PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bluff hat geschrieben: 06.12.2021 14:37 Bei Sony beispielsweise läuft das ja anders: Da kommt erst nach Release Geld rein, also muss bei den eher teureren Projekten jeder Schuss sitzen. Das hat natürlich auch Vorteile, denn die Sony Studios liefern in der Regel sehr gute und vor allem "fertige" Spiele ab. Aber es gibt auch Nachteile: Man geht wenig Risiken ein (nahezu alle Sony-Produktionen sind 3rd-Person-Games nach ähnlichem Muster) und sollte ein Projekt die Chefetage nicht zu 100% überzeugen können (ich sage nur Days Gone), wird der Nachfolger erstmal gekillt.
Ich hoffe das artet jetzt wieder nicht in allzu hitzige Diskussionen aus, aber du wirst Sony kaum vorwerfen können, dass sie weniger Risiken eingehen als z.B. MS.
Sicher ist StoryDriven-3rdPerson ihr Steppenpferd, aber darunter fallen auch Titel wie DeathStranding und davon mag halten was man mag, aber SchemaF war es kaum. Denk außerdem an TheLastOfUs2 und die absehbaren Reaktionen die damit einhergingen.
Das mit DaysGone finde ich zwar auch schade, aber immerhin hat man sich da abermals an einer neuen IP probiert. So wie bei Spiderman und Horizon und die haben ihre Nachfolger bekommen.
Hinzukommt noch das andauernde Investment in VR.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Levi  »

Death stranding hat da jetzt was zu suchen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sunblaster hat geschrieben: 06.12.2021 13:36 Sony wird aber auch nur emulieren. Die werden kaum 20 Jahre alte Konsolen restaurieren und daraus Server bauen werden.
yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 14:15 Sony hat beim Start von PS-Now damals tatsächlich PS3-Hardware in Rackserver gesteckt. 8 Konsolen pro Server afair. Also nix Emulation, und ich glaube auch nicht, dass das jetzt anders wird.

https://www.eurogamer.net/articles/digi ... tation-now
Muss man da vielleicht zwischen PS1/2 vs PS3 mit Ihrer Exotenarchitektur unterscheiden? Sprich die ersten beiden wird man vielleicht noch gut emulieren können und die PS3 vielleicht weiterhin nur streamen.
Wieweit liegen die Architekturen von 1, 2 und 5 auseinander?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi  hat geschrieben: 06.12.2021 15:42 Death stranding hat da jetzt was zu suchen?
Wurde doch von Sony produziert oder nicht?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Gast »

X5ander hat geschrieben: 06.12.2021 15:38 Frage ist eben, ob ich dann ohne PS5 jahrelang warten will. Da ja auch nicht garantiert ist, dass die First-Party Titel irgendwann auf PC kommen.
Frage ist natürlich auch, wie lange man evtl. warten will, bis man überhaupt eine PS5 bekommt. Manche rennen ihr seit Release erfolglos hinterher.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von an_druid »

Wen die jetzt noch dazu all die Spiele die in PSNOW sind ins Plussabo zum download stellen und PSnow als kostenlose Option anbieten. Das wäre nicht schlecht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Bachstail »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 15:38Ich hoffe das artet jetzt wieder nicht in allzu hitzige Diskussionen aus, aber du wirst Sony kaum vorwerfen können, dass sie weniger Risiken eingehen als z.B. MS.
Ich finde schon, dass man genau das vorwerfen kann, ja.

Spiele wie God of War, Ghotst of Tsushima, Uncharted, Days Gone, Death Stranding oder TLoU (2) folgen alle dem selben Schema, nämlich dem Schema des Third Person Action-Adventures und bei jedem dieser Spiele ist der Hauptcharakter braunhaarig, weil es - wenn ich mich recht erinnere - amüsanterweise erwiesen ist, dass Spiele mit mehr oder minder generischen Hauptcharaktern mit braunen Haaren (oft männlich mit Bart) meist erfolgreicher und beliebter sind (Gordon Freeman, Commander Shepard, Arthur Morgan, Nathan Drake, Ellie und Joel usw.), deswegen gibt es ja so viele Hauptcharaktere, die genau dieser Schablone entsprechen.

Das einzige Spiel, welches hier aus der Reihe tanzt, ist Horizon Zero Dawn, da Aloy rote Haare hat aber selbst vom Spielprinzip her gleicht es den anderen Spielen schon stark, denn es ist ebenfalls ein Third Person Action-Adventure (übrigens ein seht gutes, denn aktuell Spiele ich es zum ersten Mal und bin sehr angetan) in einer Open World mit viel sammelbarem Kram, Crafting und allem, was zu solchen Spielen dazugehört.

Und gerade WEIL diese Spiele teils so massiv erfolgreich sind, geht Sony hier keinerlei Risiko ein und setzt genau auf diese Third Person Action-Adventures, denn sie wissen, dass sich solche Spiele verkaufen, was übrigens kein Vorwurf sein soll, Sony tut letztlich nur das, was sie am Besten können, nämlich genau solche Spiele produzieren und das ist sowohl wirtschaftlich, als auch künstlerisch das logischste und auch nachvollziehbarste, was sie tun können.

