The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 (Arbeitstitel): Neue Infos in Nintendo-Patenten aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 (Arbeitstitel): Neue Infos in Nintendo-Patenten aufgetaucht

Beitrag von Bachstail »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 15.12.2021 19:07 nochmal zum verständnis: patente aufs gameplay? wtf?
Wie yopparais Link bereits zu entnehmen ist, ist das tatsächlich sehr gebräuchlich, Bandai Namco hielt bis vor gar nicht so langer Zeit zum Beispiel das Patent an Mini-Spielen innerhalb von Ladebildschirmen, was einer der Gründe ist, warum genau diese Ladebildschirm-Mini-Spiele in Okami HD (PS3) entfernt werden mussten und dann später für die PC-/PS4-/XBox One-Version wieder eingebaut wurden, da das Patent zu dem Zeitpunkt auslief und von Namco nicht erneuert wurde.

Und Sony hat sich zum Beispiel einige Gameplay-Elemente für Death Stranding patentieren lassen, das ist also nichts Außergewöhnliches und innerhalb der Branche Standard.
Todesglubsch hat geschrieben: 15.12.2021 22:01Open-World mit nix drin?
Warum ist das eigentlich was Negatives ?

Ich finde eher leere Open Worlds weitaus realistischer, als vollgepackte und überladene Open Worlds, in welchen man gefühlt alle drei Schritte in irgend eine Stadt oder in irgend ein Lager läuft, in unserer realen Welt gibt es auch mehr als genug leere Orte ohne jegliche Zivilisation (zumal es in BotW sogar einigermaßen gut erklärt ist, warum die Welt so ist, wie sie ist).

Ich spiele zum Beispiel aktuell Horizon Zero Dawn und so toll die Open World dort ist, so störend ist es auch, dass diese Welt SO vollgepackt ist, dass man an vielen Orten direkt angegriffen werden kann, was mich persönlich dann eher sehr schnell sehr nervt, da bevorzuge ich dann schlicht die eher gemütlicheren Open Worlds wie die von BotW oder auch Skyrim, welches ebenfalls nicht vollkommen zugekleistert ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 (Arbeitstitel): Neue Infos in Nintendo-Patenten aufgetaucht

Beitrag von johndoe711686 »

Aber möchte man denn so was "realistisches" auch spielen? Mir war es jetzt nicht unbedingt zu leer in BoTW, sondern alles nur zu groß, zu weit. Das trifft auch auf andere Spiele zu, aber durch die eher dezent gesetzten PoI, kam es stärker zur Geltung. Und dann fand ich schade, dass es nur wieder ein weiterer Schrein war. Etwas mehr Abwechslung wäre schön gewesen. Und seien wir mal ehrlich, die berüchtigten "Banditenlager" hatte auch Zelda zur Genüge. :)

Ich habe übrigens grad Skyrim auf Switch begonnen. Für den PC hab ich es seit etlichen Jahren, aber nie gespielt. Und am PC ist es mir auch zu groß, aber mit der Switch auf der Couch geht es vielleicht, mal sehen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.12.2021 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.12.2021 09:22
Wulgaru hat geschrieben: 15.12.2021 22:32
Nun, faktisch haben sie genau das aber bereits 1986 tatsächlich erfunden und könnten daher gut Urheberschaft geltend machen. ;)
Fenyx ist, wie gesagt, das einzige Spiel, was ich ne direkte Kopie nenne würde - und das ist in Teilen das andere Extrem: Haste bei BotW ne leere Welt ohne nennenswerten Inhalt, haste bei Fenyx eben ne überfüllte Welt mit immer den gleichen Inhalten - dir aber auch nicht nennenswert sind.
Nun, da ich Fenyx grade gespielt habe...ich finde das tut dem Game auch nicht wirklich Recht. Ist in vielerlei Hinsicht schon eine unzureichende Kopie, die mich die Qualität eines Breaths halt nochmal extra schätzen lässt...aber das Prinzip halte ich nach wie vor für ziemlich genial.

Es mag kein Novum sein was Breath da macht, aber die Kombination der Elemente ist so noch nicht zusammen gekommen und auch gar nicht so leicht zu imitieren wie es zunächst erscheinen mag. Mich erinnert das ein bisschen an Metroid Prime. So 1:1 habe ich das fast nie wieder gesehen, aber im Grunde hat man in dutzenden Spielen die Einflüsse der Reihe mitgekriegt (Bioshock 3 u.a.).

Zumal ein von Grund auf entwickeln von 2017 auf dem Niveau eines Zeldas glaube ich gar nicht so leicht ist. Nintendo selbst hat da bisher ja auch nicht nachgelegt und die starten nicht von 0.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 16.12.2021 11:15 Es mag kein Novum sein was Breath da macht, aber die Kombination der Elemente ist so noch nicht zusammen gekommen und auch gar nicht so leicht zu imitieren wie es zunächst erscheinen mag. Mich erinnert das ein bisschen an Metroid Prime. So 1:1 habe ich das fast nie wieder gesehen
Vielleicht hat man was vergleichbares wie Metroid Prime genau deswegen nie wieder gesehen, eben wegen so einem Patent? :)

Hier mal eine Patentliste von 2012:
https://www.gamespot.com/articles/paten ... 0-6369027/

Selbst das Gameplay von Pac-Man ist patentiert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 16.12.2021 10:40 Warum ist das eigentlich was Negatives ?
Weil du dann eigentlich keine Open World benötigst.

Wobei "nichts" bei BotW auch tatsächlich "nichts" ist. Große Teile der Spielwelt sind Wälder und Pampa. Außer du bezeichnest die vereinzelten Wächter als Environmental storytelling. Letzteres hätte dem Spiel richtig gut getan, denn ich weiß immer noch nicht, was an Waber-Ganon nun so schlimm war. Den Dörfern ging's ja eigentlich ganz gut, so richtig bedroht kam keines rüber.
Wulgaru hat geschrieben: 16.12.2021 11:15 Nun, da ich Fenyx grade gespielt habe...ich finde das tut dem Game auch nicht wirklich Recht. Ist in vielerlei Hinsicht schon eine unzureichende Kopie, die mich die Qualität eines Breaths halt nochmal extra schätzen lässt...aber das Prinzip halte ich nach wie vor für ziemlich genial.
Ich habe Fenyx auch erst kürzlich durchgespielt und ich schätze das Problem ist, dass ich es platiniert habe. D.h. ich musste fast alles machen. Rätsel 1 fand ich noch toll, Rätsel 348 das nur dazu existierte um Rätsel 349 freizuschalten, das dann nen Dungeon öffnete, damit ich Rätsel 350-355 machen durfte, tja, die fand ich dann schon weniger toll.

Bei Fenyx hätte ich mir halt weniger, bei BotW mehr gewünscht.
Schlecht bezeichne ich übrigens keines der Spiele.

Und für die Akten: Ich spiel grad Tsushima: Fuchsbau, Fuchsbau, Fuchsbau, Quelle, Fuchsbau, Lager, Haiku, Haiku, Fuchsbau, Fuchsbau, Fuchsbau!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.12.2021 15:51
Bachstail hat geschrieben: 16.12.2021 10:40 Warum ist das eigentlich was Negatives ?
Weil du dann eigentlich keine Open World benötigst.

Wobei "nichts" bei BotW auch tatsächlich "nichts" ist. Große Teile der Spielwelt sind Wälder und Pampa. Außer du bezeichnest die vereinzelten Wächter als Environmental storytelling. Letzteres hätte dem Spiel richtig gut getan, denn ich weiß immer noch nicht, was an Waber-Ganon nun so schlimm war. Den Dörfern ging's ja eigentlich ganz gut, so richtig bedroht kam keines rüber.
Denen ging es gut, weil die letzte verherung lang her war... Canon drohte aber wieder aus zu brechen.
Ich mein... Dich interessiert scheinbar schon nicht das direkte Story telling. Da wundert es nicht, dass du auch an der Welt nichts wahrgenommen hast, außer Wälder und Pampa.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 16.12.2021 15:53 Denen ging es gut, weil die letzte verherung lang her war... Canon drohte aber wieder aus zu brechen.
Ich mein... Dich interessiert scheinbar schon nicht das direkte Story telling. Da wundert es nicht, dass du auch an der Welt nichts wahrgenommen hast, außer Wälder und Pampa.
Canon droht dir nur mit höheren Patronenpreisen.
Von Ganons angeblichen Ausbruch hab ich nichts bemerkt. Außer die zwei Zeilen Dialog vom Zauselopa am Anfang. Die restlichen Storybrocken betrafen die alten Helden, die aber in keiner Relevanz zur Gegenwart standen. Und die Vergangenheitsfetzen mit Zelda, sofern man sie gefunden hat, waren auch nicht wirklich prickelnd.

Wenn eine angebliche direkte Bedrohung bevorsteht, dann muss man das auch fühlen - und nicht einmal von irgendeinem NPC am Anfang des Spiels gesagt bekommen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.12.2021 17:12
Levi  hat geschrieben: 16.12.2021 15:53 Denen ging es gut, weil die letzte verherung lang her war... Canon drohte aber wieder aus zu brechen.
Canon droht dir nur mit höheren Patronenpreisen.
Von Ganons angeblichen Ausbruch hab ich nichts bemerkt. Außer die zwei Zeilen Dialog vom Zauselopa am Anfang. Die restlichen Storybrocken betrafen die alten Helden, die aber in keiner Relevanz zur Gegenwart standen. Und die Vergangenheitsfetzen mit Zelda, sofern man sie gefunden hat, waren auch nicht wirklich prickelnd.

Wenn eine angebliche direkte Bedrohung bevorsteht, dann muss man das auch fühlen - und nicht einmal von irgendeinem NPC am Anfang des Spiels gesagt bekommen.
Story erklärt doch warum Ganon momentan keine apokalyptische Bedrohung darstellt, aber kurz davor ist das zu vollenden was er begonnen hat. Für den Rest der Zeit bereist du eine zerstörte Welt mit teilweise sehr ikonischen Landmarken die aufzeigen was passiert ist. Breath hat sicher Schwächen und man kann sie meinetwegen auch in der leeren Welt sehen und übrigens auch in der Charaktersierung von Ganong...aber das Storytelling durch die Welt selbst ist brillant...was halt Zelda schon immer gut konnte.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.12.2021 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 16.12.2021 21:06.aber das Storytelling durch die Welt selbst ist brillant...was halt Zelda schon immer gut konnte.
Vielleicht sind ja meine Ansprüche zu hoch, aber brilliant? Nur weil da mal ne Landschaft angekokelt war. Das ist bestenfalls absolutes Minimum.

Aber um mal was positives zu schreiben: Die meisten Rätsel fügten sich homogener in die Spielwelt ein, als noch in alten Teilen. Schreine und Wächter mal ausgeklammert, aber das war ja schon immer so, dass die Dungeons keinen glaubwürdigen Nutzen hatten und mehr fürs Gameplay waren. Das ist ja in fast allen Spielen so.

Habe leider Schloß Hyrule nicht gemacht. AFAIK die einzige Stelle im Spiel mit brauchbarer Musik.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.12.2021 10:26
Wulgaru hat geschrieben: 16.12.2021 21:06.aber das Storytelling durch die Welt selbst ist brillant...was halt Zelda schon immer gut konnte.
Vielleicht sind ja meine Ansprüche zu hoch, aber brilliant? Nur weil da mal ne Landschaft angekokelt war. Das ist bestenfalls absolutes Minimum.

Habe leider Schloß Hyrule nicht gemacht. AFAIK die einzige Stelle im Spiel mit brauchbarer Musik.
Auch wenn es diesbezüglich meiner Meinung nach durchaus eindrucksvolle Schauplätze gab, wie das Schlachtfeld mit den Roboterruinen oder zum Beispiel ein zerstörtes und halbversunkenes Dorf, so meine ich nicht nur die Hauptstory. Die ist okayisch...wie gesagt hat man viel verschenkt bei Ganon, weswegen die Fans ja auch ausgerastet sind bei diesem kurzen Teaser auf Ganondorff im Trailer zu Teil 2.

Die Tatsache das dieses Spiel im Zeldauniversum um teilweise Jahrtausende in der Zukunft in Bezug auf alle anderen Spiele der Reihe liegt, war überall reflektiert. Du konntest hunderte Anspielungen finden, die in der Welt trotzdem glaubwürdig als Legenden und Gebäude eingewoben waren. Das es sich hier nicht um eine zerstörte Kultur handelt, sondern auch eine Kultur die ihre Vergangenheit vergessen hat bzw. diese nur noch in Legenden weiterlebt (Beispiel wussten die nicht mehr was das Triforce ist, obwohl es eine Rolle gespielt hat)...ich habe Nintendo das erste mal das Time-Line-Ding abgenommen mit diesem Spiel.
Antworten