Halo Infinite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von Paulaner »

djsmirnof hat geschrieben: 12.12.2021 14:48 Ich finde das Spiel gut. Problem ist ebend das jemand der die Reihe nicht kennt überhaupt nichts versteht worum es geht. Für meine Teil kein Problem. Aber für neueinsteiger ist das Leider nichts.
Die Story ist doch eh bescheuert. Ganz nett inszeniert inzwischen, daher auch nicht mehr zum Fremdschämen, aber halt am Ende des Tages 0815 und absolut dämlich. Das Spiel macht Spaß wegen des Gameplays. Und das sitzt wirklich gut diesmal.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von CidVicious »

Die Grunts sind zum Schreien komisch. :joy:

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von Leon-x »

Kann meine Zusammenfassung hier auch noch mal übernehmen:

Bin mit Halo Infinite durch. Schluß geht hier auch über mehrere Runden und verschiedene Kämpfe die sehr knackig sind. Selbst auf Normal muss man schon gut taktieren und alles an Verteidigung auffahren.

Paar nette Halo-Momente mit der passenden Musikuntermalung gibt es auch.

Was ich etwas schade finde ist dass die Rückblenden zur Story zu häufig in Hologrammen erzählt wird. Wirkt natürlich optisch nicht so ansprechend im Gegensatz wenn der Chief mit "The Weapon" und dem Piloten interagiert.
Trotzdem gibt es paar Momente die Fans der Serie ansprechen. Für Neueinsteiger fehlen wohl etwas die bombastischen Zwischensequenzen. Action spielt sich hier eher im Gameplay ab. Zum Glück gibt es keine Quicktime-Events.

Man sieht auch bisschen zu viele immer gleiche Blutsväterbauten. Auch wenn die karge und immer gleiche Optik zu dem Volk passt. Dass man jetzt nicht die ganzen Maps aus dem MP sieht ist bei einem Halo-Ring ja zu erwarten. Hätte vielleicht man mit Rückblenden spielerischen Inhalt hinzufügen können.
Hoffe sie planen in Zukunft einige andere Biome wie Wüste und Schneelandschaft.
Die Open World ist ganz nett und es gibt auch Höhlen usw zu entdecken.
Aber natürlich jetzt keine Dörfer und Stämme wo der Chief jetzt Materialien handelt. Würde auch nicht passen.

Es wirkt halt wirklich wie Reboot der den Beginn einer Reise darstellt.

Vom für mich gelungenen Gameplay werde ich sicherlich noch die ein oder andere Aufgabe und Zusatzboss in der Open World machen. Paar Höhlen und Camps mit Hintergrundinfos zu den Vorkommnissen samt Upgrades auch. Bei Far Cry z.B. werde ich jetzt strickt die Hauptstory noch durchspielen. Da hat sich die zugepflasterte Karte schon länger abgenutzt. Das Game habe ich bisher nicht durch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von Herschfeldt »

gEoNeO hat geschrieben: 11.12.2021 21:49
Herschfeldt hat geschrieben: 08.12.2021 20:45
CidVicious hat geschrieben: 08.12.2021 16:11 Vom Gunplay, Movement und der Steuerung her einer der besten Shooter überhaupt. Toppt meiner Meinung nach sogar den Doom-Reboot, weil es sich noch direkter spielt und (deutlich) mehr "Punch" hat.
Na ja. Dem würde ich jetzt nicht zustimmen. Habe gerade mal reingeschaut. Doom (Eternalt) ist schon eine andere Liga... Ist zu früh was zu sagen aber die Grafik ist schon mal seelenlos genau wie der Protagonist. Aber das scheint ja seit 20 Jahren keinen zu stören. Mein Hit wird das nicht. Bin froh es anspielen zu können im Games Pass für 1 €.

Das sehe ich anders. Hab beide Spiele und Doom ist einfach grandios, aber Halo als Seelenloses Spiel abzutun, find ich etwas unfair. Es hat definitiv seine eigene Identität und sein Flow. Das Gunplay empfinde ich als sehr gelungen, auch der Hook ist super integriert.
Wollte hier keinem zu Nahe treten! Ist nur meine Meinung. Von Hook und Flow hab ich nix bemerkt. Nur peinliche Gegner - sowie deren Dialoge + einen sehr flachen Protagonisten. Der € war gut investiert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Dass man die Präsentation nicht mag, kann ich ja noch nachempfinden, auch wenn die bei mir gezündet hat, aber dem Spiel den Flow abzusprechen, daran scheitere ich.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von Phone83 »

Paar nette Ideen aber man merkt das da irgendetwas nicht rund lief bei 343 und das Gefühl das die Wertungen teils aus Nostalgie gegeben wurden oO...Aber den großen wie Gamespot und IGn kann man schon lang nicht mehr trauen und viele kleine ziehen mit ihren Blödsinn nach

Massig Downgrades zu Halo 5 auf Grafischer Ebene sowie beim Sound (für mich nicht nachvollziehbar!)
Nicht ansatzweise das was allen versprochen wurde als die Engine uns gezeigt wurde (jaja is nen Engine Trailer) ABER das ist MEILEN von dem entfernt.
Den MP kann man vergessen...alle spielen Battlepass und zu hart auf MT ausgelegt
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von sourcOr »

Hab ~8h gezockt und bin begeistert.
Selbst wenn da jetzt noch irgendwie die Story enttäuscht (lol), hatte ich schon mehr als genug Spaß damit.

Erinnert mich an MGSV, in das ich ebenfalls dutzende Stunden aufgrund des überragenden Gameplays reinbuttern konnte, auch wenn die Story suboptimal präsentiert wurde.

Und dann ist da noch die Grafik. Klar, vieles sieht net so toll aus, aber die Felsen alter... ich könnte stundenlang die Felsen anstarren mit ihren knackigen Texturen.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Phone83 hat geschrieben: 16.12.2021 19:32 Paar nette Ideen aber man merkt das da irgendetwas nicht rund lief bei 343 und das Gefühl das die Wertungen teils aus Nostalgie gegeben wurden oO...Aber den großen wie Gamespot und IGn kann man schon lang nicht mehr trauen und viele kleine ziehen mit ihren Blödsinn nach

Massig Downgrades zu Halo 5 auf Grafischer Ebene sowie beim Sound (für mich nicht nachvollziehbar!)
Nicht ansatzweise das was allen versprochen wurde als die Engine uns gezeigt wurde (jaja is nen Engine Trailer) ABER das ist MEILEN von dem entfernt.
Den MP kann man vergessen...alle spielen Battlepass und zu hart auf MT ausgelegt


Es scheint eher so, dass der Controller hier das deutlich überlegene Gerät ist. Sowohl in der Spitze, als auch bei durchschnittlichen Spielern.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von johndoe824834 »

NomDeGuerre hat geschrieben: 17.12.2021 00:49
Phone83 hat geschrieben: 16.12.2021 19:32 Paar nette Ideen aber man merkt das da irgendetwas nicht rund lief bei 343 und das Gefühl das die Wertungen teils aus Nostalgie gegeben wurden oO...Aber den großen wie Gamespot und IGn kann man schon lang nicht mehr trauen und viele kleine ziehen mit ihren Blödsinn nach

Massig Downgrades zu Halo 5 auf Grafischer Ebene sowie beim Sound (für mich nicht nachvollziehbar!)
Nicht ansatzweise das was allen versprochen wurde als die Engine uns gezeigt wurde (jaja is nen Engine Trailer) ABER das ist MEILEN von dem entfernt.
Den MP kann man vergessen...alle spielen Battlepass und zu hart auf MT ausgelegt


Es scheint eher so, dass der Controller hier das deutlich überlegene Gerät ist. Sowohl in der Spitze, als auch bei durchschnittlichen Spielern.
Liegt daran das man mit Controller Aim-Assist hat also quasi legal Cheaten darf.

Ich würde so einen Müll nicht eine Sekunde im Multiplayer spielen. Zumindest nicht für PC.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Nicht vor dem Kaffee
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 17.12.2021 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Der Multiplayer ist trotzdem geil, selbst mit Maus und Tastatur. Nur Mal so am Rande, falls es jemand noch nicht mitbekommen hat... :Häschen:
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 17.12.2021 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von Gast »

Ohne Aimbot wären Shooter auf Konsolen halt unspielbar. Doom Eternal mit Controller hat mir schon gereicht... Wobei PCler trotzdem deutlich im Vorteil sind, sobald Gefechte sich über größere Distanz erstrecken. Stichwort: Sniper-Gewehre. Da landest Du mit Controller im Sniper-Duell einfach keinen Stich.

Nebenbei, kann man sogar im Multiplayer nach Eingabe-Methode sortieren, und Maus+Tastatur, oder auch Controller-Spieler aus dem Matchmaking ausschließen. Ich finde auch das Controller-Matches meist wesentlich tödlich ablaufen. Aber bisschen Gefühl brauchen die Leute trotzdem. Genug Spieler merken nicht mal, wenn die Gegner von hinten kommen. Deswegen ist ein gutes Headset oder Surround Anlage, fast wichtiger als die Frage nach dem Controller oder Maus. Was bringt Dir ein Aimbot, wenn Dein Rücken zerschossen wird.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von Pentanicks »

Hier Mal eine andere Sichtweise: Das ding rockt einfach! Denkt darüber nach! Jaja, so habt ihr es noch nie betrachtet, stimmts? :Häschen:
Zuletzt geändert von Pentanicks am 17.12.2021 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Hab es jetzt durch. Das Gameplay war echt okay, hat gut unterhalten, obwohl es sich am Ende dann nochmal ganz schön gezogen hat.

Aber die Story, sorry, war absolute Grütze. Wenn das die Fans als beste Story seit langem abfeiern, dann will ich nicht die letzten Teile sehen. Die Bösewichte generisch bis absolut lächerlich. Master Chief haut einen One Liner nach dem nächsten raus. Krasser Pathos und erzwungene Emotionalität wechseln sich mit humorigen Auflockerungssprüchen ab, die aber nie so recht zünden wollen. Wenn ich als Informatiker so was höre wie "This Data has Feelings" - dann muss ich schon teils laut lachen, wie blöd einem hier die Sci Fi Technologie erklärt wird. Aber die unerklärliche 'Space Magic' gehört ja dann irgendwie zur Marke. Dazu wird einem McGuffin nach dem anderen hinterhergejagt. Alles ist unbekannt, gefährlich, mysteriös, aber am Ende nur ganz viel 'Smoke & Mirros' - denn wenn man hinter dem Vorhang schaut, dann ist da absolut nichts dahinter. Gegner, Story, Figuren, Plot, Ideen - alles aus dem ersten Teil von vor zwanzig Jahren rüberkopiert. Und wie so üblich wird das ganze dann sogar noch als Fanservice zelebriert. Da sind so wenig Sachen hinzugekommen, so viel Stillstand, so wenig Originalität - aber anscheinend wollen die Leute es so.

