.
der pro controller ist im gegensatz dazu groß, ein kleines bisschen größer als andere (bisherige nintendo) controller. das ist eher ungünstig für kleine hände und vor allem für kinder.
bei händen mittlerer größe würde ich sagen ist das egal. da sind dann andere kriterien wichtiger.
ich bin schon alleine deshalb froh einen pro controller zu haben weil ich so die joycons als ersatz nehmen kann wenn der pro lädt. aber bei einem zweiten satz joycons erübrigt sich das auch.
am besten einfach ausprobieren ob die joycons gut passen. wenn sie zu klein wirken, kann man den pro im nachhinein immer noch bestellt.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Pro Controller schon deswegen notwendig, weil diese seltsame Vorrichtung um aus den JCs ein Pad zu machen ganz schrecklich unhandlich ist. Aber gut, stört offenbar nicht jeden.
Das Ding meine ich:
![Bild](https://872c4715dbe9f10b83d1-0b39dab3ba460c18aad59cf32aacf5c8.ssl.cf5.rackcdn.com/AC763-E-10-4.jpg)
Das Ding meine ich:
![Bild](https://872c4715dbe9f10b83d1-0b39dab3ba460c18aad59cf32aacf5c8.ssl.cf5.rackcdn.com/AC763-E-10-4.jpg)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.11.2021 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich hab damit ne Zeit lang extrem gern gespielt und je nach Genre fast lieber als mit dem Pro Controller. Ich find das gar nicht so schlecht wie alle immer sagen.
Aber ich mein... kurze Sticks haben dem ein oder anderen schon den Abend versaut. Aber wie ich immer zu sagen pflege: ob kurze oder lange Sticks, am Ende kommts auf die Technik an.
Aber ich mein... kurze Sticks haben dem ein oder anderen schon den Abend versaut. Aber wie ich immer zu sagen pflege: ob kurze oder lange Sticks, am Ende kommts auf die Technik an.
Ich mag die Joycon auch, komme trotz großer Hände gut damit klar. Ist für mich alles Gewöhnungssache.
Den Pro Controller habe ich aufgrund des furchtbaren D-Pads wieder weggegeben.
Den Pro Controller habe ich aufgrund des furchtbaren D-Pads wieder weggegeben.
Ich würde die losen JoyCons immer der Halterung.
vorziehen.
vorziehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Du spielst am TV also mit einem JC um 90° gedreht? Könnte ich nicht. zu fisselig
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
PS: Wieso wird mein Bild im Forum nicht angezeigt? Hab das doch im Profil geändert ;(
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.11.2021 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
?Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑25.11.2021 20:18 Du spielst am TV also mit einem JC um 90° gedreht? Könnte ich nicht. zu fisselig![]()
Du kannst doch zwei gleichzeitig als einen Controller verwenden. Hat was von der Wii, weil man die Hände nicht beieinander halten muss.
Ist mir aber trotzdem zu fummelig.
Meine persönliche Reihenfolge: Pro Controller > Hori Split Pad Pro >> 2 Joycons > Joycons mit Halterung >> 1 Joycon
Genau dies.
Ich liebe diese unverkranfte Handhaltung, während man auf der Couch rum fletzt. (das war eigentlich auch immer das geilste an der Wii
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
+1 für Joy Cons separat in beiden Händen. Entspannter geht's nicht.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Joycons ohne Dog kann ich nicht wirklich nutzen, ebenso wie die Switch als Handheld. Da verkrampfen meine Handballen sehr schnell. Ich brauche das zusätzliche Volumen zum greifen, sonst ist die Lust am spielen nach einer viertel Stunde schon sehr "krampfhaft"
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/or.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/rpgtest/rk.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/lesertest/lm.png)
-
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
mir sind die joycons zu klein um die einzeln zu halten. sie sind doch deutlich kleiner als wiimote und nunchuck.
wobei das natürlich auch aufs spiel ankommt. bei was gemütlichem ist das nicht so wichtig.
wobei das natürlich auch aufs spiel ankommt. bei was gemütlichem ist das nicht so wichtig.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
Ja probier das mal aus. Ich hab nicht so riesige Hände, daher geht das super. Für mich fühlt sich ein normales Gamepad inzwischen total beengt und krampfig an, weil ich mich so an die Freiheit der Hände gewöhnt habe.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- Persönliche Nachricht:
Ihr spielt dann also mit den losen JCs jeweils einen pro Hand? Das klingt ja noch fummeliger, weil ich dann gar keinen halt habe während ich zwischen Buttons und Stick wechsle. Das wäre für mich keine Option. Bei der Wii hat man die Pads ja ganz anders genutzt und das andere Pad hatte meines Wissens nur einen Stick und vorne dran einen "Schulterknopf", aber nicht unter dem Stick noch andere Tasten.
Bei mir wäre es dann eher Pro Pad > Hori > Halterung > JC normal an der Switch. Alles andere geht nicht ^^
Bei mir wäre es dann eher Pro Pad > Hori > Halterung > JC normal an der Switch. Alles andere geht nicht ^^