SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: 15.12.2021 07:25
Scaliert tatsächlich den gesamten Bildausschnitt auf den Handheld. Das bringt mich zwar zu der Frage ob das bei allen Spielen so ist, aber ist mir zumindest noch nie so aufgestoßen wie hier.
Es gibt gaaaanz wenige Ausnahmen, wo tatsächlich auch der Bild Ausschnitt angepasst wird (mir fällt gerade keine ein 🤔) Etwas häufiger findet man Anpassungen bei Schrift und HUD.
Aber die Norm ist eigentlich: Spiele auf dem Handheld wie auf dem TV mit Abstrichen bei Auflösung und häufig auch Effekten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 15.12.2021 08:15
Wulgaru hat geschrieben: 15.12.2021 07:25
Scaliert tatsächlich den gesamten Bildausschnitt auf den Handheld. Das bringt mich zwar zu der Frage ob das bei allen Spielen so ist, aber ist mir zumindest noch nie so aufgestoßen wie hier.
Es gibt gaaaanz wenige Ausnahmen, wo tatsächlich auch der Bild Ausschnitt angepasst wird (mir fällt gerade keine ein 🤔) Etwas häufiger findet man Anpassungen bei Schrift und HUD.
Aber die Norm ist eigentlich: Spiele auf dem Handheld wie auf dem TV mit Abstrichen bei Auflösung und häufig auch Effekten.
Ich finde aber schon interessant wie das dann jeweils wirkt. Ich habe zum Beispiel bei einem Zelda nie empfunden das das irgendwie unübersichtlich klein wirkt bzw. im Vergleich dazu auch bei Fenyx gerade nicht. Im Gegenteil finde ich die Menüs und Karten im Handheldmodus wesentlich besser lesbar.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Tja, im Alter braucht man dann eben größere TVs oder muss näher ran rücken. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 15.12.2021 09:27 Tja, im Alter braucht man dann eben größere TVs oder muss näher ran rücken. :D
Kacke lesbare Sachen sind zeitlos :mrgreen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich schaue mir grad BG2 EE auf der Switch an und im Handheld ist das schon sehr klein. :D
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Bin noch bei BG1 EE auf der Switch dran aber eigentlich kann man die Schrift das anpassen? Muss die immer größer stellen wenn ich im TV Modus Zocke da ich anscheinend zu weit vom Fernseher wegsitze ^^ Handheld-Modus geht wieder besser mit kleinerer Schrift....
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 16.12.2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kuttelfisch hat geschrieben: 16.12.2021 15:22 Bin noch bei BG1 EE auf der Switch dran aber eigentlich kann man die Schrift das anpassen? Muss die immer größer stellen wenn ich im TV Modus Zocke da ich anscheinend zu weit vom Fernseher wegsitze ^^ Handheld-Modus geht wieder besser mit kleinerer Schrift....
Ja man kann es in den Optionen hochdrehen, aber das ändert sich nur da wo genug Platz ist, sieht man sogar beim hochdrehen im Menü. Da wo kein Platz ist bleibt es einfach klein und man braucht weiterhin ne Lupe. :)

Finde aber auch die Steuerung sehr umständlich. Laufen geht ja noch gut, aber sobald es zum Kampf kommt dauert es ewig da erst durch die Figuren zu schalten, dann per Taste auf die Quickbar springen, dort dann zu den Fähigkeiten oder Zaubern scrollen, auswählen und dann den Cursor mit Stick auf den Gegner ausrichten. Pro Partymitglied. Örgs. :D
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Klingt wirklich umständlich. In meinen 40 Stunden Baldurs Gate habe ich das allerdings tatsächlich nicht so empfunden ^^" Gefühlt flutsche alles super von der Hand.

Baldurs Gate ist aber auch ein langsames Spiel. Vielleicht stört mich das deshalb nicht. Zumal ich das oft etwas schwieriger einstelle weshalb ich ohnehin etwas länger überlege was ich machen will.

Und die Erwartungshaltung spielte ne Rolle. Das ist ein PC Spiel der anfänglichen 2000 was hart auf Maus und Tastatur zugeschnitten. Bin offengestanden begeistert wie gut das mit nem Pad funktioniert. Hätte das tausendmal schlimmer erwartet. Ist ja immer noch das alte Teil und das es sich komplett nativ am als Gamepad Spiel anfühlt ist da einfach nicht möglich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Cool wenn es für dich gut funktioniert. Bei Kotor hatte ich die Probleme auch nicht, aber das ist auch kein ISO Party RPG. Ich sitze die ganze Zeit da und denke, puh, mit M+T wäre das angenehmer. ^^ Vielleicht wäre es auch noch anders, wenn es echte Rundenkämpfe wären und nicht das Echtzeit mit Pause Prinzip.

Stimmt aber, dass sie es ganz gut hinbekommen haben dafür. Ist bei Teil 1 in der EE eigentlich auch links neben der Quickbar so ein rotes Kästchen das man an und ausschalten kann ohne eine Erklärung was es tut?
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Uff...keine Ahnung. Da muss ich später mal gucken^^ Hab in den letzten 2 Monaten wenig Gezockt und wenn dann säße ich an meiner Super NT ^^"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Um Himmels Willen, was ist denn das für eine beschissene Wurfsteuerung bei The Touryst?

Musste das Spiel jetzt Ragequitten, obwohl es bis dahin wirklich sehr charmant und cool war.
Beim dritten "Boss" kommt mir echt das Kotzen. Einmal landet der gewordene Stein nicht wie gewünscht und man kann von Vorne anfangen.
Fein justieren quasi nicht möglich. Also völlig verkrampft den Analog antippen und hoffen, dass die ungelenke Spielfigur zufällig die richtige Ausrichtung hat...
Klar ist es mit viel Geduld (oder Glück) sicher machbar, aber ich hab deswegen jetzt schon keine Lust mehr auf das Spiel (wer weiß was da noch kommt...?).

Spieldesign aus der Hölle. Die Entwickler sollten einmal 5 Stunden nur diesen Abschnitt spielen müssen, dann patchen sie das freiwillig raus, zu 100%.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Irgendwas machst du dann falsch. Da ist eigentlich kein Zufall oder über genaue Steuerung im Spiel.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Apropo Steuerung...bei Ori 1 nun durch mit 100%. Ich musste kurz lachen das es ne One-Life-Schwierigkeit gibt. Ansonsten außer es auf schwerer spielen leider kein Postgame, wobei die Definitive natürlich eh schon Extrakram enthält. War der eigentlich kostenpflichtig?

Zur Steuerung....ich habe mich jetzt entschieden das es wohl eher das Leveldesign ist, was die Steuerung nicht ganz aufgefangen hat (wobei die trotzdem minimal optimierbar wäre). Merkt man gerade an den schwierigen Passagen, wo einiges komisches drin ist (weil z. B. die Gegner, auf die man angewiesen ist, teilweise unterschiedliche Sachen machen). Fällt einem gerade im letzten Dungeon auf + das das Leveldesign zwar manchmal wunderschön ist, aber es dadurch manchmal fast unübersichtlich wird, wo man eigentlich hinspringen kann...von wegen One Life (ich stelle mir das Game gerade allein mit klassischem Metroid-Speichersystem vor...die Hölle).

Alles in allem ein tolles Spiel trotzdem, was einem grad im letzten Dungeon auch im Hauptspiel angenehm fordert und immerhin auch mal ohne Bosse auskommt, was man gar nicht gewohnt ist.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 20.12.2021 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 20.12.2021 00:43 Irgendwas machst du dann falsch. Da ist eigentlich kein Zufall oder über genaue Steuerung im Spiel.
Okay, einmal alle ein bis zwei Jahre muss ich mir in einem Spiel komplett blöd vorkommen.
Aber ich schwöre (!), ich habe es probiert die Flugbahnlinie beim Werfen anzupassen (mit dem D-Pad) und es hat nicht geklappt. Entweder war das ein temporärer Bug oder ich weiß es auch nicht.
Ich habe daher geglaubt, die Flugbahn ist immer konstant und ich muss meine Spielfigur ganz exakt so ausrichten um meine Ziele zu treffen.
Jetzt ging es und auch wenn ich es immer noch leicht frickelig fand, war die Sache schnell erledigt.

Also Mea Culpa, und Entschuldigung an die Entwickler für meinen kleinen Rant :) !
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nächstes Jahr sieht aktuell ja eigentlich theoretisch schon ziemlich gut für die Switch aus:

Breath of the Wild 2
Pokémon Legends - Arceus
Kirby and the Forgotten Land
Bayonetta 3
Splatoon 3
Mario & Rabbids 2
Monster Hunter Addon
Project Triangle Story
Advance Wars Reboot Camp

Nicht unrealistisch:
Ein Mario Spiel (nächster 3D Titel?)
Nächster Fire Emblem Titel
Xenoblade 3 oder ein anderes Monolith Soft Spiel

Unwahrscheinlich:
Metroid Prime 4 (vielleicht das MP Trilogy Ding...)

Mit so einem Lineup bekommen sie sicherlich noch eine Menge neue Konsolen unter Leute. Wird man wohl leider keine Pro brauchen (Nachfolger sowieso nicht).
2023 wird dann vermutlich relativ leicht an dicken Releases (außer BotW 2 wird verschoben).
Da rechne ich vor allem mit Metroid Prime 4 und dann Ende 2023 mit der Switch 2 + Mario Kart 9.
Antworten