Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Pentanicks »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 06.12.2021 16:35
Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 16:31 Formula 1 ist derzeit wohl das Spektakulärste was es gibt!
Jo, Rennen in Bahrain, Aserbaidschan, Russland, Türkei, Ungarn, Abu Dhabi, Saudi Arabien und Katar klingt richtig toll...

Und am nächsten Wochenende ist Schumis "Rekord für die Ewigkeit" dann auch vorbei.
Die Action stimmte in dieser Saison.
Die Austragungsorte sind halt dort wo das Geld fliesst. Solls geben. Nicht nur bei der F1.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von yopparai »

Akabei hat geschrieben: 06.12.2021 16:26 Dafür hast du aber je nach Modell ca. das Doppelte an Leistung und beim Drehmoment dürfte der Unterschied noch größer sein. Mit einem 5-Liter V8 wiegt eine Elise auch keine 930kg mehr und die Fahrleistungen wären ohne zusätzlichen Turbolader immer noch unter dem Niveau des Stromers.

Nur mal so als Vergleich: Der aktuelle 911er wiegt 1493–1785 kg. Ist das auch kein Sportwagen mehr?
Das sag ich ja gar nicht. Ich sag nur, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug tendenziell einen Gewichtsnachteil hat ggü. einem in seinen sonstigen (Fahr-) Eigenschaften vergleichbaren Verbrennerfahrzeug. Batterien haben nunmal (noch) eine relativ geringe Energiedichte. Ein elektischer 911er läge auch nicht mehr unter 2t und auch mit fast 1,8t ist ein 11er zumindest ein sehr übergewichtiger Sportwagen (Turbo S?).

Ich will auch keine Diskussion über die Definition des Begriffs „Sportwagen“ anfangen. Ich sage nur, dass ich verstehen kann, wenn ein Fan solcher Autos enttäuscht ist, dass man in dem Punkt bei der Elektromobilität einen Kompromiss eingehen muss. Obwohl ich selbst großer Fan der E-Mobilität bin und mein nächstes Auto garantiert keinen Tank mehr hat. Aber ich will mit dem Ding dann halt auch nicht am Wochenende auf den Nürburgring. Die Frage ist auch eher, ob wir uns das noch leisten sollten, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Btw., es gab ne Elise mit V8? Mir wär da nur die Elise GT1 bekannt, aber die ist ein Rennwagen mit immer noch um die 1t Gewicht. Und naja, 90er. Nicht wirklich ein fairer Benchmark.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von johndoe571688 »

Temeter  hat geschrieben: 06.12.2021 16:47 Das ganze scheint mir ziemlich sinnlos. Was genau soll denn der Reiz dabei sein, dass du jetzt ein Auto fahren kanns, dass Porsche Designt hat, aber wo die herausragende Eigenschaft ist, dass es nicht in der Realität existiert?
Diese Konzept "Vision GT" gibt es schon seit einigen Teilen, dass Autos "erfunden" werden, die niemals so gebaut werden sollen.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Pentanicks »

xoxoxoxoxoxoxo hat geschrieben: 06.12.2021 16:59
Temeter  hat geschrieben: 06.12.2021 16:47 Das ganze scheint mir ziemlich sinnlos. Was genau soll denn der Reiz dabei sein, dass du jetzt ein Auto fahren kanns, dass Porsche Designt hat, aber wo die herausragende Eigenschaft ist, dass es nicht in der Realität existiert?
Diese Konzept "Vision GT" gibt es schon seit einigen Teilen, dass Autos "erfunden" werden, die niemals so gebaut werden sollen.
Werden die Vision-Autos von Sony in Auftrag gegeben? Oder kreieren sie einen Wettbewerb? Oder darf schlicht der Meistbietende seine "Zukunftsvision" vorstellen?
Mehr als eine PR-Aktion von Porsche sehe ich es irgendwie nicht. Ist wohl Geschmackssache. Will niemandem die Vorfreude madig machen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von johndoe1238056 »

yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 16:51
Akabei hat geschrieben: 06.12.2021 16:26 Dafür hast du aber je nach Modell ca. das Doppelte an Leistung und beim Drehmoment dürfte der Unterschied noch größer sein. Mit einem 5-Liter V8 wiegt eine Elise auch keine 930kg mehr und die Fahrleistungen wären ohne zusätzlichen Turbolader immer noch unter dem Niveau des Stromers.

Nur mal so als Vergleich: Der aktuelle 911er wiegt 1493–1785 kg. Ist das auch kein Sportwagen mehr?
Das sag ich ja gar nicht. Ich sag nur, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug tendenziell einen Gewichtsnachteil hat ggü. einem in seinen sonstigen (Fahr-) Eigenschaften vergleichbaren Verbrennerfahrzeug. Batterien haben nunmal (noch) eine relativ geringe Energiedichte. Ein elektischer 911er läge auch nicht mehr unter 2t und auch mit fast 1,8t ist ein 11er zumindest ein sehr übergewichtiger Sportwagen (Turbo S?).

Ich will auch keine Diskussion über die Definition des Begriffs „Sportwagen“ anfangen. Ich sage nur, dass ich verstehen kann, wenn ein Fan solcher Autos enttäuscht ist, dass man in dem Punkt bei der Elektromobilität einen Kompromiss eingehen muss. Obwohl ich selbst großer Fan der E-Mobilität bin und mein nächstes Auto garantiert keinen Tank mehr hat. Aber ich will mit dem Ding dann halt auch nicht am Wochenende auf den Nürburgring. Die Frage ist auch eher, ob wir uns das noch leisten sollten, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Btw., es gab ne Elise mit V8? Mir wär da nur die Elise GT1 bekannt, aber die ist ein Rennwagen mit immer noch um die 1t Gewicht. Und naja, 90er. Nicht wirklich ein fairer Benchmark.
Nein, gibt es nicht. Ein V8 müsste aber drin sein, um mit der Elise von Tesla auch nur halbwegs mithalten zu können und dann wäre viel von dem Gewichtsvorteil dahin.

Bezüglich E-Autos allgemein: Ich bin ganz froh, dass ich mir momentan kein neues Auto zulegen muss. In Sachen Reichweite und Speicherdichte wird sich die nächsten fünf bis zehn Jahre noch ordentlich was tun. Da käme eigentlich nur Leasing in Frage. Auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen will ich ein E-Auto, das nach fünf Jahren vermutlich zwei Generationen gealtert ist, nämlich lieber nicht.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von yopparai »

Bzgl. V8 wär ich inzwischen gar nicht mehr so sicher, dass man den heute bräuchte. Toyota stopft inzwischen nen 260PS 3-Zylinder mit um die 360Nm in nen Yaris (der allerdings zwar ein Kleinwagen, aber nicht Leichtbau wie ein Elise ist und direkte Vergleiche zwischen irgendwelchen Nennwerten zwischen Verbrenner/Elektro verbieten sich eh, klar)…

Ich bin aktuell auch ganz froh darüber, dass a) mein Auto noch fährt und b) ich es dank Homeoffice praktisch nicht brauche. Das wäre natürlich das Optimum, wenn das so bliebe. Denn das Problem mit dem potentiell hohen Wertverlust sehe ich auch. Und Leasing kommt für mich auch nicht wirklich in Frage. Wenn mein Auto morgen auseinanderfiele, dann müsste ich wohl nochmal auf was gebrauchtes ausweichen, aber wenn der noch wie geplant ein paar Jahre hält, dann sollten die größten Schwierigkeiten behoben sein. Das aktuell größte Problem wär für mich aktuell immer noch die nicht vorhandene eigene Garage mit Stecker. Aber die Kröte würde ich sogar schlucken.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.12.2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Gast »

Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 16:31 Formula 1 ist derzeit wohl das Spektakulärste was es gibt!
Puh, da bin ich zu sehr Rennsport-Purist. Ich hatte gestern eher das Gefühl einen Boxkampf zu sehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Pentanicks »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 18:36
Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 16:31 Formula 1 ist derzeit wohl das Spektakulärste was es gibt!
Puh, da bin ich zu sehr Rennsport-Purist. Ich hatte gestern eher das Gefühl einen Boxkampf zu sehen. :mrgreen:
Es war eben mehr als "nur" Rennsport.
Wie auch immer: Langweilig war es nicht, da sind wir uns hoffentlich einig. ;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Temeter  »

xoxoxoxoxoxoxo hat geschrieben: 06.12.2021 16:59
Temeter  hat geschrieben: 06.12.2021 16:47 Das ganze scheint mir ziemlich sinnlos. Was genau soll denn der Reiz dabei sein, dass du jetzt ein Auto fahren kanns, dass Porsche Designt hat, aber wo die herausragende Eigenschaft ist, dass es nicht in der Realität existiert?
Diese Konzept "Vision GT" gibt es schon seit einigen Teilen, dass Autos "erfunden" werden, die niemals so gebaut werden sollen.
Mag sein, aber die Frage ist wozu? Kaufst du das Spiel wirklich eher, nur weil eins der Autos nicht in der Realität existiert?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Gast »

Pentanick hat geschrieben: 06.12.2021 18:59 Es war eben mehr als "nur" Rennsport.
Wie auch immer: Langweilig war es nicht, da sind wir uns hoffentlich einig. ;)
Tatsache. :lol:


@Akabei: Aber die Formel-E wird unabhängig davon weiterlaufen? Ist zumindest schade.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von johndoe1238056 »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 20:23Aber die Formel-E wird unabhängig davon weiterlaufen? Ist zumindest schade.
Ja, die Formel E läuft weiter. Ein gutes Zeichen für die Rennserie ist es allerdings nicht, wenn sich namhafte Werksteams zurückziehen.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Zinssm »

Geht dieser Elektro Irrsinn auch hier los
Fuck you Greta :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Flux Capacitor »

Blackvoodoo29 hat geschrieben: 06.12.2021 16:27
xoxoxoxoxoxoxo hat geschrieben: 06.12.2021 14:02
Blackvoodoo29 hat geschrieben: 06.12.2021 13:38 Elektro und Sportwagen das passt so gar nicht zusammen. :(
Musste mal im Taycan Turbo S mitfahren, da kann sich die Meinung schnell ändern ;)
Die e Karren gehen schon gut das leugne ich ja nicht. Aber mir fehlt einfach der Motorensound. Das gehört einfach zu einem Sportwagen dazu.
Schon mal bei einem Formel-E Rennen live dabei gewesen? Das ist schon Sound, aber eben ein anderer.

Und natürlich kann man Sportwagen auch mit E-Antrieb bauen (Synth Fuel ist nicht die Lösung, da ineffizient).
Das Thema Reichweite etc. wird man noch in den Griff bekommen jetzt wo es erst richtig los geht.

Aktuell sind die schnellsten E-Autos (Mit Strassenzulassung) auf der Nordschleife noch knapp 2 Minuten langsamer als ein Le Mans Rennwagen. Das Problem ist eben noch die Kühlung und natürlich auch das Gewicht welches so eine Karre schleppen muss. Elektroantrieb ohne Akkus wäre unschlagbar. Aber das sind schon Sportwagen bzw. Rennwagen, gerade wenn man bedenkt was früher als Rennwagen galt.

Und die Chinesen sollte man nicht vergessen. :mrgreen:
https://e-formel.de/nachrichten/kurzmel ... ekord.html
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 07.12.2021 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von Pentanicks »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 08:08
Und natürlich kann man Sportwagen auch mit E-Antrieb bauen (Synth Fuel ist nicht die Lösung, da ineffizient).
el.de/nachrichten/kurzmeldungen/kurzmeldungen-detail/video-nio-ep9-bricht-nordschleifen-rekord.html
Ineffizient bei der Herstellung. Wenn das Fuel wiederum mit Ökostrom hergestellt wird, geht das schon in Ordnung.
Ist zwar teuer. Aber im Vergleich zu den übrigen anfallenden Kosten Peanuts. Gilt natürlich nicht für den Alltagsstrassenverkehr.
Auf die Technologie wetten würde ich nicht. Aber komplett abwegig ist sie wiederum auch nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Porsche designt exklusiven e-Sportwagen für das Rennspiel

Beitrag von johndoe711686 »

Warum kein Biosprit?

Deutschland ist weltweiter Vorreiter in Sachen Energiewende und will daher den Anteil der Biomasse an der nationalen Versorgung bis 2050 verdreifachen (von 8 auf 23 Prozent). Die Nationale Akademie der Wissenschaften, kurz Leopoldina, hat vor kurzem eine Studie (Bioenergie: Möglichkeiten und Grenzen) veröffentlicht, mit dem Fazit, dass Bioenergie für Deutschland keinen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Hauptargument gegen die Bioenergie ist die „Tank gegen Teller – Diskussion“. Bioenergie wird bekanntlich aus Nahrungsmitteln hergestellt. Viele Menschen auf der Welt leiden an Hunger, und die Länder, die die Technologie dafür besitzen, verblasen ihre Nahrungsmittel durch den Auspuff. Außerdem könne der Ausbau der Bioenergie in Deutschland nur über Importe erfolgen, weil die heimischen Quellen weitgehend ausgeschöpft seien. Was zum nächsten Problem führt: Die Weltbevölkerung wüchse schneller, als die Ernteerträge, daher müssten viele Länder ihre Exporte reduzieren, anstatt sie für die Energiewende zu erhöhen. Letztendlich sei auch die stimmige CO2 – Bilanz nur Augenwischerei. Zur Gewinnung der Biomasse ist der Einsatz von Maschinen, Dünger und Pestiziden erforderlich, die wiederrum fossile Brennstoffe benötigen.
https://uni.de/redaktion/biosprit
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.12.2021 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten