Hm...also mir ist völlig rätselhaft wie man die grundsätzliche Zugänglichkeit eines Titels vom Schwierigkeitsgrad abkoppelt. In dem Sinne sind dann auch die Souls-Spiele einfach, wenn ich nach deiner Logik vorgehe.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.12.2021 11:03Ein Anfänger muss sich hier erstmal reinfuchsen und verstehen lernen, aber das muss man doch bei jedem Spiel?Wulgaru hat geschrieben: ↑06.12.2021 10:17 DQ nennst du ja zum Beispiel schwer, aber ich finde das trifft wirklich nur auf das letzte Drittel und da auch nur vereinzelt zu. Das ich da mal Auto bei meiner Party ausgestellt habe, ist wirklich nur bei Bossen passiert. Das bedeutet nicht das es sonst nicht komplex sein kann. Aber einfach die richtige Party zusammenstellen gegen den richtigen Boss ist halt nicht das worüber wir hier reden glaube ich.
Wenn natürlich umfangreiches Spielprinzip für jemand ein Merkmal für "schwer" ist, sollte man aber um jRPG abseits der Main Stream Titel besser komplett einen Bogen machen. Aber darüber braucht man jetzt nicht seitenlang diskutieren. Wer es im Zugang simpler möchte, sollte lieber bei Final Fantasy und Dragon Quest bleiben.
Du magst dich jetzt von mir missverstanden fühlen, aber deine wiederholten Einwürfe wie der letzte Absatz sind halt auch sehr ermüdend, weil es ja bitte nochmal Zwischenstufen zwischen supereinfach und schwer gibt. Spiel doch lieber Babyspiel xy ist so ein langweiliges Argument was mich an Hardcore vs. Casual erinnert (vor allem weil ich da oft auf der Seite stand der man letzteres zugeschrieben hat)
Und ja...wenn man sieht das ein Exklusivtitel für die Switch kommt wie dieser hier und man grundsätzlich JRPGs mag sind das alles hochgradig relevante Informationen, die nicht mit einem "man muss sich halt reinfuchsen" abgetan ist. Viele Reviews reden von der Sperrigkeit, Einstiegshürde usw. das mag natürlich nicht zutreffen, kann ich nicht beurteilen.
Und als jemand der seit fast 30 Jahren JRPGs spielt, bevor ich überhaupt lesen konnte....einige Spiele nerven halt hart von ihrer Unzugänglichkeit her. Das das bei vielen Spielen in erster Linie eine Einstiegshürde darstellt, ist mir völlig klar...aber das du das halt als Lappalie siehst ist mir wie gesagt schleierhaft.