Steam Deck: Valve erteilt Exklusiv-Spielen eine Absage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Steam Deck: Valve erteilt Exklusiv-Spielen eine Absage
Zwar müssen sich die Vorbesteller leider noch bis zum nächsten Jahr gedulden, ehe sie endlich ihr Exemplar des Steam Deck in Händen halten können (wir berichteten). Doch natürlich gibt es bis zum Release noch einige Fragen zu klären. Eine wurde von Gamern in der jüngeren Vergangenheit relativ häufig gestellt: Wird es eventuell Exklusiv-Spiele für den Handheld geben? Die Antwort darauf liefert Valv...
Hier geht es zur News Steam Deck: Valve erteilt Exklusiv-Spielen eine Absage
Hier geht es zur News Steam Deck: Valve erteilt Exklusiv-Spielen eine Absage
Re: Steam Deck: Valve erteilt Exklusiv-Spielen eine Absage
bin trotzdem gespannt, ob/wie viele spiele am besten für steam deck optimiert sein werden. ist ja immerhin eine pc plattform mit recht konsistenter ausstattung
Zuletzt geändert von Klusi am 01.12.2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
sehr gut
geiles Teil, hat für mich aber keinen Nutzen
was die Spielelandschaft sicherlich nicht mehr braucht, ist eine weitere Stückelung
geiles Teil, hat für mich aber keinen Nutzen
was die Spielelandschaft sicherlich nicht mehr braucht, ist eine weitere Stückelung
- Babelfisch
- Persönliche Nachricht:
Finde ich gut, für PC-Spieler bleibt die Plattform damit maximal attraktiv.
Jedes Spiel nur einmal kaufen und sowohl stationär als auch auf der/dem Steam Deck zocken!
Jedes Spiel nur einmal kaufen und sowohl stationär als auch auf der/dem Steam Deck zocken!
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Inklusive der sehr guten Steam Cloud Save Lösung on Board, kostenlosem Multiplayer und einer zusätzlichen Möglichkeit auch damit auf einem Fernseher nahtlos weiter zu spielen mittels des extra Docks, dass man kaufen kann (bald).Babelfisch hat geschrieben: ↑01.12.2021 18:23 Finde ich gut, für PC-Spieler bleibt die Plattform damit maximal attraktiv.
Für mich ein Geschenk des Himmels, endlich mehr Mobilität mit meinen VN´s und Japano Nischen Spielen.
Richtig so!
Warum die Hersteller gern auf Exlusivität setzen liegt natürlich auf der Hand, aber ich kann nicht verstehen, wie Kunden selbst danach schreien können. Habe häufig Kommentare von Leuten gelesen, die das Steam Deck nur mit Exklusivtiteln interessant fänden... man schreit den Herstellern quasi entgegen "Hey, ich kaufe euren Kram nur, wenn ihr mich dazu zwingt! Also zwingt mich bitte!"
Tiefste Konsumhölle...
Warum die Hersteller gern auf Exlusivität setzen liegt natürlich auf der Hand, aber ich kann nicht verstehen, wie Kunden selbst danach schreien können. Habe häufig Kommentare von Leuten gelesen, die das Steam Deck nur mit Exklusivtiteln interessant fänden... man schreit den Herstellern quasi entgegen "Hey, ich kaufe euren Kram nur, wenn ihr mich dazu zwingt! Also zwingt mich bitte!"
Tiefste Konsumhölle...
-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass viele nicht wissen, was das Steam Deck eigentlich ist.
Es ist einfach ein PC in Handheld format. Deswegen kannst du dort auch alles installieren und nutzen wie
auf einem "normalen" PC. Da ist nix mit exklusivspielen, weil dort das gleiche läuft
Viele haben da ihre (Handheld)Konsolen im Kopf und denken Steam Deck wäre auch so. Aber nein, Steam Deck ist ein PC.
Es ist einfach ein PC in Handheld format. Deswegen kannst du dort auch alles installieren und nutzen wie
auf einem "normalen" PC. Da ist nix mit exklusivspielen, weil dort das gleiche läuft
Viele haben da ihre (Handheld)Konsolen im Kopf und denken Steam Deck wäre auch so. Aber nein, Steam Deck ist ein PC.
Genau so wie du schreibst ist das ganze von Anfang an gedacht. Ich weiß nicht, wer das mit den Exklusivgeschichten in den Umlauf gebracht hat.Babelfisch hat geschrieben: ↑01.12.2021 18:23 Finde ich gut, für PC-Spieler bleibt die Plattform damit maximal attraktiv.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 02.12.2021 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Solange sie es hinbekommen, das alle Games (soweit realistisch) eine Steam Deck Optimierung bekommen, wäre die Sache mit den „Exklusiven“ auch erledigt.. denn so ein FTL, ein Geralt der I. und viele andere Dinger die es exklusiv nur am PC gibt erfüllen exakt die Definition von Exklusiv und das über viele Epochen hinweg.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe so sehr das Teil pusht Linux weiter nach vorne. Gibt soviel spiele die mit Proton leider nicht so gut oder gar nicht laufen und das ist sehr schade. Windows geht mir tierisch auf die Nüsse, hoffentlich tut sich da jetzt was.
Ich denke Valve selbst wird extrem daran gelegen sein, dass der größte Teil der Steam Library möglichst gut unter Proton läuft auf dem Deck, ohne, dass man da noch tweeken müsste, wie es derzeit ja noch oft der Fall ist. Denn das Deck richtet sich ja eindeutig nicht nur an die hardcore PCler, die das könnten, sondern eben an Otto-Normal Steamnutzer, der es doof findet dass nur die Switch mobil ist
Dementsprechend gehe ich von so einigen Updates von Proton aus, wenn der Release kurz bevor steht oder es schon erschienen ist.
Dementsprechend gehe ich von so einigen Updates von Proton aus, wenn der Release kurz bevor steht oder es schon erschienen ist.
So kann man es natürlich auch sagen...Steam Deck: Valve erteilt Exklusiv-Spielen eine Absage
In Wahrheit erteilt das Steam Deck selbst Exklusivspielen ne Absage. Wer sollte dafür denn bitte exklusiv entwickeln wollen, bei so nem Nischenprodukt? Wohl nicht mal Valve selbst.
Finde es ehrlich gesagt auch schade, dass im Valve Portfolio nur noch der Steam-Shop Mainstream ist. Früher war man ganz vorne dabei, wenn es um erstklassige Spiele ging. Und jetzt? Nur noch Experimente am Randbereich: VR, Deck, Linux. Was wäre möglich gewesen, wenn man all das Geld genommen hätte für was richtig Sinnvolles? Ein wegweisendes Spiel z.B., das dann für alle Systeme erscheint und - wie früher - eine ganz breite Masse an Spielern erreicht und die Industrie nachhaltig beeinflusst.
Eh, glaube nicht, dass sowas heute noch relevant ist. Spiele sind seid Half Life 2 "erwachsen" geworden, es wurden eine Million Ideen und Kombinationen probiert, die Technik ist kaum noch ein Hindernis. Die AAA-Industrie ist vielleicht arschlangweilig, aber gerade im Indie und bei mittelgroßen Produktionen gibts immer massig Innovation, und zwar in alle Richtungen gleichzeitig.
Dark Souls war einer der letzten großen Taktgeber in der gesamten Industrie. Super innovativ war das allerdings auch nicht.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie ein Spiel heutzutage noch solche Wellen schlagen könnte. Wenn überhaupt, macht Valve das ganz richtig, dass sie sich auf Nischen wie VR konzentrieren, weil es da eben noch deutlich Potential für Innovation gibt.
Zuletzt geändert von Temeter am 03.12.2021 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mag schon sein, dass heutzutage rein durch Software keine große Innovation bei Spielen mehr möglich ist, muss halt jemand kommen, der das Gegenteil beweist. Und Valve hatte vor 20 Jahren dieses Image.
Vll kommt ja noch die neue Color-Box ... irgendwann.