Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von yopparai »

Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 15:15 ..wobei die Reichweite von E-Leichtgewichtler (inkl. Formula E) schon sehr bescheiden ist.
Ich hoffe auf eine Zukunft mit Biosprit im Rennsektor.
Im Strassenverkehr macht hingegen der E-Antrieb schon mehr Sinn.
Akkuwechsel beim Boxenstopp :ugly:
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von OptimuzCrim3 »

yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 15:17
Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 15:15 ..wobei die Reichweite von E-Leichtgewichtler (inkl. Formula E) schon sehr bescheiden ist.
Ich hoffe auf eine Zukunft mit Biosprit im Rennsektor.
Im Strassenverkehr macht hingegen der E-Antrieb schon mehr Sinn.
Akkuwechsel beim Boxenstopp :ugly:
Gab doch dieses Jahr ein Rennen bei der Formel-E wo am Ende vielen der Saft ausging.

https://www.focus.de/sport/formel-e/val ... 28873.html
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Pentanicks »

yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 15:17
Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 15:15 ..wobei die Reichweite von E-Leichtgewichtler (inkl. Formula E) schon sehr bescheiden ist.
Ich hoffe auf eine Zukunft mit Biosprit im Rennsektor.
Im Strassenverkehr macht hingegen der E-Antrieb schon mehr Sinn.
Akkuwechsel beim Boxenstopp :ugly:
4 x Akku wechseln pro Rennen?
Naja , immer noch besser als die 5 Runden Rennen bei Moto-E und die Energiespar-Rennen bei der Formula E.
Und die 2 Runden Gender-Rennen von Extrem E fand ich auch nicht besonders prickelnd.
Daher: Von mir aus gerne.
Doch Biosprit wäre mir persönlich sympathischer.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Pentanicks »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 06.12.2021 15:28
yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 15:17
Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 15:15 ..wobei die Reichweite von E-Leichtgewichtler (inkl. Formula E) schon sehr bescheiden ist.
Ich hoffe auf eine Zukunft mit Biosprit im Rennsektor.
Im Strassenverkehr macht hingegen der E-Antrieb schon mehr Sinn.
Akkuwechsel beim Boxenstopp :ugly:
Gab doch dieses Jahr ein Rennen bei der Formel-E wo am Ende vielen der Saft ausging.

https://www.focus.de/sport/formel-e/val ... 28873.html
Beste Werbung für den E-Antrieb. Den Nervenkitzel ob der Akku bis ans Ziel reicht, will sich niemand entgehen lassen. ^^
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von yopparai »

Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 15:47 Doch Biosprit wäre mir persönlich sympathischer.
Ich bräuchte da nicht zwingend Verbrenner, zumal man auch mit Biosprit oder E-Fuels nicht alle Probleme löst. Was komplett emissionsfreies darf es schon sein.

Letzten Endes seh ich das pragmatisch. Der Rennsport wäre eine wunderbare Triebfeder für notwendige Entwicklungsarbeit in dem Bereich. Das können dann Akkus mit höherer Energiedichte, schnelle Wechselsysteme, oder ähnliches sein. Von mir aus auch Wasserstoff (wobei ich den im PKW-Bereich für ziemlichen Unfug halte). Hauptsache, man hat da ein Feld, in dem man technische Innovationen mit entsprechenden finanziellen Mitteln vorantreiben kann.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von johndoe711686 »

Oder: Motorsport wird eingestellt, bis die Möglichkeiten andere sind. Wenn E-Motorsport keine Zuschauer lockt, gibts kein Geld und damit keinen Anreiz da zu investieren. Dann fehlt auch die Triebfeder für Entwicklungen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von yopparai »

Im schlimmsten Fall ja. Aber ich glaube nicht, dass das zwingend der Fall sein muss. Letzten Endes ändern sich die Zeiten nunmal und irgendwann wird das auch ohne Verbrenner erfolgreich sein. Der Verbrenner hatte 100 Jahre um da hin zu kommen. Ich würde den alternativen Antrieben da auch einfach mal ein bisschen Zeit geben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Gast »

Läuft die Formel-E nicht gut? Fand die Rennen zumindest allesamt spannend und nicht so emotionalisiert wie etwa Formel1 oder DTM. Allein in Monaco wurde gefühlt 50x so oft überholt wie in der sog. Königsklasse. Ich mag E-Autosport.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Pentanicks »

yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 15:56
Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 15:47 Doch Biosprit wäre mir persönlich sympathischer.
Ich bräuchte da nicht zwingend Verbrenner, zumal man auch mit Biosprit oder E-Fuels nicht alle Probleme löst. Was komplett emissionsfreies darf es schon sein.

Letzten Endes seh ich das pragmatisch. Der Rennsport wäre eine wunderbare Triebfeder für notwendige Entwicklungsarbeit in dem Bereich. Das können dann Akkus mit höherer Energiedichte, schnelle Wechselsysteme, oder ähnliches sein. Von mir aus auch Wasserstoff (wobei ich den im PKW-Bereich für ziemlichen Unfug halte). Hauptsache, man hat da ein Feld, in dem man technische Innovationen mit entsprechenden finanziellen Mitteln vorantreiben kann.
Bisschen grau ist überall dabei. Hast aber schon recht. Eine Synergie wäre vernünftig.
Nur bis jetzt holt mich noch keine E-Rennserie ab. Darf sich gerne ändern. Doch bis dahin träume ich weiter den Traum vom Zukunfts-Flüssigkraftstoff. :)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von johndoe1238056 »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 16:04 Läuft die Formel-E nicht gut? Fand die Rennen zumindest allesamt spannend und nicht so emotionalisiert wie etwa Formel1 oder DTM. Allein in Monaco wurde gefühlt 50x so oft überholt wie in der sog. Königsklasse. Ich mag E-Autosport.
Die deutschen Hersteller (Audi, BMW, Mercedes) steigen jedenfalls alle aus bzw. sind schon ausgestiegen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von johndoe1238056 »

yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 15:09
Akabei hat geschrieben: 06.12.2021 14:57 Der Schwerpunkt von Elektroautos liegt wesentlich niedriger als bei Verbrennern, das gleicht das ein oder andere Kilo zu viel schon ein wenig aus.
Edit: Eine Lotus Elise wiegt übrigens um die 930 Kilo. Das zeigt recht eindrucksvoll, was für ein Zusatzgewicht man sich mit den Batterien einhandelt.
Dafür hast du aber je nach Modell ca. das Doppelte an Leistung und beim Drehmoment dürfte der Unterschied noch größer sein. Mit einem 5-Liter V8 wiegt eine Elise auch keine 930kg mehr und die Fahrleistungen wären ohne zusätzlichen Turbolader immer noch unter dem Niveau des Stromers.

Nur mal so als Vergleich: Der aktuelle 911er wiegt 1493–1785 kg. Ist das auch kein Sportwagen mehr?
Benutzeravatar
Blackvoodoo29
Beiträge: 409
Registriert: 28.09.2003 02:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Blackvoodoo29 »

xoxoxoxoxoxoxo hat geschrieben: 06.12.2021 14:02
Blackvoodoo29 hat geschrieben: 06.12.2021 13:38 Elektro und Sportwagen das passt so gar nicht zusammen. :(
Musste mal im Taycan Turbo S mitfahren, da kann sich die Meinung schnell ändern ;)
Die e Karren gehen schon gut das leugne ich ja nicht. Aber mir fehlt einfach der Motorensound. Das gehört einfach zu einem Sportwagen dazu.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Pentanicks »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 16:04 Läuft die Formel-E nicht gut? Fand die Rennen zumindest allesamt spannend und nicht so emotionalisiert wie etwa Formel1 oder DTM. Allein in Monaco wurde gefühlt 50x so oft überholt wie in der sog. Königsklasse. Ich mag E-Autosport.
Formula 1 ist derzeit wohl das Spektakulärste was es gibt!

Dass man Formula E meist nur auf Nischen-Sender findet sagt schon ein bisschen was aus.
In der Regel: Perma-Safetycar-Phasen nach dem Start. Oft auch während dem Rennen.
Unlogisches Qualifyings (damit es wenigsten ab und zu zu Überholmanöver kommt?).
Langsam. Kurz. Fan-Boosts?! Und Boosts auf der Strecke, welche dann oft wieder einer Safetycar-Phase zum Opfer fallen.
Ziemlich willkürlich das ganze.
Nop, kann die Serie nicht wirklich ernst nehmen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von johndoe711686 »

Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 16:31 Formula 1 ist derzeit wohl das Spektakulärste was es gibt!
Jo, Rennen in Bahrain, Aserbaidschan, Russland, Türkei, Ungarn, Abu Dhabi, Saudi Arabien und Katar klingt richtig toll...

Und am nächsten Wochenende ist Schumis "Rekord für die Ewigkeit" dann auch vorbei.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Temeter  »

Das ganze scheint mir ziemlich sinnlos. Was genau soll denn der Reiz dabei sein, dass du jetzt ein Auto fahren kanns, dass Porsche Designt hat, aber wo die herausragende Eigenschaft ist, dass es nicht in der Realität existiert?
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.12.2021 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten