TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehen fest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Hochphase an Miniatur-Versionen bekannter Retro-Systeme scheint vorbei zu sein. Mit der PC Engine Core Grafx Mini erschien Mitte 2020 die letzte wesentliche "große" Neuauflage kultiger Retro-Systeme. Doch nächstes Jahr kommen die Fans der guten alten Spielezeit nochmal auf ihre Kosten, wenn Koch Media den von Retro Games entwickelten THEA500 Mini veröffentlicht. Die Mini-Version des Commodore ...

Hier geht es zur News TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehen fest
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Alanthir »

Mhh, durchaus interessant. Allerdings hätte es keine Maus dazu gebraucht, die habe ich damals nie benutzt, eigentlich nur mit Keyboard und Joystick gespielt, schade, wenn gerade dieses Eingabegerät nicht dabei ist.
Bild
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von johndoe1238056 »

Alanthir hat geschrieben: 17.12.2021 17:19 Mhh, durchaus interessant. Allerdings hätte es keine Maus dazu gebraucht, die habe ich damals nie benutzt, eigentlich nur mit Keyboard und Joystick gespielt, schade, wenn gerade dieses Eingabegerät nicht dabei ist.
Du hast nie Monkey Island, Die Siedler, Lemmings, Populous oder Cannon Fodder gespielt? 8O
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Ghisby »

Akabei hat geschrieben: 17.12.2021 17:50
Alanthir hat geschrieben: 17.12.2021 17:19 Mhh, durchaus interessant. Allerdings hätte es keine Maus dazu gebraucht, die habe ich damals nie benutzt, eigentlich nur mit Keyboard und Joystick gespielt, schade, wenn gerade dieses Eingabegerät nicht dabei ist.
Du hast nie Monkey Island, Die Siedler, Lemmings, Populous oder Cannon Fodder gespielt? 8O
Verdammt, da müsste ich echt überlegen ob ich dafür die Maus benutzt habe. Cabal war ja auch eigentlich ein mausprädestiniertes Spiel, aber habe ich da eine benutzt?

Aber muss ja, Deluxe Paint mit Joystick wäre ja ein krampf gewesen, deswegen muss ich eine besessen haben.

Mein nostalgisches Herz pocht hier ganz schön.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Alanthir »

Akabei hat geschrieben: 17.12.2021 17:50
Alanthir hat geschrieben: 17.12.2021 17:19 Mhh, durchaus interessant. Allerdings hätte es keine Maus dazu gebraucht, die habe ich damals nie benutzt, eigentlich nur mit Keyboard und Joystick gespielt, schade, wenn gerade dieses Eingabegerät nicht dabei ist.
Du hast nie Monkey Island, Die Siedler, Lemmings, Populous oder Cannon Fodder gespielt? 8O
Doch, aber nie mit Maus tatsächlich. Wobei ich Siedler, Lemmings und Populous auch auf dem 2/86er gespielt habe, nicht auf dem Amiga, die anderen konnte man auch mit Joystick noch gut genug spielen :)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Sildorian »

Alanthir hat geschrieben: 17.12.2021 19:01
Akabei hat geschrieben: 17.12.2021 17:50
Alanthir hat geschrieben: 17.12.2021 17:19 Mhh, durchaus interessant. Allerdings hätte es keine Maus dazu gebraucht, die habe ich damals nie benutzt, eigentlich nur mit Keyboard und Joystick gespielt, schade, wenn gerade dieses Eingabegerät nicht dabei ist.
Du hast nie Monkey Island, Die Siedler, Lemmings, Populous oder Cannon Fodder gespielt? 8O
Doch, aber nie mit Maus tatsächlich. Wobei ich Siedler, Lemmings und Populous auch auf dem 2/86er gespielt habe, nicht auf dem Amiga, die anderen konnte man auch mit Joystick noch gut genug spielen :)
Ja, so ein Competition Pro hätte irgendwie schon zum Paket dazugehört :mrgreen: Die Maus aber definitiv auch. Ich habe am Amiga schon überweigend die Maus genutzt (für die entsprechenden Spiele), aber kann mich auch noch an Maniac Mansion / Zak McKracken am C64 mit Joystick erinnern und am Amiga haben wir Siedler im 2-Spieler-Modus auch teilweise mit Joystick gespielt, wenn grad keine zweite Maus zur Hand war... geht schon alles irgendwie, aber freiwillig antun würd ich mir das nicht nochmal ;) Cannon Fodder stell ich mir so allerdings ziemlich unspielbar vor, hast du das tatsächlich auch ohne Maus gezockt? RIP Jools :roll:
Zuletzt geändert von Sildorian am 17.12.2021 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Spielosoph »

Also......

Weil es keinen geigneten Kanal gibt (ihr BWL "irgendwas macht schon Gewinn" Typen), mache ich mir hier Luft.

Ohne die Stammbestzung (Luibl & Co) ist 4Players nur noch ein News-Aggregator.
Mein Plus Abo habe ich jetzt doch gekündigt (dachte das sei unnötig, weil der Exitus angekündigt wurde), weil mehr als ein Wiedergabeorgan von (Pubisher freundlichen) Pressemitteilungen ist nicht mehr geblieben.
Ich persönlich denke dass der Inhaber dieses Skelett am Leben hält damit man den treuen Pur-Abonennenten keine Rücküberweisung schuldig bleibt.
Pfui, schämen Sie sich sie BWL Absolvent.
Ich kann gar nicht beschreiben wie extrem eklig ich sie finde und denke dass Ihresgleichen den Untergang der Zivilisation einleuten.
Als gesunder Bestandteil der menschlichen Rasse würden Sie sich in Grund und Boden schämen, ehrliche zahlende Mitglieder nicht für den Ausfall zu kompensieren.
Ich empfehle als Lektüre "American Psycho".

RIP 4players.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin durchaus interessiert an dem Mini.

Wenn das alles gut klappt, würde ich gerne meine zusätzlichen Spiele da reinladen, die Sache einmal aufsetzen und bei Bedarf anschließen.
Am PC geht es schon auch gut, aber teilweise ist das doch fummelig.
Ich bin auch froh über die Maus. War bei mir doch das weit häufiger genutzte Eingabegerät am Amiga.

Die Spieleliste finde ich relativ gelungen. Dass die Lucasarts Adventures eher nicht dabei sind, dachte ich mir schon - und auch einige andere Favorites sind nicht dabei. Aber der Querschnitt ist nicht schlecht.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von johndoe1238056 »

Was ihr alles für Sachen erzählt... Ich wusste nicht einmal, dass bspw. Cannon Fodder oder Monkey Island am Amiga überhaupt eine Joystick-Eingabe unterstützt. Wer tut sich sowas freiwillig an? ^^

Ich meine irgendwo was von 130 oder 140 Euro für das Teil gelesen zu haben. Das wäre schon sehr sportlich.

Dafür kriegt man dann auch schon einen Raspi 400 mit Lizenzen für die Kickstart-Dateien via Amiga Forever, einer günstigen Maus und noch ein wenig mehr in Sachen Zubehör. Zudem:; Es wäre stilecht ein Gerät mit eingebauter Tastatur. ^^
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Brotsuppe »

Akabei hat geschrieben: 18.12.2021 19:20Ich meine irgendwo was von 130 oder 140 Euro für das Teil gelesen zu haben. Das wäre schon sehr sportlich.

Dafür kriegt man dann auch schon einen Raspi 400 mit Lizenzen für die Kickstart-Dateien via Amiga Forever, einer günstigen Maus und noch ein wenig mehr in Sachen Zubehör.
Echt jetzt? Die ganzen raubmordkinderschänderkukluxklanvergewaltigungskopien sind dir anscheinend ziemlich egal, aber um offizielle Lizenzen für die Kickstart-Roms machst du dir Gedanken?
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Cartracer »

Wen interessieren denn bitteschön Amiga 500 Game-Roms? Das ist so, wie C64 Roms zu haben. Die hatten die Leute schon vor 20 Jahren auf Platte und selbst da waren die schon dick angestaubt.
Rein rechtlich ist mir schon klar, dass sie diesen Shit in Deutschland auch noch bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers durchziehen können, aber kommt schon... wie viel weiteres Emulator-Plastik wollt ihr denn eigentlich noch auf den Markt schmeißen, vor allem in diesen Zeiten?
Wer ein reines Gewissen mit Raubkopien von 30 Jahre alten Spielen haben möchte, der soll meinetwegen 100 Flocken nur für die Roms zahlen. Zusätzliche Hardware brauchts da nicht.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von johndoe1238056 »

Brotsuppe hat geschrieben: 19.12.2021 00:18
Akabei hat geschrieben: 18.12.2021 19:20Ich meine irgendwo was von 130 oder 140 Euro für das Teil gelesen zu haben. Das wäre schon sehr sportlich.

Dafür kriegt man dann auch schon einen Raspi 400 mit Lizenzen für die Kickstart-Dateien via Amiga Forever, einer günstigen Maus und noch ein wenig mehr in Sachen Zubehör.
Echt jetzt? Die ganzen raubmordkinderschänderkukluxklanvergewaltigungskopien sind dir anscheinend ziemlich egal, aber um offizielle Lizenzen für die Kickstart-Roms machst du dir Gedanken?
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende auch ehemals kommerziell vertriebene Spiele für den Amiga inzwischen lizenzfrei.

Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat, sollte man vielleicht lieber wieder zum stillen Mitleser mutieren.
Benutzeravatar
Carmageddon
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2020 02:29
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Carmageddon »

Brotsuppe hat geschrieben: 19.12.2021 00:18
Akabei hat geschrieben: 18.12.2021 19:20Ich meine irgendwo was von 130 oder 140 Euro für das Teil gelesen zu haben. Das wäre schon sehr sportlich.

Dafür kriegt man dann auch schon einen Raspi 400 mit Lizenzen für die Kickstart-Dateien via Amiga Forever, einer günstigen Maus und noch ein wenig mehr in Sachen Zubehör.
Echt jetzt? Die ganzen raubmordkinderschänderkukluxklanvergewaltigungskopien sind dir anscheinend ziemlich egal, aber um offizielle Lizenzen für die Kickstart-Roms machst du dir Gedanken?
Die ganzen "raubmordkinderschänderkukluxklanvergewaltigungskopien" sind der Grund dass sowas heute überhaupt noch möglich ist. Währenddessen Studien weiterhin widerlegen wie Terrorrunterladen nicht wirklich Einfluss auf den Umsatz hat. Im Gegenteil weiß man dann eher wofür man sein Geld ausgeben will sofern überhaupt möglich! Stichwort Preservation..
Mal ganz davon ab in welcher Kritik einige AAA-Titel seit Jahren stehen aber trotzdem die nächsten Rekordgewinne einfahren, zeigt eindeutig wie man keine Auswirkung darauf hat.
Zuletzt geändert von Carmageddon am 19.12.2021 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Brotsuppe »

Akabei hat geschrieben: 19.12.2021 01:02
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 19.12.2021 00:18
Akabei hat geschrieben: 18.12.2021 19:20Ich meine irgendwo was von 130 oder 140 Euro für das Teil gelesen zu haben. Das wäre schon sehr sportlich.

Dafür kriegt man dann auch schon einen Raspi 400 mit Lizenzen für die Kickstart-Dateien via Amiga Forever, einer günstigen Maus und noch ein wenig mehr in Sachen Zubehör.
Echt jetzt? Die ganzen raubmordkinderschänderkukluxklanvergewaltigungskopien sind dir anscheinend ziemlich egal, aber um offizielle Lizenzen für die Kickstart-Roms machst du dir Gedanken?
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende auch ehemals kommerziell vertriebene Spiele für den Amiga inzwischen lizenzfrei.
Na sicher doch. Auf einem Raspi werden natürlich ausschließlich lizenzfreie Spiele gezockt, was auch sonst. :lol:
Und da du den als Alternative vorschlägst, sind die beim A500 Mini mitgelieferten Spiele bestimmt auch alle lizenzfrei.

Und die ganzen Nintendo-, Sega-, Arcade- und SchlagMichTot-Roms, die da so auf der SD-Karte alle rummodern, selbstverständlich auch.

Carmageddon hat geschrieben: 19.12.2021 17:57
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 19.12.2021 00:18
Akabei hat geschrieben: 18.12.2021 19:20Ich meine irgendwo was von 130 oder 140 Euro für das Teil gelesen zu haben. Das wäre schon sehr sportlich.

Dafür kriegt man dann auch schon einen Raspi 400 mit Lizenzen für die Kickstart-Dateien via Amiga Forever, einer günstigen Maus und noch ein wenig mehr in Sachen Zubehör.
Echt jetzt? Die ganzen raubmordkinderschänderkukluxklanvergewaltigungskopien sind dir anscheinend ziemlich egal, aber um offizielle Lizenzen für die Kickstart-Roms machst du dir Gedanken?
Die ganzen "raubmordkinderschänderkukluxklanvergewaltigungskopien" sind der Grund dass sowas heute überhaupt noch möglich ist. Währenddessen Studien weiterhin widerlegen wie Terrorrunterladen nicht wirklich Einfluss auf den Umsatz hat. Im Gegenteil weiß man dann eher wofür man sein Geld ausgeben will sofern überhaupt möglich! Stichwort Preservation..
Anscheinend ist es notwendig, dass man wieder vermehrt eindeutige Smilies benutzen muss, wenn so einige Leute hier offensichtlich überhaupt kein Gespür für Ironie haben... :roll:

Die pöhsen Kopien sind mir völlig Wurscht. Es ging mir um den Widerspruch, dass man sich Gedanken um die Legalität der Kickstart-Roms macht, während der Raspi gleichzeitig vor lauter mit Sicherheit NICHT lizenzfreier Roms - die mir immer noch Wurscht sind - kurz vor dem Platzen ist.

Das sollte eigentlich ein spaßig gemeinter Einwand von mir sein, aber wenn sich dann gleich wieder zwei Gestalten bemüßigt fühlen rumzustänkern, dann muss das wohl hier im Forum so sein.

Da sind wir wieder bei der im anderen Thread schon mehrfach angeprangerten Diskussionskultur. q. e. d.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 19.12.2021 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: TheA500 Mini: Release-Termin und komplette Spieleliste der Mini-Variante des Heimcomputer-Klassikers Amiga 500 stehe

Beitrag von Sildorian »

Ist ein komplexes Thema... ich weiß jetzt nicht worauf sich die von dir angesprochenen Studien konzentrieren, aber ich bin überzeugt, dass Raubkopien in den 80ern und 90ern unterm Strich für massive Schäden gesorgt haben... gleichzeitig würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie auf dem heutigen Markt tatsächlich keine Rolle mehr spielen. Kann das aber nur auf eigener Meinung und diversen anekdotischen Beweisen stützen.

Preservation ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema, das leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. In meinen Augen muss es gesetzlich geregelt sein, dass Softwarehersteller, die einen Kopierschutz einbauen, verpflichtet sind gleichzeitig einen Anti-Kopierschutz-Patch zu entwickeln und diesen unter bestimmten Voraussetzungen freigeben müssen... oder noch besser: Ihn an eine unabhängige Institution senden, die eine solche Freigabe dann umsetzt.
Dazu müssten Spiele aber auch endlich als Kunstmedium definiert werden, was MEHR als überfällig ist.
Antworten