Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
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Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Eine der überraschenden Trailer-Ankündigungen bei den Game Awards 2021 war Nightingale. Der stimmungsvolle Clip, der Prä-Alpha-Szenen der Spiel-Engine zeigte, vermittelte den Eindruck einer surrealen viktorianischen Welt, in der man gemeinsam mit anderen ums Überleben kämpft.Ein Blick auf die offizielle Webseite bestätigt diese Vermutungen. Dort wird Nightingale als "Shared World Survival Crafting...
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Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Auf Steam gibt es schon ein Spiel mit dem Titel, das ist aber etwas komplett anderes. Wobei das für mich die Frage aufwirft, ist es denn überhaupt rechtlich zulässig ein Spiel einen Namen zu geben, das schon ein anderes Spiel trägt? Markenrecht und so. Normal würde hier doch wegen der Verwechslungsgefahr eine Klage drohen und ich nehme an Steam wird auch nicht begeistert davon sein zwei verschiedene Spiele mit dem exakt gleichen Titel im Shop zu haben.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Bei so einem -zugegeben- recht unkreativen und austauschbaren Namen ist es kein Wunder, dass es auf Steam schon einen Eintrag mit diesem Namen gibt. Das ist allerdings auch so ein typisches "Ich-bin-froh-wenn-mich-ein-paar-hundert-kaufen"-Produkt. Letzten Endes wird einfach ein Untertitel angefügt, und die Sache ist gegessen.Sevulon hat geschrieben: ↑11.12.2021 22:09 Auf Steam gibt es schon ein Spiel mit dem Titel, das ist aber etwas komplett anderes. Wobei das für mich die Frage aufwirft, ist es denn überhaupt rechtlich zulässig ein Spiel einen Namen zu geben, das schon ein anderes Spiel trägt? Markenrecht und so. Normal würde hier doch wegen der Verwechslungsgefahr eine Klage drohen und ich nehme an Steam wird auch nicht begeistert davon sein zwei verschiedene Spiele mit dem exakt gleichen Titel im Shop zu haben.
Der Ersteller von "Nightingale" auf Steam kann sich dann freuen, dass ein paar mehr Leute über sein Spiel stolpern. Recht bekommt nur, wer es sich auch leisten kann, und gegen richtige Publisher kommt man da kaum an. Am Ende muss sich das "alte" Nightingale gar noch umbenennen.
- TheoFleury
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Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
The Order 1886 , nur offener gestaltet , mit verbessertem Gameplay inklusive "RPG" Elemente. Klingt ziemlich cool
- Todesglubsch
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Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Der Entwickler des kleineren Nightingdale sagt dazu:
Soll heißen: Der kleine Indie-Entwickler hat kein Markenrecht für ihr Spiel eingereicht, sie wären aber froh, wenn der große Titel sich einen anderen Namen wählen würde, weil sie immerhin zuerst kamen.As far as we know (after checking today, after reading about "the other" Nightingale), it is technically possible for two games on Steam to have the same name.
We agree it might be confusing and we would obviously have been happier if they picked a different name for their game. As "our" Nightingale is a small, indie production, we didn't register any explicit trademark, but for what it's worth we definitely "came first".
Ich befürchte, dass der Indie-Entwickler seinen Namen ändern muss - je nachdem, welcher Publisher beim großen Projekt einsteigt.
Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Das setting finde ich sehr ansprechend nur leider kann ich mit dem crafting Aspekt nichts anfangen. Bauen ist auch nicht so meins ^^ Schade das es nicht mehr spiele in diesem Art style gibt.
Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.
Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
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Zuletzt geändert von Amaunir am 12.12.2021 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Geht mir genauso wie dir.Amaunir hat geschrieben: ↑12.12.2021 15:16 Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.
Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
Ich finde PvP Mechaniken sind eine schlechte Begründung für härtere Überlebensmechaniken in Survivalspielen. Ich lehne mich da mal aus dem Fenster, aber als Entwickler geht man doch nur den Weg, damit die Leute ihre Langzeitmotivation in der sich wiederkehrenden Herausforderung des jagens- und gejagd werdens sehen sollen. Dabei übernimmt der Spieler die Rolle der sich fortentwickelnden KI.
Prozedural generierte Welten wie in Minecraft, mit prozedural generierten Gegnern wie in No-Man Sky und verschiedenen Wettersystemen, dazu noch KI die einen auch mal im Lager angreift, selber Lager baut und jagen will... Sowas ähnliches vermisse ich!
Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Finde ich interessant, mal schauen was draus wird.
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Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Gut gibt schon dauerbrenner wie ark,rust usw. Die halten ihre spielerzahl.Amaunir hat geschrieben: ↑12.12.2021 15:16 Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.
Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
Ich fand mit am besten the forrest und subnautica vielleicht klappt es bei den titeln ja fúr dich,ausser du brauchst pvp dan mach einen bogen den der ist bei beidem nicht vorhanden.
Raft fand ich auch noch sehr gut.
Gibt schon einige gute titel nur für mich sind auch viele zu beliebige zu unausgereift bei vielen survival titel stört mich ja auch gerne der schnelle hunger/durst kann dich daher auch gut verstehen was du meinst gerade die pvp geschichte und noch umso mehr das ganze mit zombies hängt mir zum hals raus.
Ps nach dem letzten trailer freu ich mich richtig auf das neue forrest was nächstes jahr kommen soll.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 15.12.2021 13:14, insgesamt 1-mal geändert.