SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Liegt aber vermutlich mehr an Nintendo. Man will vermutlich nichts raushauen womit man eigene Directs füllen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hoffentlich kommt dann im Jänner/Februar wieder mal ein ordentliches.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Bald wäre mal wieder eine Ankündigung von Monolith dran :Hüpf:

Das Studio ist ein echtes Juwel.
Zuletzt geändert von qpadrat am 10.12.2021 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Es ist sowieso irre, dass es die Switch bald schon wieder 5 Jahre gibt und wir uns eigentlich stark dem "neue Generation" Zeitraum nähern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da sie gerade keinerlei Absatzprobleme haben (nicht nur in Japan, wo sie gerade trotz neuer Konsolen alles in den Boden stampfen mit 98,5% Marktanteil) wird sich das wohl auch noch ne Weile hinziehen.

Ist das übliche Spielchen bei denen. Pulver aufsparen, bis man es braucht. Das wird schon irgendwann noch, aber bis dahin muss erstmal die Nachfrage nachlassen, wenn vielleicht auch nicht direkt zusammenklappen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir ist es momentan mit meinem neuen PC eher egal. Bin stark ausgelastet.

Ich hoffe trotzdem noch auf ein neues Gerät für BotW 2...
Und dann eben darauf auch bitte Xeno 3, next Mario 3D, MP4 und Mario Kart 9.
Ich muss das alles eher nicht mehr auf der aktuellen Switch spielen. Die gibt für mich technisch leider nicht mehr genug her.

Metroid Dread ging gut, aber selbst Animal Crossing gerät immer mehr an seine Grenzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich meinte jetzt eigentlich mehr die Softwaresituation, weniger die Hardware. Neue Hardware sehen wir schon allein deshalb nicht, weil die Produktions-/Lieferproblematik allein schon jeden Gedanken daran verbietet.

Mehr Leistung bräuchte ich nicht wirklich, *wenn* sich die Entwickler (inkl. Nintendo selbst) einfach mal daran halten würden, was die Switch technisch kann und was ihre Stärken sind. Aber wenn man natürlich ohne Not die Anforderungen aufbläst, dann sieht‘s halt irgendwann scheiße aus. Ein BotW2 das technisch wie BotW1 daherkommt wär für mich völlig ok, aber die Befürchtung ist halt schon, dass sie dran rumschrauben und am Ende wieder Ruckler und Auflösungsmatsche Einzug halten. Metroid Dread spielt sich deshalb gut, weil man den Fehler nicht gemacht hat. SMTV hingegen hat man mit allen Effekten vollgestopft, die die UE4 so hergibt und entsprechend sieht das aus, als wäre es ein im Nachhinein umgesetzter Port. Auch wenn das Spiel ansonsten wirklich gut ist.

Da sich viele Entwickler aber offensichtlich einen Scheiß drum kümmern, wo ihre teilweise exklusive Software am Ende läuft, brauch ich auch neue Hardware und wär der erste, der sie kauft.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.12.2021 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Metroid Dread ist einfach auch ein anderes Spiel. Da hat man andere Erwartungen und spektakulär sah es sowieso nicht aus. Da haut mich ein Cuphead oder Ori einfach mehr um, was ja dann mehr mit dem Artstyle und einer Detailverliebtheit zu tun hat.

Aber ein Open World BotW 2 mit geringer Draw Distance der Vegetation und dieser kruden Stein-Textur will ich nicht mehr.
Ich fand den ersten Teil sehr schön und vor allem stimmungsvoll. Trotzdem möchte ich hier, dass sie eins draufsetzen. Da spiele ich das sogar lieber erst 2023, wenn dann erst neue Hardware käme.

Aber ja, du hast recht - die Lieferproblematik wird das so oder so schwer machen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die frage ist dann halt ob neue hardware überhaupt abhilfe schaffen würde.
metroid dread hats auch einfach weil es relativ beschränkt ist.
ein open world spiel wie botw kann man immer in einen zustand bringen indem die leistung mal nach unten geht. genauso kann das halt mal passieren. wenns ununterbrochen so ist, dann ist das natürlich was anderes.

ich halte einen release von neuer hardware, also so wirklich ganz neu, im jahr 2022 für ziemlich unwahrscheinlich.
auch ohne chipkrise. die switch hat erst ihr stärkstes jahr hinter sich gebracht und so lange alles noch so gut läuft würde es nicht viel bringen.
ich glaube auch nicht, dass PS5 und XSX viel daran ändern. die graphischen hochkaräter kommen ohnehin nicht auf die switch, das war die letzten jahre auch nicht anders.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 10.12.2021 12:10 Ein BotW2 das technisch wie BotW1 daherkommt wär für mich völlig ok,
Für mich nicht, weil das gerade docked teilweise hart unter 30 FPS geht. Wenigstens die 30FPS stabil zu bekommen wäre schon schön. Aber wie, ich glaube du, auch schon mal sagtest, Teil 1 war ein Port, wenn sie für Teil 2 mehr auf die Hardware der Switch eingehen, ist es vielleicht trotz gleicher Hardware ein besseres Erlebnis.
yopparai hat geschrieben: 10.12.2021 12:10 Metroid Dread spielt sich deshalb gut, weil man den Fehler nicht gemacht hat.
Metroid ist aber auch ein schlauchiger Plattformer, das wesentlich weniger Ansprüche stellt, als die begehbare Welt von SMTV. Das kann man, finde ich, nicht so direkt vergleichen.
yopparai hat geschrieben: 10.12.2021 12:10 SMTV hingegen hat man mit allen Effekten vollgestopft, die die UE4 so hergibt und entsprechend sieht das aus, als wäre es ein im Nachhinein umgesetzter Port.
Ja, das wundert mich auch, obwohl es kein Multi ist, läuft es nicht rund bzw. sieht dann durch die teilweise extrem runtergedrehte Auflösung echt nicht schön aus. Liegt das vielleicht auch an der UE4? Ist die schwer zu kontrollieren? Ich meine GTA DE sieht da ähnlich aus. Sicher kann es sein, dass in beiden Fällen die Entwickler zu faul oder unfähig sind, aber vielleicht ist die UE4 auch aufwändiger zu optimieren?

Generell glaube ich aber wie JesusOfCool, dass neue Hardware dann eher in mehr BlingBling gesteckt wird und wieder <30 FPS drops vorkommen.

Ob und wann da was neues kommt ist derzeit kaum vorherzusagen. Denke aber auch, dass 2022 unwahrscheinlich ist. Aber spielt der Absatz der Switch da wirklich eine Rolle? War die Wii nicht auch noch gut im Rennen, als die WiiU kam?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Komisch, ich muss ein anderes BotW gespielt haben. Die harten Framerateneinbrüche hatte ich nur vor den Patches im Wald, ansonsten lief das sauber bei mir.

Zur UE4: Ich vermute, dass die UE4 es einem schlicht sehr leicht macht, sein Spiel mit bandbreitenfressenden Effekten vollzuballern. Und wenn man mit Bandbreite ein Problem hat, kann man das mit der Auflösung in den Griff bekommen. Die Switch ist da mit einem Mobilchip schlicht anfälliger für als andere Plattformen, aber selbst auf ner PS4 hatte man teilweise UE4-Spiele, die nicht über 900p hinaus kamen. Gleichzeitig gibt es aber auch UE4-Spiele auf der Switch, die das Problem nicht haben. Bravely Default 2 z.B… Es geht also. Man muss sich offensichtlich nur mehr Gedanken drum machen, was man aus dem reichhaltigen Shaderbaukasten benutzt und was nicht.

Zur Wii: Die ist komplett abgesoffen ab einem bestimmten Punkt. Die ist im Gegenteil ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Nintendo seine alte Hardware genau so lange verkauft, wie sie nachgefragt wird.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.12.2021 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich glaube im Wald hatte ich nie über 30FPS, zumindest fühlte es sich deutlich ruckeliger an, als der Rest. Und ich habs erst vor einem Jahr gespielt, also mit den bis dahin vorhandenen Patches.

Aber gut, hat ja jeder nur "für mich" geschrieben, sage ja nicht, dass du lügst. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Wald war eine bekannte Schwachstelle, sag ich ja. Da war die Framerate immer sehr wacklig. Aber wie lang war ich in dem riesigen Spiel schon im Wald…

Über 30 war die Framerate sowieso nie, das wär auch schlecht gewesen. Dann hätte man entweder Tearing gehabt, oder hopsende Frametimes. Beides nicht schön. Der Cap bei 30 ist daher ja auch alles andere als unüblich, gerade bei Open World.

Edit: Hier, der Wald wackelt weiterhin*, aber den Rest find ich jetzt nicht dramatisch. Die müssen da schon im Regen rumlaufen um überhaupt mal nen Dip zu sehen.

*ich seh gerade meine Formulierung „nur vor dem Patch im Wald“ könnte man so verstehen, als wär der Wald mit den Patches behoben, das ist er aber offensichtlich nicht (auch wenn er sich gebessert hat). Tatsächlich war ich nach dem Patch auch nie wieder im Wald.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.12.2021 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Warum sollte es über 30 FPS Tearing geben? Pokemon Diamant läuft mit 60, ohne Tearing.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 10.12.2021 15:05 Warum sollte es über 30 FPS Tearing geben? Pokemon Diamant läuft mit 60, ohne Tearing.
Wenn man mit biegen und brechen die 30 hält, wie soll man dann auf konstante 60 kommen?!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten