![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Zudem steuer ich auch gewisse Dinge übers WLAN daheim
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wieso sollte LTE sicherer sein als dein eigenes WLAN? Das interessiert mich mal.Oynox hat geschrieben: ↑14.12.2021 16:26Wieso schaltest du dann WLAN nicht ganz aus? Das müsste doch möglich sein. Kommt natürlich auf den Wohnort an, aber ich nutze an meinem Handy ausschließlich LTE. Zum einen weil's oft schneller ist und zum anderen weil' sicherer ist.Captain Mumpitz hat geschrieben: ↑14.12.2021 13:39 Ich hab unlimitiertes mobiles Datenvolumen, auch mit voller Geschwindigkeit. Aber dennoch: wenn ich ausserhalb meines WLANs unterwegs bin, will ich dieses ausschalten damit das Telefon nicht die ganze Zeit nach einem Signal sucht.
Und wenn ich daheim im WLAN bin, sind mobile Daten aus. Ganz einfach.
Mir ging es darum, ein WLAN vorzutäuschen. Mir war da was in Erinnerung (sozusagen MITM). Über eine Funkzelle hab ich das bisher nicht gehört.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑15.12.2021 07:20 Du kannst jegliche Funkverbindung übertönen, wenn du nur lauter sendest.
Das ist aber ein etwas dämliches Argument.
Dämlicher Einwand, du hast gefragt, warum das eigene WLAN unsicherer als LTE sei. Das ist die Antwort.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑15.12.2021 07:20Und wenn deine Family die ganze Zeit Wireshark laufen hat, dann würde ich mal fragen warum.
Es ging nicht um WahrscheinlichkeitenScorcher24_ hat geschrieben: ↑15.12.2021 08:55 Also nein, ich lese nicht selektiv, du bringst hier nur Dinge vor, die extrem unwahrscheinlich sind.
Ich glaube hier würde dir auch Scorcher nen Nackenschlag verpassen.Khorneblume hat geschrieben: ↑15.12.2021 08:56 Ich pers. setze zu Hause auch ehrlich gesagt weiterhin auf Verkabelung so lange das geht. Komplett mit DLAN Steckern von Devolo, im Stromkreis der eigenen Bude.
Vermutlich liegt das auch an meinem Aluhut, aber Smartphones senden Probes, in denen die eindeutige MAC Adresse steht und SSIDs der gespeicherten Netze stehen. Die kann man mit WLAN Access Points abfangen und daraus Bewegungsdaten erhalten und theoretisch Schlussfolgerung zu den Personen ziehen.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑14.12.2021 17:24Wieso sollte LTE sicherer sein als dein eigenes WLAN? Das interessiert mich mal.Oynox hat geschrieben: ↑14.12.2021 16:26Wieso schaltest du dann WLAN nicht ganz aus? Das müsste doch möglich sein. Kommt natürlich auf den Wohnort an, aber ich nutze an meinem Handy ausschließlich LTE. Zum einen weil's oft schneller ist und zum anderen weil' sicherer ist.Captain Mumpitz hat geschrieben: ↑14.12.2021 13:39 Ich hab unlimitiertes mobiles Datenvolumen, auch mit voller Geschwindigkeit. Aber dennoch: wenn ich ausserhalb meines WLANs unterwegs bin, will ich dieses ausschalten damit das Telefon nicht die ganze Zeit nach einem Signal sucht.
Und wenn ich daheim im WLAN bin, sind mobile Daten aus. Ganz einfach.
Oder eines Road-Trip-Films.Captain Mumpitz hat geschrieben: ↑15.12.2021 16:49 Das klingt wie der Anfang eines schlechten Witzes