Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Killer_Puppet
Beiträge: 556
Registriert: 26.03.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killer_Puppet »

Musst dich nicht verstecken, ich kann dich auch verstehen. Ich Finde FF VIII auch echt klasse, war damals echt was Neues, Koppelsystem, Kartenspiel ect...
Mir hat es auch sehr gefallen und ich hatte viel Spass an diesem Spiel.
Jedoch der Umfang der Story reicht niemals an den von VII heran. Es gibt bei VIII keinerlei emotionale Momente, zumindest für mich nicht. Mag sein, dass es die ein oder andere romantische Szene mit Rhinoa und Squall gab, aber das ist für mich nur reine Schnulze, sowas hasse ich. Es hat mich nicht so gefesslt wie es damals VII tat, die beiden Weapons (Ultima und Omega) sind auch nicht mit den Weapons aus VII zu vergleichen, die sind nämlich im Vergleich zu Rubin und Smaragd Weapon Kinderkacke. Ich gebe zu, für Omega habe ich etwas gebraucht, aber es dauerte nicht lange bis ich den Dreh raushatte. Die Freude anschliessend hielt sich jedoch in Grenzen, mir kam es nur so vor, als ob ich nur einen x-beliebigen Gegner platt gemacht habe.

Ich bezweifle es aber, dass in Zukunft je ein FF, egal wie innovativ, egal wie technisch überragend, Teil 7 vom Thron stossen wird.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Meiner Meinung nach ist inhaltlich FF VI das Beste. Die Story und die Charaktere gefallen mir deutlich besser als in FF VII und ich möchte gar nicht daran denken, wie das Ding mit richtigen Videosequenzen gewirkt hatte. Spielerisch finde ich FF V und IX am Besten.

FF VIII ist auch ein sehr gutes Spiel, allerdings ist dieses Kopplungssystem in Verbindung mit den GF Beschwörungen ein sehr zweischneidiges Schwert. Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, habe ich mich bis zum Ende von CD3 fast nur auf die GF verlassen, was einem das Spiel ja auch erlaubt. Dann bin ich mit viel Mühe und etwas Glück sogar noch bis zum finalen Kampf gekommen, in dem ich dann rettungslos verloren war. Bei keinem anderen Spiel, das ich kenne, gibt es ein System, das es einem erlaubt, so weit im Spiel zu kommen, ehe man erkennen muss, dass man bisher alles falsch gemacht hat. Wenn man wiederum das System gut begreift und seine Möglichkeiten nutzt, kann man sich Partys züchten, die am Ende von CD1 um die 6000 HP haben und am Ende von CD2 bis 9999 stehen, wobei die anderen Werte diesem in nichts nach stehen. In FF VIII so viel Spass es auch immer macht, ist es Square nicht gelungen, das System vernünftig zu erklären und den Spieler rechtzeitig dazu zu bringen, es vernünftig anzuwenden. Das ist umso ärgerlicher, da es, im Gegensatz zu klassischen Level Up Spielen, kaum möglich ist, solche Fehler weiter hinten wieder auszugleichen.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Invincible Moon ist der Weg des Sieges… Square-Enix hat IMO einen massiven imba Fehler im Kampfsystem von FFVIII. Wer für Rinoa nur Invincible Moon lernt und sie zum Limit Break bringt und dort hält ist quasi immer unsterblich… man kann nicht verlieren.
Ich hab Artemisia beim ersten Anlauf ohne Taktik besiegt… ich war im kompletten Kampf unsterblich.

Das einzige was einem passieren kann ist bei Omega Weapon Level 100 auf allen Charakteren zu haben und deshalb in der ersten Runde wenn er Level 5 Tod spricht sofort zu verlieren… ist mir nämlich passiert… man war ich gearscht…

P.S.: Ich hab kein FF vor dem 8er gespielt, fand das 9er grässlich und hab es abgebrochen, das 10er hat zumindest im Kampfsystem gerockt auch wenn die Story IMO für den Arsch war, XI hat mir nach einer Woche schon wieder gereicht und XII hab ich immer noch nicht durch weil ich es eigentlich ziemlich ätzend finde...
Ich bin also nicht unbedingt das was man einen Fan nennt... aber FFVIII FTW! Selten so eine Klischee belastete und teilweise absolut unsinnige Story gesehen die sich nur jemand auf harten Drogen ausdenken kann.
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Mir gefällt erzähltechnisch Teil VIII auch am besten. Der Grund ist bei mir das ich diese Erzählweise aus der Sicht einer einzigen Person (Squall) einfach total spannend fand. Man konnte seine Gedanken mitverfolgen und eben auch nur seine und wusste so steht’s mehr als der Rest des Teams, die regelmäßig an den Handlungen und Aussagen ihres Führers verzweifelten ohne eben den genauen Hintergrund zu kennen.

Ansonsten fand ich die Gunblades ziemlich stylisch sowie die völlig überzogenen Limitatacken von Squall…an sich fand ich fast das ganze Design sehr gelungen. Das Böse im Spiel fand ich auch sehr cool, man hatte erst mit Edea einen Gegner der beeindruckend aber auch greifbar war und das wandelte sich dann halt nachher zum großen unbekannten über Gegner Athemisia, vor allem war die Idee kein billiger Abklatsch von Teil VII. Ich könnte nun noch einiges mehr aufzählen, aber auf jedenfalls hat’s vorhandenen Schwächen locker ausgeglichen.
Grafisch wars auch beeindruckend, ich hatte vorher keine Tests etc gelesen, keine Bilder angeschaut und hab also beim ersten Spielen auch zum ersten mal die Grafik gesehen und dachte nur so “we-te-ef”

Das Intro war auch unglaublich stylisch, da war man direkt in der richtigen Stimmung fürs Spiel und der Soundtrack ist mMn einer der besten Soundtracks überhaupt (bin n Soundtracksammler).

...so Teil XIII darf jetzt gerne mal kommen :wink:
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Und erst das Outro… wie lang ist die Endsequenz? 30 Minuten? Geil!
Benutzeravatar
Killer_Puppet
Beiträge: 556
Registriert: 26.03.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killer_Puppet »

Meines Erachtens ist die grösste Schwäche bei FF VIII der Levelaufstieg. Man kann schon bei CD 1 lvl 100 werden, das finde ich einfach übertrieben. Man braucht nur 1000 EXP um einen Level aufzusteigen, egal wie hoch man schon im Level ist. Also Innovation ist schön und gut, aber man kanns auch übertreiben. Bei FF IX haben sie das Levelsystem wieder zum Alten gewendet, aber das gesamte Spiel vermurkst.

Offtopic

@elCypress:

Als Soundtracksammler besitzt du auch sicherlich den Crisis Core Soundtrack, der vor kurzem erschienen ist oder? Einfach nur klasse Musik von bekannten FF VII Baladen (z.B. Aeris Theme) bis hin zu Heavy Metal-Crisis Core Mixes (Bossfight Musik aus FF VII gemixt mit Metal, einfach nur geil).
Kann ich dir nur ans Herz legen.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also ich fand FF IX toll, vielleicht sogar besser als VII. Viele Leute mögen FF IX aufgrund des Chracater Designs nicht, ihnen gefällt das pseudorealistische der beiden Vorgänger besser, aber ich mochte das märchenhafte und verspielte Design von FF IX deutlich lieber. Allein die Titelmusik entwickelt meiner Meinung nach mehr Charme als alle Sequenzen in FFVII und FFVIII zusammen. Auch das spielerische Back to the roots mit einem echten Ausrüstungsmenü, vier Mann Partys und keinen übermächtigen Charakteren mehr, hat mir als SNES-FF Spieler sehr gut gefallen.

Allerdings sind natürlich irgendwelche coolen zumindest zu Beginn unfreundlichen Typen mit komischen Frisuren und riesigen Schwertern besonders für den Mainstream deutlich cooler, aber sie haben auch bei weitem nicht den Charme, den die Truppe von FFIX verbreitet.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also FF VIII war nach dem VIIer für mich definitiv auch ein Glanzstück, weil danach hab ich meine damalige FF Fanseite ins Leben gerufen und sie SeeD HQ genannt. Zwar kam das Spiel von der Intensität auch bei mir nicht an FF VII heran, dennoch war es vor allem wegen dem Grafik Design einfach großartig.

Das Outro ist wohl das geilste aller Zeiten. Vor allem die s/w Cam Aufnahmen, ich sass das erste mal wirklich davor und hab vergessen, dass das nur gerenderte Charaktere sind, weil es über die s/w Cam und die Animation der Charaktere fast perfekt wie Realaufnahmen wirkte. Dazu noch die gigantische Outro Musik von Uematsu, bei der man so richtig das Gefühl bekam gerade etwas extrem episches durchgespielt zu haben, einfach herrlich. Noch nie war ich nach einem jRPG am Ende so zufrieden, weil man sonst immer das Gefühl hatte "das war schon alles? :(", nicht aber nach dem Abspann von FF VIII.

Seifer war als Bösewicht aber wirklich mehr als nur eine Witzfigur, besonders nach Sephiroth konnte man den einfach kein Stück ernst nehmen sondern nur über den Charakter lachen. Steht die Hexe Edea eigentlich immer noch im offiziellen Buch der Weltrekorde? ;)

FF IX hab ich erst recht spät gespielt, im Nachhinein fand ich es aber doch besser als erwartet.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 29.11.2007 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich erhoffe mir sehr viel von FF XIII. Viel Emotion und Zwischenmenschliches a la FFX oder auch FF VIII (meine Favoriten der Reihe). Also sozusagen das krasse Gegenteil zum sachlich-emotionslosen, Politik-lastigen FF XII, das für mich, trotz aller berauschender Technik und Neuerungen, zum Tiefpunkt der Serie gehört.
Und zumindest die beteiligten Personen lassen hoffen, dass es verstärkt in diese Richtung gehen wird bei FF XIII.

Ob es dann eine Weltkarte gibt oder nicht, ist mir ziemlich egal, solange die Story einen emotional berührt (wie beim grandiosen FF X ), was mir das Wichtigste ist.
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Hehe ich finds irgendwie ja toll,wie ihr euch in einem FFXIII Thread über FFVII und co redet,aber nur zu^^bis FFXIII kommt dauerts eh noch.

Weiß jemand eigentlich noch mehr über XIII ? Ich glaub ich hab die hauptperson schon mal gesehen aber viel über ihn ist auch nicht bekannt..
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Warum stand Edea im Guiness Buch?

Ich würde Seifer nicht als echten Bösewicht beschreiben er war nur der benötigte Rivale von Squall.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wir sind zwar schon längst nicht mehr bei FF13, also geht die Frage sicher okay

Was würdet ihr von einem FF7 Remake halten? DIe Gerüchte halten sich ja
#PESTOUNDBIER

Bild
DJ_the_One
Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2006 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_the_One »

Ich liebe FF , aber der X-2 . das war das einzige Spiel das ich mir gekauft , 15 min gespielt hab , gekotzt und weggeschmissen.
Benutzeravatar
Killer_Puppet
Beiträge: 556
Registriert: 26.03.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killer_Puppet »

*Vincent* hat geschrieben:Hehe ich finds irgendwie ja toll,wie ihr euch in einem FFXIII Thread über FFVII und co redet,aber nur zu^^bis FFXIII kommt dauerts eh noch.

Weiß jemand eigentlich noch mehr über XIII ? Ich glaub ich hab die hauptperson schon mal gesehen aber viel über ihn ist auch nicht bekannt..
Da mein Thread vom FF VII - Remake geschlossen wurde können wir es doch hier fortsetzen, aber nicht nur über FF VII sondern halt auch über andere FF Teile.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

X-2 war das Ende. Für jede verkaufte Kopie dieses Spiels hat Gott mindestens einen Welpen gequält und am Schluss auch getötet… grausam aber wahr.

Ein FFVII Remake kann kommen, habe ich nichts dagegen. Ich glaube aber nicht dass wir das auf der PS3 sehen werden. Eher in der nächsten Generation wenn Square-Enix wirklich nichts mehr einfällt.

Gibt ja Leute die verteufeln Remakes. Im Grunde habe ich nichts gegen sie, wenn ein Spiel lange genug zurück liegt gibt es Spieler die diese Spiele aufgrund ihres Alters nie in den Händen gehabt haben und auch aufgrund der mittlerweile auftretenden technischen Unzulänglichkeiten auch nicht nachholen werden, für die sind es quasi neue Spiele.
Das Resident Evil Remake finde ich z.B. sehr gelungen. Was aber teilweise gemacht wird ist Irrsinn z.B. dieses Riddick Remake, so alt ist das Spiel nun auch wieder nicht.
Final Fantasy VII hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel da kann man schon an ein Remake denken.
Ich stehe allerdings nicht auf Recycling, wenn dann will hier ein Spiel geboten bekommen das auf der Höhe der Zeit ist nicht wie diese DS und PSP Remakes der Ur-FFs oder RE2 und 3 für den Cube.
Antworten