SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 13.12.2021 09:58
Wulgaru hat geschrieben: 13.12.2021 05:54 Gerade weil so viel auf dem Bildschirm ist und Ori relativ klein, finde ich die Präzision die manchmal notwendig ist, oft nicht mit der Steuerung überein, zumal man ja echt schnell tot ist.
Spielst du auf der Switch im handheld Modus?

Da kam es mir auch klein vor, auf dem PC ist es aus meiner Sicht deutlich übersichtlicher. Ansonsten fand ich in Teil 1 den Lava Teil und die Fluchtsequenzen anstrengend und frustig, der Rest ging, das mit der geänderten Gravitation war auch etwas fummelig.
Überwiegend. Könnte vielleicht sogar dran liegen. Ich habe es halt vor ein paar Jahren auf dem PC gespielt und habe das wie gesagt gar nicht so in Erinnerung.

@Chibi
Speicherpunkte nicht setzen ist natürlich eigene Schusseligkeit, aber hier ist das Spiel ja gut. Hat man immer mehr Munition für und so ein System ala Classic-Metroid oder Hollow Knight wäre echt frustig. Wenn es so ein System hätte, wäre es eher schwer genießbar glaube ich.

Aber wie gesagt...es gibt wirklich viele Stellen wo man recht präzise springen müsst und manchmal gleichzeitig angegriffen wird und dann halt sehr schnell tot ist. Gibt die Steuerung imho nicht ganz her, gerade weil man ja nicht präzise kämpfen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe es auch am PC gespielt. Könnte eventuell schon sein, dass durch den großen Bildschirm (evtl. auch größeren Bildausschnitt...?) die Übersicht besser wird und man das Geschehen dadurch besser unter Kontrolle hat.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also die Steuerung habe ich schon hochpräzise und millimetergenau in Erinnerung. So genau, verstehe ich nicht was du meinst. Ich hatte immer die volle Kontrolle über die jeweilige Situation und würde das eher zu eine der Stärken des Spiels zählen.

Auch in den Kämpfen, so sehr ich sie auch kritisiere, fehlt es ja nie an Präzision. Eigentlich drückt man nur ein Knöpfchen und der Wisps erschießt die Gegner für einen. Da gibt es kein Verfehlen oder so. Man muss bei den Kämpfen gar nicht präzise arbeiten.

Wahrscheinlich liegt es echt an mangelnder Übersicht im Handheld-Modus, wobei ich sagen muss, dass ich das Spiel damals auch im Handheld-Modus erstmalig durchgespielt habe und es mir nicht so erging.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.12.2021 10:55 Ich habe es auch am PC gespielt. Könnte eventuell schon sein, dass durch den großen Bildschirm (evtl. auch größeren Bildausschnitt...?) die Übersicht besser wird und man das Geschehen dadurch besser unter Kontrolle hat.
Der Bildausschnitt ist wenn eher das Problem, da der glaube ich identisch bleibt. Muss das heute Nachmittag mal nachprüfen. Das führt natürlich dazu das die Figur und auch alle anderen Verhältnisse sehr klein werden.

Das ist im Grunde das klassische Gameboy-Ding, markantestes Beispiel sicherlich Metroid 2...immer recht kleine Bildausschnitte, dafür aber wesentlich bessere Übersicht, aber eben je nachdem auch bestimmte Limitationen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Dank der Switch ist das ja leicht zu überprüfen, indem du mal den TV Modus nutzt. :)
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Hab ich jetzt nicht als sonderlich Trial&Error-Lastig im Hinterkopf. Fluchtsequenzen ja, da ging es nicht ohne Auswenig lernen in x versuchen, und ich glaub zu Ende hin brauchte ich auch mehrere Anläufe. Schon eine Weile her seit ich das gespielt habe. War auf der Switch sowohl in TV als auch Handheld-Modus.

Mir fehlt hier aber der Vergleich mit anderen Spielen dieser Art. Empfand es jedenfalls nicht als frustig und hatte viel Spaß mit beiden Teilen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hat hier irgendjemand erfahrung mit ersatzlüftern für die switch?
der von meiner gibt wohl demnächst den geist auf und eine CPU bzw GPU überhitzung muss ich dann auch nicht haben.
da ich ein releasemodell habe, gibts natürlich keine garantie mehr.
lüfter kosten an die 30€ (mit versand). ich glaub mit der anleitung von ifixit kann ich das schon selbst reparieren.
wenn aber der nintendo support das mir noch billiger macht, würd ichs vielleicht trotzdem einschicken. aber wäre das überhaupt sinnvoll?
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben: 13.12.2021 15:40 … aber der nintendo support das mir noch billiger macht, …
HahaHaHaa… Ha…

Der war gut. Mehr davon. :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

30€ mit Versand? Trotz Einbau? So einen Preis kriegst Du bei keinem IT-Systemhaus. Zahl es und gut ist. ;-)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 13.12.2021 16:57 30€ mit Versand? Trotz Einbau? So einen Preis kriegst Du bei keinem IT-Systemhaus. Zahl es und gut ist. ;-)
Äh, ich glaube den Einbau muss er selber machen. 30€ kostet nur der Lüfter mit Versand.

@Jesus
Nintendo wird für dich da keinen Finger mehr rühren.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.12.2021 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

natürlich würden sie, musst eben zahlen.
Gibt glaub ich auch eine Preisliste, Versand ist zumindest gratis.
Du kannst es im Grunde auch hinschicken für einen Preisvoranschlag und dann ablehnen wenn er zu hoch ist, also wenn es für dich kein Problem ist eine Woche lang das Gerät nicht zu haben
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

okay, ich werds mal selbst versuchen.
an lüfter zu kommen ist gar nicht mal so leicht. ich find nichtmal einen österreichischen händler der sowas hat. zum glück gibts deutschland auch noch :ugly:
vielleicht schau ich auch einfach mal ob er nicht einfach nur komplett verdreckt ist.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab das neulich mal bei ner PS4 Pro gemacht. Da war‘s recht schmerzfrei. Waren halt nur viele Schrauben und Flachbandkabelverbindungen. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Bist du denn sicher, dass der Lüfter kaputt und nicht nur lauter ist? Oder dreht der einfach höher, weil die Wärmeleitpaste/Pads eingetrocknet sind? Bei besagter PS4 hab ich nur letzteres getauscht und das Ding ist wieder leise.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.12.2021 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich habs mir jetzt mal genauer angeschaut, ohne abdeckung hinten.
ja, er ist lauter. er rattert merklich. zumindest zeitweise.
teilweise läuft er in einem stop and go rythmus, wo er ruckartig etwas lauter beschleunigt und dann langsam recht still läuft. das geht dann alle paar sekunden so
manchmel bleibt er einfach stehen
ich weiß nicht ob das vollkommen normal ist, aber verdreckt ist da scheinbar nichts. wobei ich auch sagen muss, dass man nicht gut in den lüfter reinschauen kann weil der größte teil vom lüfterghäuse selbst verdeckt ist.

er ist wirklich ziemlich laut. ich will jetzt nicht sagen er ist so laut wie meine PS3 super slim, aber es geht in eine ähnliche richtung. früher war die switch neben den geräuschen vom spiel über den TV nicht zu hören, aber seit einiger zeit hört man das deutlich. anderen switch-besitzern fällt das auch sofort auf.
meiner erfahrung nach ist ein lauter lüfter einer der bald kaputt ist.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 13.12.2021 11:20 Dank der Switch ist das ja leicht zu überprüfen, indem du mal den TV Modus nutzt. :)
Scaliert tatsächlich den gesamten Bildausschnitt auf den Handheld. Das bringt mich zwar zu der Frage ob das bei allen Spielen so ist, aber ist mir zumindest noch nie so aufgestoßen wie hier.

Bin nu fast durch...aber wie gesagt....zumindest ich empfinde die Steuerung nicht präzise genug für das was das Spiel teilweise will. Die Chase-Sequenzen finde ich dabei allerdings nicht schlimm. Das war in Rayman (vor allem Origins) viel fieser und länger.
Antworten