PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Sylver001 »

Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir lief PSNow vor Jahren während der 7 Tage Testphase besser, als jetzt XBox Cloud während GPUltimate. Verdammt selbst Cloud-Games auf der Switch laufen so perfekt wie eben möglich. Aber die X-Cloud ist dagegen ein schlechter Witz. Krisselig & üble Latenz das volle Programm.

Davon ab, bin ich aber nach wie vor kein Freund von dieser Tech-Abhängigkeit. Gerade in den letzten 2 Jahren vergeht kaum ein Tag, wo ich keine Inet Schwankungen bis Totalausfälle registriere. So kurzfristig zur Überbrückung kann man das ja nutzen, aber letztendlich setze ich auch in Zukunft NUR auf native Erlebnisse.

Hoffentlich bekommt man weitestgehend Natives.. sonst kann Sony seinen Service man schön behalten.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 07.12.2021 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NotSo_Sunny »

Phone83 hat geschrieben: 07.12.2021 02:13 Wobei Cerny sagte mal das der Soundchip der PS5 ca so leistungsstark sei wie die PS4 GPU der aber ähnlich aufgebaut ist wie der Cell Chip in der ps3 und er sagte auch das er nicht zwingend für Sound Berechnungen genutzt werden muss...vielleicht haben sie da zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
Aber selbst wenn es nur Stream ist...1080p reicht für jedes ps3 game...
Zumindest wie ich es bisher verstanden habe, ist da aber nix mit 1080p sondern 720p. Mit Ausnahme der Titel die vorher schon in 1080p liefen.
Deswegen wäre so ein Workaround wie du ihn beschreibst natürlich toll.
Phone83 hat geschrieben: 07.12.2021 02:13 Also mit alle dem was es jetzt gibt plus tausende potenzieller Gamer der alten gen sowie eventuelle diese Anime Geschichte die Sonny aufkaufte...sollte vielleicht reichen..oder?
Ist halt alles eine Frage des Preises. Irgendwie bezweifle ich das wir hier wie beim Gamepass die Möglichkeit haben werden unsere Standart XBL-Gold-Abos fürn Euro abzugraden.^^
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Eliteknight »

Phone83 hat geschrieben: 07.12.2021 02:13
str.scrm hat geschrieben: 06.12.2021 12:55 ich denke nicht, dass sich Sony leisten kann die Multimillionen Dollar Projekte am Release fast kostenfrei in einem Abo zu verschleudern
Genauso wenig wie MS...Aber die haben keine andere Wahl zur Zeit.
Aber mir soll gerne mal jemand vorrechnen wie bei Verhältnismäßig wenig Abos die kohle für tausende Mitarbeiter in der Gameingsparte herkommen soll?!
Wenig Abos? Die haben fast 30millionen aktive Abos und sie steigen und steigen.
Was die damit verdienen, selbst wenn man das kleinste Abo ansetzt kann jeder selbst ausrechnen.
Dazu kommen noch die Ingame und Shop Käufe für DLCs etc.

Die verdienen im Jahr jetzt schon mehr damit wie andere Firmen mit mehreren AAA Titeln pro Jahr.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 07.12.2021 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NotSo_Sunny »

Eliteknight hat geschrieben: 07.12.2021 10:36 Die verdienen im Jahr jetzt schon mehr damit ALS andere Firmen mit mehreren AAA Titeln pro Jahr.
ftfy
Sry, da bin ich empfindlich/spießig :cry:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Bachstail »

Der_Pazifist hat geschrieben: 06.12.2021 17:40Ich finde du übertreibst.. sogar sehr.
Ich finde nicht, schaut man sich die großen Blockbuster der letzten Jahre an, sind das nahezu alles (nicht ausschließlich) Third Person Action-Adventure Single Player-Spiele, das bedeutet NICHT, dass Sony nicht auch andere Spiele im Portfolio hat aber ihre Stärke liegt in den von mir genannten Spielen und das weiß Sony auch, denn diese Spiele sind eine sichere Bank und generieren Verkäufe.
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 06.12.2021 18:41 Wenn für dich alle Spiele mit 3rd person Perspektive gleich sind, dann schmeiß am besten noch die hundert weiteren Spiele rein.
Sie sind nicht gleich, sie wirken gleich, das ist ein Unterschied.

Mir ist bewusst, dass God of War und TloU 2 zwei vollkommen unterschiedliche Spiele sind aber oberflächlich betrachtet wirken die Spiele erst einmal sehr ähnlich, das sind cineastische Third Person Singe Player-Spiele.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass wenn ich mir Uncharted anschaue, ich auch zeitgleich God of War oder TloU sehe, für mich wirkt das alles wie aus einem Guss.

Und ja, man könnte auch Spiele anderer Hersteller einwerfen, habe ich mit Red Dead Redemption ja indirekt auch getan aber es ist nun einmal Sony, welche diese Art von Spiel perfektioniert haben und damit einen großen Teil ihres Geldes verdienen, was Software-Verkäufe angeht.
NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 19:39Da pickst du dir aber imo dein Schema schon etwas zusammen.
Nicht wirklich, ich bin ja nicht der einzige mit dieser Meinung, das Schema gibt es offenbar also durchaus, wenn das nicht nur mir auffällt.
Das geht in die Richtung von "BreathOfTheWild, Splatoon und Mario sind alle bunt und werden aus der ThirdPerson gespielt."
Auch das nicht, denn diese Spiele unterscheiden sich alleine beim optischen Ersteindruck massiv von einander, das Gleiche kann zumindest ich von vielen Sony-Spielen jetzt nicht behaupten.
Denke bei Sony bitte auch an Titel wie Returnal, Ratchet&Clank, Sackboy oder Astrobot.
Returnal und Astrobot sind in der Tat Titel, die komplett von dem Abweichen, was man von Sony sonst gewohnt ist, dort sind sie tatsächlich Risiken eingegangen und wurden dementsprechend auch belohnt, denn soweit ich das beurteilen kann, sind das zwei tolle Spiele.

Ratchet&Clank ist Ratchet&Clank, da ist keinerlei Risiko eingegangen worden, von dem, was ich mir von Fans der Reihe habe sagen lassen, ist das wie jedes andere Ratchet&Clank auch, nur mit einer neuen Mechanik aufgrund der PS5-Features, zu Sackboy kann ich tatsächlich nichts sagen, hier gebe ich offen zu, dass ich nicht wusste, dass das Spiel überhaupt erschienen ist.
Ich finde du hast da einen etwas selektiven Blick auf das Sony-Portfolio.
Ich denke nicht, mir ist Sonys Portfolio weitesgehend bekannt, ich habe auch nie behauptet, sie würden AUSSCHLIEßLICH Third Person Action-Adventures produzieren, jedoch ist das ihr Steckenpferd, weil sie genau wissen, dass sich das verkauft und da sie bei diesem Steckenpferd keinerlei Risiko eingehen müssen, widerspreche ich der Aussage, sie seien mindestens genauso risikofreudig wie Microsoft.

Man vergleiche einfach mal die PS3-Ära mit der Ära von heute, damals wirkte das Portfolio von Sony subjektiv abwechslungsreicher.

Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch einmal betonen, dass das keine Kritik meinerseits sein soll, auch wenn sich das so liest.

Sony ist nicht dumm, sie wissen, was sie tun und genau das nutzen sie aktuell komplett aus und diese Strategie geht auf.

Ich bin ja ebenfalls selbst "Opfer" ihrer Strategie geworden, denn wie erwähnt, spiele ich aktuell Horizon Zero Dawn und finde das Spiel bisher sehr gut, was sogar soweit geht, dass ich ernsthaft überlege, mir den zweiten Teil für die PS4 vorzubestellen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.12.2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Ghisby »

Eliteknight hat geschrieben: 07.12.2021 10:36Wenig Abos? Die haben fast 30millionen aktive Abos und sie steigen und steigen.
18 mio. Abos sind es momentan und wirklich gut steigen tuen sie nicht.

mitte 2020 hatten sie 15 mio., anfang 2021 dann 18 mio. und dabei ist es bisher geblieben, stagniert also.
Dazu kommen noch die Ingame und Shop Käufe für DLCs etc.
Ob DLC's und Mikrotransaktionen so was tolles für den Spieler sind?

So ein Gamepass ist für diese Art der Verwertung ideal, ich hoffe es nimmt nicht weitere Auswüchse an.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von NomDeGuerre »

18 waren es im Januar, das sind wohl die letzten bekannten Zahlen. Allerdings deuten die Aussagen nicht auf Stagnation hin.

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-gam ... 72078.html
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 07.12.2021 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Ghisby »

Letzten bekannte Zahlen August 2021.

"According to Microsoft CEO Satya Nadella during the conference call, Xbox Game Pass now has 18 million subscribers."

https://www.ign.com/articles/xbox-hardw ... d-earnings

Anscheinend hat sich 2021 also nicht viel an den Abozahlen getan.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Gast »

Sind übrigens inzwischen 25-30 Millionen. Hat ein Microsoft Mitarbeiter ggü. Gamerant vor paar Wochen inoffiziell rausgelassen:

https://gamerant.com/xbox-game-pass-sub ... consistent.

Das wäre dann alles, nur keine Stagnation. Neue Zahlen kommen dann vermutlich wie 2021 wieder im Januar. Ich fürchte sie werden vielen Kritikern des GamePass nicht schmecken.

@IGN: Der Artikel bezieht sich sogar auf 31.12.2020
Die Zahlen sind also eindeutig uralt.
Zuletzt geändert von Gast am 07.12.2021 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Eliteknight »

Ghisb hat geschrieben: 07.12.2021 11:32
Eliteknight hat geschrieben: 07.12.2021 10:36Wenig Abos? Die haben fast 30millionen aktive Abos und sie steigen und steigen.
18 mio. Abos sind es momentan und wirklich gut steigen tuen sie nicht.

mitte 2020 hatten sie 15 mio., anfang 2021 dann 18 mio. und dabei ist es bisher geblieben, stagniert also.
Dazu kommen noch die Ingame und Shop Käufe für DLCs etc.
Ob DLC's und Mikrotransaktionen so was tolles für den Spieler sind?

So ein Gamepass ist für diese Art der Verwertung ideal, ich hoffe es nimmt nicht weitere Auswüchse an.
Alleine im April hatte es schon 23 Millionen
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ga ... bonnenten/

Und laut MS Finanzbericht im Juni ist die Abo Anzahl zu 12 Monate vorher um 38% gestiegen.

Im Sep 21. waren sie schon bei 30mio
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ga ... g-service/

Und steigt weiter und weiter. Und steigt nichtmal wie von MS kalkuliert war für 2021 aber Geld machen sie genug und die Zeit das sie keins verdienen ist schon lange vorbei!
Und jetzt ist Dezember 21. Wenn die ganzen Exclusives der neuen Generation kommen, wird es nochmal einen Schub bei den Abos geben.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 07.12.2021 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Ghisby »

Bzgl. IGN

Stimmt, mein Fehler.

Wohl noch zu wenig Kaffee intus.
Benutzeravatar
#RYU#
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von #RYU# »

Scorplian hat geschrieben: 07.12.2021 04:58 Was schwierig ist, da ja sowohl Studio Liverpool, als auch Evolutions Studios dicht gemacht wurden =/
Psygnosis > SCE Studio Liverpool > Firesprite Ltd., und sind mit 'nem Großteil der damaligen Mitarbeiter somit zumindest wieder bei Sony, und heuern derzeit auch wieder fleißig an. Was drauß wird muss man halt sehn. Vielleicht kümmern die sich aber auch eher auf kommende VR Games, darin haben sie ja ebenfalls Erfahrung.

Destruction AllStars von Lucid Games (Bizarre Creations) hätte mMn ein toller Destruction Derby Pentant werden können, nur leider wurde es zu übertrieben auf die heutige Geneneration von Spielern versucht zu münzen. Bin irgendwie froh das dies somit nicht gefruchtet hat, hoffe aber das sie wieder zu ihrer alten Stärke finden, egal auf welcher Plattform.

-

Das man sich bei den Firmen auf ein gewissen Genre in einer Gen etwas versteift ist ja nun auch nichts neues. Zu PS1/2 Zeiten waren das gefühlt mehrt Racer und Beat'em Ups, wo bspw sowas wie Point'n Click Adventures, etc. nachließen. Danach wurden es vermehrt Ego-Shooter, daneben wurden aber Beat'em ups und gar Plattformer weniger, auch Strategie wurden auch immer weniger. Natürlich geht man mit der Zeit, hofft als Spieler aber man wird noch mit seinem Genre bedient. Aber ein Genre ist ja auch nie ganz weg.
Und manche Genres "muss" ein Konsolenhersteller ja auch garnicht kontinuierlich bedienen. ZB Ego-Shooter gibts immer wie Sand am Meer, und das Groß daddelt bei EA/Activision/Epic. Weshalb da unnütig Energie verschwenden? Und dennoch werden auch diese nebenbei irgendwo bedient. Man macht ja MS auch keinen Vorwurf das man bei der Box gefühlt nur an Shooter und Racer wie Halo, Gears und Forza denkt, denn im Grunde gibts auf der Box auch fast alles. Und jeder sollte sich eben das rauspicken was er bevorzugt spielt.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Gaspedal »

Nie im leben kann Sony damit mithalten. LOL
Mit MS Game Pass kann ich auf der Konsole und auf dem PC spielen, es beinhaltet neben Xbox Live Gold Mitgliedschaft auch EA Play und man kann auch Spiele für XBox360 runterladen und in super Qualität spielen, da sind viele Perlen dabei. Ich kann mit MS GamePass APP alle meine Spiele auch direkt auf mein Handy streamen und spielen! Funktioniert perfekt!
Das muss Sony erstmal schaffen.... und wie war die Aussage vor 2 Jahren? Sony wird niemals sowas anbieten, sagten sie.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 07.12.2021 14:32, insgesamt 8-mal geändert.
TheFlash
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von TheFlash »

Wenn Sony eine gleichwertige Alternative zum Game Pass herausbringt, bin ich am überlegen zurück zu wechseln. Bin nur wegen des Game Passes zu Xbox gewechselt und ich muss sagen es hat sich sowas von gelohnt, der Game Pass ist so geil. Kann mir aber kaum vorstellen das Sony die exklusiven Titel da ab Tag eins reinbringt. Das ist doch Sonys Trumpf.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von Gaspedal »

Ghisb hat geschrieben: 07.12.2021 11:32 mitte 2020 hatten sie 15 mio., anfang 2021 dann 18 mio. und dabei ist es bisher geblieben, stagniert also.
stimmt nicht ;) Es sind aktuell ca. 30 Millionen.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ga ... g-service/

was denkst Du warum Sony da einsteigen will, die sehen das auch selber dass das Geschäft boomt. Anfangs haben die nichts davon gehalten und jetzt ist es zu spät. MS hat ein riesen Vorsprung & Top Gesamtpaket den Sony kaum noch einholen und vor allem überbieten kann.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 07.12.2021 15:25, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten