str.scrm hat geschrieben: ↑07.12.2021 10:59
wie ist das eigentlich mittlerweile mit der Lebensdauer von aktuellen SSDs? theoretisch haben SSDs ja eine Ablaufdauer und die Daten kann man bei Ausfall auch nicht mehr retten entgegen bei kaputten HDDs
Das war bei den SSDs erster Stunden noch ein Thema, aber in der Zwischenzeit ist das mit der Lebensdauer kein Problem.
Allgemein gilt die Faustregel, dass eine gute SSD aktuell mindestens so lange hält wie eine HDD. Je nach Fragmentierungsgrad (gilt nur für die HDD) kann die HDD sogar deutlich schneller den Geist aufgeben (je nach Qualität).
Solange du nicht große Datenmengen täglich berufsbedingt auf dem PC erstellst, die dann über die SSD laufen, ist die begrenzte Anzahl an Schreibzyklen ziemlich egal. Gerade bei einer Gaming SSD werden ja nicht sämtliche Bereiche der Platte in hoher Regelmäßigkeit neu beschrieben (der lesende Zugriff ist bei einer SSD kein relevanter Faktor, der die Lebensdauer limitiert).
Also keine Sorge deswegen. Ich habe zwei SSDs, die schon 7 bzw. 8,x Jahre auf dem Buckel haben, wobei die eine sogar lange das OS darauf hatte und bisher keine Ausfälle. Sowohl im Geschäft als auch im privaten Umfeld habe ich da ebenfalls noch nie Probleme mit erlebt (Ausnahme, wie erwähnt, die erste Generation SSDs in Einzelfällen).