Irenicus hat geschrieben: ↑22.12.2021 08:16
also wie man es schafft ein spiel mit der unreal engine 4 performancetechnisch anscheinend so schlecht zu portieren ist mir ein rätsel.^^
Anscheinend wurde eine Debug-Version verteilt, wobei nicht klar ist, ob das wirklich stimmt:
just_Edu hat geschrieben: ↑22.12.2021 08:28
Für mich mitunter der Grund, warum ich trotz aller Negativität an Konsolen festhalte. Dieses ewige, hier was alt, da Treiber weg, dort zu wenig Dings, da zu viel Bums und die ewigen anderen Dinge.. „bin zu alt für den Scheiß“ um es mal in weisen Worten auszudrücken.
Naja, so schlimm ist es auch nicht. 99,9% der Spiele laufen auf dem PC gut, bzw. nicht schlechter als auf der Konsole und wenn sie es doch mal nicht tun, kann man immerhin selbst Hand anlegen, wobei ich dir kein Spiel der letzten 10 Jahre nennen kann, bei dem ich irgendwie rumfummeln musste. Das Gleiche für Treiber, die sich automatisch updaten. Es könnte lediglich passieren, dass die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, aber wer die Regler etwas nach links verschiebt und nicht unbedingt in 4k oder mit 144hz spielen möchte, kommt mit Hardware heute auch so lange hin, wie Konsolengenerationen üblicherweise dauern.
Im Gegenzug sind die Zeiten, in denen alle Konsolenspiele gut laufen, auch schon lang vorbei. Cyberpunk muss ich wohl nicht schon wieder erwähnen, aber das ist auch nur die Spitze des Eisbergs. Patches gibt es auf Konsolen genauso und spätestens seit der letzten Generation sind diese oft auch notwendig.
Ich möchte hier gar nicht wieder die "was ist besser?"-Diskussion lostreten. Das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, aber Konsolen und PCs sind sich heute näher als je zuvor und haben ähnlich gelagerte Probleme. Konsolen punkten aus meiner Sicht vor allem über den Preis und durch exklusive Spiele, die man aber auch auf dem PC findet. Bei der Switch kommt noch die Mobilität dazu.
Edit: Ich fahre jedenfalls gut mit PC + PS5 + Switch und weiß die jeweiligen Vorteile zu schätzen