Das einzige, was ich bei Sony aktuell tatsächlich als Risiko ansehen würde, sind ihre VR-Bemühungen, da wird die Zukunft zeigen müssen, wie erfolgreich das am Ende wird aber dass sie weniger Risiko eingehen als Microsoft, ist kaum bis gar nicht abzustreiten.
lörgKEKW
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2021 14:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von lörgKEKW »

Vermisse meinen gamepass schon sehr
Bin diese Generation auf PS5 gewechselt. Habe diese seit genau einem Jahr, aber nicht so viel gespielt. Mit einem gamepass wäre das anders gewesen
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Levi  »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 15:43
Levi  hat geschrieben: 06.12.2021 15:42 Death stranding hat da jetzt was zu suchen?
Wurde doch von Sony produziert oder nicht?
Nein.

PS: Was Backstail schreibt für Details zum Thema Sony und Risiken.
Zuletzt geändert von Levi  am 06.12.2021 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Xris »

Levi  hat geschrieben: 06.12.2021 16:42
NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 15:43
Levi  hat geschrieben: 06.12.2021 15:42 Death stranding hat da jetzt was zu suchen?
Wurde doch von Sony produziert oder nicht?
Nein.

PS: Was Backstail schreibt für Details zum Thema Sony und Risiken.
Kojima hat DS aus der Portokasse bezahlt und Sony steht nur so zum Spaß als Publisher da? Kojima hat vor Sony nach einem Geldgeber gesucht. Ich erinnere mich noch wage das diverse Banken ihm kein Geld geben wollten.
Zuletzt geändert von Xris am 06.12.2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan_su
Beiträge: 51
Registriert: 23.05.2018 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Stephan_su »

Ein Gerücht als Top news? Echt jetzt?

Das Sony sowas in der Art plant ist durchaus logisch. Wie es genau aussehen wird, bleibt abzuwarten. Auch fehlen einige Infos, beispielsweise das Schreier selbst schon sagt das beispielsweise DayOne Spiele eher nicht vorhanden sein werden. Was auch unwahrscheonlich wäre, da Sony da in der Vergangenheit schon die Rentabilität angezweifelt hat..wie beim Gamepass übrigens auch..

Mich würden da tatsächlich wenn die Playstation Klassiker interessieren. Den Rest habe ich schon per Gamepass, dazu die exklusiven Titel gekauft. Firmen wie Ubi Soft und 2k haben ja bereits auf deer Xbox mitgeteilt, dass neuere Titel dort nicht aufgenommen werden, es dürfte also ein ähnliches Spiele angebot wie bei Microsoft werden.

Dann wäre da die Frage des Preises, der noch komplett offen ist..und wie sich das ganze überhaupt zusammensetzen wird. Und da befürchte ich, wird gerade die dritte Stufe nicht so ganz preisgünstig werden..ansonsten würde sich Sony ja selbst widersprechen. Weiter fraglich ob man die Spiele auch downloaden kann, etc.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Der_Pazifist »

Bachstail hat geschrieben: 06.12.2021 16:34
NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 15:38Ich hoffe das artet jetzt wieder nicht in allzu hitzige Diskussionen aus, aber du wirst Sony kaum vorwerfen können, dass sie weniger Risiken eingehen als z.B. MS.
Ich finde schon, dass man genau das vorwerfen kann, ja.

Spiele wie God of War, Ghotst of Tsushima, Uncharted, Days Gone, Death Stranding oder TLoU (2) folgen alle dem selben Schema, nämlich dem Schema des Third Person Action-Adventures und bei jedem dieser Spiele ist der Hauptcharakter braunhaarig, weil es - wenn ich mich recht erinnere - amüsanterweise erwiesen ist, dass Spiele mit mehr oder minder generischen Hauptcharaktern mit braunen Haaren (oft männlich mit Bart) meist erfolgreicher und beliebter sind (Gordon Freeman, Commander Shepard, Arthur Morgan, Nathan Drake, Ellie und Joel usw.), deswegen gibt es ja so viele Hauptcharaktere, die genau dieser Schablone entsprechen.

Das einzige Spiel, welches hier aus der Reihe tanzt, ist Horizon Zero Dawn, da Aloy rote Haare hat aber selbst vom Spielprinzip her gleicht es den anderen Spielen schon stark, denn es ist ebenfalls ein Third Person Action-Adventure (übrigens ein seht gutes, denn aktuell Spiele ich es zum ersten Mal und bin sehr angetan) in einer Open World mit viel sammelbarem Kram, Crafting und allem, was zu solchen Spielen dazugehört.

Und gerade WEIL diese Spiele teils so massiv erfolgreich sind, geht Sony hier keinerlei Risiko ein und setzt genau auf diese Third Person Action-Adventures, denn sie wissen, dass sich solche Spiele verkaufen, was übrigens kein Vorwurf sein soll, Sony tut letztlich nur das, was sie am Besten können, nämlich genau solche Spiele produzieren und das ist sowohl wirtschaftlich, als auch künstlerisch das logischste und auch nachvollziehbarste, was sie tun können.

Das einzige, was ich bei Sony aktuell tatsächlich als Risiko ansehen würde, sind ihre VR-Bemühungen, da wird die Zukunft zeigen müssen, wie erfolgreich das am Ende wird aber dass sie weniger Risiko eingehen als Microsoft, ist kaum bis gar nicht abzustreiten.
Ich finde du übertreibst.. sogar sehr. Eines der wenigen Dinge die ich an Sony sehr schätze ist die Offenheit gegenüber Nischen. Klar gibt es die von dir genannte Sony Formel... Doch im Gegensatz zu zB UbiSoft hat Sony abseits dessen so verdammt viel mehr. Vielleicht ändert der Link ja deine Wahrnehmung.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S ... yStation_4
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 06.12.2021 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Warum sollte denn Sony seine 1st Party Spiele day one releasen? Wenn GamePass dazu geführt hätte, dass Sony Marktanteile an MS verliert, könnte man das durchaus so herleiten, dass es eventuell an den day one 1st Party releases liegen kann. Sieht aber seit 2018 eher nicht danach aus.

Ein Halo Infinite SP day one in GP bedeutet doch nicht zwingend, dass ich ein Dauerabo laufen lasse.
Wenn die User dies in breiter Masse tun würden, dann gäbe es bei Sony mit Sicherheit ein Umdenken.

Die Umstrukturierung macht auf jeden Fall Sinn, denn in meinen Augen schließen sich PS+ und PSnow gegenseitig aus:
18€ für beides ist dann schlicht zu viel Geld für etwas, was ich zeitlich gar nicht ausreizen kann.
Entweder bin ich ein MP Zocker, der 100h/Monat MP spielt (PS+), oder ich spiele viele Spiele für ein Paar Stunden.(Now)
Wer beides kombiniert, für den wird wohl dieses Spartacus interessant sein.

@den Kommentar mit den "braunen Haaren" bei Sony-Titeln... Kratos: Glatze, Aloy: Redhead und ist ne Frau, Jin: schwarzhaarig und endlich mal ein authentisch aussehender Japaner, Ellie: rothaarig + homosexuelle Frau, Ratched: ein Furry, Astrobot: ein Roboter, Kat: Anime Girl, Death Stranding: kein Sony Titel....also bleiben Nathan Drake und Deacon. Nathan Drake ist ein generisch aussehender Typ, richtig, aber ND hat ihm seinen eigenen Charme gegeben. Deacon ist geschenkt....An Peter Parker kannste nicht viel ändern, aber dann gibt es ja noch MM.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 06.12.2021 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
#RYU#
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von #RYU# »

Nur mal so: Manche sollten mal ihren Horizont erweitern und nochmal nachsehen welche (und wie viele) Spiele Sony selbst auf der PS4/5 veröffentlichten, und dann nochmal herkommen und sagen alle ihre Games sind gleich, weil 3rd-Person, Open-World, mit braunem Haar. Da bringts auch nichts hier 'ne Handvoll rauszupicken um ein Muster darin erkennen zu wollen.
Wahrscheinlich zählen dann auch gleich alle 3D-Jump`n runs in die Kategorie? Vielleicht ist AstroBot unterm Helm ja braunhaarig. Der Fahrer in `nem Gran Turismo, bestimmt auch, und in Dreams könnte man sich ja einen brünetten basteln. Alles der gleiche Mist, habt recht. *Kopfschüttel*

Und VR einfach mal zusammenfassen als "1" Risiko. Ist ja nicht so als würde man hier mehrere eigenständige Spiele versuchen pushen zu müssen.. Aber die sind ja auch alle gleich..

---

"Projekt "Spartacus" soll den Xbox Game Pass herausfordern"

@4Players, wo steht eigentlich das der Pass den Game Pass "herausfordern" will?
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von CidVicious »

Der_Pazifist hat geschrieben: 06.12.2021 17:40 Ich finde du übertreibst.. sogar sehr. Eines der wenigen Dinge die ich an Sony sehr schätze ist die Offenheit gegenüber Nischen. Klar gibt es die von dir genannte Sony Formel... Doch im Gegensatz zu zB UbiSoft hat Sony abseits dessen so verdammt viel mehr. Vielleicht ändert der Link ja deine Wahrnehmung.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S ... yStation_4
Das war früher so. Und vielleicht wird es wieder so sein. Aber in den letzten Jahren waren ihre Spiele doch überwiegend nach Schema F, so dass daraus sogar Memes entstanden sind. Außerdem haben sie angekündigt, sich in Zukunft auf Triple A/ Blockbuster zu konzentrieren und sie haben das Japan Studio geschlossen, welches in der Vergangenheit interessante Spiele wie Shadow of the Colossus entwickelt hat. Die Zeichen stehen also denkbar schlecht.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das erste PS5-Jahr spieletechnisch doch recht abwechslungsreich ausgefallen ist und sie unterschiedliche Zielgruppen bedienen konnten. Abgesehen von Returnal war zwar nichts dabei, was irgendwie mutig gewesen wäre, aber immerhin gab es Abwechslung.
Zuletzt geändert von CidVicious am 06.12.2021 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten