Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
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Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Über eine Woche nach dem Launch der Endwalker-Erweiterung von Final Fantasy 14 hat Square Enix weiterhin mit Problemen zu kämpfen. Der Andrang auf die Server ist noch immer groß, weshalb sich Spieler auf stundenlange Wartezeiten einstellen müssen. Naoki Yoshida (Producer & Director von Final Fantasy 14) zieht nun die Notbremse und stellt den Verkauf der digitalen und physischen Version des Online-...
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Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Ein Tipp btw, dem ich jedem ans Herz legen kann, der auf einem dieser maßlos überlaufenen Massenserver wie Phoenix oder Shiva sitzen sollte: So ungefähr ab oder nach Mitternacht entspannt sich die Serversituation wieder ein wenig, und der Weltentransfer wird temporär wieder ermöglicht. Versucht in so einem Zeitraum mit vergleichsweise weniger Belastung dann, ingame von einem der Stadtätheryten in Uldah, Gridania oder Limsa zu einem Server mit weniger Population wie zum Beispiel Lich oder Zodiark zu transferieren. Nach dem Ausloggen bleibt euer Char auf dieser Welt, und die Warteschlange beim erneuten Einloggen wird sehr viel kürzer - man hat dann bisweilen nur 1-2 Stunden statt 3-4 Stunden Wartezeit.
Der Weltentransfer hat allerdings auch ein paar Nachteile, zum Beispiel hat man keinen Zugriff mehr auf die Gehilfen oder das wöchentliche Kaktorroulette im Gold Saucer, und kann das Firmament in Ishgard auch nicht betreten.
Der Weltentransfer hat allerdings auch ein paar Nachteile, zum Beispiel hat man keinen Zugriff mehr auf die Gehilfen oder das wöchentliche Kaktorroulette im Gold Saucer, und kann das Firmament in Ishgard auch nicht betreten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.12.2021 18:50, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Trennt einen das nicht auch von der LS? Und allen anderen Bekannten.
Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Man kann mit allen Mitgliedern der Cross-World-Linkshell, der FC und auch der Freundesliste weiterhin chatten, einladen und Cross-World-Gruppen bilden.
Was aber nicht geht, ist zum Beispiel das FC-Fenster zu öffnen und die Mitgliederliste und FC-Menüs aufzurufen, auch hat man keinen Zugriff mehr auf FC-Buffs wie vergünstigte Teleportkosten usw.
Rein lokale Linkshells funzen jedoch nicht mehr.
Wobei lokale LS eigentlich nur noch für so etwas wie Hunting benutzt werden, und wenn man ohnehin nicht auf den anderen Server kommen kann, braucht's das auch nicht mehr.
Was aber nicht geht, ist zum Beispiel das FC-Fenster zu öffnen und die Mitgliederliste und FC-Menüs aufzurufen, auch hat man keinen Zugriff mehr auf FC-Buffs wie vergünstigte Teleportkosten usw.
Rein lokale Linkshells funzen jedoch nicht mehr.
Wobei lokale LS eigentlich nur noch für so etwas wie Hunting benutzt werden, und wenn man ohnehin nicht auf den anderen Server kommen kann, braucht's das auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.12.2021 20:04, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen :
Hier wird der Verkauf eines Spiels gestoppt, weil es zu erfolgreich ist, da Spieler (alt wie neu) in Scharen das Spiel stürmen und somit die Server überlasten.
Als jahrelanger WoW-Spieler muss sich sagen, dass es tatsächlich schön zu sehen ist, dass WoW mittlerweile ernsthafte Konkurrenz hat, wobei ich denke, dass es Zeit ist, davon auszugehen, dass Final Fantasy mittlerweile das erfolgreichere Spiel ist, was die Spielerzahlen angeht.
Hier wird der Verkauf eines Spiels gestoppt, weil es zu erfolgreich ist, da Spieler (alt wie neu) in Scharen das Spiel stürmen und somit die Server überlasten.
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Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Ich finde die Maßnahme vor allem so seltsam, weil es ja kein Stück etwas an der aktuellen Situation ändert. Damit wird keine Wartezeit geringer. Sie haben aktuell ein bisschen das "Pech" dass WoW dermaßen Schwund hat und die Spieler süchtig nach einem Ersatz sind. Da ist FF eben die naheliegendste Alternative. SW:TOR bekommt gerade sicher auch Zuwachs, ist aber noch etwas anders ausgerichtet.
Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Sie wird aber zumindest nicht noch schlimmer.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑22.12.2021 11:09Ich finde die Maßnahme vor allem so seltsam, weil es ja kein Stück etwas an der aktuellen Situation ändert. Damit wird keine Wartezeit geringer.
Ich nehme auch an, dass Yoshi (trotz seines neuen Postens als Board Member und Exec) sehr viel Überzeugungsarbeit leisten musste, um einen totalen Verkaufsstopp ausgerechnet in der Weihnachtsferienzeit durchzubringen. Wir reden hier ja immerhin vom selben Publisher, welcher einen unsauberen Port eines PS4-Spiels für freche 80 Tacken in den Epic Store geklatscht hat, zumal das Fiskaljahr 2021 für SE abseits des MMO-Segments bislang eher schwach ausfiel.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.12.2021 17:21, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Und auf die Idee die Server-Kapaizitäten aufzustocken, kommt man da nicht? Und wenn ja, warum macht man es nicht?
Wie ist SE hier organisiert? Weiß das jemand? Müssen da noch Serverraum-Goblins im Keller des Konzern-Hauptquartiers schwere Mithril-Serverblades einzeln im Rack verschweissen? Oder ist man in der Gegenwart angekommen, mietet mehr Server-Kapazität beim Provider des Vertrauens, wo der Admin lediglich mehr virtuelle Server zuweist, bis es wieder passt? Oder ist das ein Software-Problem, dass das Spiel grundsätzlich ab Spielerzahl X in die Bredouille kommt, gleichgültig der Hardware?
Oder ist das eine dieser typisch japanischen Dinge, wo der Vorstand sich erst darüber einig werden muss, ob man überhaupt mehr Spieler in FF14 will und man jetzt verwirrt ist, weil dieser Zuwachs so nicht geplant war und man wieder Spieler loswerden muss, damit die Konzernplanung für das nächste Jahr wieder stimmt?
Wie ist SE hier organisiert? Weiß das jemand? Müssen da noch Serverraum-Goblins im Keller des Konzern-Hauptquartiers schwere Mithril-Serverblades einzeln im Rack verschweissen? Oder ist man in der Gegenwart angekommen, mietet mehr Server-Kapazität beim Provider des Vertrauens, wo der Admin lediglich mehr virtuelle Server zuweist, bis es wieder passt? Oder ist das ein Software-Problem, dass das Spiel grundsätzlich ab Spielerzahl X in die Bredouille kommt, gleichgültig der Hardware?
Oder ist das eine dieser typisch japanischen Dinge, wo der Vorstand sich erst darüber einig werden muss, ob man überhaupt mehr Spieler in FF14 will und man jetzt verwirrt ist, weil dieser Zuwachs so nicht geplant war und man wieder Spieler loswerden muss, damit die Konzernplanung für das nächste Jahr wieder stimmt?
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Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Nope, wird von denen kategorisch ausgeschlossen, die möchten nur ihre dedicated Server mit ganz bestimmter verbauter Hardware und nix anderes, ist wohl so'n japanisches Ding.Oder ist man in der Gegenwart angekommen, mietet mehr Server-Kapazität beim Provider des Vertrauens, wo der Admin lediglich mehr virtuelle Server zuweist, bis es wieder passt?
Angeblich versucht man es seit ca. nem Jahr oder so, und scheitere an den Zulieferern.
Wobei es auch nicht unwahrscheinlich erscheint, dass Square schlicht auf günstige Konditionen hoffend geknausert hat, und ungünstige bei zugleich besseren Lieferzeiten ausschlug.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.12.2021 19:16, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wird temporär eingestellt, um Server-Last zu senken
Denke, dass Yoshi-P mittlerweile Einiges durchsetzen kann, FF14 ist derzeit nunmal die Cashcow von SE. Sie haben schon seit vielen Jahren Gelder aus den Abonnements abgezwackt für andere Spiele. Habe keine Quelle parat, aber ich meine, dass das schon seit Heavensward so war und mit Shadowbringers dann auch von den "hohen Tieren" von SE anerkannt wurde.
@Kajetan: ich glaube schon, dass die japanische Mentalität da ein wenig im Weg ist. Man will es gewissenhaft machen, das heißt das Infrastruktur-Team muss sich die Anlage vor Ort anschauen und nach oben berichten und die Entscheidungsträger dann das Okay geben. Kann mir vorstellen, dass der Prozess schon in normalen Vor-Corona-Zeiten ewig dauert. In der derzeitigen Lage kommt dann der vielzitierte Halbleiter-Mangel dazu
@Kajetan: ich glaube schon, dass die japanische Mentalität da ein wenig im Weg ist. Man will es gewissenhaft machen, das heißt das Infrastruktur-Team muss sich die Anlage vor Ort anschauen und nach oben berichten und die Entscheidungsträger dann das Okay geben. Kann mir vorstellen, dass der Prozess schon in normalen Vor-Corona-Zeiten ewig dauert. In der derzeitigen Lage kommt dann der vielzitierte Halbleiter-Mangel dazu
Zuletzt geändert von Serega am 22.12.2021 18:59, insgesamt 1-mal geändert.