Zum Gameplay:
Grundsätzlich: Macht Bock! Das es jetzt ein "Aim-Down-Sights" gibt, ist ja schon ein Wunder. Aber allein die ganze Geschichte mit den Waffen, das man die immer wieder leerschießt und neue sammeln muss, das ist auf Dauer einfach nur noch nervig für ein Spiel von 2021. Das ist Gameplay von 2008. Besonders wenn ich dann in den FOBs mir besondere Waffen spawnen lassen kann, die ich gefunden habe, z.B. eine Variante des normalen Sturmgewehrs. Aber, wenn ich dieses Sturmgewehr leerschieße und über ein normales Sturmgewehr laufe das da rumliegt um die Munni aufzusammeln - geht nicht - sind ja zwei verschiedene Waffen, denkt das Game. Also kannst Du die meisten geilen Waffen-Varianten, für die ich extra noch einen Named Gegner besiegt habe, nach einmal leerballern direkt wieder wegwerfen und musst dich wieder mit den Standard-Kram, der so rumliegt, halt durchballern. Irgendwie Loadouts basteln, gar einen Build - wow, hey, mal langsam, das ist ja immer noch Halo! Aber schau mal, wir haben jetzt einen Grappling Hook! Den kannste sogar dreimal upgraden! Sorry, für Langzeit Motivation ist das einfach zu wenig. Vor allem hast Du ganz schnell dein ganzes Equip komplett ge-upgraded, aber benutzt zu 90% eh nur den Grappling Hook, und kannst aber immer noch tonnenweise Spartan Cores finden - die dann zu nix mehr zu gebrauchen sind. Ganz toll gemacht. PS: Und für richtig geiles Snipern ist die Sichtweite (in der Gegner erscheinen) auf der XBox immer noch ein wenig zu niedrig.

Enivronment und Gegner:
Die Landschaft sieht toll aus, aber es ist das gleiche Environment, die gleichen Tannen und Berge, das ganze Spiel über - mal Wüste, Wald, Sumpf? Fehlanzeige. Die Innenabschnitte sind auch noch fast genauso langweilig wie damals in Halo 2001. Die Gegner durch die Bank fast auch die gleichen wie damals (es gibt jetzt so kleine fliegende Affen mit Gewehren, wie aus dem Wizard of Oz, das war es aber schon). Und im ersten Halo gab's sogar noch die Flood mitten drin zur Abwechslung. Eine zweite Gegner-Fraktion gibt es hier erstmal nicht, die wird für die Fortsetzung bzw. die DLCs einfach nur angeteasert.

Aber, Gunplay ist immer noch nice. Mit einem fliegenden Fahrzeug durch die Gegend fliegen macht echt Spass und ist teils eine Augenweide. Es gab einige Bossfights, die durchaus ihren Reiz hatten. Der Grappling Hook macht Laune, die Gadgets allgemein waren ganz spassig, leider war das schnelle Umschalten auf dem Dpad etwas zu umständlich in der Hitze des Gefechts. Ich habe halt das Gefühl das da wesentlich mehr drin gewesen wäre, hätte man einfach noch mehr Mut bewiesen und würde nicht nur den Nachlass von Bungie verwalten sondern durchaus den Anspruch haben, mal was eigens zu wagen. Und Bungie sind ja mit Destiny den nächsten logischen Schritt auch schon lange gegangen, wobei Destiny mittlerweile ganz andere Probleme hat, z.B. das man dort eben auch keine guten epischen Geschichten mehr erzählen kann, da das Game-as-a-Service Korsett sie dazu zwingt ihren Stoff zu strecken und man tage- und wochenlange Beschäftigung in Form von Grind erwartet - und dann werden ab und zu mal Story Schnipsel unters Volk geworfen. Aber eine gut erzählte Kampagne über mehrere gut inszenierte Missionen hinweg sucht dort mittlerweile auch mit der Lupe. Ich glaube auch nicht das die Witch Queen das wieder rausreißen wird. Schade drum. Und bei Halo Infinite hab ich auch irgendwie nicht gefunden was ich suche, aber das ist alles so nah dran! :D

PS: Der Multiplayer macht sogar richtig Laune, gerade weil er so old-school daherkommt und die TTK nicht so extrem hoch ist wie z.B. in Destiny. Leider Free2Play mit Season Pass Modell und Itemshop :(
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 21.12.2021 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Infinite - Test

Beitrag von Cartracer »

MaxDetroit hat geschrieben: 21.12.2021 14:42 [...]
Würd ich so unterschreiben. Das Gameplay ist halt leider gut :D
Und da es sich hier um nen Shooter handelt und Story etc. für mich völlig wurscht sind, wenn Waffenfeeling, Trefferfeedback und Unterhaltsamkeit der Gefechte passen, sind die 87% Metacritic eine recht exakte Beschreibung für die Güte dieses Spiels.
Antworten