SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Probier es aus...es funktioniert fantastisch
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Nintendo-ID: flo_1988
Kommt schwer aufs Spiel an. Bei vielen brauchst du links ja fast nur den Stick und rechts eben fast nur die Tasten. Das geht schon, insbesondere, wenn man irgendwas ruhiges zockt wie Rundenstrastegie oder sowas. Da ist das dann auch nicht fummelig. Zelda oder gar Metroid… nee, da brauch ich das sicher auch nicht.
Generell mach ich das aber inzwischen auch nicht mehr, ich hab hier zwei Pro Controller rumliegen und die bevorzuge ich. Zumal meine Joycons noch 1. Generation sind und immer noch gern mal die Verbindung verlieren. Später hat man das ja verbessert, aber die ersten sind in dem Punkt halt schwach.
Als Handheldcontroller am Gerät hab ich kein Problem mit den Dingern, Handhelds haben halt kleine Sticks und Tasten. Aber so an der Glotze… geht zwar, aber es geht halt auch besser.
Generell mach ich das aber inzwischen auch nicht mehr, ich hab hier zwei Pro Controller rumliegen und die bevorzuge ich. Zumal meine Joycons noch 1. Generation sind und immer noch gern mal die Verbindung verlieren. Später hat man das ja verbessert, aber die ersten sind in dem Punkt halt schwach.
Als Handheldcontroller am Gerät hab ich kein Problem mit den Dingern, Handhelds haben halt kleine Sticks und Tasten. Aber so an der Glotze… geht zwar, aber es geht halt auch besser.
Ich bin eher der Halterung Nutzer. Was zum einen daran liegt, dass ich oft von Sticks abrutsche, nicht speziell bei JC, sondern bei allen möglichen Controllern, und mir daher angewöhnt hab zwischendurch mal mit dem anderen Daumen nachzujustieren. Also linker Daumen kurz zum rechten Stick und ungekehrt. Das klappt dementsprechend nicht so gut mit zwei JCs ^^' (bzw. anders, durch Hand hinbewegen).
Außerdem schwanke ich immer etwas mit der Stärke meines Griffes. Oft in die Richtung "liegt nur auf den Fingern". Bei den getrennten JCs muss ich sie ja wirklich festhalten.
Außerdem schwanke ich immer etwas mit der Stärke meines Griffes. Oft in die Richtung "liegt nur auf den Fingern". Bei den getrennten JCs muss ich sie ja wirklich festhalten.
-
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Empfinde ich nicht so. Bei mir liegen die Dinger relativ locker in der Hand . Wenn ich sie ständig fest umklammern müsste, wäre das bei der geringen Größe echt schnell krampfig.
Ich bevorzuge mittlerweile auch stark den Pro-Controller, aber wenn Joycons am TV dann getrennt locker in beiden Händen liegend.
jo, mehr oder weniger das. während ich mote+chuck ganz gern hatte hab ich bei den joycons immer ein wenig das gefühl, als würden die mir aus der hand fallen... da fehlt mir irgendwie der gripJesusOfCool hat geschrieben: ↑26.11.2021 08:17 mir sind die joycons zu klein um die einzeln zu halten. sie sind doch deutlich kleiner als wiimote und nunchuck.
wobei das natürlich auch aufs spiel ankommt. bei was gemütlichem ist das nicht so wichtig.
aber ich spiel ja ohnehin nie nicht handheld mode
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Ich habe am Anfang viel mit der Halterung gespielt, aber wenn man den Pro geholt hat, sehe ich ehrlich gesagt wenig Argumente für andere Sachen, zumindest Stationär. Man muss schon eher speziell drauf sein, wenn man diese Controllersetup irgendwie nicht gut findet. Was das Steuerkreuz angeht mag die Kritik berechtigt sein, aber selbst für viele moderne 2d-Spiele benutzt man das ja eigentlich nicht zwingend.
Für so ein Retrobedürfnis muss man aber in meinen Augen dann sowieso einen speziellen Controller haben, keine Ahnung ob das Snespad da taugt oder es Dritthersteller gibt, aber auf keinen Fall sind es Joycons oder Halterungslösung.
Für so ein Retrobedürfnis muss man aber in meinen Augen dann sowieso einen speziellen Controller haben, keine Ahnung ob das Snespad da taugt oder es Dritthersteller gibt, aber auf keinen Fall sind es Joycons oder Halterungslösung.
Genau dies. Gerade das lockere Halten kommt einem da entgegen. Nicht dran verkrampfen.Chibiterasu hat geschrieben: ↑26.11.2021 11:07Empfinde ich nicht so. Bei mir liegen die Dinger relativ locker in der Hand . Wenn ich sie ständig fest umklammern müsste, wäre das bei der geringen Größe echt schnell krampfig.
Chibiterasu hat geschrieben: ↑26.11.2021 11:07Empfinde ich nicht so. Bei mir liegen die Dinger relativ locker in der Hand . Wenn ich sie ständig fest umklammern müsste, wäre das bei der geringen Größe echt schnell krampfig.
Hmm. Ich glaube mein "lockers Halten" geht da noch etwas weiter, bzw. wirklich eher dieses "Schwanken der Griffstärke".
Bei den JCs muss ich ja schon irgendwie die "Mulde" beibehalten, damit der Controller drin liegen bleibt. Das ist kein fester Grip in dem Sinne, aber lässt eben wenig Spielraum/Variation für die Finger ^^'
Manchmal, bei normalen Controllern, öffne ich die Hände komplett (Finger nach außen Spreizen) und balanciere den Controller nur zwischen meinen Handflächen.
Wenn ich selbiges bei einzelnen JCs versuche, also Hand komplett öffne und nur die JCs darauf liegen lasse, dann rutschen sie mir entweder aus der Hand oder wackeln rum bei Bedienung des Sticks. Liegt vielleicht aber auch an meinen großen, eher dünnen Händen o.o
So wie du den Controller Balancierst kannst du die JoyCons auch auf Mittelfinger und Zeigefinger balancieren.
Ähm, nein das hast du jetzt nicht ganz richtig verstanden. Das ist aber auch schwer zu erklären ^~^'
Also die Hände halte ich in diesem meinem Fall hochkant.
Aber wie gesagt wechsel ich da auch viel rum. Die Variationsmöglichkeiten des Griffes sind für mich da entscheidend. Deshalb kann ich auch nix mit Ergonomie anfangen, da dies am sinnvollsten mit einer gleichbleibenden Haltung ist.
Btw, wenn ich den JC nicht wenigtens ein wenig festhalte, zieht der Stick ja fast den ganzen JC mit zur Seite, wegen des niedrigen Gewichts x)
Also die Hände halte ich in diesem meinem Fall hochkant.
Aber wie gesagt wechsel ich da auch viel rum. Die Variationsmöglichkeiten des Griffes sind für mich da entscheidend. Deshalb kann ich auch nix mit Ergonomie anfangen, da dies am sinnvollsten mit einer gleichbleibenden Haltung ist.
Btw, wenn ich den JC nicht wenigtens ein wenig festhalte, zieht der Stick ja fast den ganzen JC mit zur Seite, wegen des niedrigen Gewichts x)
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist... geil!
Kurz muss man sich umgewöhnen, aber Steuerung ändert sich nicht. Man verkrampft auch weniger beim Zocken, wegen lockerer Haltung. So hab ich nun das 1. mal den Standfuß genutzt, und die Kiste einfach ins Regal gestellt.
Im stehen pin... äh Shin Megami zocken.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum stellt man sich das kleine Display ins Regal und spielt im stehen? Warst du böse und musstest in die Ecke?
-
- Persönliche Nachricht:
Du kennst meine Beiträge im Newsforum und fragst mich sowas?Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑27.11.2021 09:58 Warum stellt man sich das kleine Display ins Regal und spielt im stehen? Warst du böse und musstest in die Ecke?
Jetzt mal ohne Faxen. Wenn man Rücken hatte und auch sonst den ganzen Tag berufsbedingt viel sitzt, ist man wirklich dankbar für jede Entlastung.
Das Geheimnis ist, nicht immer in der selben Positon zu sitzenKhorneblume hat geschrieben: ↑27.11.2021 10:26 Jetzt mal ohne Faxen. Wenn man Rücken hatte und auch sonst den ganzen Tag berufsbedingt viel sitzt, ist man wirklich dankbar für jede Entlastung.
Ich sitze eigentlich den ganzen Tag, hab aber nie Rückenschmerzen. Einfach wechseln zwischen gerade und krumm, Beine gerade und Schneidersitz, (wenn auf Couch o.ä.) mal seitlich rechts und links.
... Beine hinter den Kopf
Aber die Stehvariante ist natürlich auch alles andere als verkehrt. Hauptsache man fühlt sich wohl.
Zuletzt geändert von Scorplian am 27.11.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.